Mutiger Erstversuch geplant

  • Seite 1 von 3
24.06.2014 23:27
avatar  Arkaine
#1 Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Heyho, werte Dampfgemeinde

Schon ne Weile her, dass ich was gefragt hab und das Endergebnis war ein gestackter Vamo V5 mit Protank 3 und Airflowcontrol Base.
Nun habe ich das hübsche Teil schon eine Weile und mit der Zeit sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich nicht besonders praktisch finde:
1. Fast alle Teile am Vamo sind geschraubt AUßER dem obersten Stück, das vor der Elektronik liegt. Dieses ist gesteckt
2. Mein gestackter Vamo ist schon ein ziemlich großes Laserschwert
3. Die Airflow Crontrol Base ist auch komplett gesteckt
Ende vom Lied: Zuerst ist mir wegen der Länge dieses Gehstocks der Vamo in zwei Teile auseinander geknickt (funzt zwar noch einwandfrei aber ohne Sekundenkleber-Notlösung fällt er ständig auseinander) und kurz darauf hat sich auch meine erste Airflowcontrol-Base auseinander geflogen (welche auch notdürftig zusammengeklebt wurde).

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Anfang nächsten Monats bestelle ich wieder und nach ein paar Info-Videos bzgl. Wickeln, kam mir eine für einen Anfänger äußerst mutige Kombi in den Sinn.

1. Russian 91%, da es diesen in schickem Schwarz gibt (und ich sehr viele positive Reviews darüber gesehen hab): http://bit.ly/1pgDkuL
2. Raijin Style Mixed Mod, da dieser ein starkes Design hat und meine bisherigen Akkus da rein passen: http://bit.ly/Tte99I

Geplant ist diese Wicklung: https://www.youtube.com/watch?v=P20dXHUQCJM
Vom Handwerklichen Geschick bekomme ich das auch hin - daran soll's nicht scheitern ;)

Nun meine Frage: Was haltet ihr davon?

PS: Beim Verdampfer bin ich schon ziemlich überzeugt, es sei denn, jemand kennt ne überragende Alternative in schwarz.
PPS: Beim Akkuträger kommt es mir eigentlich hauptsächlich auf 2 Dinge an: Dass er funktioniert und dass das Design stimmt (hauptsache schwarz)(und wenn's geht günstig).


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 23:50
avatar  zwinkl
#2 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Also bei dir sehe ich irgendwie schwarz...
Nee, die kombi passt schon...

Edit: Hab mir sagen lassen, daß die schwarzen kombis generell einen ticken weniger flashen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 00:02
avatar  Arkaine
#3 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Wie schaut's bei dem Mod mit Leistung aus?
Also wie viel Volt/Watt haut der raus und passt das so mit der Wicklung wie in dem Vid?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 00:07
avatar  Patriot
#4 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Also mir scheint es du musst dich mit Akkusicherheit beschäftigen bitte ausgiebig informieren. Das ist eine 0,6 Ohm Wicklung also enstehen höhere Ströme... Du brauchst also geeignete Akkus wie z.b. Sony Konion VTC4 aber es gibt mittlerweile auch andere Gute. Wie der Voltdrop des Trägers ist kann ich dir nicht sagen ich kenne diesen nicht.... nen Nemesis mit schwarzen Hülsen wäre evtl. auch ne Möglichkeit der hittet gut. Aber auch nur eine bestimmte clone version aus fasttech zumindest habe ich eine hier in stainless die gut funktioniert.... zusätzlich dann die Hülse kaufen. Ob der Mod direkt mit der schwarzen hülse was taugt keine Ahnung. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 00:12
avatar  Gothe
#5 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Volt gibt er so viel raus wie im Akku sind (minus Wiederstände)
da dies ein Mechanischer Akkuträger ist, du solltest dich vorher über Mechanische Mods informieren.

Grüße, Gothe


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 00:12
avatar  Patriot
#6 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Zitat von Arkaine im Beitrag #3
Wie schaut's bei dem Mod mit Leistung aus?
Also wie viel Volt/Watt haut der raus und passt das so mit der Wicklung wie in dem Vid?

und damit auch nochmal beschäftigen XD das ist ja kein regelbarer Mod das ist Dir hoffentlich klar. Der gibt immer nur die Akkuspannung raus. Also bei deiner Wicklung von 0,6Ohm z.B. 4Volt akkuspannung. Das bedeutet. 4volt/0,6ohm = 6,67 Ampere (was noch moderat ist du kannst aber nicht immer 0,6 Wickeln mal ist es weniger mal mehr evtl.). Daraus kannst du die Watt errechnen z.b. mit I²*R also 6,67*6,67*0,6 = ~ 26Watt.....

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 00:29 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2014 00:30)
avatar  Arkaine
#7 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Der Nemesis sieht gut aus. Der wäre auch ne schicke Alternative
Ich würde die Wicklung sowieso erst mal an meinem Vamo testen, insofern würde ich den Wiederstand erst mal in Augenschein nehmen, bevor ich blind drauf los feuere :'D
Da das n Dual Coil ist, will ich ja irgendetwas zwischen 15 und 18 Watt raus haben. Perfekt wäre also bei meinen 4,9V Akkus also 1,5 Ohm. Verdoppelt sich da nicht der Wiederstand, da es da zwei Coils in einem Verdampfer sind? Denn dann bräuchte ich nur 0,75 Ohm pro Coil.

Sind in dem Video doch 10 Wicklungen pro Coil mit nem 0,3er Kanthal~


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 00:38
avatar  zwinkl
#8 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Zitat von Arkaine im Beitrag #7
Verdoppelt sich da nicht der Wiederstand, da es da zwei Coils in einem Verdampfer sind? Denn dann bräuchte ich nur 0,75 Ohm pro Coil.

Sind in dem Video doch 10 Wicklungen pro Coil mit nem 0,3er Kanthal~

Nee, der widerstand halbiert sich. Du musst also 2 x 1,2 ohm MCs machen um dann auf 0,6 ohm zu kommen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 00:43 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2014 00:47)
avatar  Arkaine
#9 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Ahso. Naja hab grad mal nachgesehen. Hatte die falschen Einstellung auf dem Vamo, sodass er mir die momentan eingestellte Voltzahl statt die der Akkus anzeigt. Tatsächlich haben die Akkus nur 3,7V wie beim Hersteller angegeben, insofern wären 0,8 Ohm perfekt. Eventuell noch eine Wicklung mehr an beiden Coils und der Wiederstand ist perfekt oder spekulier ich da nur rum?

EDIT: Also hier wurde mir die Berechnung etwas anders erklärt:
Vom Anfänger zum Amateur (2)

Denn dann wären es 3,7V / 0,8Ohm * 3,7V = 17,1 W


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 00:48
avatar  Patriot
#10 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Die Vamo feuert auch nur ab 1,1 Ohm oder 1,2.... also testdampfen ist so oder so nicht möglich. Bevor du ungeregelt dampfst einfach mal das ein oder andere youtube video schauen. Akkus haben zu beginn 4,2volt und wenn man diese wechseln sollte so 3,4 oder 3,5 volt und durch den akkuträger gibt es auch noch verluste sowie durch den akku selbst... also alles nicht mal eben so einfach erklärt. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 00:50
#11 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Welche Akkus willst du benutzen?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 00:51
avatar  Arkaine
#12 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Ich muss ja auch nicht feuern. Reicht ja, wenn ich die Vamo nutze um mir die Ohm-Zahl anzeigen zu lassen, denn das bekommt der auch mit niedrigen Werten hin, indem ich die + Taste gedrückt halte ;)

@hansklein: diese hier http://www.amazon.de/gp/product/B00D5VYY...0?ie=UTF8&psc=1


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 00:52
avatar  Patriot
#13 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Zitat von Arkaine im Beitrag #9

EDIT: Also hier wurde mir die Berechnung etwas anders erklärt:
Vom Anfänger zum Amateur (2)

Denn dann wären es 3,7V / 0,8Ohm * 3,7V = 17,1 W


Schon mal gut das du stöberst ja ist nix anderes nur eine Andere Ableitung der Leistung die ich genommen habe.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 00:54
avatar  Patriot
#14 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Zitat von Arkaine im Beitrag #12
Ich muss ja auch nicht feuern. Reicht ja, wenn ich die Vamo nutze um mir die Ohm-Zahl anzeigen zu lassen, denn das bekommt der auch mit niedrigen Werten hin, indem ich die + Taste gedrückt halte ;)

@hansklein: diese hier http://www.amazon.de/gp/product/B00D5VYY...0?ie=UTF8&psc=1


Die AKkus haben einen maximalen Entladestrom von 6,2 Ampere... also für ungeregelt und wicklungen wie du sie vor hast nicht zu empfehlen... deswegen sagte ich ja thema Akkusicherheit.... Quelle: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...00mah/a-100639/

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 00:54 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2014 00:59)
avatar  Arkaine
#15 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Jupp. Dann wäre ich nämlich mit ner 0,8er Wicklung im positiven Bereich. 0,9 wären evtl noch besser. Vielleicht 11 oder 12 Wicklungen statt 10 und das Problem dürfte sich erübrigen oder?

Edit: Kannst Du mir nen 18650er Akku empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 00:59
avatar  Patriot
#16 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Ich weiß nicht was dein positiver Bereich ist aber wenn du den Widerstand der einzelnen wicklungen erhöhst erhöt sich auch der gesamtwiderstand. Also wärst du evtl. bei 13 Wicklungen und 0,8 Ohm.... trotzdem würde ich die Akkus nicht für das ungeregelte dampfen nehmen. Wie gesagt 6,2 Ampere max. Entladestrom.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 01:00
avatar  Arkaine
#17 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Naja mein positiver Bereich ist eine finale Leistung von 15-18 Watt. Wurde mir mit ziemlichem Nachdruck bei Dual Coils hier im Forum empfohlen :D
Wie gesagt: Empfehlung von nem 18650er Akku ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 01:02
avatar  Patriot
#18 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Zitat von Arkaine im Beitrag #15

Edit: Kannst Du mir nen 18650er Akku empfehlen?


Wenn man sich gar nicht mit Akkus auskennt nur geschützte Akkus verwenden. Wenn du dich einließt in das Thema dann diese hier: https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/
https://www.akkuteile.de/sony-konion-us1...uetzt/a-100650/
und noch weitere evtl. von LG etc... ich persönlich kann nur die Konions empfehlen weil ich diese selber nur nutze.... die anderen habe ich nicht in benutzung noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 01:06
avatar  Patriot
#19 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Wenn du nur in bereichen von 0,8-1 Ohm wickeln möchtest kommen auch andere in frage mit mehr kapazität aber wenn man schon ungeregelt dampft kann ich mir vorstellen das du auch mal niedriger wickeln wirst..... du musst halt nach den maximalen entladeströmen ausschau halten. Die Konions liegen bei 30 Ampere recht überdimensioniert bei dir könnte man meinen aber ich habe mit denen nur gute erfahrung gemacht. Theoretisch reichen auch gute akkus mit guter kapazität und 10Ampere entladestrom aber wie gesagt man wickelt auch gern mal weiter unten vom Widerstand her.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 01:09 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2014 01:12)
avatar  Arkaine
#20 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Dann werde ich mir mal welche davon nachrüsten. Doppelpack bekommt man ja auf amazon für 12 Tacken recht gut ^^

Insofern ist mein nun geplantes Setup:
Russian 91% mit 2 Watte Coils, 0,3er Kanthal, jeweils 12 Wicklungen (hoffentlich 0,8 Ohm) + Nemesis + Konion (~3,6V ?) und somit 3,6V*3,6V/0,8Ohm = ~16W (?)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 01:12
avatar  Patriot
#21 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Nochmal. Der Akku hat zu beginn 4,2 Volt und wird langsam entladen auf 3,4 Volt beispielsweise. Du darfst die akkus auch nicht tief entladen dann schadet das den Akkus sehr wenn du sie noch retten kannst. Also ist deine Rechnung nur für den spezialfall entladen bei 3,8 Volt mit 0,2 volt spannungsverlust gültig..... so eine entladekurve siehts du z.b. hier http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=485

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 01:15
avatar  Patriot
#22 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Alsodu siehts nicht so einfach das Thema bzw. einfach aber umfangreich. Deswegen auch selber informieren dann bist du immer auf der besseren und sicheren seite und kannst selber entscheiden ob du evtl. andere akkus möchtest die besser zu deiner Benutzung passen.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 01:19
avatar  Arkaine
#23 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Hmmm... ziemlich schwierig, bei dieser Entladungskurve nen angemessenen Wiederstand einzubauen... Wenn ich 1 Ohm nehme, ist es bei voller Ladung optimal, bei fast leerem Akku aber Funkstille. Bei 0,8 Ohm ist bei voller Ladung ein Feuerwerk angesagt, während der weniger geladene Zustand optimal ist~
Müsste dann halt schauen, ob ich nicht vllt nen anderen Akkuträger nehme... Das Problem ist, mit den meisten komm ich nicht über 15W. Selbst der Vamo erlaubt das nur im gestackten Modus~


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 01:22 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2014 01:23)
avatar  Patriot
#24 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Vielleicht wäre das ja etwas für dich: http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...ion=ViewProduct das ist mein geheimtipp. Denke lange wird der da nicht auf Lager sein. Das passende Video gibts auch dazu https://www.youtube.com/watch?v=_k5r8kGzZNE. Gruß


Edit:PS: du scheinst es aber langsam verstanden zu haben sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 01:32
avatar  smoked
#25 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Wenn Du eher einen geregelten willst dann gibt es doch mittlerweile ein paar die über 15 Watt kommen:
Dani, Pipeline Pro, Eye of Taifun, Sigelei 20W, Seven-Twenty, Wizard Evolved, ZNA30, Evic Supreme plus, der oben verlinkte Tobeco 30W, diverse DNA20/DNA30 Box Mods und der Edna soll ja auch irgendwann erscheinen.
Mit dem ungeregelten Dampfen anfangen nur um über 15 Watt zu kommen muß also keiner mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht