Stammtisch Ravensburg

  • Seite 10 von 63
29.09.2014 17:04
avatar  Sabine
#226 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Zitat von vaudi2000 im Beitrag #225


Ich glaube der Hauptteil wird immer noch beim gemütlichen Beisammensein liegen. Aber von @micha können wir noch manche nützlichen Dinge lernen. Die Sachen Ohm, Volt, Watt, Ampere hat man ja auch seit der Schule nicht mehr gebraucht.





naja, ich hab das in der Schule schon nicht kapiert, trifft es bei mir eher


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 18:25
avatar  micha
#227 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Liebe Angelika,
beim Mathestammtisch besteht sowieso Teilnahmepflicht.

Aber du kannst ja dann die Klassenarbeit beim darauf folgenden Termin schwänzen

Liebe Grüße,
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 19:41
avatar  AB
#228 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar
AB

..... gemein......
Ich bleib bei meinen funkelnden problemlosen Akkus, so, das habt ihr nun geschafft......Aus die Maus! Dann muss ich auch nicht mehr so weit fahren! Das habt ihr nun davon!
AB


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 20:15
#229 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Ich hoffe Du meinst das nicht ernst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 20:19
#230 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

???

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:54
avatar  AB
#231 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar
AB

... nicht wirklich...
AB


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 22:01 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 22:02)
avatar  micha
#232 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Da bin ich aber froh! Ich bin auch schon total erschrocken.... Sonst nimmt mich doch auch keiner ernst....
Und außerdem - werden beim Wickel- und beim Mathestammtisch T2-Verdampfer verteilt... (statt Fleißbildchen oder Käferstempel)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 23:10 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 23:10)
#233 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Hm, Fleißbildchen - für die bin ich immer zu haben gewesen.

Edit: Es liegt wohl ein Päckchen von mir auf der Post. Könnte der GT sein. *freu*


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 23:19
#234 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Na dann muss meiner kann auch kommen...

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 09:31
avatar  Sabine
#235 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

ach Angelika, Du musst Dir keine Gedanken machen wenn ich dabei bin.
Trotz 6 Jahren Dampferkarriere bin ich bestimmt in Physik der Dau.

Fleißbildchen hätte ich trotzdem gerne (noch lieber Hauchbildchen, aber die kennt ihr Jungspunde wahrscheinlich gar nicht mehr)


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 10:28
#236 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Juhu, es war der GT. Nun wird es ein seeehr langer Arbeitstag...

Ich will jetzt wickeln - sofort.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 10:29
#237 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Lol... meiner ist anscheinend beim Zoll

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 10:31
#238 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Meiner wurde zollamtlich befreit. Aber jetzt warte ich ja wieder auf das nächste Päckchen. Ein wunderbarer Kreislauf des Konsums.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 11:03
#239 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Um was für eine Bohrer (mm) sollte man die Wicklung für den GT bestenfalls machen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 11:04
#240 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Kommt auf den Draht an... zwischen 2 und 2.5 mm

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 11:05
#241 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Danke für die schnelle Antwort. FT hat übrigens seit heute -als ob sie auf meine Bestellungen schauen - neue Wickelhilfen und auch Keramik-Pinzetten im Angebot.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 11:24
#242 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Ooooh. ... nächste Zusage eines Liquid Herstellers für Probeliquids gerade bekommen... sehr gut...

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 15:33
#243 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Darf ich Euch noch etwas fragen?

Habe gerade in der Pause meinen GT versucht zu wickeln. Habe mir extra einen Nagelklipser und einen Bohrer besorgt. Die erste Wicklung war komplett für die Tonne. Zeigte erst 9,9 Ohm an. Dann habe ich die Schraube unten am GT aufgedreht --> dann war ich bei 2,8 Ohm. Dann habe ich es befeuert und war plötzlich bei 0,7 Ohm danach. Danach Anzeige short. Was habe ich falsch gemacht? Eine Berührung der Wicklung mit Gehäuse habe ich nicht entdecken können.

Die zweite Wicklung ist jetzt konstant bei 3,1 Ohm (waren 4 oder 5 Umdrehungen). Ist mir eigentlich auch zu viel. Also was könnte ich machen? Noch weniger Umdrehungen? Dünnerer Bohrer?

Ich lass mich aber nicht unterkriegen --> Heute muss das Teil noch laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 15:35
#244 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Welche Drahtstärke nutzt du?

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 15:35
#245 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

den bestellten 0,2er


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 15:39 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2014 15:39)
#246 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

ok...

eigentlich sollest du mit 5 Wicklungen auf einem 2 mm Bohrer auf ca. 1,8 Ohm kommen.
Wenn sich der Durchmesser erhöht-> logischer Weise höherer Widerstand (Ohm).
Da erscheinen mit 3,1 Ohm viiiel zu hoch!

Versuche mal 5 Wicklungen (Microcoil) auf dem Bohrer...!

Mit scheint, als wenn du irgendwo mit der Wicklung an das "Gehäuse" stösst!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 15:41
#247 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

6 Windungen auf meinem Nagel (ungefähr 2mm) hat bei mir mit 0,2er Kathal 2,2 Ohm. Gerade nachgemessen!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 15:44
#248 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Also Micro-Coil hatte ich versucht. Ich glaube der Bohrer könnte zu dick sein. Ich messe den nun.

Oder hast du spontan Zeit?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 15:44
#249 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Nee... leider nicht.. bin noch arbeiten!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 15:47
#250 RE: Stammtisch Ravensburg
avatar

Schade. Also der Bohrer hat irgendwas zwischen 2,5 oder doch eher 3 mm.

Muss ich wohl weiter tüfteln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht