E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher

  • Seite 1 von 2
05.07.2014 22:55
avatar  ( gelöscht )
#1 E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar
( gelöscht )

Moin, moin!

Ich bin Hans-Peter, 26 Jahre alt. Ich rauche seit meinem 14. Lebensjahr und bin vor kurzem auf das Verdampfen aufmerksam geworden. Seit ein paar Wochen besitze ich einen Vaporizer (Pinnacle Pro) und bin begeistert. Jetzt suche ich nach einer geeigneten E-Zigarette. Ich möchte meinen Konsum gesünder gestalten und nicht steigern. Es wäre nett, wenn Ihr mir mit ein paar Ratschlägen helft.

Ich bin eher Gelegenheitsraucher und drehe meine Zigaretten selbst. Ich benutze Filter und rauche Javaanse Jongens White, also recht milden Tabak. Eine dick gedrehte Kippe ist mir da manchmal schon zu viel. Ich rauche gerne nach einem reichhaltigen Essen, es kommt aber auch vor, dass ich ein paar Tage nicht rauche. Ganz anders sieht es aus, wenn Alkohol mit im Spiel ist. Dann können es auch schonmal 10-15 Kippen pro Nacht werden.

Ich wünsche mir eine E-Zigarette, die qualitativ hochwertig ist und an der ich möglichst viele Teile selbst austauschen kann, die also kostensparend im Betrieb ist. Da mein Konsum sich in Grenzen hält braucht der Akku bzw. Tank nicht besonders groß sein. Für eine Nacht auf der Piste sollte es aber schon reichen. Je schlanker und kleiner das Gerät, desto besser.

Ich bin sparsam und bastel gerne, deshalb sprechen mich die Selbstwickler sehr an. Gibt es die auch in einem kleinen Format? Ansonsten käme vielleicht die Joytech Ego-C in Frage, oder ist das für meine Ansprüche schon überdimensioniert? Ich bin durchaus bereit für gute Qualität etwas zu investieren. Das Youtube-Video von MCKirtis12 vermittelt einen sehr guten Überblick und der Herr Philgood macht wirklich tolle Videos. Es freut mich sehr, dass bei der Vielzahl an Geräten so viel Hilfestellung geboten wird.

Außerdem kam bei mir die Frage auf, inwiefern der Nikotin-Konsum bedenklich bzw. gesundheitsschädlich ist, wenn die Verbrennungsprodukte wegfallen. Das Lungenkrebs-Risiko sollte ja sinken, bei Wikipedia sind mögliche negative Effekte im Rahmen einer Chemotherapie aufgeführt...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 00:06
avatar  DarianC
#2 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar

Nikotin an sich (wie immer die menge machts) nicht gesundheits gefaehrdent (wie gesagt, wenn man es nicht uebertreibt)
Die anderen stoffe in e cigs sind im allgemeinen auch nicht schaedlich (individuell allergien usw abgesehen)
Wenn du etws sucht das 15 kippen fuer einen froehlichen abend uebersteht wuerde ich schon einen akkutraeger ins auge fassen oder einen grossen akku
(abwaegen, akkutraeger sind hoehere investition aber laengerfristig billiger, ausserdem besser anpassbar mit watt leistung betr verdampfer)
Wikipedia aenderd sich da taeglich, kommt drauf an wer gerade oben ist in dem haufen , die diskussionen sind da sehr ehellend....
Betreffend tank da kannst du alles unter 2ml knicken fuer einen abend, solange du da nicht hohe nikotin konzentrationen reinhauhen willst, e cigs liefern nicht soviel nikotin wie tabak.
Die regel ist im allgemeinen das kleine verdampfer hoehere nikotin starken brauchen als grosse mit 2 oder mehr coils (Ich hab 16 in einem mini, auf dem selbswickel 4mg, 16 wuerde glaube ich den staerkesten raucher da aus den socken hauen.,)
sei bereit am anfang eine menge zeug zu kaufen das du beiseite legen wirst, wenn du jemanden findest der in der naehe wohnt (stammtisch) sparst du geld wenn du sachen ausprobieren kannst, e cigs sind sehr diverse und von minis bis zu dampfkanonen ist alles vertreten und finded seine liebhaber.
Ich wuerde mit einem 1000er twist akku anfangen und einen kanger T3s draufsetzen, wenn dir das liegt nen zweiten set dazu und gut ist, wenn nicht was nicht allzu teuer und das set ist meiner meineung nach so ziemlich das beste preis/groesse/leistung verhaeltnis.
Fluids zum probieren wenn kein offline laden wo man probieren kann in der naehe ist ein paar fluids mit frucht und gewuerz aromen ordern, manche wenige moegen tabak aromen aber von eigener erfahrung und was ich hoehre/lese ist e cig und tbak aromen fluid so eine hassliebe sache, und die meisten hassen es eher.. kann man versuchen aber ich wuerde nicht geld wetten das du es magst.
staerke da du nicht sehr viel rauchst wuerde ich 9mg probieren und ein sehr neutrales fluid oder 100 ml 0er base haben zum runtermischen

Sei gefasst das du mit allem grosse chancen hast so richtig daneben zugreifen e cigs sind sehr viel individueller als tabak zigaretten, was dem einem gefaellt hasst der andere, und die lehrnkurve ist am anfang recht steil
Die ersten ca 60 euros wirst du in den sand setzen wenn du nicht viel glueck hast gleich zu finden was du magst aber wenn du das in kippen umrechnest hast du es in ein paar monaten spaetestens raus.

e cigs sind in sowaeit komplieziert das du immer 2 tage im vorraus planen musst wenn kein guter offline laden in der naehe ist (da du nicht so der suchti bist wie ich weniger ein problem, ich habe auf DHL lauer gelegen, mehr als einmal)

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 12:06
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar
( gelöscht )

Puh, da muss man sich ja viel anlesen um da durchzusteigen...

Ich hätte noch ein paar Fragen:

Die Verdampfer, die ich mir angeguckt habe haben 6-8 Watt, manche schreiben hier sie dampfen mit 30W. Hat das mit einer höheren Nikotin-Toleranz zu tun, oder gibt's noch andere Gründe die Leistung so zu erhöhen? Sind E-Zigaretten mit einer so hohen Leistung auch immer größer als z.B. die Ego-CC? Haben sie größere Tanks?

Das Tankvolumen sollte für mein Konsumverhalten dann 2 ml oder mehr betragen? Stimmt es, dass oft deutlich weniger Liquid reinpasst als draufsteht? Wenn ich 10 Zigaretten pro Nacht geraucht habe, wie groß muss der Akku sein, um ohne Nachladen durchzuhalten? Bedeutet ein größerer Akku auch immer ein größeres / längeres Gerät? Wieviele Coils brauche ich als Gelegenheitsdampfer?

So wie es aussieht kann man ja ruhig Akku und Verdampfer von unterschiedlichen Herstellern kaufen, solange sie nur kompatibel sind? Mit Spinner ist dann ein Akku mit regelbarer Voltzahl / Wattzahl gemeint? Ist ein Spinner Pflicht? Viele Einsteigersets werden ja ohne Spinner ausgeliefert, oder?

Ich bin überrascht wie viele Geräte sich viele Dampfer anschaffen. Ich verstehe, dass man seine individuellen Vorlieben hat, aber was treibt einen da an? Mir geht's primär darum meinen Nikotin-Konsum gesünder zu gestalten. Ein Hobby darf auch etwas kosten, aber ich möchte kein Gerät kaufen, was nach 2 Wochen schon obsolet ist. Gibt es keine Allround-Geräte an denen man auch länger Freude hat?

Die Ego-CC oder Ecom gefallen mir sehr gut und wurden doch von Philgood auch gut bewertet, wie kann man an sowas den Spaß verlieren? Da stört mich eigentlich nur der hohe Preis für Verdampferköpfe, aber die haben hier wohl auch schon User selbstgewickelt?

Ich weiß, dass sind sehr viele Fragen, ihr habt mich sehr neugierig gemacht! = )


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 12:37
avatar  DarianC
#4 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar

watt bestimmt die menge an dampf, also mehr watt weniger nikotin im liquid weil du mehr auf einmal verdampfst, wieviel ist individuel, ich mag so mittelmaessig viel dampf aber nicht einen nebel werfer.
um so mehr dampf um so mehr "kickt" es auch, also um so mehr nikotin bekommst du auf einmal, also wieder was du magst.
15 watt ist meiner meinung nach ausreichend fuer den durchnittlichen benutzer, drueber ist dann fuer die hardcore gruppe.
groesse haengt sehr von dem akku ab, mehr leistung groesserer akku (oder teurer akku aber da ist nicht viel drin)

Tank groesse ist mehr eine frage wie oft du nachfuellen willst, fuer einen abend reichen 2ml dicke ich bevorzuge so 3ml tanks weil ich zu fortgeschriettener stunde nicht gerne mit kleinen schrauben rumfummel, haengt natuerlich davon ab wieviel dein verdamfer zieht pro zug, manche selbstwickler reissen bis zu 10ml am tag durch.

wieviele ziggaretten das entspricht is sehr schwer zu sagen, haengt von menge des nikotins im liquid, viewiel dampf dein geraet macht, wieviel du dran ziehst usw ab, da giebt es nur ausprobieren, grob geschaetzt solltest du mit 3ml bei 9mg zurechtkommen, aber sehr grobn und ueber den daumen.
Coils bei standard geraeten sagt man so einen monat bei pfleglicher behandlung.

Bis auf wenige ausnahmen passt alles auf alles, schau dir videos zu den geraeten an da siehst du schnell was funktioniert.
Ich wuerde immer egelbare nehmen, weill schon das liquid unterschiede macht wieviel watt du willst, ungeregelt ist was fuer profies (ich selber fasse es fuer lange zeit nicht ins auge)


Die meisten dampfer haben mehr als ein geraet in benutzung um geschmaksrichtung zu wechseln ueber den tag, nikotin staerke und um ersatz zu haben falls eins ausfaellt (fuer uns hardcore suchtis wichtig um den tabak zigs fehrnzubleiben)

Welches geraet dir zum schluss zusagt ist sehr schwer zu sagen, ich war ein absoluter Kanger fan bis ich den ersten selbstwickler ausprobiert habe, ich mag nahe zu keinen zugwiederstand, andere wollen richtig ziehen, manchen ist es wichtig das ihr geraet sehr klein ist, mir ist die leistung wichtig und groesse spielt keine rolle.

Phil giebt gute ratschlaege zu den geraeten die er vorstellet aber du solltest immer bedenken das ob es fuer dich passt sehr individuell ist, er bewertet wie gut ein geraet an sich ist, also immer im vergleich zu aehnlichen geraeten.

Fuer mich ist der spass das ich nicht auf einen standart festgelegt bin deshalb habe ich mehrere geraete, kann sein das eine eRoll dir reicht um gelegentlich daran zu ziehen oder du mit einem pinoy style nebelwerfer endest, siehe es als ein abenteuer...

Denke dran das dampfen nicht rauchen ist, oder siehe es als rauchen wo du die tabak pflanzen selbst zuechtest und ziehst, den tabak zubereitest und dir deine eigene pfeife odfer zigarette baust, und von fabrik zigaretten noch nie gehoert hast.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 15:03
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar
( gelöscht )

Danke, das war sehr hilfreich. Das klingt schon spannend, mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt! Klingt alles so, als würde man früher oder später bei AT + Selbstwickler landen, wenn man mit dem Dampfen nicht aufhört. Das würde auch meine Ansprüche an Haltbarkeit und geringe Folgekosten befriedigen. An die Leistung, Dampfentwicklung oder Nikotinmenge habe ich dagegen keine großen Ansprüche.

Bleibt noch die Frage der Größe. Am liebsten hätte ich ein kompaktes Gerät, das in die Tasche passt und das ich unterwegs nutzen kann ohne gleich einen Koffer mit mir rumzuschleppen. Gibt es überhaupt kompakte Akkuträger bzw. Selbstwickler? Zum Teil sind die Geräte ja um ein Vielfaches größer als z.B. Egos. Für sporadisches Dampfen kommt ein AT oder Selbstwickler vielleicht ohnehin nicht in Frage, weil's einfach überdimensioniert wäre?

Die Schmerzgrenze liegt bei mir bei 100-150€.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 19:43
avatar  DarianC
#6 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar

http://www.cloud9vaping.co.uk/epages/yxv...ucts/ITASTE-MVP-
Das waere ein kleiner akku traeger typ.
ungefaehr wie eine zigaretten box
kommt drauf an welche verdampfer man drauf schraubt, mit 11 watt reicht es fuer die meisten fuer moderate dampfer
Das ist ein beispiel was fuer typen von akku traegern es giebt, ob dieser das beste modell ist fuer dich musst du forschen
wie gross ein verdampfer ist haengt natuerlich davon ab was du erwartest, es giebt recht kleine die so 1.5ml fassen und ordentlich dampfen.
(keine selbstwickler dann oder zumindest nicht so gedacht, mit genug fingerfertigkeit kann man so ziemlich alles selbst wickeln)
Grosse Selbstwickler geben dir mehr moeglichkeiten (siehe youtube wickel videos)

Wenn du vergleichsweise kleine verdampfer benutzt und es finanziell drinne ist nimm 3 oder 4 so das du mehr als ein aroma nutzen kannst, du wirst frueher oder spaeter mehr mals am tag ewechseln wollen, die wenigsten bleiben bei einem "den ganzen tag": aroma.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 21:09
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar
( gelöscht )

Zitat von dampferdeady im Beitrag #1
Moin, moin!

Ich bin Hans-Peter, 26 Jahre alt. Ich rauche seit meinem 14. Lebensjahr und bin vor kurzem auf das Verdampfen aufmerksam geworden. Seit ein paar Wochen besitze ich einen Vaporizer (Pinnacle Pro) und bin begeistert. Jetzt suche ich nach einer geeigneten E-Zigarette. Ich möchte meinen Konsum gesünder gestalten und nicht steigern. Es wäre nett, wenn Ihr mir mit ein paar Ratschlägen helft.

Ich bin eher Gelegenheitsraucher und drehe meine Zigaretten selbst. Ich benutze Filter und rauche Javaanse Jongens White, also recht milden Tabak. Eine dick gedrehte Kippe ist mir da manchmal schon zu viel. Ich rauche gerne nach einem reichhaltigen Essen, es kommt aber auch vor, dass ich ein paar Tage nicht rauche. Ganz anders sieht es aus, wenn Alkohol mit im Spiel ist. Dann können es auch schonmal 10-15 Kippen pro Nacht werden.

Ich wünsche mir eine E-Zigarette, die qualitativ hochwertig ist und an der ich möglichst viele Teile selbst austauschen kann, die also kostensparend im Betrieb ist. Da mein Konsum sich in Grenzen hält braucht der Akku bzw. Tank nicht besonders groß sein. Für eine Nacht auf der Piste sollte es aber schon reichen. Je schlanker und kleiner das Gerät, desto besser.

Ich bin sparsam und bastel gerne, deshalb sprechen mich die Selbstwickler sehr an. Gibt es die auch in einem kleinen Format? Ansonsten käme vielleicht die Joytech Ego-C in Frage, oder ist das für meine Ansprüche schon überdimensioniert? Ich bin durchaus bereit für gute Qualität etwas zu investieren. Das Youtube-Video von MCKirtis12 vermittelt einen sehr guten Überblick und der Herr Philgood macht wirklich tolle Videos. Es freut mich sehr, dass bei der Vielzahl an Geräten so viel Hilfestellung geboten wird.

Außerdem kam bei mir die Frage auf, inwiefern der Nikotin-Konsum bedenklich bzw. gesundheitsschädlich ist, wenn die Verbrennungsprodukte wegfallen. Das Lungenkrebs-Risiko sollte ja sinken, bei Wikipedia sind mögliche negative Effekte im Rahmen einer Chemotherapie aufgeführt...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


EGO-C ist für Deine Ansprüche unterdimensioniert - da gibt es leider GARNIX dran zu basteln noch auszuprobieren oder anders zu gestalten mit einem Gerät.

Hochwertig - lange haltbar + Basteltrieb befriedigen gibbet mit sowas : http://www.svoemesto.de/kayfun-mini-v2-1...omplettset.html da geht eigentlich garnix von kaputt, solange man den Verdampfer nicht in eine Hilti einspannt und Granitblöcke aus einer Felswand damit herausmeißelt
Das Teil wäre sehr schlank, es ist dafür gedacht, nicht auf Akkuträger die 3cm dick sind aufgeschraubt zu werden, sondern auf Stromlieferanten, die eher an einen etwas dickeren Kugelschreiber erinnern : http://www.esmoke-x.de/Lavatube/Mini-Lam...tarter-Set.html

Du hättest mit einem solchen Selbstwickelverdampfer folgende Vorteile : Der Verdampfer selbst ist quasi unkaputtlich, sofern man damit nicht durch die Gegend wirft. Es gibt auch keine Probleme mit sog. "coils" die man in passender Form nachkaufen müsste.
Das was man braucht, gäbe es auch in dreissig Jahren noch zu kaufen, sofern 99942 Apophis nich dazwischenfunkt. Bei einer sog. "Wattewicklung" braucht man lediglich Watte für einen Euro die jahrelang ausreicht und passenden Draht. Daraus fertigt man sich bei bedarf einfach eine neue Wicklung und braucht auch kein Internet zum Suchen und Bestellen neuer "Verdampferköpfe". Wenn man sich eingeübt hat, dann dauert der Weg vom letzten Zug mit alter Wicklung bis zum ersten Zug mit der neuen Wicklung nichtmal 5 Minuten. Man kann sehrviel mit Herumprobieren, um für sich selbst das optimale, persönliche Dampfempfinden zu erzeugen.
Vorteil eines geregelten Akkuträger ist eben, dass Du mehrere " lose " akkus hast / haben kannst, die du wechseln und laden kannst - das Gerät selbst ist also nicht " gesperrt ", nur weil geladen werden muss. Ein geregelter Akkuträger gibt dazu die Möglichkeit, Dampf - u. Geschmacksverhalten durch regeln von Volt - und/oder Wattzahlen zu beeinflussen, um "Seins" zu finden.

Vorstellung des Gerätes :


eine Wattewicklung dadrauf :


Diesen Verdampfer kannst Du sowohl auf dicke als auch auf dünne Akkuträger aufschrauben - wie Dir beliebt.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 22:41
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#8 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Also ihr könnt mich steinigen. Aber bei deinem Dampf(rauch)verhalten bist du mit einem Evod Starterset gut bedient.
z.B. http://www.besserdampfen.de/Startersets/...-Duo-Starterset
Der Link dient nur der Anschauung, gibt es in allen möglichen shops
Ist nicht zu teuer, aber dampft ganz ordentlich. Und mehr geht später immer noch.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 23:03
avatar  DarianC
#9 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar

mal sehen mit was er dann zufrieden ist... ich dachte auch ne eRoll ist ok.. nun vamo 5 und blakwood oben drauf...

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 09:43
avatar  Iron77
#10 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar

Googel mal microcoil Wicklung. Du kannst auch bei relativ kleinen Verdampfern selbst wickeln. Ich würde dir ebenfalls zum cc oder einem vergleichbaren set raten. Philgood gibt da ja entsprechende Tipps. Auch vor dem Hintergrund, dass du deinen Konsum nicht steigern willst. Mit nem Vamo und nem Selbstwickler bist du wahrscheinlich nur am basteln und dampfen.

Ansonsten würde ich mir mal überlegen ne Epipe bzw. einen Akkuträger in Pfeifenform anzuschaffen. Sowas z.B.

http://www.fasttech.com/products/0/10006...hanical-mod-kit

Kannst du mit nem kleinen Akku dampfen und mit einem großen. Verdampfer kannst du tauschen. Meiner Erfahrung nach kommen Epips Abends auf der Piste weitaus besser an als normale E Zigaretten.

Ausserdem haben die sowas gemütliches...


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 12:17
avatar  DarianC
#11 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar

sobald meine lieferung aus china in ist wird e pipe mod gebaut (keine lust teure mods nur fuer platine auseinander zu reissem.)

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 13:59
avatar  DJ
#12 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar
DJ

Für einen Neuling zum ausprobieren würde ich je 2 Twist-Akkus (900 mAh) und 2 T3S empfehlen.

Soll es doch gleich ein Selbstwickler sein?

Die schlanke Variante: entweder Bulli A2-TM (oder A2-Klassik) oder den Taifun GS. Das kann man dann auch problemlos mit einem Twist-Akku benutzen. Der Kayfun 2.1 mini ist natürlich auch eine sehr empfehlenswerte Alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 14:43 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 14:55)
#13 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar

Ich habe das Thema natürlich wieder zu spät gefunden, aber ich versuchs trotzdem nochmal von Anfang an.

Zuerstmal halte ich nicht regelbare Akkus für veraltete Technik, vor allem weil regelbare Akkus kaum mehr kosten, sofern man ein bisschen Preise vergleicht.
Dazu kommt, keiner kann dir im Voraus sagen, wieviel Watt dir am besten passt, da ist regelbar zum selber aussuchen einfach besser.
Regelbare Akkus gibt es aber nur äusserst selten in Starterkits, ausserdem ist so ein Kit eh nur die Summe seiner Einzelteile, darum würde ich die Teile einzeln zusammenstellen.

Wieviel das kostet liegt hauptsächlich daran, wo du es bestellst.
In China fast grundsätzlich halber Preis, dafür 4 - 6 Wochen Lieferzeit und 26,50€ Zollfrei-Limit, sprich du musst Bestellungen in kleine Päckchen splitten und alles mit jeweils 3 Tagen Abstand bestellen, damit es zollfrei bleibt.
Ich gebe dir einfach mal die Preise bunt gemischt, schätze du wirst dann eh Google bemügen und Preise vergleichen.

Die einfachsten und günstigsten regelbaren Akkus sind die eGo Spinner.
Kaum noch zu finden, weil die Spinner 2 gerade im Trend sind, obwohl die viel teurer sind.
http://besserrauchen.de/Valuecig-eGo-Spi...0-mAh-edelstahl (leider ausverkauft)
Spinner 2 wie schon gesagt teuer:
http://www.edampf-shop.com/Vision-Spinne...gelbar-1600-mAh
aber in China sehr billig:
http://www.chinabuye.com/1600mah-vision-...optional-colors

Meine persönliche Lösung lautet Akkuträger, denn da gibt es wirklich nette kleine Dinger, für die es sogar Ersatzteile gibt:
http://www.china-sells.com/en/item.php?id=2076
Achtung, je nach verwendetem Verdampfer brauchst du evtl die andere Version:
http://www.china-sells.com/en/item.php?id=2346

Akkus für den Akkuträger (der Akkuträger braucht immer 2 auf einmal, also mindestens 4 bestellen):
http://www.akkuteile.de/efest-imr-16340-...hoeht/a-100306/

Ladegerät, je nachdem, ob du nun Akkuträger oder Spinner hast:
http://www.akkuteile.de/xtar-wp2-ii-lade...apter/a-500202/
http://www.fasttech.com/products/1411/10002156/1290801

Verdampfer, je nach gewünschter Leistung und Tankgrösse.
Es gibt 1000 Vergleiche und alle sagen was Anderes, Händler behaupten gerne 1ml Liquid entspricht 10 Pyros, aber das liegt hauptsächlich an der Leistung, denn höhere Leistung verbraucht mehr Liquid in derselben Zeit und 1ml auf 10x 5 Minuten zu strecken funktioniert bestenfalls bei 3 - 4 Watt Leistung.
Auch gibt es Versuche die Leistung einer Dampfe mit einer Pyro zu vergleichen, da dürfte EVOD2 oder AeroTank bei knapp 10 Watt so in etwa gleich viel Dampf machen wie eine Pyro raucht, vorausgesetzt du hast einen Akku(-träger) der auch 10 Watt hergeben kann.
Bei mir (Power-Dampfer mit 25 Watt) reicht 1ml Liquid nicht mal 5 Minuten.
Ob dir also ein EVOD2 oder AeroTank Mini mit knapp 2ml Tank reicht
http://besserrauchen.de/Kanger-EVOD-2-Ve...schwarz-gummier
http://besserrauchen.de/Kangertech-Aerotank-Mini-V2
oder ob du besser einen Mega mit 4ml nimmst, musst du selber wissen.
http://besserrauchen.de/Kanger-Aerotank-Mega-V2-Koepfe
http://www.fasttech.com/products/0/10004...ega-clearomizer

Edit: Fast hätte ich das vergessen.
Es ist der Sucht völlig egal, ob du 1ml mit 12mg/ml Nikotin oder 2ml mit 6mg/ml verdampfst.
Nur dauern 2ml doppelt so lange oder machen bei doppelter Leistung doppelt soviel Dampf.
Ich betreibe das richtig extrem, 25 Watt mit 2 - 3 mg/ml, weil der Mega-Dampf mir Spass macht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 16:54
avatar  Iron77
#14 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar

Vielleicht noch ein kurzer, eigentlich selbstverständlicher Tip: Wenn du willst, dass es am Ende stimmig aussieht, dann achte darauf das Akkuträger und Verdampfer den gleichen Durchmesser haben bzw. den Durchmesser vom Anschluss des Akkuträgers. So sitzt der Protank 3 auf dem V5 sehr bündig. Wenn beides in Edelstahloptik ist sieht es aus wie aus einem Guss.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 18:00
avatar  Iron77
#15 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar

http://www.fasttech.com/products/1698406

Denke mal die Tasche bestelle ich mir, eine Tasche wo der V5 in voller Länge reinpasst habe ich nicht gefunden. Aber wenn man nur den Drip tip abmachen muss wäre auch ok. Die Raptortaschen gefallen mir auch, sieht sehr wertig aus. Aber der Preis ist für nen Gelegenheitsdampfer wie mich deutlich über der Schmerzgrenze.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 09:43
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Gut zu wissen, dass es AT und Selbstwickler auch in einem schlanken Format gibt. Dagegen spricht ja dann eigentlich nur der hohe Anschaffungspreis. Mir gefällt der Lambo mini. Und der Bulli A2-TM oder A2 K ist ja auch absolut bezahlbar. Nur der Tank ist ziemlich klein. Lassen sich die mit dem AT kombinieren?

Die ATs / Verdampfer mit 18-22mm Durchmesser sind mir für unterwegs zu klobig, sonst hätte ich schon ein Auge auf den Vamo geworfen.

Hab mir Videos zu der Microcoil-Wicklung angesehen, das traue ich mir auf jeden Fall zu. Aber die lässt sich dann nur mit Watte in einem Tröpfler verwenden? Für unterwegs wäre doch ein Tank besser als ein Tröpfler, oder?

Wenn ich AT + Ersatzakkus kaufe reicht vielleicht auch ein einzelner Verdampfer, der ist ja eh unkaputtbar?

Braucht man für Selbstwickler auch ein Ohm-Meter?

Beim Ego CC müsste ich ja "teure" Erstzköpfe kaufen oder kann man den auch selbst wickeln? Und bekomme ich das hin ohne Mikroskop?

Danke für Eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 09:59
#17 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar

Über die Tankgröße würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Wenn der Verdampfer gut befüllbar ist, dann nimmst du einfach das Liquid extra mit. Die Startersets kommen aus gutem Grund meistens mit zwei kompletten Geräten daher. Die Chance, dass mal eins ausfällt (Verdampferkopf, Akku, Sturzschaden) ist leider nicht gering.

Würde Marks Tipps voll unterschreiben. Spinner oder auch einen ego-Twist mit nem Kanger Verdampfer (oder auch einem Aspire, die sollen wirklich gut sein), da machst du nix falsch.

Nikotin alleine ist nach allem, was man vernünftigerweise liest, kaum schädlicher als Koffein. Es wird im Körper extrem schnell abgebaut, von daher sind Langzeitschäden sehr unwahrscheinlich. Gerade, wenn es um gelegentlichen Konsum geht würde ich mir da keine Gedanken machen. "Gesund" ist Dampfen sicherlich nicht, aber höchstwahrscheinlich auch nicht schädlicher als in ner Großstadt joggen zu gehen.

Was die "Sucht" angeht - du bist ja eigentlich nicht süchtig sondern rauchst nur ab und zu gern eine. Daher würde ich vielleicht sogar probieren mit 0-er Liquid auszukommen. Grade auf Partys spart dir das eine Menge Kopfschmerzen am nächsten Tag. In der Hinsicht unterscheiden sich Rauchen und Dampfen nicht sonderlich - der Kater wird durch das Nikotin deutlich verstärkt. Vor allem, wenn man Dauernuckeln als Beschäftigungstherapie betreibt. Ansonsten hol dir ein 18er und ein 0er in gleicher oder passender Geschmacksrichtung und teste aus, was dir passt. Liquids sind problemlos untereinander mischbar, so dass du auf deine gewünschte Stärke mischen kannst.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 11:03
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar
( gelöscht )

Moin - Nowas zur Liquidmenge / Tankvolumen überlegt :

Wie es schon gesagt wurde, die Erfahrung hat gezeigt - bei so ziemlig allen Dampfern - dass sich das Dampfverhalten im Laufe der Zeit teils extrem ändern kann. Wie war das mit der Zigarette ? Die hat man also hergenommen, angesteckt und dann hat man sie geraucht. Gemütlich geraucht warse nach drei Minuten wech, hastig in heimlicher Pause um nen Schmacht zu stillen warse auch schonmal nach ner Minute wechgezischt.

Das ist aber mit Dampfen - egal ob 1 oder 5 ml jetze, bissel anders. Man muss nicht mehr dran ziehen, um irgendwelchen Tabak nicht useless verbrennen zu lassen - wenn man nen Zug will zieht man und wenn man keinen will zieht man eben nicht - es gibt quasi keinen "Anfang" oder kein "Ende" mehr wie bei einer Tabakzigarette, dass man irgendwie beachten müsste.

Damals nach eGo-T(ank) Typ A oder B habe ich gedacht, ich bräuchte Verdampfer mit wahnsinnig grossen Tanks die ewig lange halten und so - so scheinen auch andere Dampfer empfunden zu haben, denn es gab dann immer mehr Tankverdampfer für die Masse, die immer größere Tankvolumina hatten.
Bei mir hat sich vor nem Jahr oder so, als der Stress mit Verbotsangst so richtig anfing und wegen dem sich - wie auch hier im Forum gelegentlich bemerkbar - mittlerweile auch Dampfer untereinander das Fetzen bekommen - auch die Überzeugung durchgesetzt, mit selbst Mischen anzufangen. Ich habe mir knapp anderhalb Liter Basis beschafft am Jahresanfang zum auf doppelte Menge runtermischen und ich muss sagen, dass das Zeug irgendwie garnicht weniger wird.

Ich habe manchmal hier vorm PC Phasen, da nehme ich ne Viertelstunde Lang alle paar Sekunden nen Hieb und dann wieder drei Stunden nicht einen Einzigen - zu Pyrozeiten wäre drei Stunden lang keine Kippe unvorstellbar gewesen. Fazit : Dampfverhalten ist völlig andersartig als das ehemalige Tabakrauchverhalten, vorallem WEIL der Genuss nicht mehr an eine "beginnende" und " endende " Pyro gebunden ist.

Wie auch meiner Meinung nach ganz richtig gesagt wurde : " Regelbares " empfehle ich auch aus dem Grund, um die technische Grundlage zu besitzen, etwas ändern zu KÖNNEN, wenn man WILL. Der Regelbare Akkuträger und vielleicht dazu nen Selbstwickler IST für mich die Entsprechung zu dicken/dünnen Selbstgedrehten, locker oder fest gedrehtem / gestopftem Tabak - womit man ja auch direkt Einfluss auf die Rauchmenge, die Rauchdauer der Pyro und auch den Geschmack, genommen hat.
Ich persönlich halte aus diesem Grund regelbare ATs die nicht ganz so teuer sind, wie die VAMO-Serie oder auch ETOP von Ijoy mittlerweile auch für einen Dampfanfänger für absolut okay, WEIL es eben die Regelmöglichkeit gibt - Der Dampfer HAT die Möglichkeit nach "Oben" zu gehen, wenn er es möchte - bei nem Fixakku vom Typ eGo hat man aber nur 3,7 Volt die langsam nachlassen - da war selbst ne Kippe noch "besser" - denn bei der is auch im letzten halben Zentimeter noch derselbe Rauch rausgekommen wie im ersten Zentimeter.

Übertrieben ausgedrückt ist ein regelbarer Akkuträger mit einem Selbstwickler, wie mein Beispiel der Kayfun 2.1 mini mit der mini-Lambo 3-6 Volt als Stromquelle, Dasselbe, wie sämtliche Tabak-Blättchen-Fertigzigarettensorten in einer einzigen Kombination. Man kann damit ne Streichholzdünne, lasche "Sparkippe" genauso simulieren wie ne aromastarke, fette Havanna - durch Einstellen der Volt- oder Wattzahl. Weitere Einflussmöglichmöglichkeiten ergeben sich bei Selbstwicklern dann durch verschiedene Drahtarten und wie dieser Draht "gewickelt" wird und schlussendlich dadraus, wieviel und welche Art von Liquidzuführung gewählt wird.

Der TE hat gesagt, er wäre bastel-affin und er wolle schon etwas hochwertiges und "haltbares" haben - deswegen bin ich ihm mit dem Kayfun 2.1 mini gekommen, denn hochwertig und haltbar ist der definitiv.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 11:14
avatar  DJ
#19 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar
DJ

Zitat von dampferdeady im Beitrag #16
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Gut zu wissen, dass es AT und Selbstwickler auch in einem schlanken Format gibt. Dagegen spricht ja dann eigentlich nur der hohe Anschaffungspreis. Mir gefällt der Lambo mini. Und der Bulli A2-TM oder A2 K ist ja auch absolut bezahlbar. Nur der Tank ist ziemlich klein. Lassen sich die mit dem AT kombinieren?

Wenn du Zeit hast (warten auf die Lieferung): den Kayfun mini gibt inzwischen auch in China. Ansonsten: Die 2 ml vom A2-TM reichen schon eine ganze Weile, denn der verbraucht deutlich weniger Liquid als ein großer Selbstwickler wie z.B. ein FeV oder Taifun GT. In jedem Fall macht es Sinn eine Flasche Liquid und einen Ersatzakku dabei zu haben.

Wenn ich AT + Ersatzakkus kaufe reicht vielleicht auch ein einzelner Verdampfer, der ist ja eh unkaputtbar?

Nix ist unkaputtbar. Ein gekonnter Sturz aus einem halben Meter Höhe haben schon so manches Gerät in seine Einzelteile zerlegt. Spare nicht am falschen Ende. Nicht umsonst bestehen Startersets häufig aus zwei kompletten Geräten. (je 2 Verdampfer und Akkus)

Braucht man für Selbstwickler auch ein Ohm-Meter?

Auf jeden Fall macht das Sinn. Hast du allerdings einen AT mit integrierter Ohm-Messung kannst du dir das natürlich sparen.

Beim Ego CC müsste ich ja "teure" Erstzköpfe kaufen oder kann man den auch selbst wickeln? Und bekomme ich das hin ohne Mikroskop?

eGo CC kenne ich nicht, gibt aber diverse Fertig-Verdampfer, die man sehr gut selber wickeln kann (EVOD BCC, T3S, MT3S, Vivi Nova, Pro Tank, etc.)

Danke für Eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 11:58
#20 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar

Ein bestimmter Verdampfer verbraucht nicht automatisch mehr oder weniger Liquid als ein Anderer.
Das ist eine Frage der Leistung, alle Verdampfer verbrauchen bei z.B. 10 Watt immer genau dieselbe Menge Liquid.

Ein einzelner Verdampfer reicht schon deshalb nicht, weil der warm wird.
Jeder Verdampfer produziert Abwärme und die heizt den Sockel auf.
Je mehr Leistung, je kleiner der Verdampfer und je weniger Liquid im Tank ist, desto schneller wird das heiss.
Irgendwann wird das so heiss, dass man Angst bekommt der Tank oder die Isolierungen könnten schmelzen, dann muss man das Ding zum Abkühlen wegstellen.
Bei mir mit meinen Power-Dampfen ist das so extrem, dass ich immer mindestens 4 oder 5 Dampfen im Wechsel betreibe.
Bei weniger Leistung und/oder wenn man nur hin und wieder mal ein paar Züge nimmt sollten 2 Dampfen im Wechsel reichen, aber eine einzelne Dampfe dürfte selbst bei 7-8 Watt nicht reichen.

Wenn man dann noch dazu nimmt, dass alles mal kaputt gehen kann und es beim Dampfen eben nicht Ersatz an jeder Strassenecke gibt, dann braucht man schon mindestens 4 Akkus und 4 Verdampfer.

Wenn man die kommende EU-Regulierung genauer durchliest, kommt man sehr schnell zu der Einsicht, dass es auch nicht schaden kann mehr als nötig zu kaufen, den etwas Reserve in der Schublade bewahrt das Dampfvergnügen auch wenn es verboten werden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 15:14
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar
( gelöscht )

Wie wär's denn damit:

1x Lambo Mini + Akkus + Ladegerät
1x EVOD + Ersatzköpfe
1x Bulli A2-TE + Wickelmaterial

Wenn ich schon 2 Geräte kaufen muss nehme ich halt eins von jeder Sorte und habe den direkten Vergleich?

Der Lambo Mini kann ja angeblich Widerstandsmessung, dann brauche ich auch kein Multimeter kaufen um meine Wicklungen zu testen...

Mach das Sinn?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 01:39
avatar  Iron77
#22 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar

Der Bulli A2 wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Für das Geld bekommst du in China nen V5 und nen Clearomizer. Und wenn ich das richtig sehe dann kann man fast jeden Verdampfer selbst wickeln, muss nicht unbedingt ein ausgewiesener Selbstwickelverdampfer sein. Die größe vom Protank 3 finde ich angenehm. Der reicht bei mir locker für einen vollen Tag oder auch abend. Größer muss nicht sein. Kleiner kann halt eng werden. Besser wäre vielleicht noch der Aerotank.

Zur Zeit dampfe ich von Zazo Waldmeister + Energy + 3 Tropfen Minze. Schmeckt super aber in der Kneipe schnell mal Abends nachfüllen bedeutet dann 3 Fläschchen Liquid dabei zu haben.

Zur Wiederstandsmessung kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich hätte halt Angst das wenn ich eine Kurzschluss wickel der Akkuträger einen ab bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 02:06
avatar  zwinkl
#23 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar

Zitat von Iron77 im Beitrag #22
Der Bulli A2 wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Für das Geld bekommst du in China nen V5 und nen Clearomizer. Und wenn ich das richtig sehe dann kann man fast jeden Verdampfer selbst wickeln, muss nicht unbedingt ein ausgewiesener Selbstwickelverdampfer sein. Die größe vom Protank 3 finde ich angenehm. Der reicht bei mir locker für einen vollen Tag oder auch abend. Größer muss nicht sein. Kleiner kann halt eng werden. Besser wäre vielleicht noch der Aerotank.

Zur Zeit dampfe ich von Zazo Waldmeister + Energy + 3 Tropfen Minze. Schmeckt super aber in der Kneipe schnell mal Abends nachfüllen bedeutet dann 3 Fläschchen Liquid dabei zu haben.

Zur Wiederstandsmessung kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich hätte halt Angst das wenn ich eine Kurzschluss wickel der Akkuträger einen ab bekommt.

Aber der A2 ist ein solider klassiker aus dt. produktion. Wertig und optimal aufgebaut, in china bekommst du diese qualität eben nicht wirklich.
Und rcihtig, wickeln kann man fast alles, aber den A" lege ich dir trotzdem ans herz. Ich dampfe seit fast 4 jahren und habe 6 A2s,
wobei ich sagen muß, daß ich die alle ausschließlich als watte-VD o. tröpfler betreibe.

Das mit der widerstandsmessung ist kein hexenwerk und zB. die von dir gewünschte lambo mini ( habsch auch ) hat ja durch den chip einen kurzschlußschutz.
Da kann garnix passieren. Die schaltet sofort ab... Ist sowieso schwer, mit dem A2 sowas zu produzieren, weil du da echt gut platz hast f. wicklungen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 02:15
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar
( gelöscht )

Zitat von Iron77 im Beitrag #22
Der Bulli A2 wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Für das Geld bekommst du in China nen V5 und nen Clearomizer. Und wenn ich das richtig sehe dann kann man fast jeden Verdampfer selbst wickeln, muss nicht unbedingt ein ausgewiesener Selbstwickelverdampfer sein. Die größe vom Protank 3 finde ich angenehm. Der reicht bei mir locker für einen vollen Tag oder auch abend. Größer muss nicht sein. Kleiner kann halt eng werden. Besser wäre vielleicht noch der Aerotank.

Zur Zeit dampfe ich von Zazo Waldmeister + Energy + 3 Tropfen Minze. Schmeckt super aber in der Kneipe schnell mal Abends nachfüllen bedeutet dann 3 Fläschchen Liquid dabei zu haben.

Zur Wiederstandsmessung kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich hätte halt Angst das wenn ich eine Kurzschluss wickel der Akkuträger einen ab bekommt.


Wieso DREI Flaschen dabei haben ? Schon mal daran gedacht, Dir Deine Lieblingsmischung in EINER Flasche schon VORHER zusammenzukippen ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 11:21
avatar  Iron77
#25 RE: E-Zigaretten-Einstieg für Gelegenheits- / Partyraucher
avatar

Das geht ?

Ok auf die Idee hätte ich auch kommen können. Wobei ich sagen muss, dass ich ja jetzt erst ins Dampfen eingestiegen bin. Das ist jetzt die erste Mischung die mir richtig gut schmeckt, wahrscheinlich werden noch viele andere folgen. Ich habe mir auch noch so ein Pack CE4 Verdampfer bestellt.

https://www.fasttech.com/p/1458100

Hätte ich vielleicht gar nicht gebraucht, da ich nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit dem Protank 3 zufrieden bin. Aber so kann ich mal abwechseln ohne jedes Mal den Protank ganz leer zu rauchen. Bin mal gespannt wie die Teile dampfen.

Aber nen zweiten fertig befüllten Verdampfer mitzunehmen wäre auch ne Option die mir jetzt erst eingefallen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht