dreadnaut - ich will dampf!!!

  • Seite 2 von 4
23.07.2014 07:22
#26 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #22
Die Zwischenräume zwischen den einzelnen Drähten sollten gut Liquid aufnehmen können.

Ganz genau. Wenn ich die Watte rausmache kann ich noch einen guten Zug nehmen, bevor die Wicklung trocken ist.
Durch die vergrößerte Oberfläche produziert die Wicklung auch enorm viel Dampf.

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #22
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Wicklung einiges an Dampf produziert?

Oh jaaah.
Nur säuft die Wicklung auch wie ein Loch.
Ich kann mit 25 Tropfen gerade einmal ~10 Züge nehmen, dann ist wieder Ebbe.

Zitat von Desolation im Beitrag #23
Allerdings finde ich habt ihr wenig Watte drin...

Ich bin der Meinung, dass ich mehr Liquid rein bekomme, wenn ich weniger Watte drin habe.
Beweisen kann ich es allerdings nicht

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 08:58
#27 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

heute morgen mal die wicklung fürs büro...



60er kanthal mc mit 0.26 ohm...

dampft moderat (nich die kollegen erschrecken...) und nich so oft nachzufüllen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 20:14 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 20:20)
#28 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

So seh ich des auch....

Und mal ehrlich was kostet denn schon die Watte, und so a Pack ausm DM hält ewig.


Sodala heut mal ne Single Parallelcoil mit .50 NiCr reingebastelt. Messen ergab 0,23 Ohm. Und es dämpft super und schmeckt lecker. Dampf wird natürlich auch bissal wärmer aber ned viel.

Gruß Alex


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 07:04 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 07:07)
#29 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

zum wochenende: dampf!!!


60er kanthal dc mit 0.18 ohm gewickelt (gibt bei 4.2 volt: 23,3A und 98 w) und wie gartenjoe vor die offenen luftschlitze gelegt...
mit 24er puros bimmelt das schon recht gut!!!

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 11:45
#30 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

...die lifepo-akkus sind da!!! der versuch kann starten...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 11:55
#31 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Mal ne Frage dazu, brauchen die nicht nen anderen Lademodus als unsere herkömmlichen Akkus?

Bin mir unsicher aber würde mich mal interessieren

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 12:42
#32 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Das kommt auf dein ladegerät an.
Die Meisten "billigeren" Geräte laden bis 4,2V. Die sind dafür wohl nicht geeignet.
Aber an einem professionellen Ladegerät kann man die Ladeschlussspannung einstellen.

Ich weiß nicht ob es Geräte gibt die erkennen, wann ein Akku 'voll' ist...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 12:55
#33 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Stell doch mal neun link zu den Akkus rein.

Als ladegerät kannst ben Modellbau ladegerät nehmen die können so gut wie alles Laden


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 13:11 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 13:12)
#34 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Bei Akkuteile findet man die Akkus auch. Scheinbar gibts an bestimmten Ladegeräten Schalter um auf LiFePo4 umzustellen

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 13:21
#35 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

joo... die akkus brauchen ein kompatibles ladegerät...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 13:30
#36 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

der erste versuch mit "frischem" akku ist schon mal positiv!!!!

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 13:32
#37 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #34
Bei Akkuteile findet man die Akkus auch. (..)


...da hab ich sie her...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:14
#38 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

der vollständigkeit auch hier (wo es eigentlich hingehört...) die letzte wicklung ne halbe sekunde nach dem feuern:




venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:37
#39 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

wird Zeit, dass ich in diese Liga aufsteige, halleluja... Naja, 23 Tage noch...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 15:01
#40 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Alter Schwede!

Was für ein Nebelwerfer!!!

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 20:08
#41 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Dreadnaut halt....

Ist einfach a tolles Gerät


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 20:51
#42 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Irgendwie verstehe ich nicht, was das nu mit dem Dreadnaut zu tun hat.
Dreadnaut ist einfach nur ein 26650 Akkuträger wie viele andere auch, nur mit einer Menge (für meinen Geschmack hässlichen, aber Geschmäcker sind ja verschieden) Verzierungen, die ausser dem Aussehen keinerlei Funktion haben.
Da kann man auch Rallystreifen auf einen Trabbi pinseln, deswegen fährt der auch nicht schneller.
Ich habe einen 26650er Panzer Clone, auch nicht viel hübscher, tut aber denselben Dienst.

Ich persönlich mag (nicht dauerhaft, aber ganz gerne mal 10 Minuten zwischendurch) das Power-Dampfen ganz gerne, ich treibe das sogar in Bereiche wo man mit einem 26650 AT gar nicht hin kommt, weil man Widerstände wickeln müsste, die kleiner sind als der Innenwiderstand vom Akku.
Da müsste man mal SubOhm genauer definieren, aber ich verdoppele immer dann wenn der Widerstand unter 0,4 Ohm fallen würde die Spannung, denn 0,8 Ohm mechanisch gestackt gibt dieselben 80 Watt wie 0,2 Ohm mit einem einzelnen Akku, nur dass ich bei 8 Volt und 0,8 Ohm locker mit Akkus auskomme, die 10 Ampere abkönnen und Akkus die nominell 20 oder 30 Ampere können gestackt bei Weitem nicht soviel einbrechen wie ein einzelner Akku der nominell 50 Ampere kann.
Vorgstern aufm Dampfertreff habe ich einen auf Show gemacht, 2 Konions gestackt und einen 26650 Tröpfler mit 2x 0,8 Ohm = 0,4 Ohm draufgeschraubt.
160 Watt, überhaupt kein Problem, die Akkus werden nicht mal warm und eine halbe Stunde später waren die immer noch über 3,5 Volt.

Dummerweise gibt es kaum stackbare 26650 ATs, bzw. nur heftig Teure, darum mache ich das mit 18650 ATs, wo die Röhren so verschraubt sind, dass man aus 2 ATs einen Verlängerten zusammenschrauben kann, z.B. mit dem Nemesis.
Schaut natürlich unmöglich aus, einen 28,5mm breiten Tröpfler auf einem 18650 AT zu haben, aber was solls, Funktion geht vor Aussehen.

Letzte Woche habe ich bei FT den Congestus Clone bestellt, wenn der ankommt schauen wir mal weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 21:37
#43 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von MarkPhil im Beitrag #42
Irgendwie verstehe ich nicht, was das nu mit dem Dreadnaut zu tun hat.


wieso nicht? wir sind halt dreadnaut fans... wie andere kayfun-, taifun- oder arnold-fans...

Zitat von MarkPhil im Beitrag #42
Irgendwie verstehe ich nicht, was das nu mit dem Dreadnaut zu tun hat.
Dreadnaut ist einfach nur ein 26650 Akkuträger wie viele andere auch, nur mit einer Menge (für meinen Geschmack hässlichen, aber Geschmäcker sind ja verschieden) Verzierungen, die ausser dem Aussehen keinerlei Funktion haben.
Da kann man auch Rallystreifen auf einen Trabbi pinseln, deswegen fährt der auch nicht schneller. (...)


joo... isser... aber schönheit liegt nun mal im auge des betrachters...

Zitat von MarkPhil im Beitrag #42
(...) Ich habe einen 26650er Panzer Clone, auch nicht viel hübscher, tut aber denselben Dienst.


den habe ich auch und betreibe ihn mit einem big atty... ist - allein wegen der viel kleineren verdampferkammer - für mich leider nicht dasselbe...

Zitat von MarkPhil im Beitrag #42
(...)Ich persönlich mag (nicht dauerhaft, aber ganz gerne mal 10 Minuten zwischendurch) das Power-Dampfen ganz gerne, (...)


und ich mag es, dauerhaft zu tröpfeln...


Zitat von MarkPhil im Beitrag #42
(...)Dummerweise gibt es kaum stackbare 26650 ATs, bzw. nur heftig Teure, darum mache ich das mit 18650 ATs, wo die Röhren so verschraubt sind, dass man aus 2 ATs einen Verlängerten zusammenschrauben kann, z.B. mit dem Nemesis.
Schaut natürlich unmöglich aus, einen 28,5mm breiten Tröpfler auf einem 18650 AT zu haben, aber was solls, Funktion geht vor Aussehen. (...)


und ich hasse gestackte fastecht-monster, aber auch das ist nur meine persönliche wahrnehmung...

und kein tröpler hat bisher eine so enorme verdampferkammer mit solcher luftzufuhr... und das ist genau das, was ich brauche...


fazit:
ich verstehe den beitrag nich... vor allem nicht von einem menschen, der vorgibt, hier toleranz vorzubeten...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 23:41 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2014 23:42)
#44 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #43
... und kein tröpler hat bisher eine so enorme verdampferkammer mit solcher luftzufuhr...



Dochdoch, der Stillare Storm in 28,5mm Ausführung kann da gut mithalten.

Zitat von bucanero im Beitrag #43
fazit:
ich verstehe den beitrag nich... vor allem nicht von einem menschen, der vorgibt, hier toleranz vorzubeten...


Ich habe nu nicht Wort für Wort die ganzen 2 Seiten gelesen, aber da stand gleich im ersten Beitrag:

Zitat von bucanero im Beitrag #1
vorschläge??? ich liiiiiiiiebe dampf... und nic!!!


Da wollte ich halt einfach meine persönliche Version von Power-Dampfen beitragen.
Natürlich bestehe ich nicht darauf, dass meine Lösung unbedingt besser sein muss, ist nur mir persönlich lieber so.
Vorgebetet habe ich das letzte Mal vor 45 Jahren oder so.

Sorry wenn ich nicht erkannt habe, dass du anscheinend glaubst Power-Dampfen sei nur mit dem Dreadnaut möglich.
Das war mir nicht klar, darum habe ich auch zu Anfang so verwundert gefragt, was das mit dem Dreadnaut zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 00:59 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 01:00)
#45 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von MarkPhil im Beitrag #44
(...)Da wollte ich halt einfach meine persönliche Version von Power-Dampfen beitragen.
Natürlich bestehe ich nicht darauf, dass meine Lösung unbedingt besser sein muss, ist nur mir persönlich lieber so.(...)


bleibt jedem unbenommen, das anders erfahren zu haben aber ich hatte ja schon eingangs festgestellt, daß mir die verschiedenen positionen bekannt sind und ich daher hier nicht weiter drüber diskutieren wollte...

Zitat von MarkPhil im Beitrag #44
(...)Sorry wenn ich nicht erkannt habe, dass du anscheinend glaubst Power-Dampfen sei nur mit dem Dreadnaut möglich.
Das war mir nicht klar, darum habe ich auch zu Anfang so verwundert gefragt, was das mit dem Dreadnaut zu tun hat.


der stillare storm reicht mir - ähnlich wie der atty - nicht an den dread heran auch wenn dieser so seine macken hat... aber sollte (und es wird sicher) eine entwicklung eintreten, welche in einem für mich akzeptablen rahmen den pinoy style verbessert, wäre ich der erste, der sich umorientiert...

insofern wäre ich für jeden vorschlag dankbar...

guts nächtle!!!

und...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 09:24 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 09:27)
#46 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Das hier ist nunmal ein Dreadnaut-Thread. Ich weiß, dass man Akkus auch stacken kann, aber darüber wird im Hochvolt-Tread diskutiert und nicht hier.
Dreadnaut ist nicht einfach nur ein 26650 Akkuträger wie viele andere auch, sondern ein Akkuträger-Verdampfer-Hybrid.
Das lässt ganz andere Leistungen zu als eine AT-Verdampfer-Kombie.

Zitat von MarkPhil im Beitrag #42

Da kann man auch Rallystreifen auf einen Trabbi pinseln, deswegen fährt der auch nicht schneller.

Wie du darauf kommst den Dreadnaut mit einem Trabbi zu vergleichen kapiere ich wiederum nicht. Willst du etwa absichtlich provozieren?
Zitat von MarkPhil im Beitrag #42

Da müsste man mal SubOhm genauer definieren, aber ich verdoppele immer dann wenn der Widerstand unter 0,4 Ohm fallen würde die Spannung, denn 0,8 Ohm mechanisch gestackt gibt dieselben 80 Watt wie 0,2 Ohm mit einem einzelnen Akku, nur dass ich bei 8 Volt und 0,8 Ohm locker mit Akkus auskomme, die 10 Ampere abkönnen und Akkus die nominell 20 oder 30 Ampere können gestackt bei Weitem nicht soviel einbrechen wie ein einzelner Akku der nominell 50 Ampere kann.

Nochmal: Damit bist du hier im falschen Thread. Mit dem Dreadnaut kann man nicht stacken, daher ist das für uns unwichtig.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 17:38 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 17:38)
#47 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Ich hatte gestern mal die Muße ein bisschen zu experimentieren. Vorne weg, ich habe die Wicklung wieder zurückgebaut, weil sie mir für den Atty V2 zu extrem war.
Insofern vielleicht was für euch

20er Kanthal, drei Stränge von ca. 1m miteinander gefolchten. Dann über einen Schraubendreher gezogen, damit die Drähte aneinander kommen. Dabei dreht sich das Gebilde ein bisschen ein, wie Geschenkband. Also mit Zange strecken und ausglühen.

Den geflochtenen Strang dann in der Mitte geknickt und mit Akkuschrauber verdrillt. Nicht zu eng, aber eng genug, damit alles gut miteinander Kontakt bekommt, aber noch etwas Unregelmäßigkeiten im Drahtbündel erhalten bleiben. Erneut ausglühen.

Das ganze Paket besteht dann aus 6 Drähten. 6 Wicklungen über 3mm - MC's als Dualcoil. Kam knapp auf 0,3 Ohm.

Ich bin dann zurück auf MC's aus 2*0,28er verdrillt. Das war mir echt zu heftig.

Aber für euer Ansinnen vermutlich genau richtig. Wenn man vielleicht statt 0,20er noch etwas dickeren nimmt - 0,22 oder 0,25er, kann man noch größere MC wickeln. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass die Coil schon eher in Richtung Litze geht und dadurch schneller anspricht, als ein einzelner dicker Draht mit vergleichbarem Widerstand und zudem auch besser Liquid annimmt, als ein dicker Draht. Dampfmenge war wirklich beeindruckend. Ich habe leider kein Foto von dem Drahtverhau gemacht.

Das soweit mal als Anregung. Wenn Ihr den PC im Nebel wiedergefunden habt, wäre ich gespannt, ob euch sowas taugt.
Fröhliches Nebelwerfen

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 18:36 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 18:39)
#48 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

So naja das ist ja hier ein Dreadnaut thread. Meine persönliche MEINUNG ist halt die das es zwar einige Geräte in der Klasse gibt aber nichts wirklich an das Dampferlebnis eines Dreads rankommt. Und nochmal das ist meine Meinung und kein überbügeln anderer. Klar kann man Stacken und noch was heftigers bauen. Da könnte ich auch 2,5 Silberdraht in ner Blechdosen mit Watte umhüllen und an ne Autobatterie halten, dampft bestimmt auch. ;-) Spass beiseite, ich mag einfach den Dread, gibt bestimmt auch anderes tolles. Aber wie es halt mal so ist mitm Geschmack.....


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:30 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 20:36)
#49 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #8

Vielleicht auch eine Stove Top Coil schön am Luftloch.


Das habe ich jetzt mal ausprobiert.
0,5er Kanthal, 4 Windungen, Dualcoil, Widerstand weiß ich nicht, da ich mein Multimeter grad nicht zur Hand habe:

So sieht es im Testlauf aus:

Hier nochmal die Ausrichtung der Luftschlitze:

Und so sieht es aus, wenn ich versuche mich selbst mit einem Mini iPad vor dem Spiegel zu fotografieren:

Mein Fazit:
Dieser Build macht richtig Spass.
Es reichen 2-Sekunden-Züge um eindrucksvolle Wolken zu produzieren.
Ich denke, ich werde meinen Dreadnaut nicht so schnell neu wickeln weil ich vor lauter Qualm mein Wickelzeug nichtmehr finde

Edit: Beim Dryburn-Test ohne Watte habe ich spasseshalber die Topcap aufgesetzt. Es sieht aus, als würden die Augen durch die Helm(Luft)schlitze glühen. Richtig schön böhseja, das wird in diesem Fall mit 'h' geschrieben

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:45
#50 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Cool! Freut mich, dass der build tut was er soll. Ich fand das Vid auch sehr vielversprechend. Mit entsprechend großer Verdampferkammer geht das bestimmt gut ab - was man auch wohl sehen kann
Wenn du mal am Multimeter vorbeidampfst, die Öhmchen würden mich schon interessieren.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht