Was genau ist ein mechanical Mod?

30.06.2014 10:49
avatar  Iron77
#1 Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Habe die Suchfunktion benutzt und auch in den Fachbegriffen geschaut. Nirgendwo wurde es erklärt oder ich habe es übersehen.

Daher die Frage: Was genau ist ein mechanical Mod, wie bedient man ihn und was sind die Vorteile/Nachteile?

Gruß
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 10:57 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 10:58)
avatar  zwinkl
#2 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Das sind alle röhren ohne elektronik, also nur mit einem schalter/taster. Accu rein und solange man auf den knopf drückt fliesst strom.
Am anfang die voll kapazität des accus ( 4,2 V ) und so langsam sinkt das dann ab. Für unsichere besser geschützte accus verwenden.
Alternativ kannst du da auch einen kick mit einbauen, hast dann dadurch entlade- und kurzschlußschutz und kannst dir die leistung
voreinstellen. Der kick regelt das dann permanent nach.

Vorteile sind u. a. das da nicht viel kaputt gehen kann, da nix dran ist.
Nachteile sind, wenn überhaupt eben, daß du die spannung nicht regulieren kannst und selbst drauf achten mußt,
wann accuwechsel fällig wird.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 12:35
avatar  Iron77
#3 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Ok, ist es nicht nachteilig wenn die ganze Zeit die Leistung etwas nachläßt? Und wenn man so einen kick hat, wo baut man den ein und kann man dann bedenkenlos auf ungeschützte akkus zurück greifen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 12:50
#4 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Zitat von Iron77 im Beitrag #3
Ok, ist es nicht nachteilig wenn die ganze Zeit die Leistung etwas nachläßt? Und wenn man so einen kick hat, wo baut man den ein und kann man dann bedenkenlos auf ungeschützte akkus zurück greifen?

Nein denn durch den Kick macht sich das erst ziemlich am Ende bemerkbar. Der Kick wird zwischen Akku & 510er Anschluss gepackt. Ja damit muss man sogar ungeschützte Akkus benutzen denn geschützte können sich mit der Sicherung im Kick "beißen" & dann geht mal gar nichts.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 13:00
avatar  miel
#5 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Zitat von Iron77 im Beitrag #3
Ok, ist es nicht nachteilig wenn die ganze Zeit die Leistung etwas nachläßt?


es ist ... wie so vieles im leben ... geschmackssache ... manche mögens ... manche mögen es nicht ...

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen: ausprobieren! sowohl mechanisch als auch geregelt als auch regelbar.

ist alles - ein wenig - anders ... und eben: geschmackssache!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 13:03
#6 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Mal langsam und von Anfang an.

Ein mech mod ist nichts weiter als eine Metallröhre mit einem 510er Anschluss oben drauf und einem (meistens gefederten) Taster unten drunter.
Drückt man den Taster rein, schliesst man den Stromkreis zum 510er Anschluss und wenn dort ein Verdampfer drauf sitzt, bekommt der genau den Strom, den der Akku bei aktuellem Ladestand hat.
Daraus folgt ganz logisch, dass mit abnehmendem Ladestand von Akku die Leistung vom Verdampfer immer weiter abnimmt.
Man hat aber den Vorteil, dass es keine Leistungsbegrenzung gibt, keine maximal 15 Watt oder was, je kleiner der Widerstand, desto mehr leistet der Verdampfer, was aber natürlich nur Sinn macht, wenn der Akku für die Leistung ausgelegt ist und der Verdampfer bei dieser Leistung nicht kokelt.
Man SOLLTE in mech mods IMMER ausschliesslich geschützte Akkus verwenden, nur sind die allermeisten mech mods zu kurz und/oder zu dünn, so dass geschützte Akkus nicht rein passen.

Ein Kick ist nichts weiter als eine abgespeckte Version der Elektronik aus einem geregelten Akkuträger, ohne Knöpfe zum Regeln, ohne Anzeige.
Um ihn überhaupt einsetzen zu können braucht man entweder eine "Kick-Verlängerung" für den mech mod, oder kürzere Akkus.
Am Ende hat man dann einen geregelten Akkuträger ohne Anzeige, wo sich die Leistung von aussen nicht verstellen lässt, je nach Version auf 12 oder 15 Watt Leistung begrenzt, sprich einen abgespeckten geregelten AT mit herzlich wenig Leistung.
Das hat 2 Vorteile
1) Bei Defekt kann man die Elektronik sehr leicht austauschen ohne den AT tauschen zu müssen.
2) Man kann die Elektronik wahlweise auch weglassen und sich praktisch aussuchen, ob man geregelt oder ungeregelt dampfen will.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 13:40
#7 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #2

Vorteile sind u. a. das da nicht viel kaputt gehen kann, da nix dran ist.
Nachteile sind, wenn überhaupt eben, daß du die spannung nicht regulieren kannst und selbst drauf achten mußt,
wann accuwechsel fällig wird.



Das ist für mich kein Problem. Wenn Leistung nachläßt, hole ich den Ersatzakku aus der Tasche und wechsele den Abgeschlafften aus. Mir würde ein minimalistischer mechanical AT völlig ausreichend. Es sollte möglichst wenig kaputtgehen können.
Mir sind in meiner kurzen Dampferzeit (7 Monate) inszwischen 3 von 8 (eGo) Akkuträgern hopps gegangen, weil
1) der Taster festklemmte, was zum unmittelbaren durchschmoren des Joyetec eGo V2 upgrade 1300 mAh führte - in 5 Sek. eine heiße Hand undn kaputten eGo,
2) einem Vision Spinner, der mir aus Sesselhöhe aus der Hosentasche - Fallhöhe max. 50 cm - auf einen Teppichboden gerutscht ist (kein Verdampfer oben drauf, nur der reine Akkuträger!), und zwar so unglücklich, das sich wiederum der Taster festgeklemmt hatte und nicht wieder rauszufummeln war,
3) einem "valuecig" eGo Akku 1000 mAh, wo der Taster jetzt auch schon nach nur 3 Monatem Gebrauch nicht mehr richtig funktioniert. Das ist mir zuviel Schwund in so kurzer Zeit.

Und dabei habe ich noch - wie gesagt - 5 Weitere von diesen Dingern, die ich abwechselnd benutze um die Lebenszeit dieser Dinger zu verlängern. Angeblich sollen die min. 300 Ladezyklen machen, also benutze ich sie in Reihe hintereinander. Pustekuchen: Bevor meine Akkus 300 Ladezyklen erreichen, sind die mir iwi ausgestiegen.

Also habe ich mir eine Vamo V5 besorgt. Industrieakkus sind viel billiger. Aber der Vamo ist für meine schlanken Hände so klobig, dass ich mir beim Dampfen immer vorkomme wie beim Hanteltraining. Für unterwegs brauche ich einen Rucksack. Ausserdem warte ich noch darauf, dass mir das LED-Display abkackt - das kenne ich von meinen mp3-Playern, da werden die Displays spätestens 1 Woche nach Ablauf der Garantie immer blind (Trekstor, odys, ibeat). Das könnte mir beim Vamo-Display (oder bei anderen ATs mit Display ja auch passieren) ?!

Ich hätte gerne ein Teil, das unkaputtbar ist. Es braucht auch keine andere Funktion als einen Taster. Die Verschleißteile sind dann die Industrie-Akkus. Was die Stromstärke angeht, kann ich ja mit weniger Ohm dampfen, ich würde also meine Wicklungen anpassen, das ich noch ausreichend Flash bekomme.

Gibt es sowas, oder träume ich nur? Kann mir jemand einen Tip geben?

LG
Blue Sky


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 13:44 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 13:45)
avatar  miel
#8 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

@Blue Sky : bei schlanken fingern müssen halt die akkus schlanker sein. was dann bedeutet 14500er und da gibts durchaus auch ein paar akkuträger.

die nemi von atmomixani z. b. (kleine schwester der vielgelobten nemesis)
ich selber hab zwei jm16 und bin damit sehr zufrieden.
es gibt aber noch ein paar mehr.

allerdings darf man nicht vergessen: schmalere (kleinere akkus) bedeuten auch geringere kapazität. das ist dann auch nicht jedermans sache. und kickbar sind die auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 13:47
#9 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Zitat von miel im Beitrag #8
@Blue Sky : bei schlanken fingern müssen halt die akkus schlanker sein. was dann bedeutet 14500er und da gibts durchaus auch ein paar akkuträger.

die nemi von atmomixani z. b. (kleine schwester der vielgelobten nemesis)
ich selber hab zwei jm16 und bin damit sehr zufrieden.
es gibt aber noch ein paar mehr.

allerdings darf man nicht vergessen: schmalere (kleinere akkus) bedeuten auch geringere kapazität. das ist dann auch nicht jedermans sache. und kickbar sind die auch nicht.


Danke, schau ich mir mal an

LG
Blue Sky


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 13:52
#10 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Zitat von Blue Sky im Beitrag #7
Ich hätte gerne ein Teil, das unkaputtbar ist.


Sowas gibt es nicht, weil sich das im Preis-/Leistungsverhältnis nicht rechnet.
Ohne Elektronik hast du an einem mech mod ein Teil weniger was kaputt gehen kann und damit hält er länger, aber ewig halten auch mech mods nicht.
Bei den guten Originalen bekommt man bei Defekt Ersatzteile, neue Feder für den Taster oder neue TopCap mit 510er Anschluss oder so, aber da kostet so eine windige Röhre halt auch schnell mal 100 - 200€.
In China gibt es mech mods für 10€ oder noch weniger, ohne Ersatzteile dazu, aber die halten auch ein paar Jahre und im Zweifelsfalle kostet das ganze Ding in China weniger als ein einzelnes Ersatzteil vom Original.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 13:56
avatar  Arkaine
#11 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Ich bin zwar noch ein ziemlicher Noob, was das Dampfen angeht, da ich bisher nur eGos und Protanks als Verdampfer und eGo-Akkus, sowie nen regelbaren Akkuträger (Vamp V5 mit 2 Extensions, gestackt) hatte.

Dennoch würd ich als Laie sagen, es schadet nicht, sowohl nen Mechanical Mod, als auch nen regelbaren Akkuträger zu besitzen, ebenso wie einen Protank 2/3 (je nach Setup), sowie nen guten Selbstwickler, eventuell auch nen Tröpfler, auch wenn ich letzteres von der Technik her nicht so mag (bin zu faul, ständig Liquid dabei zu haben, den ich alle paar Züge nachträufeln muss).c


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 14:45 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 14:47)
#12 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Da ein mech. Mod (nein, es muß nicht unbedingt eine Röhre sein ) weder Elekronik noch Schutzschaltung hat, sollte man sich bei Akkus schon ein wenig einlesen.
Problematik ist halt die, daß geschützte Akkus oft nicht passen. Und bei ungeschützten Akkus eine "Fehlbedienung" nicht ungefährlich ist.

Ich mag mech. Mod´s obwohl die Leisung mit der Dampfzeit abnimmt. Aber das kann man mit guten Akkus ein wenig kompensieren. Wenn nach 8 Std. ein Akku zu wechseln ist, so sollte das kein Problem sein.
Mech. Mod´s sind halt aus folgenden Gründen beliebt:
1. kleiner als die geregelten "Brüder"
2. meist auch schöner
3. sehr belastbar in Sachen Strom und mech. Einwirkung (z.B. Fall)
4. Eine Reperatur ist nicht so aufwendig, da meist ALLE Teile austauschbar.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 17:57
avatar  Iron77
#13 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Danke schon mal. Wenn ich am Dampfen Spaß habe werde ich mir wahrscheinlich nen MM in Pfeifenform zulegen. Kosten ja bei Fasttech nicht die Welt. Woher weiß ich den wieviel OHM der Verdampfer optimalerweise haben muss? Oder passt jeder Verdampfer zu jedem Akku? Und was ist Fehlbedienung? Wahrscheinlich doch nur zulange den Knopf gedrückt halten und den Akku zu leer rauchen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 18:10
#14 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Fehlbedienung kann sein....
- Kurzschluß im Verdampfer (Selbstwickler)
- Taster nicht verriegelt > Dauerfeuer > Tiefentladung des Akku
- Wicklung für den Akku zu niederohmig > Überlast

Nicht jede Wicklung passt zu jedem Akku. Du solltest dich vllt. hier etwas einlesen >> • ungeregelte Akkuträger und MODs

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 18:26
#15 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Zitat von Iron77 im Beitrag #13
Danke schon mal. Wenn ich am Dampfen Spaß habe werde ich mir wahrscheinlich nen MM in Pfeifenform zulegen. Kosten ja bei Fasttech nicht die Welt. Woher weiß ich den wieviel OHM der Verdampfer optimalerweise haben muss? Oder passt jeder Verdampfer zu jedem Akku? Und was ist Fehlbedienung? Wahrscheinlich doch nur zulange den Knopf gedrückt halten und den Akku zu leer rauchen oder?


Mit dem Widerstand bestimmst du die Leistung. Je geringer der Widerstand, desto höher Leistung. Hab das hier mal in ner Tabelle, die je nach Widerstand die Wattzahl angibt:


(klick für groß)

Optimal ist, was dir gefällt. Meine Verdampfer sind auf 1,2-1,6 Ohm gewickelt. Also geben sie je nach Ladestand des Akkus irgendwo zwischen 8 und 13 Watt ab, die meiste Zeit so rund 10 Watt. Das ist für mich optimal, manche mögen's mehr.

Fehlbedienung ist vor allem in zweierlei Hinsicht gefährlich: Kurzschluss und Tiefenentladung. Beides kann zum Exitus des Akkus führen, der das im schlimmsten Fall mit Ausgasen und im Super-Gau dann mit Explosion quittiert. Normalerweise geht er dann einfach kaputt.

Kurzschluss lässt sich durch sorgfältiges Wickeln und vorheriges Durchmessen vermeiden. Die Tiefenentladung bekommst du eigentlich nur, wenn du das Ding nicht sicherst (unangenehm, da die Dampfe sehr heiß werden kann) oder deutlich zu lange dampfst, was aber schon vorher keinen Spaß mehr macht. Bei 3,0 Volt Restspannung kommt schon nur noch ein laues Lüftchen.

Ein Restrisiko bleibt immer, daher ist zumindest bei "heißen" Wicklungen im Bereich unter 1 Ohm ein guter Akku Pflicht. Und wenn's geht ein gesicherter, dann hast du beides eigentlich vom Tisch.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 19:02
#16 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Zitat von Iron77 im Beitrag #3
Ok, ist es nicht nachteilig wenn die ganze Zeit die Leistung etwas nachläßt? Und wenn man so einen kick hat, wo baut man den ein und kann man dann bedenkenlos auf ungeschützte akkus zurück greifen?



den leistungsverlust habe ich aber auch bei meinem geregelten akkuträger, der lavatube 4.0. Ob das generell zutrifft, weiß ich nicht. Ich kann aber definitiv sagen dass bei meiner lavatube 4.0 ein gewaltiger unterschied ist wenn ich bei gleicher volteinstellung (z.b 5v) einen akku mit 3,5v oder frisch aufgeladen, mit 4,2v einsetze. Ich war als ich das teil noch nicht hatte auch immer der Auffassung dass die elektronik dann konstant die gleiche amperezahl aus dem akku rauszieht wenn ich die volteinstellung beibelasse aber das scheint mir nicht der Fall zu sein, bzw definitiv nicht.

Aber da kann man sicher jemand aufklären, hab nur einen einzigen geregelten, da ich fast nur mit mechanischen dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 19:46
avatar  Arkaine
#17 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Moment mal. Jetzt lese ich gerade:

Zitat
Wenn nach 8 Std. ein Akku zu wechseln ist, so sollte das kein Problem sein.


So schnell geht denen die Puste aus o_O ? Mein Vamo hält mit nur einem 18650er Akku ne ganze Woche Dauerdampfen (und ich verdampfe bei 4,6V und 1,5Ohm locker 5ml am Tag mit nem Protank O_o) durch, und geht frühestens nach 5 Tagen langsam in die Knie. Gestackt hält er sogar fast 1,5 Wochen aus.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 20:10
#18 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Zitat
Mein Vamo hält mit nur einem 18650er Akku ne ganze Woche Dauerdampfen


Was ist das bitte für ein Akku? Hier sind’s 1.5 Tage bei 12W@1.4 Ohm (3400mAh Panasonic), ein Tag mit 2100mAh-Konion. Selbst das große Vamo mit 4500mAh-Akku kommt nicht über 2.5 Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 20:10
#19 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Ja klar, 35ml mit nur einem Akku bei einer 1,5 Ohm-wick.
Hast da wirklich ein feines setup ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 20:13 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 20:15)
avatar  Arkaine
#20 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Das ist seltsam. Mein aktuelles Setup:

Vamo V5 mit 2 Extensions, 2x 18650er Akku von Panasonic (jeweils 3400 mAh), Kanger Protank III mit 2,0 Ohm auf 6V (also 18W) hält bei mir immer genau 7 Tage / 35ml O_o

EDIT: Was mir aber auffällt: Irgendwie verdampft der mir das Liquid extrem schnell. Also ich muss den Protank alle 6 Stunden auffüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 20:15
avatar  bits
#21 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Zitat von Arkaine im Beitrag #17
Moment mal. Jetzt lese ich gerade:

Zitat
Wenn nach 8 Std. ein Akku zu wechseln ist, so sollte das kein Problem sein.

So schnell geht denen die Puste aus o_O ? Mein Vamo hält mit nur einem 18650er Akku ne ganze Woche Dauerdampfen (und ich verdampfe bei 4,6V und 1,5Ohm locker 5ml am Tag mit nem Protank O_o) durch, und geht frühestens nach 5 Tagen langsam in die Knie. Gestackt hält er sogar fast 1,5 Wochen aus.



Eine Woche?

Kann ich nicht glauben. Also einen 18650 am Tag verbrauche ich auch. Und dampfe im Aspire Nautilus auch meine 5 ml am Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 20:17
#22 RE: Was genau ist ein mechanical Mod?
avatar

Ist auch egal ^^
Und hier im Fred nicht relevant

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht