Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?

26.06.2014 08:42
avatar  jazzers
#1 Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar


Moin zusammen,

ich bin ja noch ganz frisch hier unterwegs und lese, schaue mich durch. Ich habe "ganz profan" mit dem EVOD Einsteigerset angefangen und fand das beim Ausporbieren recht ähnlich zum Rauchen, was die Dampfentwicklung im Verhältnis zur Rauchentwicklung angeht. Dann lese ich ein wenig und entdecke wahre Monsterteile an Gerätschaften, die Unmengen Dampf erzeugen. Dank einiger Videos habe ich auch eine Vorstellung davon wieviel Dampf die machen. Und irgendwie schreckt mich diese Dampfmenge ab (und das nicht nur, weil ich dauernd husten muss.

Nachdem ich mir den Aspire zugelegt habe ist mir klar, dass Verdampfer nicht gleich Verdampfer ist und Dampf nicht gleich Dampf, der Dampf und Geschmack wird feiner. Aber ich regel den sozusagen runter, weil mich rein optisch die Dampfmenge eher erschreckt, die man damit produzieren kann.

Ich würde das gerne verstehen, was macht denn den Thrill bei den riesigen Dampfmengen aus? Was gibt Euch das? Und ich frage mich natürlich auch, ob ich einfach nur pyroverwöhnt und vernagelt bin, weil das in meine Vorstellungswelt so gar nicht reinpasst.

Ich bin gespannt auf Eure Dampferlebnisse

Aus meiner tiefsten Seele zieht
Mit Nasenflügelbeben
Ein ungeheurer Appetit
Nach Frühstück und nach Leben.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 08:55
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar
( gelöscht )

Das ist ein Mysterium, was ich auch noch nicht so ganz durchblickt habe... und ich dampfe schon etwas länger. Ebenso die Sub-Ohm-Wetteiferei (welche meisst zu eben jenen Dampf-Mengen führt) - auch das ist mir ein Rätsel. Ich dampfe entspannt zwischen etwa 1.2 und 2 Ohm, muss mir keine Gedanken über Akkus machen die bei 0.2 Ohm den Ar... zu machen (oder auf...) und kann trotzdem genießen und habe einen tollen Geschmack mit moderaten Wolken. Aber so ist das meisst bei Hobbies - es gibt eben immer welche, die es exzessiver betreiben als andere - ich gönnen ihnen ihren Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 09:21
#3 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar

Beim ganz normalen "Genussdampfen" mache ich auch keine all zu großen Wolken. Ich dampfe auch nicht niederohmig und mit all zu großer Leistung, aber mit etwas längerem und häufigerem Ziehen und erhöhen der Leistung lässt sich schon was machen.
Ab und an machts einfach Spaß mal alles einzunebeln. Einfach so aus Spaß an der Freude. Weil ich´s kann.

Gerade auf der Arbeit finde ich es immer wieder nett mal kurz den Raucherraum zu vernebeln, wenn meine Kollegen meinen dass da wieder viel rauskommt und ihnen zeige wie es aussieht wenn wirklich viel rauskommt.

Also bei mir ist es just for fun wenn mal ne größere Wolke rauskommt


Es gibt auch Leute die den Kick mögen. Einen harten Flash, möglichst mit Tränen in den Augen. Da entsteht die große Dampfwolke quasi als Nebenprodukt.
Gut, jeder wie er´s mag. Sieht, wie ich finde, ja auch ganz nett aus so ne dicke Wolke.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 09:26 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2014 09:28)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar
( gelöscht )

Hmm, was macht Sub-Ohm-Dampfen aus? Für mich ist das, als wenn ich neben meinen ganzen Kippen noch eine schöne Zigarre liegen habe. Ich rauche diese dann zwar nicht immer, aber ab und an gönne ich sie mir. So hielt ich es beim rauchen.

Beim Dampfen ist es bei mir ähnlich. Meine zwei Kayfun Lite und der Taifun GT sind brav zwischen 1,6 und 1,8 Ohm gewickelt und meine Alltagsdampfen. Und dann steht da der Origin Dripper subohmgewickelt und der ist dann das kleine i-Tüpelchen und ersetzt meine Zigarre.

Nicht um damit anzugeben oder so, es ist einfach eine weiteres Dampferlebnis für mich. Die Lunge ist nochmal voller, der Geschmack nochmal intensiver und ich gebe mir in kurzer Zeit eine höhere Dosis Nikotin. Dauerdampfen kann ich das aber eben auch nicht. Rein optisch reichen ja schon die Dampfwolken der normalen Dampfen um eine Zigarette lächerlich dastehen zu lassen. Ich musste bei einer Zigarette immer nochmal gucken, ob die überhaupt richtig "an" ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 09:38
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar
( gelöscht )

Moin jazzers

Naja - mir erging es ähnlich; so die ersten zwei Jahre meines Dampfens war ich - auch wie Du im Verhältnis zur Pyro gesehen - völlig zufrieden mit der Dampfmenge, die Kanger-Fertigverdampfer produziert haben auf Standard - eGoakkus. Dann hatte ich mal einen Twist-eGo erwischt, der mir als Ersatz geschickt wurde, weil normal-eGo nicht vorrätig war.
Nun, wenn man sowas bekommt, dann probiert man es natürlich auch aus.

Siehe da - Poti hochgedreht am Akku und es kam ne ganze Ecke mehr Dampf aus gleichem Protank raus. Damit, wenn ich jetze resümiere, war bei mir so glaube ich, der Wunsch nach mehr Dampf erzeúgt worden. Nüchtern betrachtet hat bei mir also erst die MÖGLICHKEIT den BEDARF erzeugt - muss man so sehen.

Ich bin dabei aber moderat meine ich. Ich jage nicht der Erzeugung einer gigantischen Wolke für ein Video hinterher, sondern aktuell einer grösseren Wolke zum Dauerdampfen. Ich habe bemerkt, dass ich nach einer grösseren Wolke die Dampfe wesentlich länger unbenutzt stehen lasse bis zum nächsten Zug.
Die Tubes auf You sehe ich tatsächlich nur als so ne Art "Wettkampf" Derjenigen, die es tun, nich viel anders als Jemand, der n video bringt wieviel Liegestütz er machen kann oder wielange die Luft anhalten etc.

Das Niedrigohmige sehe ich - nachdem ich hier entsprechend aufgeklärt wurde und nu etwas schlauer bin eigentlich so, dass mir eine niedrigohmige Wicklung die mir genug Dampf bringt dabei hilft, dass der / ein Akku länger ohne Aufladung hält.

Und nö - ich finde nich dass Du "vernagelt" bist; wenn Du mit dem, was Dein Dampfzeug produziert vollauf zufrieden bist, sehe ich keinerlei Grund, daran etwas zu drehen.

Eine Technische Sache gibt es aber bei sowas wie einem hochwertigeren geregeltem AT : Wenn ich bei der Watteineinstellung eine Bandbeite von 7 - 20 Watt habe, dann kann ich dadrauf natürlich mit einem Selbstwickler auch eine Wicklung dampfen, die WENIG dampf erzeugt, wenn ich das will. Ich kann damit einfach eine Wicklung nachbauen, wie sie beispielsweise im coil eines bestimmten Fertigverdampfers zu finden ist,indem ich son Teil auseinandernehme und gucke was da verbaut is

LG


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 09:39
avatar  killer queen ( gelöscht )
#6 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich dampfe wegen des Geschmack. Bei normalen Selbstwickler dampfe ich von 1,0 Ohm bis ca. 1,8 Ohm. Bei Tröpfler ca. 0,7 Ohm.
Bei meinen Liquid ca. 10 mg/ml Nikotin ist dampfen unter 0,5 Ohm bald ekelig. Wegen den Dampfwolken dampfe ich doch kein Liquid
mit sehr wenig oder ohne Nikotin. Ich habe etliche Wicklung getestet, aber unter meiner angezeigten Widerstände am Wicklungen
dampfe ich nicht. Durch den massigen Dampf, muss ich nicht noch zusätzlich meine Schleimhäute reizen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 09:42
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#7 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

An sich ist die Erklärung einfach: Es macht einfach Spass "das Grösste" zu haben. Sei es nun das Auto, das Haus, oder den meisten Dampf. ICH halte das zwar für den grössten Unfug und praktiziere das selbst nicht, aber verstehen kann ich es trotzdem. Es ist eben nur "einfach geil".
Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 09:49
avatar  killer queen ( gelöscht )
#8 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe noch festgestellt, dass ich von den totalen Sub-Ohm dampfen ohne oder mit sehr wenig Nikotin mehr dann zum Dauernuckler werde. Ich brauche halt
meine Ration Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 10:48
#9 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar

Bei mir ist es der Flash und der Geschmack, außerdem mag ich den warmen Dampf. Ob und wie groß die Dampfwolke ist, ist mir schnuppe.
Bin auch bei 6er Nikotin gelandet, 3er oder 0er geht gar nicht, bei normalen dampfen muss es 24er sein schon 18er empfinde ich da als zu lau.
Auserdem kann ich beim mischen jede Menge Aroma einsparen, brauche beim Pinoy wesentlich weniger Aroma als beim normal dampfen.
Dauernuckeln ist es auch nicht, wenn ich normal dampfe komme ich so auf ca. 50 mg Nikotin am Tag, beim Pinoy auch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 11:13
#10 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar

Ich mag es, wenn richtig Hulle kommt - ist nur beim Autofahren manchmal etwas lästig... Ich mag ganz viel Dampf und viel Geschmack - Flash ist mir nicht so wichtig...

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 11:19 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2014 11:20)
avatar  zwinkl
#11 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar

Bei mir kommt auch erstmal geschmack, flash und ausreichend nikotin...
wieviel da jetzt an dampf letztendlich bei rauskommt ist mir relativ egal.
Habe aber bemerkt, daß große dampfwolkenvorzeigeaktionen sehr sehr oft mit der präsentation schweinsteurer hardware einhergehen, dafür aber eben nur mächenhafte nik-stärken verwendet werden. Mehr show als nik-konsum also mMn...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 11:23
#12 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #11
Bei mir kommt auch erstmal geschmack, flash und ausreichend nikotin...
wieviel da jetzt an dampf letztendlich bei rauskommt ist mir relativ egal.
Habe aber bemerkt, daß große dampfwolkenvorzeigeaktionen sehr sehr oft mit der präsentation schweinsteurer hardware einhergehen, dafür aber eben nur mächenhafte nik-stärken verwendet werden. Mehr show als nik-konsum also mMn...

Genau! Meist Nullerbase ála Mädchen & ordentlich Dampf ohne Flash, hauptsache ich setz mein teures Produkt als unschlagbar ins rechte Licht

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 11:24
#13 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #11
Bei mir kommt auch erstmal geschmack, flash und ausreichend nikotin...
wieviel da jetzt an dampf letztendlich bei rauskommt ist mir relativ egal.
Habe aber bemerkt, daß große dampfwolkenvorzeigeaktionen sehr sehr oft mit der präsentation schweinsteurer hardware einhergehen, dafür aber eben nur mächenhafte nik-stärken verwendet werden. Mehr show als nik-konsum also mMn...


Ach nöööö - solche Hardcoredampfwolken wie man sie teilw. im Netz sieht mag ich auch nicht, aber wenn ich frisch gewickelt habe, dampft es schon sehr schön - das mag ich...

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 11:31
#14 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar

witzige frage, warum rassen einige mit ihren autos or springen von der klippe, mein verdacht, weils denen spaß macht^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 11:37
avatar  zwinkl
#15 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar

Na ja, rasen und fette wolken via pinoy produzieren kann ja wohl fast jeder...da gehört nicht viel dazu, außer vllt. kohle.
Für von der klippe springen bzw. bungee jumping brauchts da schon etwas mehr...
Ich darf leider nimmer jumpen wg. meiner defekten HWS...onkel doktor meint, daß das im rollstuhl enden könnte...*seufz*

Und bungee jump kickt definitiv um einiges mehr als es der beste pinoy je hinbekommen könnte...
dat is adrenalin pur und hält stunden an.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 11:43
#16 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar
Moderatorin

Ich denke auch, dass da der Spass- und Experimentierfaktor die grosse Rolle spielt. Anders kann ich es mir auch nicht erklären. Ich selbst brauche nur den Flash, Dampf ist mir schnuppe. Mein kleines Gerätchen dampft zwar ein ganz klein wenig mehr als eine Kippe, aber mehr nicht. Ich brauch auch nicht unbedingt eine Geschmacksexplosion, und da ich nicht selbst mische, wäre so ein Subohm-Pinoy dampfen mein finanzieller Ruin mit Fertigliquids, wo ich bis ca. 3 ml bei Dauernuckeln pro Tag verbrauche, zieht sich mein Sohn mit seinen Nebelproduzierer ohne Probs 10 ml über den Arbeitstag rein, und dann fängt ja erst der Feierabend an....... dann wird dann noch mals "runtergewickelt" um noch einen Tacken mehr an Nebel raus zu kitzeln, was er mir dann ganz stolz zeigt.... und ich ihn ständig aus meinem Büro jagen muss, wegen den empfindlichen Rauchmeldern. ;)

26.06.2014 12:26
#17 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar

Ich für meinen Teil bin noch auf der "Reise", auf die sich ja eigentlich jeder von uns so begibt...

Und wie auf einer Reise üblich, so nimmt man in der Regel die Sehenswürdigkeiten mit.

Somit habe auch meine kleine Pinoy / Subohm Dampfe zuhause und probiere mich an der ein oder anderen sportlichen Wick...

Das macht schon ordentlich Ballett und drückt enorm..

Für unterwegs ist das in meinen Augen aber eher nix.
Ich bekomme meinen Schmachter zwar in Rekordzeit geplättet - nicht zuletzt weil solche Geschichten auch direkt auf Lunge gezogen werden - aber tröpfeln
empfinde ich eher als lästig.

Die Nebelwände die man erzeugt machen aber schon Spaß in der Produktion - vielleicht auch mal um nen Kumpel zum staunen zu bringen, ok...
Aber dann geht es doch schnell in Richtung Belästigung und ich fühle mich unwohl auf Grund dessen.
In der Öffentlichkeit würde ich das eher nicht bringen wollen.

Finde es ne sehr interessante Erfahrung, die ich aktuell auch noch etwas weiter verfolgen werde.
Aber ich denke die Reise geht noch weiter und dies ist nur eine Station von vielen...

Den Vergleich mit der Zigarre finde ich schön!


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 12:53
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#18 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Ich finde lustig wie die Dampffanatiker teilweise ins lächerliche reingedrückt werden.
Ich bin so einer. So ne Wolke kann unheimlich befriedigend sein.
Warum? Keine Ahnung. Ist mir auch wurscht.
Schmecke und rieche momentan aus gesundheitlichen Gründen nichts. Und wenn ich dafür mit 12mg aufwärts bis 30mg meinen Flash rein kriege, dann ist die Wolke die dabei entsteht mein persönliches Sahnehäubchen.

Wo der Thrill ist?
Da wo ihn Jeder sucht.
Ausprobieren und wenn's nicht taugt such weiter bis es dir passt.
Wer weiß vlt. landet man beim mega-Stacking....bei 50ml Tankverdampfern oder mehrfachgekreuzten ESS U-Turn Wicklungen am ESS-Verdampfer mit Sprachsteuerung und Bluetooth-Unterstützung.

Natürlich in HD, UHD und Dolby 6.1...


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 08:22
avatar  jazzers
#19 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar


Klasse, das sind ganz unterschiedliche Motive, die Ihr da zusammengetragen habt, jetzt kann ich mir das viel besser vorstellen. Besonders der Vergleich mit der Zigarre hat mir gut gefallen!

Ich kanns jetzt einfach besser verstehen und darum ging es mir. Falls ich mit der Frage jemandem auf die Füße getreten bin, tut mir das leid. Ich bin neugierig und wennn ich was nicht verstehe, frage ich. Zigarren habe ich nie geraucht, aber ab und an mal Pfeife. Ob ich jemals dicke Dampfwolken produzieren, keine Ahnung, man soll a nie nie sagen

Danke für die vielen Einblicke!!!

Aus meiner tiefsten Seele zieht
Mit Nasenflügelbeben
Ein ungeheurer Appetit
Nach Frühstück und nach Leben.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 09:35
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von jazzers im Beitrag #19

Klasse, das sind ganz unterschiedliche Motive, die Ihr da zusammengetragen habt, jetzt kann ich mir das viel besser vorstellen. Besonders der Vergleich mit der Zigarre hat mir gut gefallen!

Ich kanns jetzt einfach besser verstehen und darum ging es mir. Falls ich mit der Frage jemandem auf die Füße getreten bin, tut mir das leid. Ich bin neugierig und wennn ich was nicht verstehe, frage ich. Zigarren habe ich nie geraucht, aber ab und an mal Pfeife. Ob ich jemals dicke Dampfwolken produzieren, keine Ahnung, man soll a nie nie sagen

Danke für die vielen Einblicke!!!


Haste nix getreten bei Fuss ! Im Gegenteil. Mich hat Deine Frage dazu angeregt, darüber nachzudenken, warum ich eigentlich grössere Wölkchen haben wollte Alles gut !


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 10:14 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 10:15)
avatar  zwinkl
#21 RE: Was macht eigentich den Thrill aus soviel Dampf wie möglich zu erzeugen?
avatar

Ich finde, das es ja das schöne beim dampfen ist, daß jeder mit seiner sache glücklich werden kann.
Solange man niemanden anderen stört oder belästigt wohlgemerkt !!!

Solange jmd. im freien die mega-wolken auspustet ist das absolut akzeptabel, aber was ich echt teils nervig finde sind diejenigen, welche sich bei treffen/stammi etc.
neben dich setzen und einem ihren (teils ja auch ekelig riechenden ) dampf mitten ins gesicht oder über den tisch pusten. Das nervt mich und geht ja mal garnicht !
Der spaß hört eben da auf, wo sich ein anderer belästigt fühlt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht