dreadnaut - ich will dampf!!!

  • Seite 1 von 4
16.07.2014 10:21
#1 dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST


vorweg: ich suche hier den erfahrungsaustausch mit anderen subohmern und nicht den konflikt mit anderen dampfern!!!


vorsichtshalber ... ich verwende ausschließlich 26650 akkus mit 50 A max. entladestrom ...oder was der markt zukünftig so hergeben wird... auf der grundlage des ohmschen gesetzes; und: ich war schon immer gerne extrem und will es auch bleiben!!!

noch einmal: ich suche ausschließlich dem thema aufgeschlossene mitstreiter... also hier bitte keine grundsätzliche kritik am subohmdampfen oder pinoy-style vor allem zur gefährlichkeit... kenne ich alles schon...

zum thema:

ich tröpfle zur zeit 99er vg mit 18er nic (weil es bei german flavours keine 24er base gibt...) auf diversen fruchtaromen, minze und menthol und bevorzuge den dreadnaut wegen seines großen "ladevolumens"...

wicklung: 0,5er kanthal, vier wicklungen auf 3,5mm, dual coil m, watte... liegt - je nach leistungsstand des akkus - bei ca. 0,25 ohm zwischen 13 und 17 A und 41 bis 71 W... und macht trotzdem schon ganz schön dampf...

das ergebnis lässt sich (ohne die - bisherige- begrenzung von 50A außer acht zu lassen) durch verschiedene arten/anordungen der wicklungen u. ä. sicher verbessern...

vorschläge??? ich liiiiiiiiebe dampf... und nic!!!

ich stell mal vom handy n bild von der wicklung rein... von hier geht nich...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 10:25
#2 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

hier isses:

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 10:29
#3 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

und was haltet ihr von

denen?

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 13:15
#4 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 13:28
#5 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar
Liquid Connaisseur

Verstehe nicht was du mit dem Thema hier versuchst zu bezwecken?
Ist ja kein Erfahrungsbericht bisher.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 17:21
#6 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von Vermillion im Beitrag #5
Verstehe nicht was du mit dem Thema hier versuchst zu bezwecken?
Ist ja kein Erfahrungsbericht bisher.


?????

ich habe in diesem fred meine subohm-wicklung für einen tröpfler vorgestellt und um verbesserungsvorschläge gebeten... was soll daran nicht eindeutig sein????

zudem habe ich nach erfahrungen mit lifepo-akkus gefragt...

also bitte entweder qualifiziierte antworten zum thema oder einfach mal nur woanders schreiben...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 17:30
#7 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Das mit den Akkus reizt mich...mh

Aber mal Enigma oder sowas in der Art probiert?

Wieviele Züge / Tropfen kriegste ausm Dread mit Berserkzügen?

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 20:09
#8 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Das klingt wirklich nach Berserkermode - aber ok. Meine Idee zu dem Thema.
Wenn der Akku 120A Puls und 70A Dauerlast verkraftet, dann sollte man die 70A wohl als sicher annehmen beim Dampfen.
Wenn dem so ist, kommt man nach dem Ohmschen Gesetz ungefähr da an:
4,2V
70A
294Watt
0,06Ohm -> bei Dualcoil also 0,12Ohm pro Wicklung.

Das erfordert dann allerdings Drahtstärken, wo ich mich frage, ob das noch Sinn macht. Die Dampfenwicklung ist ja ebenso auch abhängig von der Oberfläche, auf der Liquid verdampft werden kann. Ein Stück Draht ist ja ein Zylinder. Die Mantelfläche und das Volumen berechnen sich:
M=Pi*2r*h
V=Pi*r²*h
Das bedeutet, dass mit vergrößerem Durchmesser das Volumen stärker zunimmt, als die Oberfläche (weil r² schneller wächst als 2r). Vergrössert man einfach nur den Durchmesser weiter, hat man überspitzt gesagt irgendwann eine dicke Wurst Metall mit vergleichsweise nur wenig grösserer Mantelfläche.

Also bieten sich neben vergrößerten Drahtdurchmesser auf der anderen Seite auch Coils an, die grössere Oberfläche bieten, als ein einzelner Draht. Da wäre man also schnell bei Verzwirbeln, Flechten, Häkeln und Klöppeln.

Spaß bei Seite, aber irgendwie schreit das Monster nach einer Clapton Coil. Oder etwas Flachdraht-Draht-Verdrehtes. Irgendetwas, das ein Drahtdickicht anbietet bei möglichst wenig Masse und möglichst grosser Oberfläche, wo sich gut Liquid zum Verdampfen ansammeln kann und wo entsprechend dicke Watte reinpasst, die schnell genug nachliefert.
Jedenfalls mehr Oberfläche, als bei "Stoßdämpferfedern".
Vielleicht auch eine Stove Top Coil schön am Luftloch. Das böte auch eine ziemlich große Fläche heissen Drahtes.

Das wäre, was ich ausprobieren würde, wenn mir jemand so ein Stück Schwermetall vor die Füße werfen würde.
Auf jeden Fall werde ich hier weiter mitlesen. Ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden.
Viel Erfolg und Spaß mit dem Teil.
Jedenfalls machst du echt keine halben Sachen

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 08:14
#9 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #7
Das mit den Akkus reizt mich...mh
Aber mal Enigma oder sowas in der Art probiert?
Wieviele Züge / Tropfen kriegste ausm Dread mit Berserkzügen?


lifepo akkus habe ich gerade geordert, erfahrungsbericht folgt nach ausgiebigem test...

enigma soll ja sehr gut sein, is mir aber zu schmal...

und zwischen 20 und dreißig züge kriegt mann aus dem dread...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 08:44
#10 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #8
(...)
Vielleicht auch eine Stove Top Coil schön am Luftloch. Das böte auch eine ziemlich große Fläche heissen Drahtes.
(...)


teste ich als nächstes...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 08:47
#11 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #9
Zitat von Sarabrunas im Beitrag #7
Das mit den Akkus reizt mich...mh
Aber mal Enigma oder sowas in der Art probiert?
Wieviele Züge / Tropfen kriegste ausm Dread mit Berserkzügen?


lifepo akkus habe ich gerade geordert, erfahrungsbericht folgt nach ausgiebigem test...

enigma soll ja sehr gut sein, is mir aber zu schmal...

und zwischen 20 und dreißig züge kriegt mann aus dem dread...


Ja bitte um einen Erfahrungsbericht ^^

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 09:12 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 09:14)
#12 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Hier ist meine Wicklung auf dem Dreadnaut:
0,26er Kanthal, 5 Stränge, geflochten, 3 Windungen um eine 3mm Wickelhilfe, Dualcoil.
Widerstand habe ich nicht gemessen, ich schätze aber auf etwas zwischen 0,1 und 0,2 Ohm.
Die Coils habe ich aber nicht gegenüber, sondern auf der gleichen Seite eingespannt.
Dadurch liegt direkt vor jeder Coil ein Luft-Schlitz, was -wie ich finde- mehr Geschmack und Dampf gibt.

Wenn ich heute Abend nach Hause komme, kann ich noch ein paar Bilder davon machen, wenn gewünscht

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 09:19
#13 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #12
(...)
Die Coils habe ich aber nicht gegenüber, sondern auf der gleichen Seite eingespannt.
Dadurch liegt direkt vor jeder Coil ein Luft-Schlitz, was -wie ich finde- mehr Geschmack und Dampf gibt.
(---)


joo... macht sinn beim dread...

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #12
(...)
Wenn ich heute Abend nach Hause komme, kann ich noch ein paar Bilder davon machen, wenn gewünscht


joo... bitte

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 09:23
#14 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Noch kurz zu den Akkus.
Das sind keine 3,7V-Akkus, wie wir sie benutzen.
Unsere Akkus liefern 4,2V (voll) bis ca 3V (leer)
Diese Akkus geben voll geladen nur 3,6 Volt. Die Nennspannung ist hier 3,2V (im Gegensatz zu unseren 3,7V)
Ich bin mir nicht sicher, ob man diese Akkus vernünftig benutzen kann, da wir (Subohmdampfer) normalerweise schon bei 3,8V-3,6V nachladen...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 09:33
#15 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #14
Noch kurz zu den Akkus.
Das sind keine 3,7V-Akkus, wie wir sie benutzen.
Unsere Akkus liefern 4,2V (voll) bis ca 3V (leer)
Diese Akkus geben voll geladen nur 3,6 Volt. Die Nennspannung ist hier 3,2V (im Gegensatz zu unseren 3,7V)
Ich bin mir nicht sicher, ob man diese Akkus vernünftig benutzen kann, da wir (Subohmdampfer) normalerweise schon bei 3,8V-3,6V nachladen...


Rein in der Theorie kompensierbar mit Ohm Werten <0.1
Genaues messen usw vorausgesetzt

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 09:51
#16 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #15

Rein in der Theorie kompensierbar mit Ohm Werten <0.1
Genaues messen usw vorausgesetzt


Mal kurz zum Vergleichen:

Sony Konion 26650: 4,2V, 50A -> 0,084Ohm, 210W, 2600mAh
A123 Systems 26650: 3,6V, 70A -> 0,051Ohm, 252W, 2500mAh

Wir bekommen theoretisch 42W extra mit den LiFePO bei nur 100mAh weniger Laufzeit.
So gesehen wären die A123-Akkus schon besser, wenn man den Widerstand entsprechend anpasst.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 09:54
#17 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Die Frage ist ja auch noch wie groß der Leistungseinbruch bei Abruf solcher Lasten ist.

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 10:01 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 10:03)
#18 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #17
Die Frage ist ja auch noch wie groß der Leistungseinbruch bei Abruf solcher Lasten ist.


um das und @Gartenjoe ´s gedanken, welche ich mir auch schon vorher gemacht hatte, zu verifizieren, habe ich mich geopfert und mal eben 6 stück geordert...

denn... am ende kann nur die praxis die theorie bestätigen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 10:13 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 10:14)
#19 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

...werden allerdings nur in den dread (dann ist die kupferhülse wie bei der panasonic 50A auch fest) passen...
für den panzer 26650 leider zu kurz...

oder weiß jemand, wo ich eine längere pluspol-schraube her kriege???

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 10:26
#20 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #19
...werden allerdings nur in den dread (dann ist die kupferhülse wie bei der panasonic 50A auch fest) passen...
für den panzer 26650 leider zu kurz...

oder weiß jemand, wo ich eine längere pluspol-schraube her kriege???


Sowas in der Art?
http://german.alibaba.com/product-gs/oem...-568082614.html

Zitat von bucanero im Beitrag #18
Zitat von Sarabrunas im Beitrag #17
Die Frage ist ja auch noch wie groß der Leistungseinbruch bei Abruf solcher Lasten ist.


um das und @Gartenjoe ´s gedanken, welche ich mir auch schon vorher gemacht hatte, zu verifizieren, habe ich mich geopfert und mal eben 6 stück geordert...

denn... am ende kann nur die praxis die theorie bestätigen...



Und da hab ich auch was gefunden. Da die Zellen wohl teils als Lipo Alternative in RC Helis genutzt werden.

http://www.elektromodellflug.de/a123-2,5ah.html


Bisher machen die nen ganz gutes Bild

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 16:50 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 16:51)
#21 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Hier sind die Fotos von meiner Wicklung:


Gerade hab ich noch die Watte erneuert

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 19:33
#22 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Das entspricht meiner Vorstellung. Die Zwischenräume zwischen den einzelnen Drähten sollten gut Liquid aufnehmen können. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Wicklung einiges an Dampf produziert @Gartenjoe? Sofern Du meinen Post durch den Nebel noch erkennen kannst.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 19:48 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 19:54)
#23 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Hey hab auch ben Dread. Allerdings finde ich habt ihr wenig Watte drin...

Betreibe meinen zurzeit nur mit Singlecoil, da bei Dualcoil-Betrieb wird er mir zu warm....

Hier mal a Bild


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 20:06 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 20:07)
#24 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Wie wärs denn mit ner Berzerk-Style Fangruppe? ^_^

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 07:13
#25 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von Desolation im Beitrag #23
Hey hab auch ben Dread. Allerdings finde ich habt ihr wenig Watte drin...
(...)


nehme auch lieber mehr watte....

beeinflusst aber nur das "nachladen"...

wer es sich leisten will und kann, so nen klumpen watte einzusiffen, daß der kammerboden voll wird, hält natürlich länger durch...

ich kann...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht