01.07.14 - BMC Public Health: Eine Analyse zeigt: Es gibt weltweit 356 Studien/wissenschaftl. Arbeiten über die e-Zigarette!

02.07.2014 07:43
#1 01.07.14 - BMC Public Health: Eine Analyse zeigt: Es gibt weltweit 356 Studien/wissenschaftl. Arbeiten über die e-Zigarette!
avatar
Moderatorin

Insgesamt wurden 356 Studien und sonst. wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlicht in den letzten Jahren.

http://www.biomedcentral.com/1471-2458/14/667/abstract

In dieser bibliometrischen Analyse werden alle möglichen Studien betrachtet und auch verglichen, z.B. wer wie viele Studien veröffentlicht hat etc.

02.07.2014 09:01
#2 RE: 01.07.14 - BMC Public Health: Eine Analyse zeigt: Es gibt weltweit 356 Studien/wissenschaftl. Arbeiten über die e-Zigarette!
avatar
Moderatorin

Hier eine kleine freie Übersetzung des Abstracts:

Hintergrund

Die e-zigarette ist eine neue Erscheinung, die bei Rauchern immer beliebter wird. Es herrscht
ein Mangel was die Produktivitätsbeurteilung in der weltweiten Forschung auf diesem Gebiet angeht. Das Ziel dieser „Studie“ war die weltweiten Forschungsleistungen über die e-Zigarette zu untersuchen, anhand der Muster der Autoren und den Zitaten aus der Scopus Database.

Methodik

Es wurden Daten in Dokumenten gesucht nach bestimmten Wörtern keywords in Bezug auf e-Zigaretten z.B. im Titel. Bewertet wurden dann nach a) Gesamthaft und Trends der Beiträge über e-Zigaretten Forschung aus allen früheren Jahren bis 13. Juni 2014
b) Nach Autoren und Produktivität in der Forschung
c) Beiträge nach Ländern
d) Zitate aus Publikationen

Ergebnis

356 Dokumente konnten aufgerufen werden, 31,5 % Originalartikel
16% Leserbriefe
7,9% Übersichtsartikel und
44,6% Dokumente, die als eine andere Art von Publikationen eingestuft wurden, wie Notizen, Leitartikel oder Meinungen.

Die aufgerufenen Dokumente wurden in 162 Fachzeitschriften veröffentlicht. Alle gefundenen Dokumente wurden in 27 Ländern veröffentlicht.
Die höchste Anzahl von Veröffentlichungen auf dem Gebiet der e-Zigaretten sind aus den USA, gefolgt von UK und Italien. Die Gesamtzahl der Zitate zum Zeitpunkt dieser Datananalyse betrug 2’277, mit einem Durchschnitt von 6,4 Zitaten pro Dokument und Median.

Die produktivsten Autoren waren die von der FDA, USA gefolgt von Italien und Uni of California

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht