Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie

  • Seite 2 von 6
25.07.2014 16:55
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#26 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Wahrscheinlich etwas zu wenig Watte. Das ist so eine Fingerspitzensache. Zuviel ist zu stramm, dann kokelts wg Nachflussproblem, zu wenig, dann säuft er ab. Gar so kurz muss du nicht abschneiden, so wie auf den Bildern ist ok. Musst halt mal ein wenig rumprobieren. Wird schon.
Ich kann mich über den Geschmack eigentlich nicht beklagen, aber jeder hat einen anderen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 17:05
avatar  flow81
#27 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Ich wollte gerade dementieren Der Geschmack kommt wie ich es dachte nach einer gewissen eindampf Zeit.
Jetzt ist es geschmacklich OK.Ja dann hab ich an den seiten zu wenig Watte,wird bei nächster Gelegenheit erneuert.
Ja ich finde es heute gesehen nicht mehr vorteilhaft einem Anfänger Watte zu empfehlen.
Es sieht alles gut aus, Werte passen aber es dampft dann nur kurz oder kaum ect.Ich dachte ich bin zu blöd zum wickeln,
aber mit der Watte muss man es echt drauf haben die richtige Menge zu finden.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 17:48
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#28 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von flow81 im Beitrag #27

Ja ich finde es heute gesehen nicht mehr vorteilhaft einem Anfänger Watte zu empfehlen,
aber mit der Watte muss man es echt drauf haben die richtige Menge zu finden.
L.g.flo


Glaub mir, es ist ziemlich egal, womit man anfängt. Es ist nie ganz leicht. Warum also nicht mit Watte anfangen. Meine ersten Versuche mit GF waren auch nicht wirklich besser, von ESS ganz zu schweigen. Ich finde heute, Watte geht noch am einfachsten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 17:51
#29 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Außerdem ist der Wattestrang schneller rausgezupft und durch einen neuen Versuch ersetzt, als eine komplete Wicklung …


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 20:11
avatar  flow81
#30 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

So gesehen stimmt das natürlich.Ich hab mit Watte MC angefangen,aber durch die ständigen Misserfolge wieder aufgehört.
Und mit GF wieder angefangen und das klappte besser.Aus dem Grund das es bei Watte extrem auf den kleinsten Watte Zipfel
zu viel oder wenig ankommt.Das und nur das finde ich so schwer an Watte und MC.
Ansonsten ist Watte wiederum einfacher in der Handhabung(Watte raus,neue rein).
Also stimmt egal wo man anfängt...
Viel glück und erfolg beim wickeln und mischen.Ich mache jetzt beides und es macht spass seine eigene liquids und selbst gewickelten
Köpfe zu dampfen und dabei spart man noch unheimlich viel geld.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 20:10 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 20:10)
avatar  Theop
#31 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Hier ist mal meine Wicklung im Bild.
4 HZ 0,25er Kanthal auf einem Zahnstocher = 0,90 Ohm auf Watte.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:20
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#32 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich weiss nicht, wie sie dampft, aber ich behaupte einfach mal, die MC dampft besser. Ich habe vorher auch Versuche mit dickerem Draht gemacht. Aber die Anheizzeit war mir zu lang.

Aber wie immer gilt: Probieren geht über studieren.

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.
Was einer Person nicht gefällt, kann eine andere Person durchaus mögen. Die Geschmäcker sind verschieden. Sprichwort.
Die Eule (Uhl) wird traditionell als Unglücksbringer und Vogel des Teufels betrachtet. Die Nachtigall hingegen ist ein Singvogel, mit dem Glück assoziiert wird.

Quelle: http://www.phraseo.de/phrase/was-dem-ein...sin-nachtigall/

Auf jeden Fall freue ich mich über den doch recht gut besuchten Thread. Dann war die Arbeit zwar umsonst, aber nicht vergeblich. Macht weiter so, spart jede Menge Müll ein. Und obendrein macht das Ausprobieren Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 22:58
avatar  Theop
#33 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Hatte es nur mal probiert, dampft besser, als die Originalwicklung.
Dabei habe ich noch ca. 10 Ersatzköpfe und ca. 130 Fertigwicklungen mit 1,5 und 1,8 Ohm hier rumliegen.
Bei 3 Evods hält es noch einige Zeit.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 08:23
avatar  rokro
#34 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

richtig @wobiwilli,die köpfe weg zu schmeißen hat mich scho immer angefuchst,zumal da dann ja "nur" der draht und der docht nix mehr sind.
wenn man bedenkt was da an wertvollem material in den müll wandert,obwohl es wenig bedarf den heizkopf wieder in den funktionellen zustand zu versetzen.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 08:53
#35 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Habe gerade mal einen MC aus 0.30 Kanthal, 6 Wicklungen, auf einen allten Kopf gemacht. 1,2 Ohm dampft prima. Danke für den Tip.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 19:48
avatar  flow81
#36 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Hy zusammen.
Ich Wickel ja auch immer 1.8 ohm mit noRes Draht.Mit Glasfaser weiss ich wieviel Volt/Watt sie vertragen.
Da aber Mark meint microcoil und Watte brauchen viel mehr power oder sind zumindest darauf ausgelegt,
wollte ich mal nachfragen wieviel Volt/Watt ihr ein Watte Kopf mit 1.8 ohm NoRes Nickel Draht befeuert?Ich
merke zwar das ich sogar 15 Watt befeuern kann ohne kokeln(blubbert nur schnell.Entweder viel Konsens oder säuft ab),
aber mich würde interessieren wo euer sweetpoint liegt.Einige haben ja auch die selben fertig wicks und fertig MC von FT.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 21:14
avatar  maunzm
#37 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Ich habe das gerade ausprobiert, es klappt- aber;(
Mein Verdampfer macht einen akzeptablen Dampf aber er sifft dann am Luftloch, liegt das eventuell an der Watte?
Ich habe es im Prinzip genau gleich probiert, ich gehe davon aus das wenn ich mehr Watte verwende führt er auch zu mehr Liquid zu.
Aber mach ich zu wenig Watte rein dann läuft mir das Liquid einfach so durch das Luftloch- könnte ich recht haben?

Gruss & vielen Dank
Michi


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 21:16
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#38 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Also ich gehöre NICHT zu den Dampffetischisten und dampfe fas durchgängig zwischen 7,5 u. 9W. Auch das geht prima. Mit 12W bei den Fertig-MCs ist es mir schon zu kokelig. Allerdings mache ich die Watte auch recht fest rein, habe aber dafür auch nie Probleme mit blubbern oder siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 23:51
avatar  flow81
#39 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Ahha.
Na endlich mal DIE Antwort auf die ich seit tagen warte. Wie kann man das blubbern und/oder absaufen vermeiden.
Manchmal blubbert es auch wenn nur zu viel kondeswasser im luftrohr oder Mundstück ist.
Ich habe von dem forum gelernt Watte nie fest rein zupfen,nur so fluffig wie möglich.Dabei nur eine spitze formen,
und den Rest gaanz fluffig lassen und soll leicht durch die MC gezogen werden.Das ist mit Sicherheit auch richtig.
Aber viel.hab ich die Watte einfach zu fluffig gelassen.In Versuch es mal mit ein bisschen mehr Watte die dann enger in
der Wendel liegt.Hoffe das hilft.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 21:58
avatar  flow81
#40 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Hy ich habe die Frage schon in nem anderen thread gestellt,aber viel.weiss hier jemand weiter.
Ich habe mein protank mit einer Aero base nachgerüstet.Bis jetzt ging alles gut.Auf einmal hört man beim 2.Zug oder bei nem längerem Zug das es nach 2-3 sec.immer weniger knistert und dann anfängt zu kokeln.Egal ob original Kopf,Watte+MC oder Glasfaser wicklung.
Wie kann den auf ein Schlag so ein nachfluss Problem entstehen?
Drehe ich den Kopf zu fest in die base,oder die base zu fest an den tank?
Ich weiss nicht mehr weiter.Das passiert nur bei der aerobase aber ich weiss nicht warum erst alles gut läuft und dann fängt er nach 3 sec.an zu kokeln und die Geräusche vom verdampfen werden immer leiser bis es dann kokelt.Weiss jemand woher das kommen kann?
Ich hab bei der Silikon Kappe schon Löcher rein getan um besseren liquid Fluss zu gewährleisten, aber nach 3 sec.ist vorbei.
Ziehe ich nur kurz dran und warte ne Zeit zwischen den Zügen geht es.
Komisch ich verstehe es nicht.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 22:04
#41 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Vielleicht der falsche Thread dazu → eigenen erstellen?

Wie auch immer, es gibt nicht „auf ein Schlag“ Nachflussprobleme. Der Docht ist voll, du dampfst ihn trocken, die Wicklung kokelt. Du wartest etwas, Liquid fließt langsam nach, es geht wieder (von vorne los).


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 22:09
avatar  flow81
#42 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Ich traue mich kaum noch ein thread zu erstellen,weil beide male als ich ein thread aufgemacht hatte,kam eine Verwarnung das es schon ein ähnlichen gibt und ich erstmal schauen soll.Ich mache mal ein neuen auf.
Es kam nicht auf ein Schlag stimmt,hat sich seit ein paar tagen so eingeschlichen.Naja egal..


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 22:14
avatar  0s1r1s
#43 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Hi, ich habe es gerade auch probiert. Leider zieht der Verdampfer garkeine Luft, also es blockiert als wäre etwas komplett verstopft. An welcher Stelle muss ich da suchen? Ist es die Watte? Ich habe es auch mit einer frischen Wicklung probiert und die Watte weggelassen und dann zusammengebaut (ohne Liquid) versucht trocken einfach zu ziehen ohne zu feuern. Es bleibt das selbe Problem. Bin bei meinen ersten Wickelversuchen.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 22:38
avatar  flow81
#44 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Hy.selbes Problem.Ich hab bei meiner wicklung mit Faser über die Wendel noch 2 Glasfaser Stränge drüber gelegt.Diese habe ich jetzt mal weg gemacht,und es ist leicht besser geworden. Mal sehen wie lange.Ja nach einem normalem Zug bleibt bei mir auch die Luft weg.
Ausblasen hat nix gebracht.Es kommt einem dann so vor als wäre der verdampferkopf verstopft,was aber nicht der Fall ist.
Ansonsten ist das Problem ein wenig einzuschränken mit Watte wicklung.Da passiert es nicht so oft.Aber das hilft dir jetzt glaube ich auch nicht viel.
Wenn ich weiss woher das kommt sage ich bescheid.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 00:03 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2014 00:05)
#45 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Wo ich nun jetzt auch mein Messdingsda habe möchte ich es nun auch mal versuchen

Frage:
Loosely Coiled,Tightly Coiled ?
Was genau soll mir das sagen?
derzeit dampfe ich EVOD mit 1,8 Ohm VD
das ich dann bei Fasttech 1,8 bestelle ist mir ja soweit klar, aber Loosely Coiled,Tightly Coiled?
Wer hat dort bestellt (Loosely oder auch Tightly) und bestückt den EVOD dann damit?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 15:44
avatar  flow81
#46 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Hy schöner Satz vom DalaiLama
Ich Wickel mit fastech 1.8 ohm pre coiled 4 wicks.Loosely vielleicht ohne Faser?
Ich hab auch microcoils ohne Faser zum Watte wickeln.Tightly kein plan.
Lösung für alle kokel /nachfluss Probleme: "Die Silikon Kappe die über der Faser sitzt,drückt die Faser ein wenig ab.Einfach bei den Glasfasern rechts und links ein kleines Stück rausschneiden.Am besten ein kleines Dreieck so das die Faser frei liegt und das Silikon die Faser nicht mehr berührt.Wenn man dann wieder die normale Version will,
einfach die Kappe nach rechts od.links drehen und schon ist wieder alles normal.Man könnte es liquid control nennen.Es klappt super!
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 16:04
#47 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

So habs auch mal Probiert
meinen Alten Schlumpf Tank mal selber gewickelt
0,20mm Draht mit 1,5 Ohm , 1,5mm Bohrer und Watte
die Silikon Kappe habe ich ganz weggelassen
man glaubt es kaum was da an Dampf raus kommt
nur der Geschmack ist etwas lauer wie beim Kay oder Tayfun
von 6-18 Watt Kokel frei und kein absaufen
ein schöne alternative wenn man mal einen kleinerer Verdampfer mit nehmen will

kann ich nur jeden Empfehlen der Kanger und Co Verdampfer verwendet
Wickelt euch die Köpfe selbst ist Billiger, Dampft besser und in 2 Minuten Gewickelt
wenn man nur die Watte austauscht 30 sec.
hoch
für diesen Fred

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 16:20
avatar  Tomcho
#48 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Hatte heute mal meinen selbstgewickelten Singlekopf mal in einen EMOW reingemacht.
Der ist ja fuer die Dualcoils ausgelegt, also ist das Luftrohr natürlich kürzer.
Da ich bei Wattecoils auch nie eine Silikonkappe benutze, hab ich bei einer Silikonkappe den Rand abgeschnitten, diese dann über das Röhrchen vom Verdampferkammerdeckel gestuelpt, dann eine zweite Silikonkappe genommen und diese dann verkehrt herum auch noch drübergestülpt.
So ist die Differenz von dem gekürzten Luftrohr ausgeglichen und man kann die alten Singlecoils darin benutzen.

Muss aber nochmal testen ob das langfristig dicht bleibt.


Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 16:27
avatar  flow81
#49 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Ja die silikonkappe ganz weg lassen kann dazu führen das es den accu flutet oder der VD absäuft.Darum würde ich einfach an den Glasfasern rechts und links ein kleines Stück weg schneiden mit einer nagelschere.Nur so das die GF frei liegt.So hast du den selben Effekt und es dichtet aber noch ab wo es nicht stört.Plus du hast die Wahl zwischen silikonkappe zu oder auf durch drehen der Kappe..Der Effekt ist echt cool bei nachfluss probs.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 23:05
#50 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Noch Fragen? JA

der eingestelle link von dir ist der hier gell?
https://www.fasttech.com/products/1591703
das mit dem
Loosely Coiled + Tightly Coiled verwirrt mich doch ziemlich
sorry, mein englisch ist wirklich bescheiden

ich dampfe mit dem Evod VD 1,8 Ohm und finde das auch wirklich gut so

ich möchte 1x fertige Wicklungen mit 1,8 Ohm mit GF
1x fertige Wicklungen 1,8 Ohm ohne GF bei fasttech kaufen (zum testen wie das mit der Watte so funktioniert), wenns denn funktioniert
aber irgendwie steige ich da nicht durch
kann mir hier mal bitte wer nen link einstellen was genau ich denn da nun bestellen sollte bitte?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht