EGo-Lagegerät

17.07.2014 11:14
#1 EGo-Lagegerät
avatar

Hallo allerseits,

kann mir einer kurz sagen, wie das Ladekabel für EGo-C Anschluss gepolt ist?

Hab nen Klon-Akku von hier. Pluspol innen, Minus außen.

Hab dummerweise grade keinen Zugriff auf ein "richtiges" Ladekabel, deswegen würde ich aus nem kaputten Verdampfer und nem Usb-Stecker was löten.

Pluspol an Pluspol oder über Kreuz verbinden? (reicht, wenn wer die Polung vom Ladekabel rausmisst.)

Danke schön, ich hab leider absolut nix gefunden...

lg basti


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 11:34
#2 RE: EGo-Lagegerät
avatar

Baschtl lass es. Damit haust du 5 V auf den Akku und überlädst ihn. Eine tickende Bombe!!

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 11:53
#3 RE: EGo-Lagegerät
avatar

@Bastlwaschtl
Einen Li-ion Akku darf man nur mit bis max 4,2V laden. Lädt man ihn höher wird er gefährlich.
Dafür sorgt normalerweise die kleine Elektronik die in dem Ladekabel eingebaut ist. Ist der Akku voll schaltet sie ab.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 11:58
#4 RE: EGo-Lagegerät
avatar

Aso, natürlich... lol. Hätt ich auch selbst drauf kommen können.

Dann häng ich halt nen Spannungswandler dazwischen, auf 4.0V. Wird zwar nich ganz voll damit, überladen aber auch nicht...
Ich denke, dass der Akku geschützt ist, aber mal mit 4V anfangen schadet sicher nicht... ich kann den stufenlos hochdrehn, dann seh ich ja, ob er automatisch abschaltet...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 12:11
#5 RE: EGo-Lagegerät
avatar

NEIN, LASS ES SEIN.
Du hast anscheinend zu wenig Ahnung von den Akku´s und zu wenig gutes Messequipment um dieser Aufgabe gewachsen zu sein.
Mach dich nicht unglücklich und lass es bitte sein.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 12:25
#6 RE: EGo-Lagegerät
avatar

Da bist du aber recht schnell in deinem Urteil.

Ich hab ausm Modellbaubereich durchaus ein wenig Ahnung von Lipos. Natürlich sind 5V an nem ungeschützten Akku keine gute Idee.

Ob er geschützt ist, oder nicht, find ich eh nur beim Laden raus. Ich kann ja auch einfach nen 1s-Lader hernehmen, der "kennt die Chemie".
Geladen wird sowieso im Lipo-Bag (Brandsicher).

Ich wette, wenn ich nen orginal-Ladeadapter aufschraube, ist außer der Status-Led und deren Drumrum nix drinnen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 12:44
#7 RE: EGo-Lagegerät
avatar

Meinetwegen noch ein Spannungsteiler, um den Strom fürn USB-Port unter 500mA zu halten...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 13:03
#8 RE: EGo-Lagegerät
avatar

Laß es sein.

Bestenfalls stirbt dein Akku eines frühen Todes, schlimmstenfalls explodiert dir das Ding.
Die Akkus müssen mit speziellen Konstant-Spannung und Konstannt-Strom Kurven geladen werden. Alles andere geht zu Lasten der Akku-Lebenszeit bzw. der Akku-Kapazität.

Ausführlichere Infos sind bei unseren Akku Guru unter http://www.mountainprophet.de zu finden.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 14:31 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2014 14:32)
avatar  Mischu
#9 RE: EGo-Lagegerät
avatar
S-MOD

Zitat von zabriska im Beitrag #8
Laß es sein.

Bestenfalls stirbt dein Akku eines frühen Todes, schlimmstenfalls explodiert dir das Ding.
Die Akkus müssen mit speziellen Konstant-Spannung und Konstannt-Strom Kurven geladen werden. Alles andere geht zu Lasten der Akku-Lebenszeit bzw. der Akku-Kapazität.

Ausführlichere Infos sind bei unseren Akku Guru unter http://www.mountainprophet.de zu finden.



Das ist ein geschmeidiges Schlusswort dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.
Hier schließe ich dann mal bevor wir hier dies erleben



lg mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht