Ungeregelt vs geregelt

03.07.2014 22:30
avatar  Deredes
#1 Ungeregelt vs geregelt
avatar

Hallo zusammen habe die Tage schon nach einen Vamo Thread auf gemacht. da ich zurzeit einen neuen Akkuträger suche.
Im thread wurde ich auf die idee gebracht mir einen ungeregelten Träger an zu schauen.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Ungeregelten Akkuträgern. Das heist ich weis nicht welche Akkus für diese am besten zu verwenden sind welche wicklungen man auf diese Dampft und was beim wickeln zu beachten ist weil mann ja die Power nicht mehr einstellen kann.

Ich bin selbst hin und her gerissen Ich hette schon lust was neues aus zu probieren will aber nicht das geld zum fenster raus werfen.

aktuell Dampfe ich auf einer zmax eine Mikrocoil mit Watte, bei 1,5 Ohm der draht ist ein ,30 Kanthal


oder ist vieleicht ein geregelter träger besser weil flexibler????


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 23:38
#2 RE: Ungeregelt vs geregelt
avatar

Ich kann dir nur den Tip geben entweder - den derzeit nur als MOD in Klein/Einzelfertigung oder als Chip zum Mod Selberbaun zu bekommenden SX 350 Chip Teil-Test zu erwerben, dementsprechend teuer aber er kann fast alles - nur eben mit dem Schutz des Chips oder zu warten bis Akkuträger mit dem SX 330 Chipsatz rauskommen den ich aber nicht für so gut halte weil er nicht so viele Watt- und Ohmbereiche abdeckt wie der SX 350.

Ansonsten mag ich meine Vamo. Billig / Günstig und macht was sie soll.

Ungeregelte Akkuträger würd ich erst empfehlen wenn du entsprechenes Know How hast und weißt wie du damit umgehen solltest und worauf achten. Wenn du noch nicht selbstwickelst aber das tun möchtest würde ich auch erst mit geregelten AT anfangen, das erleichter nach meiner Meinung schon einiges.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 00:26
avatar  Deredes
#3 RE: Ungeregelt vs geregelt
avatar

selbst wickeln tuh ich ja bau mir die MC mit watte selbst^^ habe nur nicht auf einen ungeregelten gewickelt^^ bzw kenne mich da nicht aus. Alle welt sagt aber das die MC halt besser auf Ungeregelte passen weil dir geregelten bei 1,4 Ohm abriegeln (soweit ich das zusammen bekomme)

Das mit dem chip^^ nun das ist mir zuviel des guten ^^ einen Träger selbst bauen oder ummodden .... ich möchte nicht ausschliesen das ich das irgend wann mache aber im moment möchte ich mich nicht so reinhängen^^

ungeregelt hatte ich den hier im Auge http://www.besserdampfen.de/Akkutraeger/1508/Nemesis


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 01:54
#4 RE: Ungeregelt vs geregelt
avatar

Mir scheint da wirfst du einiges durcheinander.

MC passen sowohl auf geregelte, als auch ungeregelte AT. Nur der Widerstand muß passen, und
der Drahtdurchmesser zur Leistung sollte passen. (Bei 7-8Watt auf einem Ego-C Akku wird eine 1,5Ohm MC
mit 0.4er Kanthal keinen Spass machen weil sehr träge). Mit 0.2er Kanthal dagegen ganz ok.

Ja, einige ungeregelte AT "mögens" nicht so niederohmig (d.h. z.B. <1.3Ohm), andere AT kommen damit klar.
Musst du halt eine MC über diesem Widerstand wickeln. Dafür können diese AT dann die Spannung bis 6V
hochregeln, um die gewünsche Dampfleistung rauszuholen.

Aus den ungeregelten AT (ungestackt, ein Akku) kommen im Schnitt 3.7V raus, frisch geladen kurzzeitig über 4V.
Hier bestimmt der Widerstand der Wicklung allein die Leistung. Deshalb sind MC auf ungeregelten AT
vielfach unter 1 Ohm, weil viele über 12Watt dampfen möchten.

Vieleicht wäre der hier für dich im Moment ein Kompromiss
aus ungeregelt-mechanisch und geregeltem AT (mit Display und Funktionsschnickschnack)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 12:57
avatar  sWed
#5 RE: Ungeregelt vs geregelt
avatar

also akkus kannst alle rein tun solange die bauform stimmt (18350-18650)
WELCHER akku nun rein kommt ist ja maßgeblich deine wicklung der ausschlaggebende faktor.
wenn du weiterhin nur 1.5 ohm dampfst kannst auch deine jetzigen akkus in den mechanischen ungeregelten tun.

du MUSST nur immer drauf achten das deine wicklung nicht mehr strom fließen lässt (Ampere) als dein akku über dauer abgeben kann.

Gut zum ausrechnen der Ampere ist die App Ohms Law z.b. wenn man das ohme gesetzt nicht beherrscht.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 13:02
avatar  sWed
#6 RE: Ungeregelt vs geregelt
avatar

alter pillepalle, das teil ist mal potthäßlich ;)
sorry aber geht garnicht
jeder wie er mag

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht