Widerstandsdraht bei Conrad

  • Seite 1 von 2
16.07.2014 08:29
#1 Widerstandsdraht bei Conrad
avatar



Ich hab da mal ne Frage.

Auf der suche nach Kanthal oder NiChrom Draht bin ich auf diesen hier gestoßen :

http://www.conrad.de/ce/de/product/42120...t=detview1&rb=1

Meine Frage: Ist der für unsere Zwecke geeignet?

Danke schon mal für Eure Antworten und weiterhin Gut



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 08:35 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 08:36)
#2 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

Gute Frage.... Ich seh auf den ersten Blick keine Zusammensetzung. Also ob der Gesundheitlich bedenklich ist, keine Ahnung.

Vom Prinzip wird der Funktionieren. Der Widerstand liegt unter 0,50er Kanthal. Die Frage ist warum? Der Kanthal kostet bei Zivipf doch nur 20 Cent mehr auf 10 Meter...

Edit: NiCr 0,50er hat den gleichen Widerstandswert... Zufall? Ich denke eher nicht... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 08:40
avatar  Luke46
#3 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

Laut Datenblatt..

15 % Cr
20 % Fe
Rest Ni


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 08:46
#4 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

@domsch1988

Du hast natürlich Recht 20 Cent sind nicht die Welt aber leider kommen immer die Versandkosten hinzu.



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 08:50
#5 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

@Luke46

Wo hast Du das Datenblatt gefunden?



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 09:00
avatar  Luke46
#6 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

Bei der Produktbeschreibung findest du einen Reiter "Downloads"... dort kannst du dir das Datenblatt als PDF runterladen.... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 10:19
avatar  zwinkl
#7 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

Na prima ! Conrad, also das stammhaus, ist bei mir gleich um die ecke.
Was genau müsste ich da erfragen bzgl. unserer verwendbarkeit ?
Dann fahr ich da mal vorbei und hol ne rolle...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 10:53
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar
( gelöscht )

lol - ich war vor drei Wochen mal per Zufall bei Conrad Berlin / Hermannplatz drinne und habe nach NiChrom-Draht gefragt, wörtlich " die nicht beschichtet sind und mit denen man Heizspulen selbst wickeln kann ". der befragte Mitarbeiter konnte mir nicht helfen und hat einen kollegen geholt; der Kollege meinte dann " für so Verdampfer von Ezigaretten ? " Ich sagte YES ! Nun, er meinte, sowas hätte Conrad nicht im Sortiment.
Nun aber doch ^^. Sogar in der Artikelbeschreibung steht "... zur Herstellung von hochohmigen elektrischen Widerständen, als Heizdraht jeder Art, auch für Heizkordeln und Wärmekabel.... "
Jetzt muss denen noch verklickert werden, dass 0.26er, 0.28er, 0.30ziger und 0.32ziger auch gut für Styropor- u. Kunststoffschneider benutzt werden kann, XD.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 13:21
#9 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

Dafür gibt's aber den guten 4er Draht ;) mit geschmeidigen 0,03 Ohm pro Meter ^^ Na, wer traut sich da mal nen 3 fach geflochtene Coil draus zu Frickeln? Das wäre doch was für unsere Amerikanischen Klaud-Chaser ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 13:40
#10 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

Ich hab mal den Vanderzarth angeschrieben, wenn es einer genau wissen sollte dann er.
Sobald ich bescheid habe schreib ich Euch.



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 23:55
#11 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

Leider habe ich noch nichts gehört.

Hat einer von Euch etwas rausgefunden?

Die bei Conrad konnten mir auch nichts genaueres sagen.



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 00:05 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 00:05)
avatar  zwinkl
#12 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

Ich fahr am samstag auf dem weg zum ig-ed-on-tour-regensburg sowieso dran vorbei und check das mal im stammhaus.
Sollten die da keinen plan haben ist das auch kein problem, da ich herrn conrad kenne. Kumpel von mir hat mit dem immer golf gespielt.
Und diese connections werde ich nutzen um beim cheffe mal anzufragen, ob er nicht vllt. doch "unsere" drähte mit ins programm nehmen will...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 07:23
#13 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

,

ich habe Gestern eine Antwort von Vanderzarth erhalten und nach seiner Aussage sollte es keine Probleme geben.

Na, dann werd ich doch mal zuschlagen.



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 08:29 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 08:30)
avatar  Ben
#14 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar
Ben

Dampfpirat

na da werde ich auch mal mit ordern, bei der nächsten Bestellung.......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 07:24 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 07:27)
#15 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar



so, gestern gekauft, 2,5 mm x 6 Windung = 0,5 Ohm und ab in den Taifun GT.

Dampft gut, schmeckt gut, alles gut

Viel Spaß beim



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 08:48
#16 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

*Grins 2.5mm??? Bilder sehen will!!!.

Denke du meinst 0.25mm?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 09:52
#17 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

nein ich glaube da ist coil durchmesser gedacht ich wickel auch immer auf ein 2,5mm schraubendreher


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 09:59
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar
( gelöscht )

Zitat von skunky4711 im Beitrag #15


so, gestern gekauft, 2,5 mm x 6 Windung = 0,5 Ohm und ab in den Taifun GT.

Dampft gut, schmeckt gut, alles gut

Viel Spaß beim







Wie hat sich das handwerklich gestaltet ? Ich meine, das is immerhin nen Querschnitt von 0,5mm - kann man da noch von "Wickeln" sprechen oder ist es schon eher "BIEGEN" ?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 10:35
#19 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

Wenn es ähnlich dem Kanthal von der Verarbeitbarkeit ist, sollte das gehen. Ich hab auch 0,5er und 0,6er Kanthal da und der lässt sich hervorragend wickeln. Man braucht halt nen Verdampfer mit brauchbaren schrauben (in meinen Kaifun krieg ich die Fahrradspeichen nicht rein ^^) Aber bei mir drehen sich die dickeren Drähte weniger wieder auf und sind weniger "federig" als die dünnen Drähte...


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 11:19
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar
( gelöscht )

Zitat von domsch1988 im Beitrag #19
Wenn es ähnlich dem Kanthal von der Verarbeitbarkeit ist, sollte das gehen. Ich hab auch 0,5er und 0,6er Kanthal da und der lässt sich hervorragend wickeln. Man braucht halt nen Verdampfer mit brauchbaren schrauben (in meinen Kaifun krieg ich die Fahrradspeichen nicht rein ^^) Aber bei mir drehen sich die dickeren Drähte weniger wieder auf und sind weniger "federig" als die dünnen Drähte...



Hmm, habe nur Kayfun lite+ zur Verfügung; die Befestigungen mit den kleinen Schrauben und dem Durchmesser hab ich auch schon dran gedacht. Aber vielleicht lässt sich da was mit kleinen Zahnscheiben machen - für die wäre auf dem Sockel Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 16:32
#21 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #20

Hmm, habe nur Kayfun lite+ zur Verfügung; die Befestigungen mit den kleinen Schrauben und dem Durchmesser hab ich auch schon dran gedacht. Aber vielleicht lässt sich da was mit kleinen Zahnscheiben machen - für die wäre auf dem Sockel Platz.

Ja aber wozu denn? In der Kaifun Kammer ist eh wenig Platz. Mit 0,50er Draht müsste ich mehr Umdrehungen machen als ich rein bekomme, denn über 20 Watt macht der eh nicht (deutlich). Und Geregelt wickel ich eher mehr als weniger Ohm...


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 17:49
#22 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

Huch? sollte da nicht mehr Platz drin sein, wenn man die seitlichen Schrauben hernimmt?

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 18:22
#23 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

Seitliche Schrauben? Was? Der Kaifun hat doch genau 2 Pol Schrauben und die Verdampferkammer bekommt man auch nicht größer. Also ist mit Drahtmenge irgendwann mal Schluß weil man sich sonst nen kurzen zieht. Für Ungeregelt brauche ich persönlich minimum 1 Ohm (Wegen Watt und Kokeln und so...) Das wären beim 0.50er also Microcoil auf nem 2mm bohrer irgendwo bei 10 Wicklungen oder so... Das Wird dann echt sau eng in der Kammer. Und beim Geregelten Dampfen brauch ich eher mehr Ohm weil wegen kann und wegen kein Downstepping ^^

Oder ich versteh den Plan nicht so recht ^^ Wenn du nen guten weg kennst den 0,50er in den Kaifun zu bekommen, her damit. Würde ich gerne machen. Dicke Drähte schmecken mir immer etwas besser ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 22:02
#24 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

Wenn ihr über den originalen Kayfun, nicht über nen Kastraten oder nen Clone, redet, dann haben die Pole eine seitliche Bohrung für Madenschrauben

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 07:19
#25 RE: Widerstandsdraht bei Conrad
avatar

Wie hat sich das handwerklich gestaltet ? Ich meine, das is immerhin nen Querschnitt von 0,5mm - kann man da noch von "Wickeln" sprechen oder ist es schon eher "BIEGEN" ?

LG


@Dreitagebart

es Wickelt sich erstaunlich einfach, sogar ohne vorher auszuglühen.



Für mein Kayfun hatte ich mir mal andere Schrauben besorgt, mit flachen Kopf und da habe ich keine Probleme mit Fahrradspeichen.



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht