eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)

10.07.2014 08:44
#1 eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar

Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gut 2 Monaten meine eMode. Soweit alles Super. Akkuzeit, Dampfleistung usw...
Jedoch fing die Misere schon noch 7 Tagen an.
Der Verdampferkopf C2 der im Lieferumfang war, produzierte nach 7 Tagen keinen Dampf mehr.
Ok, dachte ich mir, kann vorkommen, obwohl überall angepriesen wird, wie lange die C2 halten...
Also einen der 5 mitbestellten original Joyetech C2 Verdampferköpfchen eingesetzt. Alles wieder wunderbar!

Doch nur 2 Tage später funktionierte auch dieser nicht mehr. Erste Ärger machte sich breit! (Mal abgesehen von den gut 6,-für so nen C2...)

Dieses spielt zieht sich nun schon bis Verdamperköpfchen Nr. 9!!!! hin! (5 Stück bei der Erstbestellung. Dann 5 nachbestellt)

Alle 2-3 Tage keine Dampfentwicklung mehr! Der letzte hat von Montagnachmittag genau bis heute Morgen (Do.) gehalten.

Das kann es doch nicht sein! Ich habe weder den Tank leer geraucht, noch Blubbern gehabt. Immer schnell das Liquid befüllt usw.
Als Liquid kommt Menthol 18mg von esmo**king zum Einsatz. Dieses rauche ich eigentlich schon seit mindestens einem halben Jahr.
(Zuvor in der ego C, eRoll, Ego DCT)

Ich habe es mit reinigen versucht. Jedoch ist mit dem C2 nichts mehr anzufangen.
Sobald ich den neuen C2 einsetzte -> alles Top. Aber eben nur 2 Tage...

Was mir aufgefallen ist. Im Tank sind des Öfteren dunkle Punkte zu sehen. Als wäre schmutz drin.
Wenn ich den C2 öffne, sind die Glasfaser völlig Schwarz! Die Losen sowie die in der Heizwendel!

Ich habe immer schön vorsichtig gedampft. Nicht heiß werden lassen, nicht leer werden lassen...

Ich habe die eMode zum Überprüfung an den Shop geschickt (noch nicht wieder da) und mir parallel eine weitere eMode in einem anderen Shop gekauft.
(Unter verdacht eines Defektes!)
Jedoch ist auch bei der neune eMode nach 3 Tagen der erste C2 kaputt gegangen! der nächste heute Morgen...

Könnte es vielleicht am Liquid liegen? Ist ein Menthol 18mg PG
(Habe mal irgendwo gelesen, dass das PG nicht so gut sein soll?!??) Konnte aber nicht genaueres finden.

Ach, was ich auch noch getestet habe, vor lauter Verzweiflung ist so einen C2 mit Edelstahldocht, diese hat es ganze 4 Tage ausgehalten und war dann auch hinüber und schwarz. Was laut Verkäufer nicht sein dürfte! Hat diesen sogar ersetzt!

Ich weis mir langsam keinen Rat mehr.
Was jetzt noch ansteht ist ein Wechsel des Verdampfers. Habe mir einen Protank 2 bestellt zum testen...

Biiiiiiitttttttteeeeeee helft mir


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 10:13
#2 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar

Modder

Teste es mit einem anderen Liquid.

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 10:38 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 10:40)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar
( gelöscht )

Nee - das hat mit " PG schlecht " nix zu tun; Moinsen !

Sowohl das PG als auch das VG ansich sind klare Flüssigkeiten, die im Urzustand keine weiteren Bestandteile enthalten. Reines PG und VG verdampfen quasi Rüchstandsfrei.
Möglichkeiten für Ablagerungen ergeben sich erst durch weitere Beigaben :
1) Kalk und andere miniralische Ablagerungen :Könnte zum Beispiel passieren, wenn zum Verdünnen nicht destilliertes Wasser verwendung fand -> Guck mal in den Wasserkocher.
2) Aromen und andere Geschmacksstoffe : Diese verdampfen tatsächlich nicht vollständig und können sich iwann dort ablagern, wo es am wärmsten wird. Das schränkt die Dampfleistung ein was bis gegen null gehen kann oder wenn die hitze hoch genug ist verkokelt es. Allgemein passiert das umso schneller, je dunkler das Liquid ist.

So, Du sagst Menthol-Liquid ? Selbst hergestelltes oder gekauftes ? Wie auch immer - allgemein darf / sollte in ein Liquid zum Süssen kein Zucker hineingetan werden - das könnte genau zum von Dir beschriebenen Effekt führen. Wo ist das Liquid denn her ? Die "schwarzen Punkte " im Liquid könnten Teile von verkokeltem Zucker sein, die sich gelöst haben.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:03
avatar  zwinkl
#4 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar

Ich kenn mich jetzt mit den wegwerfteilen nicht so wirklich aus, aber würde auch sahgen, daß du da wohl ein "klebeliquid" am start hast.
Gerade süßkram und einige tabakgeschichten verursachen ein relativ flottes versiffen des verdampfers...egal, ob mit o. ohne menthol.
Jetzt hab ich da mal kurz recherchiert, was shops zu dem teil schreiben und bin bei HES ( ein guter shop, der keinen verschaukelt ) fündig geworden.
Zitat: " Die Clearomizer lassen sich mittels beiliegendem Spritzenset bis zu 5 mal wiederauffüllen. "

Welche geschmacksrichtung genau dampfst du denn ?
Hast du schonmal andere liquidhersteller ausprobiert ?
Wieviele ml dampfst du durch bis der von dir beschriebene effekt eintritt ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:35
#5 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Liqiud ist von esmokeking gekauft..

finest selection Menthol 18mg
Inhalt:Propylenglycol <65%, Glycerin <40%, Aromen <5%, Wasser <2%, Nikotin wie angegeben.

Andere Liquidhersteller habe ich nur vorher ausprobiert, als ich die eMode noch nicht hatte. Und dieser hier schmeckte mir immer am besten.
Habe bei Dampferpl**et einen Protank 2 zum testen bestellt und dort eine Flasche Menthol 18mg mitbestellt zum testen.

Ich komme meisten mit einer Füllung (verteie ich aber auf 2x Nachfüllen) am Tag hin. Somit komme ich mit einer 10ml Falsche ca. 3 Tage aus.
Somit hält der C2 also so ca. 6-8ml durch...

Wie lange halten denn bei euch die C2 in der eMode durch???


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:43
avatar  zwinkl
#6 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar

Zitat von derbenzel im Beitrag #5

Inhalt:Propylenglycol <65%, Glycerin <40%, Aromen <5%, Wasser <2%, Nikotin wie angegeben.

Ich komme meisten mit einer Füllung (verteie ich aber auf 2x Nachfüllen) am Tag hin. Somit komme ich mit einer 10ml Falsche ca. 3 Tage aus.
Somit hält der C2 also so ca. 6-8ml durch...



Bei der inhaltsangabe kann was nicht stimmen, weil das über 110% wären...wäre jetzt auch interessant, wie sich die 5% aromen zusammensetzen.
Also mein meine VD unter verwendung mit selbst hergestelltem mentholliquid halten locker 50 und mehhr ml durch und dann ist meist noch luft...
Die 6-8 ml würden sich ja mit dem zitat von HES decken...hmmm...mal warten, was die ce2-nutzer dazu sagen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:43
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar
( gelöscht )

Also mit dem von Dir beschriebenen Liquid und dem Verbrauch sollten die Verdampferköpfe schon etwas länger halten und wie erwähnt - Iwas schwarzes oder Krümeliges sollte da keineswegs drin rumschwimmen. Du hast ja gesagt, dass Du Dir die köpfe innen schon angesehen hast. Mache das bitte zerstörungsfrei auch mal mit den unbenutzten, neuen Köpfen. aufmachen über einem weissen blatt Papier und bissel aufs Papier ( harte unterlage ) klopfen, ob Irgendetwas herausbröselt - feststellen ob Verunreinigungen drinne sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:46
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar
( gelöscht )

Lol Stimmt - 112 % - Mengen bekommen eigentlich nur Politiker hin......


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:05 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 12:06)
#9 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar

Ich halte 6-8 ml pro Kopf mit 18er Liquid für völlig normal, mehr bekomme ich aus meinem eMode auch nicht raus.

Jedes Liquid verursacht Rückstände auf der Wendel.
Je dunkler das Liquid und/oder je mehr Nikotin desto mehr Rückstände.
Je kleiner der Kopf, desto schneller ist der so voll mit Rückständen, dass es nicht mehr gescheit dampft und/oder schmeckt.

Die "dunklen Punkte" die du da siehst, entstehen, wenn auf der Wendel so viele Rückstände drauf sind, dass ein Teil sich wieder ablöst und zurück in den Tank mogelt.
Das ist für mich immer das Zeichen dafür, dass es Zeit ist den Kopf zu wechseln.

Ich komme mit richtig grossen Selbstwicklern und nur 2-3mg/ml Nikotin auf max. 5ml Durchfluss, bevor die Wicklung vollkommen zu sitzt, weil ich das ganz schmierige Schoko-Aroma verwende.
Auch wenn du ein klares Aroma verwendest, bei den viel kleineren Köpfen und dem hohen Nikotinanteil kommt für meine Begriffe 6-8ml pro Kopf gut hin.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:11
#10 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar

Bei den % Angaben steht ja auch immer noch < als davor! soll wohl nur heißen! das da nicht mehr als die angegeben % drin sind....
Das klingt aber schon wie in der Politik ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:15
#11 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #9
Ich halte 6-8 ml pro Kopf mit 18er Liquid für völlig normal, mehr bekomme ich aus meinem eMode auch nicht raus.

Jedes Liquid verursacht Rückstände auf der Wendel.
Je dunkler das Liquid und/oder je mehr Nikotin desto mehr Rückstände.
Je kleiner der Kopf, desto schneller ist der so voll mit Rückständen, dass es nicht mehr gescheit dampft und/oder schmeckt.

Die "dunklen Punkte" die du da siehst, entstehen, wenn auf der Wendel so viele Rückstände drauf sind, dass ein Teil sich wieder ablöst und zurück in den Tank mogelt.
Das ist für mich immer das Zeichen dafür, dass es Zeit ist den Kopf zu wechseln.

Ich komme mit richtig grossen Selbstwicklern und nur 2-3mg/ml Nikotin auf max. 5ml Durchfluss, bevor die Wicklung vollkommen zu sitzt, weil ich das ganz schmierige Schoko-Aroma verwende.
Auch wenn du ein klares Aroma verwendest, bei den viel kleineren Köpfen und dem hohen Nikotinanteil kommt für meine Begriffe 6-8ml pro Kopf gut hin.



Aber komischer Weise reden immer alle davon das die C2 Köpfe 14 Tage bis 3 Wochen halten.
Andere sogar 5-6 Wochen...

Was dampfen die denn denn? Wasser ohne Nikotin??????


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:19 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 12:27)
#12 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar

Meine Frau dampft Haselnuss von Herrlan mit 2mg/ml, da halten die Köpfe 30 - 50ml.
Angaben in Tagen oder Wochen sind halt unsinnig, denn bei 0,5ml Verbrauch pro Tag entspricht eine Tankfüllung fast einer Woche.

Ich selber habe immer über ein Dutzend Dampfen gleichzeitig im Einsatz, da hält selbst bei 20ml Verbrauch pro Tag und 5ml pro Kopf ein bestimmter Kopf (bzw. eine eigene Wicklung) 2-3 Tage.
Trotzdem muss ich 4x pro Tag eine Wicklung erneuern, nur dass ich dank Microcoil mit Watte nur die Watte wechseln muss und die Wicklung dabei freibrennen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:38
avatar  zwinkl
#13 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar

Zitat von derbenzel im Beitrag #11

Aber komischer Weise reden immer alle davon das die C2 Köpfe 14 Tage bis 3 Wochen halten.
Andere sogar 5-6 Wochen...

Was dampfen die denn denn? Wasser ohne Nikotin??????



Viele dampfen das garnicht was sie hier behaupten. Glaub nicht alles, was du hier so manchmal liest.
Da lügen sich so manche in die eigene hosentasche bzw. andere an. Ist wie bei den selbstwicklern...viele loben den einen oder anderen VD
zuerst in den himmel mit super geschmack, geiler flash, etc. und paar tage später findest du das teil im flohmarkt wieder.
Oder stehen beim treffen dann bei mir mit der bitte ich soll ihnen das teil mal anständig wickeln...

Und die wahl des aromas ist da auch sehr mitentscheidend, wie markphil schon anmerkte. Herrlan ist ein etwas hochpreisigeres,
aber auch hochkonzentriertes aroma bester qualität, wovon man meiner erfahrungen nach aber auch sehr wenig verwendet.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:50 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 12:51)
#14 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar

Effektiv sind Herrlan-Aromen für Selbstmischer billiger als alle Anderen.
Denn auch wenn die je nach Gebindegrösse 4-6€ pro 10ml kosten, davon braucht man nur 2% max. 2,5%, sprich die kosten weniger als Aromen von denen man 5% braucht und die 2,50€ pro 10ml kosten.
Bei Fertig-Liquids spielt das aber wieder keine Rolle, da stecken sich die Beteiligten an der Kette von Hersteller bis Einzelhändler diesen Unterschied in die Tasche.

Was Rückstände angeht dürfte die Marke vom Aroma nur winzige Unterschiede machen, viel mehr Unterschied macht Typ und Farbe vom Liquid sowie der Nikotingehalt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 16:26
#15 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar

So gerade mein Paket von Dampfplant angekommen.
Das Liquid sieht da schon mal völlig anders aus als bei esmokeking.
Das was ich bis her habe von esmokeking ist etwas bräunlich/gelblich.
Das von Dampfplanet ist Glasklar!
Beides Menthol 18mg.

Das neue Menthol ist viel intensiver vom Geschmack und Flash.

Findet Ihr denn das 18mg Nikotin viel ist?
Vielleicht sollte ich mal 11mg oder sogar 6mg testen?!

Sollte es denn wirklich am Liquid liegen?

und was die Größe des Verdampferkerns C2 angeht, der der eRoll ist auch nicht wirklich größer!
Und die habe ich vor der eMode mehrere Monate mit dem selben Liquid gedampft.
Und da halten die Kerne auch wesentlich länger...
Oder taugen die C2 einfach nix?
Habe schon irgendwo was von C3 gelesen... Wäre ja ne schnelle Ablösung... (Nur so ein Gedanke)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 16:37
#16 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar

Braungelbe Färbung entsteht aus einer chemischen Reaktion von Nikotin mit VG.
Je älter das Liquid und je mehr Nikotin drin ist, desto dunkler wird das.
Da ist ganz schlicht dein neues Liquid ganz frisch, aber das wird sich dann auch noch verfärben.

Ob 18mg viel ist hängt von deinem Nikotinbedarf geteilt durch deinen Liquidverbrauch ab.
Wenn du als Beispiel so etwa 50mg Nikotin pro Tag brauchst, dann ist es der Nikotinsucht völlig egal, ob du die in 3ml zu 18mg/ml oder 6mg zu 9mg/ml verdampfst.
Nur die Sucht nach der Gewohnheit wird zu kurz kommen, wenn du deinen Nikotinbedarf über den Tag verteilt mit 5 oder 10 Mal 10 Züge deckst, während du früher vielleicht 20x 5 Minuten pro Tag mit dem Rauchen verbracht hast.

Allein die Grösse vom Verdampferkern macht nur das halbe Problem.
Eine eRoll leistet 4,5 Watt, ein eMode je nach eingestellter Leistung locker das Doppelte.
Höhere Leistung bei gleicher Kopf-Grösse verursacht weniger Rückstände, weil ein paar mehr Partikel die bei hoher Leistung locker verdampft werden bei kleinerer Leistung halt an der Wendel kleben bleiben.
Aber auch da ist die Laufzeit in Tagen oder Wochen bedeutungslos, es kommt nur auf den Durchfluss in ml an.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 17:02
#17 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #16


Allein die Grösse vom Verdampferkern macht nur das halbe Problem.
Eine eRoll leistet 4,5 Watt, ein eMode je nach eingestellter Leistung locker das Doppelte.
Höhere Leistung bei gleicher Kopf-Grösse verursacht weniger Rückstände, weil ein paar mehr Partikel die bei hoher Leistung locker verdampft werden bei kleinerer Leistung halt an der Wendel kleben bleiben.
Aber auch da ist die Laufzeit in Tagen oder Wochen bedeutungslos, es kommt nur auf den Durchfluss in ml an.


Aber dann würde das ja bedeuten das die emode länger halten müsste, wenn ja mehr verdampft wird... .???


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 17:50
avatar  Bexeli
#18 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar

Ich habe auch 2 eMode. Ich finde das Format 16650 einfach super. Allerdings gefielen mir die Originaltanks nie.
Habe diese dann durch Kanger Aerotanks ersetzt. Einfach super, passt wie angegossen. Und das Problem mit den
teuren C2-Verdampferkoepfen ist damit auch geloest.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 18:20
#19 RE: eMode C2 immer nach 2-3 Tagen defekt! Ich werd noch verrückt! (und arm)
avatar

Zitat von derbenzel im Beitrag #17
Aber dann würde das ja bedeuten das die emode länger halten müsste, wenn ja mehr verdampft wird... .???


Ja, aber nur in Bereichen von vielleicht 10% mehr Leistung, nicht bei doppeltem Durchfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht