Unterschiede zwischen (wenig) Nikotin & Nikotinfrei?

16.07.2014 15:29
avatar  IziBizi
#1 Unterschiede zwischen (wenig) Nikotin & Nikotinfrei?
avatar

Huhu

Mich interessieren mal so DIE Unterschiede, die ihr so gemerkt habt, als ihr ein nikotinfreies Liquid gedampft habt..
Das es nicht kratzt, ist klar. Aber ist euch noch etwas anderes aufgefallen, evtl auch etwas, dass euch stört & ihr deswegen lieber bei (wenig) Nikotin bleibt?

Heute zB. sind meine beiden Liquids von HappyLiquid angekommen, die hatte ich beide ohne Nikotin bestellt (auch wenn ich eins wohl lieber mit bestellt hätte, so im Nachhinhein). Das sind einmal Pinacolada & Earl Grey.
Habe vorhin Pinacolada angedampft mit meiner EVOD BCC & da kam erstmal wirklich kaum Dampf, bis er dann auch so warm wurde.. Immernoch kommt wirklich nicht viel Dampf. Geschmacklich total super, nur da fehlt eben wirklich ein bisschen dieses Kratzen.

Nun dazu auch die Frage, kann das an dem Liquid liegen, dass kein Nikotin hat, dass es wenig dampft?

Versuche nachher auch nochmal das Earl Grey, ansonsten misch ich's einfach wieder mit dem Rest Tabakliquid von RedKiwi..


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 15:38
#2 RE: Unterschiede zwischen (wenig) Nikotin & Nikotinfrei?
avatar

Um Nikotin mache ich mir keine Gedanken- ich bin mit 18er Liquid äußerst zufrieden. Wenn ich weit über ein Jahr dampfe, teste ich mal, ob ich reduzieren will, aber Gründe dafür fallen mir nicht ein. Beim Dauernuckeln abends, bilde ich mir ein, dass ich ganz unterschwellig und vage, eine minimale "Rauschwirkung" (das Wort ist viel zu brachial für dieses Mini-mini- Empfinden) verspüre und das ist okay so.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 15:46
#3 RE: Unterschiede zwischen (wenig) Nikotin & Nikotinfrei?
avatar

Ein wenig Menthol oder Pfefferminz hilft auch das Liquid kratziger zu machen.
Hast du einen Twist Akku drunter?.
Kann sein das das Liquid etwas mehr Feuer braucht damit es im BCC vernünftig dampft.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 15:53
avatar  simon88
#4 RE: Unterschiede zwischen (wenig) Nikotin & Nikotinfrei?
avatar
   

Also ich habe im Moment ein 9er Liquid und das ist mir schon zu heftig im Hals....

Ich merke da schon extreme Untschiede.
Gerade mein Melone Aroma, schmeckt ohne Nikotin viel intensiver!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 15:55 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 15:56)
avatar  IziBizi
#5 RE: Unterschiede zwischen (wenig) Nikotin & Nikotinfrei?
avatar

Menthol & Pferfferminze ist nicht so mein Fall, auch wenn ich's noch nicht mit der E-Zigarette ausprobiert hab
Zu Nikotin einzelnt habe ich mir auch schon mehrmals noch was durchgelesen, dass ich im Nachhinein sagen kann, dass es mich nicht wirklich stören würde, weiterhin Liquids mit etwas Nikotin zu holen..
Mir fehlt da wirklich was & der Dampf ist einfach nicht so berauschend

Also da ich mich noch nicht so auskenne & nicht wirklich weiß, was du meinst;... mein Akku lässt sich nicht verstellen, also die Voltzahl oder wie man das nennt Der lässt sich nur aufladen & abschalten.. und das genügt mir als Anfänger!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 16:23
#6 RE: Unterschiede zwischen (wenig) Nikotin & Nikotinfrei?
avatar

Ich habe hier gerade zwei Verdampfer, einer mit 9er Nikotin und einen mit 4,5er Nikotin...von der Dampfmenge macht das keinen Unterschied.
Aber ja, mehr Nikotin ist immer "kratziger"
Was ebenfalls nen Unterschied macht ist das Verhältnis zwischen Propylenglycol und Glycerin im Liquid (steht oft iwo auf dem Etikett, zumindest Näherungswerte, wie "...besteht zu mindestens 70% aus PG"

Vereinfacht ausgedrückt: Mehr PG = weniger Dampf, dafür etwas kratziger -- Mehr VG= mehr Dampf und weniger kratzig

Wenn bei der EVOD der Verdampfer schnell heiß wird, aber kaum Dampf kommt lag das meiner Erfahrung nach oft daran, dass der Kopf abgesoffen war. Das kann passieren, wenn man zu feste daran zieht. Blubbert er leicht wenn du daran ziehst?
Falls ja, einfach mal den Kopf ausbauen, bissl sauber wischen und kräftig ausblasen (oben oder unten rein, ist eigentlich egal...Achtung: leg ein Stück Tempo oder sowas unter, sonst haste ne Schweinerei) und in Zukunft das langsam, sachte und gleichmäßig ziehen.

Ebenfalls möglich wäre, dass du gerade ein Montagsmodell erwischt hast. Da die Köpfe in großer Masse produziert werden, kann es durchaus vorkommen, dass einer mal nicht richtig funktioniert...aber eigentlich relativ selten
Wenn du mal einen neuen Kopf einbaust siehst du ja, ob es dann richtig dampf oder nicht (und nicht vergessen, nach dem Einbau des neuen Kopfes ein paar Minuten warten, damit sich die Fasern auch vollsaugen können)




 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 18:16
#7 RE: Unterschiede zwischen (wenig) Nikotin & Nikotinfrei?
avatar

ich bin seit März 13 auf null Nikotin: mich hat das Kratzige einfach nur noch abgenervt und da ich das Nikotin scheinbar nicht mehr brauche hab ich es eben weggelassen. Allerdings konnte ich keinen Dampfverlust feststellen (Selbstmischerin), weil das würde mich dann schon stören: Dampf muss schon sein

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 20:17
avatar  Mus
#8 RE: Unterschiede zwischen (wenig) Nikotin & Nikotinfrei?
avatar
Mus

Das Earl Grey müsste gleich mehr dampfen, da der Hauptbestandteil aus VG besteht, hingegen das Pinacolada Hauptsächlich aus PG besteht bei Happy-Liquid.
Das kratzen im Hals verschwindet bei mir, wenn ich niedriger als 3mg/ml dampfe, wenn Du eigentlich ohne Nikotin auskommst Dir aber das kratzen fehlt, dann würde ich es mal mit 3er probieren (bzw.0er und 6er Liquid zu gleichen Teilen mischen).
Ich steh sonst auch nicht auf Menthol, da ich aber nur noch 1mg/ml dampfe mische ich gern ein wenig Menthol dazu (ca.1/10tel) damit irgendwas passiert. Aber dieser throat hit vom Nikotin erreicht man mit nix anderem.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 21:13
#9 RE: Unterschiede zwischen (wenig) Nikotin & Nikotinfrei?
avatar

Zitat von simon88 im Beitrag #4
Also ich habe im Moment ein 9er Liquid und das ist mir schon zu heftig im Hals....

Ich merke da schon extreme Untschiede.
Gerade mein Melone Aroma, schmeckt ohne Nikotin viel intensiver!



Das ist mal interessant- ich hab eh nur 18er gedampft bisher, deswegen wusste ich nicht, dass weniger Nikotin im Liquid den Geschmack besser hervorbringt. Ist das generell der Fall, also kann man sagen, dass 9er Liquid immer (oder fast immer) einen deutlicheren Geschmack spüren lässt als 18er Liquid? natürlich gesetzt den Fall, dass beide ansonsten identisch sind.
Dann würde ich tatsächlich relativ schnell sehen, dass ich weiter runter kann mit dem Nikotin- ich befürchte nur, als alter Suchtbolzen geht das nicht sehr weit runter.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 07:48
#10 RE: Unterschiede zwischen (wenig) Nikotin & Nikotinfrei?
avatar

So pauschal kann man das nicht sagen.
Vereinzelt wurde davon schon berichtet, allerdings sprachen sich (IIRC) mehr gegen eine Intensivierung aus. Es muss halt jeder selber antesten

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 08:31
#11 RE: Unterschiede zwischen (wenig) Nikotin & Nikotinfrei?
avatar

Meine Meinung nach hat das Nikotin einen eigengeschmack der das Aroma im Liquid etwas verfälscht.Ohne oder mit sehr wenig Nikotin (unter4mg) kommen mir meine Selbstgemischten Liquids deutlich frischer vor als in hohen Dosierungen(über 9mg) wo sie irgendwie muffig schmecken.

Bin jetzt runter auf 3mg und Mische in alle Liquids die ich mache einen winzigen Tropfen Mentohl bei um die Stärke des Nikotins etwas zu simulieren.

Ich mag eigentlich kein Mentohl aber die Menge ist so gering, dass man ihn nicht schmeckt aber eben merkt !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 17:48
avatar  IziBizi
#12 RE: Unterschiede zwischen (wenig) Nikotin & Nikotinfrei?
avatar

Ich finde auch, dass nikotinfreies Liquid mehr Geschmack rausbringt. So war das bis jetzt jedenfalls..

Habe meine Tanks & Verdampfer nochmal sauber gemacht; aber da war nichts im Luftröhrchen oder sonst was.. also alles okay
Werd das auch die Tage erst wieder bewerten können, weil ich Halsschmerzen kriege. Liegt aber wohl nicht an dem Dampf, sondern daran, dass ich wahrscheinlich langsam krank werde.. Hab's halt so mit'm Anstecken :D


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 20:58
avatar  Maerel
#13 RE: Unterschiede zwischen (wenig) Nikotin & Nikotinfrei?
avatar

Moin, moin Izi,

den einzigen Unterschied den ich bis jetzt bemerken konnte war, wie Keksbruch auch schon schrieb, das Liquids mit Nikotin den Geschmack verfälschen. Zwischen 0 und 9 mg fällt mir das nicht so auf, aber alles was höher dosiert wird hat einen für mich unangenehmen Beigeschmack - nicht muffig, schmeckt aber trotzdem kacke!
Das Dampfverhalten wird durch`s Nikotin allerdings nicht beeinflusst, das liegt hauptsächlich am Propylenglykol und Glycerin - also der Zusammensetzung des jeweiligen Liquids.
Ich dampfe eigentlich nur mit wenig oder keinem Nikotin, da mir erstens der Geschmack nicht gefällt und zweitens das Kratzen des Nikotins kein adäquater Ersatz für den druckvollen, lungenausfüllenden Rauch einer Kippe bietet! Dafür hab ich dann die Dicken Dinger mit 0mg ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 21:23
avatar  DarianC
#14 RE: Unterschiede zwischen (wenig) Nikotin & Nikotinfrei?
avatar

Seit dem ich selber mische sind mir gekaufte liquids viel zu stark was aromen angeht, ich glaube das viele das selbe problem haben koennten, ich nehme ungefaehr die haelfte der empfohlenen aroma menge, bei einigen eher ein drittel.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 23:52
avatar  der Don
#15 RE: Unterschiede zwischen (wenig) Nikotin & Nikotinfrei?
avatar

Also so pauschal macht die diskussion leider keinen sinn.

Es hängt extrem vom Verdampfer, der angelegten Watt Leistung, den Zugwiderständen und den Wicklungen ab wie stark der Hit und der Geschmack rüber kommen.

Beispiel:
Das selbe 12er Liquid schmeckt und dampft in einem CE5 so lala und der Hit ist naja sagen wir Spürbar -> für mich
In einem Taifun GT mit 1,8 ohm und 8 Watt schmeckts viel intensiver und der hit wird spürbarer
In meinem Tröpfler mit 0,7 Ohm ungeregelt ist alles über 4mg/ml nicht mehr dampfbar -> Hit zu stark

Das mal nur so als Beispiel.

Ohne diese Rahmendaten vergleicht Ihr hier Birnen mit Fahrradketten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 16:46
avatar  IziBizi
#16 RE: Unterschiede zwischen (wenig) Nikotin & Nikotinfrei?
avatar

Hmm, da kannst du schon Recht haben. Aber jeder kann ja einen Unterschied merken, wenn man mit der selben EZig ein Liquid mit & ohne Nikotin dampft.. So meinte ich das eigentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht