ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler

  • Seite 1 von 2
06.07.2014 10:26
#1 ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Nach dem ich lange Zeit nur Watte in meinen Tröpflern gedampft habe, hab ich mal Edelstahlwolle versucht. Was soll ich sagen, seit dem habe ich alle meine Tröpfler so bestückt. Der Geschmack ist unglaublich.

Mein Lieblings-Setup ist:
2x0,3er Kanthal gezwirbelt auf 0,7 Ohm (2,5 mm Durchmesser), fast eine MC aber mit kleinen Lücken zwischen den Windungen
Edelstahlwolle leicht gerollt wie vorher die Watte
ein kleines Stück 400er ESS um die Wolle im Bereich der Wicklung

Der Zusammenbau ist bei Verdampfern mit waagerechten Wicklungen etwas schwieriger da sich die Wolle nicht so gut formen lässt wie Watte (z.B. beim Fatty V3, Trident). Bei Verdampfern wie den Origen mit vertikaler Wicklung geht das wunderbar. Ich war beeindruckt wie viel die Wolle an Liquid aufnehmen kann.
Die Wicklungen sind sehr langlebig, dryburnfähig und ein versehentliches Trockenlaufen des Tröpflers unterwegs ist auch kein Problem mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 11:11
avatar  zwinkl
#2 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Jupp, diese wicklung habe ich in meinem umgemodeten GLV seit 2 jahren am laufen. Den betreibe ich auf einer ungeregelten modbox.
1,2 ohm bringen da bei vollem accu riesige dampfwolken und geschmacksmäßig wie du beschreibst. Einbau ist aber bei mir echt easy,
weil ja das ganze vertikal steht und man prima von oben reinzielen kann. Weiterer vorteil, daß die ESS unten in dem töpfchen steckt
und so immer liquid mit hochgesaugt wird.
Verwenden tu ich den meist nur bei stammis, weil das teil noch den ollen cinchanschluß hat und man immer wieder mal den GLV drehen
muß wegen kontaktzickereien. Die wicklung habe ich nun sicher 1 jahr drauf....noch einwandfrei !
Allerdings habe ich anstatt der mesh-umwicklung so ein watteflies drum, welches ich mal aus einem clearo ausgebaut hatte...

Das ganze habe ich gebaut, als die masse noch nicht mal wußte, wie man pinoy schreibt und damals erntete ich nur kopfschütteln.
Heute laufen die alle miit pinoys rum...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 00:26
avatar  daxor
#3 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Könnt ihr mir verraten, wo ich ES Wolle herbekomme? :)
Am liebsten einen Shop der auch ESS und Draht führt, dann lohnt sich die Bestellung ;)
Ist aber kein Muss. Dankeschön!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 11:50
#4 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 23:25
#5 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

ich hatte mal überlegt meinen tröpfler mit den anderen Metallzeugs auszulegen welches in 306 er und 510er verdampfen zu finden ist, komme gerade nicht auf die genaue bezeichnung,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 01:23
avatar  zwinkl
#6 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Du meinst das flies, was bei den 306ern als bridge verbaut ist ? Geht, aber das ist mE zu unflexibel und liegt schlecht an der wicklung an.
Das zeugs innen und dann ESS aussenrum geht besser...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 14:00
avatar  decor
#7 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Hi,

da ich das total interessant finde und zufällig noch etwas Edelstahl Wolle zuhause rum liegen habe, wollte ich mal fragen ob du evtl. ein paar Bilder von deiner Wicklung machen könntest? Kann mir grad zwar ungefähr vorstellen wie das das meinst, aber nen Bild wäre echt super! :) Möchte das gerne mal mit der Enigma probieren.

Gruß,
decor


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 14:28
avatar  zwinkl
#8 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Na du nimmst einfach ein stück ESS, rollst das auf die passende stärke um einen stift/schraubendreher o. ä. wickelhilfe, dann rollst du wieder auf und
legst innen eine kleine wurst ESW rein und rollst wieder alles zusammen...fertig. genauso hab ich das auch schon mit GF statt der ESW-wurst gemacht.
Der effekt ist der, daß die feuchte faser im röhrchen mehr feuchtigkeit hält und das also auch von innen an das ESS abgibt.
Liquidversorgung dann eben nicht nur von unten mit dem kapillareffekt des röhrchens, sondern auch zusätzlich von innen...
Wenn unbedingt pics kommen die heute abend...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 21:47
avatar  decor
#9 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Nabend,

dann habe ich das falsch verstanden. Das verwende ich ja so als Docht in meinem Kraken, aber ich dachte der Thread Ersteller, hat das ganze in einem Tröpfler angewendet und quasi nur in der Mitte ESS drum gerollt und an den seiten die Stahlwolle in der Kammer des Tröpflers verteilt. So wie man es halt mit Watte macht, mit mit Stahlwolle und nur um den Draht drum zu wickeln dann ein bissel ESS in der mitte. Das hätte mich halt mal interessiert ob das funktioniert, aber wenn ich so überlege, werde ich das morgen einfach mal ausprobieren.

Gruß,
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 21:49
avatar  decor
#10 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Wobei ich sagen muss, das ich mit dieser Methode (https://www.youtube.com/watch?v=JZrYhhjKAmQ) wesentlich bessere Ergebnisse als mit ESS und Stahlwolle im Kraken als Dochte hatte. Damit dampf ich meinen Kraken mit 0,3 Ohm und läuft bombe. :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 22:09 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 22:09)
#11 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Ich als total ahnungsbefreiter würde mich auch sehr über ein Bild freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 23:44 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 23:46)
avatar  decor
#12 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Nabend,

hat mir ja jetzt doch keine Ruhe gelassen. :)

Hab zum ausprobieren jetzt mal ne Wicklung auf meine Enigma gemacht. Hier zwei Bilder.



Dampft und schmeckt bisher ganz gut und ich kann ziemlich oft ziehen ohne nach zu tröpfeln. Mal nen paar Tage testen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 13:50
#13 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Wie gut / schlecht leitet denn Edelstahl? Bekommst da jetzt keinen Kurzschluss rein?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 14:24
avatar  decor
#14 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Ne nen kurzen habe ich da jetzt nicht. Dort wo der draht um die Wolle gewickelt ist, habe ich ja ein Stück ESS um die Wolle gewickelt und dann den Draht drum und vorsichtig geglüht, so das das ESS an den Stellen oxidiert. Die Wolle selbst, die auch die Plus- und Minuspole berührt verursacht keinen kurzen. Aber ob das auf Dauer so toll und Alltags tauglich ist, kann ich im Moment noch nicht sagen. Ich werde es die nächsten Tage zumindest mal weiter testen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 13:02
#15 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Also bei mir hat sich das Wickeln mit ES-Wolle und ES-Sieb als sehr alltags tauglich erwiesen, mache das jetzt schon seit über einem halben Jahr so. Es braucht etwas länger damit es gut läuft, hält dafür aber auch ewig und schmeckt fantastisch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 22:12
avatar  Phyl
#16 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Nabend.
Will hier mal kurz nachfragen, weil mich das Thema im Moment brennend interessiert.

Ich verstehe nicht, warum man das ESS noch um die Stahlwolle wickeln muss.
Ebenso wenig verstehe ich nicht, warum man durch das ESS keine Watte zieht. (Vll macht Mancher das ja)

Der Vorteil beim Sieb liegt, meiner Vorstellung nach, darin, dass man sehr viel Fläche hat um die Watte/Wolle und damit ne gute Dampfentwicklung.
Das Sieb steht ja, wenn man noch Draht drum wickelt, auch unter Strom.

Liege ich damit falsch oder übersehe ich was?

Gruß Phyl

Wenn du jemandem nicht verrätst, dass er etwas nicht kann, dann tut er es einfach, weil er es nicht besser weiß...

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 22:19
avatar  Feride
#17 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Zitat von Phyl im Beitrag #16
Nabend.
Will hier mal kurz nachfragen, weil mich das Thema im Moment brennend interessiert.

Ich verstehe nicht, warum man das ESS noch um die Stahlwolle wickeln muss.
Ebenso wenig verstehe ich nicht, warum man durch das ESS keine Watte zieht. (Vll macht Mancher das ja)

Der Vorteil beim Sieb liegt, meiner Vorstellung nach, darin, dass man sehr viel Fläche hat um die Watte/Wolle und damit ne gute Dampfentwicklung.
Das Sieb steht ja, wenn man noch Draht drum wickelt, auch unter Strom.

Liege ich damit falsch oder übersehe ich was?

Gruß Phyl


Sieb wird vor dem Wickeln kräftig tod geglüht , damit es nicht leitet und kurzschlüsse hervorrufen kann .


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 22:32
avatar  Phyl
#18 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Aber warum sollte man das Sieb nicht absichtlich als leitendes Material nutzen?
Ich Dämpfe immer zwischen 0,15 und 0,3 Ohm. Das nur zur Info falls das relevant ist.

Je nachdem wie viel Sieb ich in die coil lege, müsste das doch auch den Widerstand beeinflussen. Aber vermutlich meintest du das ja.

Das Sieh dient also quasi als Isolator zwischen cool und der Stahlwolle?

Aber selbst wenn es nicht mehr leitet wird es doch auch heiß und dampft mit, oder?

Gruß Phyl

Wenn du jemandem nicht verrätst, dass er etwas nicht kann, dann tut er es einfach, weil er es nicht besser weiß...

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 22:47 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2016 22:51)
avatar  Feride
#19 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Sieb selbst wird in der Wicklung zwar heiß , glüht aber nicht auf .

Aufglühen tue ich es vorher .
Nach dem aufglühen wird Sieb auch dunkler und je nach Liquid , Draht und Verdampfer kann es etwas dauern , bis das Liquid Geschmack glasklar rüber kommt .

Zur Zeit nutze ich Sieb im Nextiny , und das sehr sehr gern .
Habe mir nun ein zweites bestellt .

Nextiny von fasttech https://www.fasttech.com/products/0/1001...e-tank-atomizer


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 23:02
avatar  Phyl
#20 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Ok, das hab ich soweit auch verstanden.
Ich nutze einen Velocity.

Mich würde halt vor allem interessieren, ob man das Sieb nicht auch als leitendes Element nutzen kann.
Erscheint mir sowohl logisch als auch zweckmäßig.

Mit den RTA hab ich mich noch nicht befasst.

Gruß Phyl

Wenn du jemandem nicht verrätst, dass er etwas nicht kann, dann tut er es einfach, weil er es nicht besser weiß...

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 23:05 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2016 23:09)
avatar  Feride
#21 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Dann meinst du bestimmt dies hier :


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 23:11
avatar  Phyl
#22 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Jupp, in die Richtung soll das gehen!
Ich schaue mir das mal in Ruhe an.

Besten Dank!

Gruß Phyl

Wenn du jemandem nicht verrätst, dass er etwas nicht kann, dann tut er es einfach, weil er es nicht besser weiß...

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 15:29 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2016 15:30)
avatar  HarryB
#23 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Die MOW funktioniert ohne Zweifel, man sieht's ja im Video.
Wichtig ist, dass der (reichliche) Wattepuschel immer gut "liquidiert" ist - je nasser, desto bum!
Ein kleines Problem kann es werden, wenn an den Befestigungspunkten des Mesh Hotspots entstehen und den Geschmack leicht verfälschen.
In Ermangelung eines Velocity-Decks hab ich bei Aufkommen dieser Idee einfach meinen alten DRA XL von Phoenix zweckentfremdet genutzt, geht auch mit NormaloPolen.

Eine ältere Ansicht des DRA XL


Seitenansicht MOW oder Omega-Coil


Draufsicht


Mal ein bisken Omega gedampft, glaub 30 Watt waren's

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 16:24
avatar  Phyl
#24 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Hi.

Das ist echt top!
Will die Tage mal in den Baumarkt fahren und nach verschiedenen Sieben und Netzen gucken.
Sieht wirklich vielversprechend aus!

Das mit den Hotspots hab ich schon fast vermutet. Muss (nee, eigentlich darf ;) ) da ja noch mit rumexperimentieren.

Bei welchem Widerstand bist du bei den unteren Bildern rausgekommen?
Danke schonmal für den interessanten Beitrag!

Gruß Phyl

Wenn du jemandem nicht verrätst, dass er etwas nicht kann, dann tut er es einfach, weil er es nicht besser weiß...

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 16:31 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2016 16:31)
avatar  HarryB
#25 RE: ESS und Edelstahlwolle im Tröpfler
avatar

Ach Gottchen, is ja nun schon 'ne Weile her und mittlerweile abgebaut, aber ich möchte sagen knapp unter 0,5 Ohm
Der ESS-Streifen war um die 5mm X 20 bis 25mm und mit Kanthaldraht festgezurrt.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht