Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4

06.07.2014 15:15
#1 Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

Moinsen.

Also ich habe letzte Woche den Kraken und den fogger v4 bekommen und das sind ja swvd bekanntlich. Da ich aber kaum Erfahrung im wickeln habe War das nicht gerade die beste Wahl die ich getroffen habe wie ich feststellen musste.
Nun aber aber meinem Problem. Wie bekomme ich den Kraken und den fogger auf 1.8 Ohm sodass ich die auf nem vamo v5 laufen lassen kann. Ich habe es schon mit dual coil versucht aber komme damit leider nur auf 0.9 ohm, das mir echt zu hoch alles.
Als Draht habe ich 0.28 nickelchrom ist das zu wenig oder bin ich da einfach zu blöd für zum wickeln. Ich hoffe mir kann da jemand helfen bei. Ich will die ungerne umtauschen oder mir einen neuen Träger zulegen, das muss doch irgendwie gehen.

Ich Danke schön mal für eure antworten.

Gruss pascal


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 15:36
#2 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

nimm einen coil raus, dann bist du bei 1,8.
oder mach weniger umdrehungen mit dem draht, dann steigt der widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 15:38
#3 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

Der Widerstand des Drahtes steigt doch mit der Anzahl der Windungen, bzw. seiner Länge?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 15:43
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pascal29 im Beitrag #1
Moinsen.

Also ich habe letzte Woche den Kraken und den fogger v4 bekommen und das sind ja swvd bekanntlich. Da ich aber kaum Erfahrung im wickeln habe War das nicht gerade die beste Wahl die ich getroffen habe wie ich feststellen musste.
Nun aber aber meinem Problem. Wie bekomme ich den Kraken und den fogger auf 1.8 Ohm sodass ich die auf nem vamo v5 laufen lassen kann. Ich habe es schon mit dual coil versucht aber komme damit leider nur auf 0.9 ohm, das mir echt zu hoch alles.
Als Draht habe ich 0.28 nickelchrom ist das zu wenig oder bin ich da einfach zu blöd für zum wickeln. Ich hoffe mir kann da jemand helfen bei. Ich will die ungerne umtauschen oder mir einen neuen Träger zulegen, das muss doch irgendwie gehen.

Ich Danke schön mal für eure antworten.

Gruss pascal


... dann erzähl doch mal, wo du Ohmmässig überhaupt hin willst...
Der Vamo nimmt den Verdampfer ab ca. 1,2 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 15:45
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vaporjack im Beitrag #3
Der Widerstand des Drahtes steigt doch mit der Anzahl der Windungen, bzw. seiner Länge?


Ja, stimmt. Bei einer DualCoil hast du aber den entgegen gesetzten Effekt.
2 Coils mit der gleichen Ohmzahl parallel geschaltet ergibt eine Halbierung der Gesamt-Ohmzahl.

Also: 2 Wicklungen auf 1,8 Ohm ergibt 0,9 Ohm als Gesamtergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 15:50
#6 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

@Pascal29, den Fogger V4 als dual auf ner Vamo mit 15W... vergiss es, viel zu wenig Bumms, wird so nix.

Das einzige was halbwegs auf der Vamo noch geht ist als Single Coil, dazu in einen der Kanäle etwas gerolltes Küchentuch stopfen und nur einen Coil nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 15:56
#7 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

Ich wusste es schon fast saß das mit dem Fogger nichts wird und dem Vamo das ist doch zum kotzen echt und als single coil könnte ich beide betreiben mit dem Vamo? Und dann halt weniger Windungen? Welcher Träger wäre denn optimal für die beiden frage ich mal so? Ich will von der phmzahl her nur das beide funktionieren mit dem Vamo. Später hole ich mir mal einen Träger wo ich beide als dual coil laufen lassen kann, hatte mich vorher zu wenig informiert leider


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 15:59
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pascal29 im Beitrag #7
Ich wusste es schon fast saß das mit dem Fogger nichts wird und dem Vamo das ist doch zum kotzen echt und als single coil könnte ich beide betreiben mit dem Vamo? Und dann halt weniger Windungen? Welcher Träger wäre denn optimal für die beiden frage ich mal so? Ich will von der phmzahl her nur das beide funktionieren mit dem Vamo. Später hole ich mir mal einen Träger wo ich beide als dual coil laufen lassen kann, hatte mich vorher zu wenig informiert leider


Wie schon geschrieben... Mit Dual-Coil wird das mit dem Vamo nichts.

28er Nichrom sagst du?

Du musst über 1,2 Ohm liegen.

Microcoil, oder normale Wicklung?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 16:03
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar
( gelöscht )

Falls es MicroCoil werden soll...
Da hab ich mal was vorbereitet:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...p=sharing#gid=3
Melde dich da, dann schalte ich dich da frei. Musste das leider einschränken, weil ein paar Pappnasen immer da was rein geschrieben haben, anstatt die Auswahl-Boxen zu benutzen.

Als Beispiel:


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 16:07
#10 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

Also schon mal echt super für die ganzen antworten, echt spitze. Also ob microcoil oder normale wickelung das ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich bekomme die erstmal zum laufen dann erstmal halt mit singlecoil.
@pitter da werde ich mich gleich mal anmelden finde die Tabelle echt super.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 16:09
#11 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

Hab ne anfrage jetzt gestellt pitter


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 16:09
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar
( gelöscht )

...und schon frei geschaltet... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 16:11
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar
( gelöscht )

Wenn du keine Microcoilo machen willst, musst du die Drahtlänge benutzen.
Drahtlänge ist immer incl. der Drahtlänge zur Verschraubung.

Also vorher die Drahtlänge markieren, dann passt das immer.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 16:20
#14 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

Alles klaro dann werde ich das mal testen ob das klappen wird oder nicht. Ich hoffe es echt. Langsam ist meine Geduld am ende.
Was für Träger müsste ich den haben um als dual coil zu Betreiben weil irgendwann wird das sicherlich so sein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 16:27
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar
( gelöscht )

Das mit Akkuträger ist eine Glaubensfrage...

Für mich kommen nur mechanische AT in Frage. Ich will nichts mit Elektronik drin.
Andere wollen unbedingt Elektronik drin haben, oder einen Kick.

Für Wicklungen unter 1 Ohm geht eigentlich nur ein mechanischer AT mit entsprechenden Akkus, oder halt die DNA 20 oder 30... auch hier mit entsprechenden Akkus.

Aber mit so einer Frage wirst du hier mindestens 1.000 unterschiedliche Meinungen bekommen. Jeder kann nur von sich sprechen.

Ich kann dir nur raten, mal einen günstigen, mechanischen AT zu probieren, ob dir das überhaupt liegt. Nachteil ist halt, dass die Leistung des Akkus immer weiter nachlässt... Beim geregelten AT bleibt die Leistung gleich, bis der Akku an der Grenze ist.

Ausprobieren.... Vielleicht einfach mal auf einen der bundesweiten Dampfer-Stammtische zu gehen. Da kannst du eigentlich alles mögliche sehen, anfassen und testen, bevor du Geld ausgibst.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 16:38 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 16:43)
#16 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

Erstmal ganz grundsätzlich verwendet man (ich zumindest) DualCoil-Selbstwickler ausschliesslich deswegen, weil man in Bereiche will, wo eine SingleCoil die Leistung nicht schafft, sprich kokeln würde.
Nachdem (zumindest bei mir) SingleCoil-Selbstwickler bis zu 25 Watt nicht kokeln, kommen bei mir DualCoil-Selbstwickler erst ab 30 Watt zum Einsatz.

Der Kraken ist dabei ein wirklich guter Verdampfer, weil er so um die 50 Watt verträgt.
Der Fogger V4 ist eher eine Missgeburt.
Er hätte zwar genug Luftzufuhr für deutlich über 50 Watt Leistung, aber die Liquid-Kanäle sind so klein, dass auch bei DualCoil mit 4 Kanälen kaum genug Liquid für 20 Watt nachfliesst.

In jedem Fall sind (zumindest für mich) DualCoil-Selbstwickler mit geregelten ATs nicht verwendbar, weil es kaum einen geregelten AT gibt, der mehr als 30 Watt ausgeben kann.
Klar gibts die, Gi2 und so, aber das ist Neuland und (noch) so teuer, dass es für mich (noch) nicht zählt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 16:45
#17 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

Dann empfehlt mir mal einen mechanischen Träger das wäre echt super.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 16:54
avatar  oreg2
#18 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

Zitat von Pascal29 im Beitrag #17
Dann empfehlt mir mal einen mechanischen Träger das wäre echt super.

Ich empfehle dir Akkuträger mit Poptaster,die sind besser für höhere Leistungsabgaben geeignet.
Astro,Chi You,Caravel und Nemsis finde ich ok.
Gehe einfach mal mal auf den folgenden Link,da kannst Du dir mal die gängisten Akkuträger ansehen und schauen,was dir gefällt:http://www.fasttech.com/category/1411/el...bmljYWxeTW9kcw/


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 16:54
#19 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

Kommt auf den Preis an, den du bezahlen willst, die Lieferzeit die du zu warten bereit bist und den Komfort den du willst.

18650er Träger sind am Weitesten verbreitet, kosten in China die Hälfte vom deutschen Preis.
26650er Träger halten besonders bei hoher Leistung deutlich länger durch, sind aber viel schwerer.

Den Kraken habe ich auf einem Origin, weil der VD relativ dünn ist und der Origin auch nur 21mm hat.
http://www.fasttech.com/products/0/10006...-mechanical-mod
Aber der Origin hat eine relativ schwache Feder, sprich den kannst du nicht aufrecht hinstellen ohne den Taster zu blockieren, sonst feuert der von alleine.
Besser gehts mit einem AT, wo der Taster so tief versenkt ist, dass er sich nicht selber drücken kann:
http://www.fasttech.com/products/0/10006...-mechanical-mod

Dickere Verdampfer habe ich auf einem SGL Telescope V2, aber den gibt es kaum noch, weil der V3 gerade auf den Markt kommt.

Ansonsten denke ich, ist der Panzer aktuell mit das Beste was es so gibt.
Den gibt es auch für 26650 und in diversen Ausführungen:
http://www.fasttech.com/search?panzer


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 17:04
#20 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

Zitat von Pitter © im Beitrag #5
Zitat von Vaporjack im Beitrag #3
Der Widerstand des Drahtes steigt doch mit der Anzahl der Windungen, bzw. seiner Länge?


Ja, stimmt. Bei einer DualCoil hast du aber den entgegen gesetzten Effekt.
2 Coils mit der gleichen Ohmzahl parallel geschaltet ergibt eine Halbierung der Gesamt-Ohmzahl.

Also: 2 Wicklungen auf 1,8 Ohm ergibt 0,9 Ohm als Gesamtergebnis.


Also zwei Wicklungen á 2.4 Ohm (entsprechend: viel mehr Windungen, außerdem besser noch .20er Kanthal) und das Dingens rennt auch mit Dualcoil. Träge wird’s aber werden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 17:41
#21 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

Da werde ich mich später mal umgucken bei fasttech. Also kann man so sagen das dual coil besser für mechanische Träger ist und Single coil für regelbare dann das sehe ich doch richtig oder?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 17:45
#22 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

Würde ich persönlich jetzt nicht unterschreiben. Letztlich hängt’s davon ab, welchen Widerstand das Ganze hat, welchen Widerstand der AT befeuern kann, was der Akku hergibt und natürlich, wie man’s am liebsten mag. Die ganzen DC-Fertigverdampfer werden auch eher selten auf mech. ATs zu sehen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 17:46
#23 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

Das ist eher indirekt.
DualCoil ist für höhere Leistung.
Höhere Leistung bedingt nicht einen ungeregelten AT, es gibt nur (bis jetzt) so gut wie keine geregelten ATs die so hohe Leistung ausgeben können.
Wenn es für den SX350 und/oder den SX330 mal so weit Upgrades gibt, dass die 50 - 100 Watt leisten und wenn das Ganze dann auch noch halbwegs erschwinglich ist, bin ich der Erste der sich sowas kauft.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 17:46
#24 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

@vaporjack also das mit den 2 wickelungen a 2,4 Ohm das musste mir mal erklären


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 19:18
#25 RE: Benötige Hilfe beim wickeln des Kraken und des fogger v4
avatar

Was ist daran zu erklären? Die ergeben parallel 1.2 Ohm und werden entsprechend noch vom Vamo befeuert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht