Ego-Akkus mit OPUS BT-C3100 Ladegerät laden?

25.06.2014 00:41
#1 Ego-Akkus mit OPUS BT-C3100 Ladegerät laden?
avatar

Servus miteinnand!

Ich hab mir vor kurzem das OPUS BT-C3100 Ladegerät geholt. Bin ja absolut zufrieden mit dem Gerät.

Meine Frage: Könnte man mit einem Adapter auch die kleinen Akkus (Ego-T, Ego Twist, Evod, Vision Spinner, etc...) laden?
Mit meinem Ego-Ladegerät werden diese ja auch auf eine max. Spannung von 4,2 Volt mit 500 mA geladen.

Wenn man sich hierfür einen Adapter baut (was ja kein Problem wäre), den man in den Ladeschacht des OPUS einlegt, könnte man nicht nur den Ladestrom auf 200 mA oder 300 mA runterregeln, sondern auch die Kapazität des Akkus feststellen.

Der einzige Unterschied wäre ja die Elektronik, welche bei den kleinen Akkus vorgeschaltet ist (auch wegen der evtl. vorhandenen Taktung).

Wäre das ein Problem?
Hat das schonmal jemand getestet?
Oder ist davon abzuraten?


Dampfende Grüße
der Jojo


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 21:42
#2 RE: Ego-Akkus mit OPUS BT-C3100 Ladegerät laden?
avatar
fehlende retour sendung
der Wundertüte

Nein, das wird nicht gehen. Der Opus ist ein Mikroprozessor gesteuertes Ladegerät. In deiner Ego befindet sich ebenfalls eine Ladeelektronik.
Der Opus versucht also die Spannung gemäß des Ladeprogramm zuzuführen und überprüft dabei die fließende Stromstärke. Wenn er diese nicht erreicht, wird er das Programm mit Fehler abbrechen.
Meist wird zu beginn eine kleine mA auf den Akku gegeben, diese steigt dann. Das wird er aber nicht können. Die Ladeelektronik des Ego wird sich denken: zu wenig Saft, sperren.

Ich denke, es wird nichts.

Viele Grüße
René

Viele Grüße,
René

Und ich dampfe endlich wieder.... :-)
Neuer Versuch seit : [b]Anfang 2014[/b] nach einer 504-Krise :-D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht