Welcher Verdampfer für Queen Pipe

07.07.2014 21:06
#1 Welcher Verdampfer für Queen Pipe
avatar

Heyho,

kurze Frage als Einsteiger möcht ich mir die Queenpipe zulegen und würde mir bei der Bestellung eh noch einen zusätzlichen Verdampfer gönnen, weiß aber nicht welchen ich da sinnvoller Weise nehmen könnte. Habe gelesen dass der Hades gut harmonieren soll, aber der ist ja zum selbst wickeln und ich weiß nicht ob isch das lohnt dann noch ein Ohmmeter zu kaufen. Habe auch gelesen dass der Protank 3 mit Dual Coils wahnsinnig krass dampft (allerdings bei maasig Watt und Volt. Das schafft ja die kleine Pipe mit 18350 Batterie gar nich. Also nehm ich mal an das der PT3 in dem Fall für den Pop wäre.
Liquidverbrauch wäre mir egal auch wenn der Verdampfer mir schnell die Batterie leer saugt, hauptsache schöner Dampf / Flash. Bin für jeden Tip dankbar, denn ich will möglichst bald bestellen !

Danke an alle und Grüße
Pipo


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 22:43
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Welcher Verdampfer für Queen Pipe
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Also dass die pipe das nicht schafft, stimmt so nicht. Das hängt eben nur vom Akku ab. Wenn du wie vorgeschrieben nur geschützte Akkus verwendest, mag das wohl stimmen. Aber... der Efest purple 18350 (ist leider ungeschützt), schafft bis 10,5 A. Das soll aber keine Aufforderung sein. Lithiumzellen dürfen nur mit Schutzelektronik betrieben werden! Leider halten sich nicht alle daran. Wenn du einen geschützten Akku mit entsprechendem Schutz und der Leistung des Efest purple findest hast du auch verhältnismässig satt Leistung. Man könnte ja auch eine Dualcoil mit 0,75 Ohm wickeln. Wären dann bei 3,7V ca. 18W bei ca 5A. Also wenn das nicht dampft....


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 22:43
avatar  Iron77
#3 RE: Welcher Verdampfer für Queen Pipe
avatar

Also mein V5 mit Protank 3 Dualcoil dampft mit 8-9 W mächtig. Zurzeit auch nur mit ner ausgelutschten 18350 Batterie. Die hält aber wirklich nicht lange, max 3-5 Zigaretten umgerechnet. Allerdings ist der Zugwiederstand beim Protank 3 in meinen Augen viel zu gering. Habe einen Luftkanal stillgelegt. Mann kann aber auch eine Airflow Contol für kleines Geld dazu kaufen. Höher als 9 W gehe ich gar nicht, habe Angst mir den Verdampfer kaputt zu machen. Habe zur Zeit keinen Ersatz da.

Auch ja den Protank 3 Dual Coil selbst neu wickeln halte ich für sehr schwierig. Das sind zwei sehr kleine Wicklungen über bzw. nebeneinander.
Bei einer so schönen Pfeife würde ich auch drauf achten dass das ganze stimmig aussieht, d.h. das Verdampfer und Pfeife den gleichen Durchmesser haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 22:56
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: Welcher Verdampfer für Queen Pipe
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Iron77 im Beitrag #3
.

Auch ja den Protank 3 Dual Coil selbst neu wickeln halte ich für sehr schwierig. Das sind zwei sehr kleine Wicklungen über bzw. nebeneinander.



Zugegeben, ein bisserl fummelig ist das schon, aber mit den vorgewickelten Coils nicht unmöglich. Ein Selbstversuch zeigt allerdings, dass es sich fast nicht lohnt. In der kleinen Verdampferkammer entwickelt sich auch bei 18W nicht übermäßig mehr Dampf. Hab das nur mal probehalber gemacht. Na ja, subjektiv vllt. 20% mehr. Ich bleib bei meinen Watte-Singlecoils mit 1,5 Ohm.

@DonPipelone
Wie ist denn der Durchmesser des Anschlusses?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 00:54 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2014 01:02)
#5 RE: Welcher Verdampfer für Queen Pipe
avatar

Ich will mir ja die Pipe erst kaufen. Aber soweit ich es sehen konnte passt der Hades zum Holm.

Mit dabei wäre der Boge F16 SCT Single Coil Tank
Specs:
73mm - length
20mm - around
2x1mm - laser punched holes
1.6 ohm - resistance (+/- .4)

Also sollte alles um 2cm passen wenn ich das jetzt richtig sehe.
Woher ersehe ich denn die Leistungsfähigkeit der Batterie ? An den mAh ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 01:11
#6 RE: Welcher Verdampfer für Queen Pipe
avatar

Achso und wenn du ne Vamo V5 nutzt dann kannst du ja die Leistungsabgabe regeln. Bei der Qeen Pipe (ähnlich der King Pipe) könnte ich das ja nicht. So wie ich das sehe wird da ja nur der Saft der Batterie an den Verdampfer weitergegeben. Wie / was da der Akku nun für ne Rolle spielt blick ich gerade noch nich, aber ich les mal weiter im Netz.
Danke schonmal !


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 07:41
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#7 RE: Welcher Verdampfer für Queen Pipe
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Wenn es auch ein pipe-Mod sein darf

Vamo-Pipe

Trifft nicht jeden Geschmack, aber vielleicht findest du irgendwann auch Geschmack am Basteln.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 15:11
#8 RE: Welcher Verdampfer für Queen Pipe
avatar

Dieser passt auch gut


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 19:05
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#9 RE: Welcher Verdampfer für Queen Pipe
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #8
Dieser passt auch gut


Link geht bei mir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 19:44
#10 RE: Welcher Verdampfer für Queen Pipe
avatar

bei mir funktioniert der Link

http://www.wegwerpsigaret.com/index.php?...mart&Itemid=251

sollte es bei Dir immer noch nicht gehen, dann kannst Du bei wegwerpsigaret.com auf Pfeifen gehen, dort gibt es einen
passenden Pfeifenverdampfer für 6,50€.

Ich mache mir in die Köpfe immer Fertigwicklungen mit No-Res-Füßen von Fasttech rein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 10:29
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#11 RE: Welcher Verdampfer für Queen Pipe
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #10
bei mir funktioniert der Link

http://www.wegwerpsigaret.com/index.php?...mart&Itemid=251

sollte es bei Dir immer noch nicht gehen, dann kannst Du bei wegwerpsigaret.com auf Pfeifen gehen, dort gibt es einen
passenden Pfeifenverdampfer für 6,50€.

Ich mache mir in die Köpfe immer Fertigwicklungen mit No-Res-Füßen von Fasttech rein.


Bei mir geht nicht mal wegwerpsigaret.com. Muss wohl mit meinem Aufenthaltsort (Polen) oder mit dem Ipad zu tun haben. Und da sage noch einer, das Internet ist nicht schon zensiert.

You don't have permissions to access this website. Komisch, bin doch schon 18.

Werd es nachher noch mal am anderen Rechner probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 10:54
#12 RE: Welcher Verdampfer für Queen Pipe
avatar

Hallo zusammen.
Vielen Dank für die Tips und Anregungen. Ich hab jetzt zu der Queen Pipe mal den PT3 mitbestellt das wirkte sich dann auch auf die Gesamtbestellung positiv aus, so dass ich das Porto sparen konnte. Knapp 20 Euro um das mal zu testen ist für mich in dem Fall ok. Später kann ich ja dann ggf. noch den von Blaudampfer empfohlenen Verdampfer bestellen (was sind No-Res-Füße ???).
Die Frage ist halt so ein bisschen die. Wenn ich in eine Glühbirnenfassung ne Birne mit 20 Watt reindreh funzt das genauso wie mit ner 60Watt Birne da genug Saft da is und entsprechend gezogen wird. Was ich oben im Thread meinte war, reicht die Efes 18350 V1 aus bzw. zieht sich der PT3 genug Saft dass die beiden Coils schön dampfen oder brauch man da einen anderen Akku. Das werde ich jetzt demnächst mal testen. Falls mir das technisch alls jemand noch näher bringen kann wäre das auch nice. Würden die Verdampfer nähmlich automatisch ihre Leistung ziehen wozu braucht man dann VV/VW Akkuträger ? Is schon eine kleine Wissenschaft für sich ;-)
Danke nochmal und Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 12:17
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#13 RE: Welcher Verdampfer für Queen Pipe
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zu Nores/res/Nores
das sind Wicklungen die aus 2 Materialien bestehen. Dem Widerstandsdraht f. d. Spule und einem Draht ohne Widerstand. Der Draht ohne Widerstand ist auf beiden Seiten an die eigentliche Wicklung geschweisst. Da der Draht ohne Widerstand beim Dampfen nicht heiss wird, vermeidet man, dass sonst u. U. die Im Verdampfer verbaute Isolierung (Gummi,Silikon) angekokelt wird und das ganze evtl. nach Gummi schmeckt.

Zum Efest 18350 V1
Der maximale Entladestrom ist mit 2A angegeben. Zwar geht auch mehr, jedoch bricht erstens die Spannung zuviel ein und f. d. Lebensdauer ist es auch nicht gut. Du solltest also evtl. einen Akku mit höherer Stombelastbarkeit einsetzen. Ich werde dir hier aber auf keinen Fall den 18350 Efest purple mit 700mAh empfehlen, da dieser ungeschützt ist. Vielleicht kannst du aber zwischen den Zeilen lesen.

Zum regelbaren Akkuträger
Die elektrische Leistung des Verdampfers ist vom Widerstand der Wicklung abhängig. Wenn dieser höher ist, brauchst du eine höhere Spannung um die Leistung voll auszunutzen. Regelbare Akkuträger können aus den 3,7 V des Akkus aber auch 3V bis 6V machen, so dass du alle möglichen Verdampferköpfe aufschrauben kannst. Wenn du am Akkuträger die Leistung in W einstellen kannst, rechnet er sich die erforderliche Spannung selbst aus, so dass das Ergebnis gleich ist, unabhängig davon, ob dein Verdampfer nun 1,5 oder 2,5 Ohm hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 16:25
#14 RE: Welcher Verdampfer für Queen Pipe
avatar

Gut erklärt Wobi, hab alles verstanden. Besten Dank schonmal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht