Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter

06.07.2014 14:29 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 14:31)
avatar  Oerters
#1 Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

Hallo zusammen!

Ich krieg meinen Ithaka Clane einfach nicht so zum laufen, wie ich es gerne hätte.
Zu Anfang war ne Werkswicklung drauf, Dual Coil, die hat eigentlich echt gut gedampft.
Seit die runter ist krieg ich eigentlich nur noch laue Lüftchen hin.
Meine 2 Hades produzieren da einiges mehr an Dampf.
Wie kriegt man auf dem Ithaka ein vernünftiges Setup hin?

Zur Verfügung stehen im Moment 1mm und 2mm Silikat, 0,2 Kanthal, 0,3 Kanthal, Flachdraht 0,5x0,3x1, Silberdraht und Fertigdrähte mit 1,8 und 2,2 Ohm
Notfalls auch noch etwas ESS.
Mein Liquid ist ne 50/50 Base mit 2mg Nikotin.

Ein mechanischer Akkuträger mit Konion Akkus und ein Itaste SVD sind vorhanden.

Wie gesagt, mein Ithaka dampft zwar und schmeckt auch soweit, die Dampfentwicklung ist aber eher wie diesen alten Watte Ego Typ B Verdampfern....falls die noch jemand kennt.

Würde mich echt über Hilfe freuen.

Gruß

Karsten


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 21:19
avatar  zwinkl
#2 RE: Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

Mach doch mal ein pic von deiner wicklung rein...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 13:26
avatar  Oerters
#3 RE: Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

Hi!
Foto ist grad schlecht, Tank ist voll.
Aber meine jetzige Wicklung besteht aus 2x 2,2 Ohm Fertigdraht. Also knapp 1,1 Ohm gesamt.
Jeweils mit 1x2mm Silikat sowie 1x 1mm Silikat. Zusätzlich jeweils noch ein kurzes Stück 2mm Silikat oben an der Wicklung als Puffer.
Die Wicklungen liegen parallel zueinander. Basic Feeding zu. Wicklung recht weit runter gedreht, Liquidcontrol blubberfrei geöffnet, knapp 1mm.
Dampft, keine Frage.....aber normal müsste ein Ithaka Dampfmengenmässig doch an nen Hades rankommen, oder nicht?
Mir kommt es so vor, als käme zuwenig Luft an.
Hab es auch bei Singlecoilwicklungen, der Zugwiderstand ist relativ hoch....und ja, die Aircontrol ist offen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 13:52
#4 RE: Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

Wenn du an der Keramik alles mit Faser verstopfst kann ja auch keine Luft durch,denke zuviel schnur aufgelegt.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 13:56
avatar  Oerters
#5 RE: Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

Nee, es geht auch nicht mit nur 2mm besser.
Abgesehen davon hab ich den Luftkanal so frei wie möglich gehalten.
Ich habe auch mal den Zugwiderstand komplett ohne Wicklung getestet, kommt nicht deutlich mehr durch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 14:02
#6 RE: Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

Wenn ich deine ganzen stränge so zusammen rechne kommt es mir zuviel vor,1x2mm pro faserkanal und vielleicht 1mm über die wicklung gelegt würde ich nicht rein stopfen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 14:28
avatar  Oerters
#7 RE: Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

Ok, will ja nicht Beratungsresistent wirken :D
Ich teste es nochmal mit nur 2mm....weniger geht ja nun wirklich nicht.
Aber das hatte ich alles schon, wurde nicht besser.
Oder ist der Ithaka einfach keine "Dampfmaschine"???


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 14:46
avatar  Oerters
#8 RE: Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

so...nun ist nur noch 2mm drin und je ein kurzer Strang 1mm Puffer.....nun schmeckt es kokelig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 15:07
#9 RE: Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

habe eben auch nur 2mm faser verbaut als SC 1,9 Ohm,Basefeeding leicht offen,bei mir kokelt nix,nur der Fasergeschmack muß noch rausgedampft werden.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 15:09
avatar  Oerters
#10 RE: Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

Versteh ich nicht.
Wie ist die Dampfentwicklung?
Eher Richtung Nebelmaschine oder CE4?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 15:11
#11 RE: Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

Schon Nebelmaschine ...
Hast du Basefeeding auf oder zu?

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 15:26
avatar  Oerters
#12 RE: Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

Momentan zu, sonst blubbert er.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 15:55
#13 RE: Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

Die meisten nehmen 3er schnur,der macht das clever im Video mit dem Puffer.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 16:25
avatar  Oerters
#14 RE: Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

Das mit dem Puffer mache ich auch so.
Ich komm nicht dahinter, entweder kaum Dampf oder es kokelt....


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 16:44
#15 RE: Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

Hab das vom Video nach gebaut,nun habe ich auch weniger Dampf wie bei singlecoil und der Verdampfer ist sau heis.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 17:19
avatar  Oerters
#16 RE: Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

Kann ich bestätigen, wird wirklich sehr heiss.
Aber der Ithaka ist eh recht warm bis heiss.
Hab nun mal folgendes Setup probiert:
0,3x0,1 Flachkanthal auf 1,2 Ohm Singlecoil gezwirbelt und 2 Stränge Watte, Basicfeeding offen....Dampf ist nun voller und etwas mehr, wenn auch noch nicht Dampfmaschinenmässig. Geschmack ist gut.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 15:59
avatar  Oerters
#17 RE: Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

Hat sonst noch jemand nen Tip, welche Wicklung mehr Dampf erzeugt?
Würde den Ithaka am liebsten auf meinem Nemesis ohne Kick betreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 02:34 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2014 02:38)
#18 RE: Ithaka Clone wickeln...komm nicht weiter
avatar

Bin zwar Neuling dampfe den Ithaka aber seit 2 Wochen erfolgreich.Nach Versuchen mit Dualcoil(alle nicht erfolgreich),wickle ich jetzt 2x 3mm überkreuzt....wichtig 3mm habe 2.5mm und 2mm ausprobiert.Mit 2.2 Ohm und 4,3V-5,2V habe ich die besten Ergebnisse.1.8 Ohm geht auch so.......Wichtig ist nicht zu lose zu wickeln.Mit den 2,2 Ohm Fertigdrähten schaffe ich 5 Windungen(bei 4 oder 4,5 Windungen funktioniert das Ganze nicht so gut.Die Silikatschnur von ecig ist besser als die anderen die ich probiert habe.Das Basisfeeding habe ich offen.Diesen Fertigdraht verwende ich... http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...ts/ZUB-Wicklung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht