EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?

  • Seite 18 von 19
25.07.2014 16:14 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 16:16)
#426 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #424
übrigens: Die rüsten mittlerweile auch auf, wieder aufladbare und befüllbare Tanks mit 10 ml Liquids im Ego-Style
http://www.blucigs.co.uk/kits/pro



Die sollte man verklagen, das ist ein EVOD-Clone

Kann man den selber wickeln?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:29
avatar  killer queen ( gelöscht )
#427 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #425
Zitat von canis queen im Beitrag #423
Die Gesätze werden dann zu diesem Gerät angepasst.


Tststststs, pass nur auf, dass du nicht als Verschwörungstheoretiker nach Guantanamo transportiert wirst.


Das haben in den letzten Jahrzehnten schon Andere versucht, leider ohne Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 12:17
avatar  killer queen ( gelöscht )
#428 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:37
#429 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #428
Unsere Zukunft
http://www.thestar.com/business/tech_new...real_thing.html


Ich denke DAS ist die logische Konsequenz aus dem Verkauf nutzloser Produkte.
Da haben viele mal probiert, es für Müll befunden und sind dann entweder vorwärts gegangen zu gescheiten Dampfgeräten oder zurück zum Tabak.
Mittlerweile hat offensichtlich die Mehrheit schon probiert und es kommen nicht mehr genug Unwissende nach die mal probieren würden, also geht der Umsatz zurück.

Deswegen boomen "gute" Dampfgeräte nach wie vor.
Da hat BigT halt selber Schuld, wenn sie sich auf diese gewinnmaximierten Minis beschränken.
Det geht halt nicht lange gut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:43
#430 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat
“There’s clearly a willingness to try the product, the problem is the technology is just not good enough,” said Vivien Azer, an analyst for Cowen & Co. in New York. “If it’s not good enough in terms of replacing a cigarette, smokers are going to stay with the cigarette.”



Von wegen, das Problem ist, die guten Geräte kennt keiner- durch Regularius Maximus gibts die auch bald nicht mehr- BigT, mission accomplished...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 15:12
#431 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Klar, die Masse derer die das probieren geht zurück zu Pyros, vor allem in USA, wo grosse Dampfgeräte noch viel weniger verbreitet sind als bei uns.
Ich hatte unlängst einen E-Mail-Austausch mit PBusardo, dem wohl bekanntesten Reviewer in USA und selbst der ist felsenfest davon überzeugt, dass alles was mehr als 7-8 Watt Leistung hat ein verschwindend winziger Markt von Extremisten ist, die sich an einer Hand abzählen lassen.

Dass ein "Analyst" von BigT zu dem Schluss kommt, wenns nicht gut genug ist, gehen die Leute zurück zu Pyros, kann gar nicht anders sein, denn nur dann hat BigT in beiden Fällen den Umsatz.
Dass sie sich vollkommen verspekuliert haben und statt Firmen zu kaufen oder aufzubauen die diese Sticks verkaufen besser Firmen wie SvoeMesto hätten kaufen sollen, können sie doch nicht zugeben.
Auch dass sie mit vielen kleinen Geldköfferchen die Politik dazu gebracht haben das Dampfen auf genau diese Mini-Sticks zu regulieren, was jetzt nach hinten losgeht, das kann doch die Firma nicht zugeben, da wäre der Aktienkurs morgen im Keller.

Nachdem Blu jetzt schon nachfüllbare EVOD Clone baut, wird es nicht mehr lange dauern, bis BigT da flächendeckend nachrüstet.
Dabei sind aber die Clone von Blu genausowenig EU-konform wie die original EVODs das sind.
Ich bin schon gespannt wie sie
a) den Aktionären verklickern wollen, warum sie zuerst für teuer Geld die Sticks gebaut haben und dann plötzlich noch viel mehr Geld zur Entwicklung besserer Geräte brauchen und
b) der Politik erklären wollen, warum die Regulierung nochmal geändert werden muss.

Klar, da gibt es auch die Möglichkeit, dass sie die Regulierung durchziehen, ihre Sticks einstampfen, die Kosten dafür abschreiben und die Raucher weiter beim Rauchen halten wollen, aber ich denke, wenn da erstmal der Medienrummel um anhängige Klagen vor den Gerichten losgeht, in Verbindung mit uns Dampfern, die wir weiter Aufklärung im Kleinen betreiben, dann wird auch BigT irgendwann einsehen müssen, dass sie entweder selber pleite machen werden, oder gescheite Dampfen produzieren müssen.

Spätestens wenn die ersten Urteile Pro-Dampfen ausfallen sollten kommt Stimmung auf.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 16:54
avatar  DarianC
#432 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Was mich wundert ist das diese artikel nicht darauf eingehen das vielleicht der konstante strom von artikeln die vor "formaldehyd/blei/arsen/polonium/unobtanium usw" in e-zigaretten "warnen" schuld sein koennte... wenn ich unbedarfter raucher das hoehre ziehe ich mir doch lieber ne tabak rein, genauso gefaehrlich und kickt besser!

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 17:06
#433 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von DarianC im Beitrag #432
Was mich wundert ist das diese artikel nicht darauf eingehen das vielleicht der konstante strom von artikeln die vor "formaldehyd/blei/arsen/polonium/unobtanium usw" in e-zigaretten "warnen" schuld sein koennte... wenn ich unbedarfter raucher das hoehre ziehe ich mir doch lieber ne tabak rein, genauso gefaehrlich und kickt besser!


Da werde ich nu vermutlich wieder als Verschwörungstheoretiker bezeichnet, aber das musste so laufen.
Zuerst musste vor allem gewarnt werden, um überhaupt eine Begründung für eine so strenge Regulierung zu haben.
Jetzt schreiben sie, dass unter diesen ganz streng kontrollierten Bedingungen das Ganze doch weniger schädlich ist als das Rauchen.
Dass die Masse der Bürger das noch nicht mitbekommen hat, liegt daran, dass sie über eine seeeeeehr lange Zeit ausschliesslich negativ berichtet haben, aber das wird sich mit zunehmender Menge der jetzt halbwegs positiven Artikel auch wieder ändern.
Nach dem Motto, wir hatten ein Problem, wir haben es mit der Regulierung in den Griff bekommen und jetzt ist alles gut.

Dass die EU-konformen Dinger keinen Kick haben und die Dampfer zum Rauchen zurückgehen wird dann einfach in der Erfolgsquote versteckt.
Da werden in ein paar Jahren Zahlen veröffentlicht werden, nach denen vielleicht 5-10% der Raucher mit den Sticks den Ausstieg schaffen (egal ob das stimmt, sind ja auch nur Statistiken die irgendwer gefälscht hat) und das wird als grandioser Erfolg im Kampf gegen den Rauch gewertet, weils mehr ist als die Nicorette gebracht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 17:22
#434 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
Moderatorin

Zitat von MarkPhil im Beitrag #433

Dass die EU-konformen Dinger keinen Kick haben und die Dampfer zum Rauchen zurückgehen wird dann einfach in der Erfolgsquote versteckt.
Da werden in ein paar Jahren Zahlen veröffentlicht werden, nach denen vielleicht 5-10% der Raucher mit den Sticks den Ausstieg schaffen (egal ob das stimmt, sind ja auch nur Statistiken die irgendwer gefälscht hat) und das wird als grandioser Erfolg im Kampf gegen den Rauch gewertet, weils mehr ist als die Nicorette gebracht hat.

Und BigP klatscht in die Hände vor Freude?

26.07.2014 17:30
#435 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

BigP wird sich freuen, wenn die Pflaster und Kaugummis nicht wie Blei in den Regalen liegen, weil immer noch ein Teil der 95% verbliebenen Raucher immer mal wieder eine Entwöhnmethode suchen.
Schätze BigP wird noch einige Versuche unternehmen die Dampfe in die Apotheke zu bekommen, oder wenigstens die Nachfüll-Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 17:35
avatar  DarianC
#436 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Big T kauft e-zig und nikotin ersatz terapie firmen, politiker und WHO gehen aus dogmatischen gruenden gegen ezigs vor, andere lassen sich von der einen oder anderen seite kaufen, nachrichten organisation kopieren ungelesen irgendwelche meldungen, e-zigaretten koennen ganze haeuser in die luft jagen... steuerung der meinung ueber medien.. ich ziehe in den wald.

Die menscheit spinnt!

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 15:52
#437 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Kurz und bündig gefragt wie schaut es nun wirklich aus mit der regulierung ist die definitiv dann 2016 durch ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 15:57
avatar  ChrisS
#438 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Nichts ist definitiv, wir kennen die genauen Regelungen für Deutschland nicht. Alles ist offen, zumindest im Bereich der Möglichkeiten der TPD2 - und selbst die ist ja noch unter juristischem Beschuss.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 16:10 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 16:10)
avatar  rek00ns
#439 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Aber ist es nicht so, dass die TPD2 den Mindeststandard setzt, den Deutschland bis 2016 umsetzen muss? Sprich sie können die nationalen Gesetze noch weiter verschärfen aber das was die EU vorgibt muss mindestens erfüllt sein?

Schön wäre es natürlich, wenn das ganze noch auf EU-Ebene gekippt würde, aber ich bezweifle es stark. Evtl. läuft es dann so, wie bei der Vorratsdatenspeicherung, dass irgendwann der Europäische Gerichtshof das ganze als unzulässig beurteilt. Bis dahin hatten wir die Scheiße aber schon lange in D und der Bundesgerichtshof ist dann irgendwann eingeschritten und hat gesagt, dass das in Deutschland unzulässig ist. Aber die Mühlen der Justiz mahlen nun mal langsam und bis 2016 ist es nun mal nicht mehr so schrecklich lange...

Wäre über aktuelle Informationen zum Thema auch sehr dankbar.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 16:13
#440 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

genau wie ich was ist wahrscheinlicher das es das war oder nicht ohne da jetzt groß ne debatte zu machen denn für mich hört sich das so an das alles teurer wird und somit die leute wieder zum tabak greifen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 17:07
#441 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Aktuell haben wir immer noch denselben Stand wie schon seit fast einem Jahr, nur das Datum rückt immer näher.
Ob es in D noch verschärft umgesetzt werden wird wissen wir nicht, aber was die EU vorgegeben hat ist das Minimum und das tritt 2016 (im Mai wenn ich es richtig in Erinnerung habe) so oder so in Kraft.
Wenn der deutsche Gesetzgeber die Umsetzung schon vorher in Gesetze packt möglicherweise auch eher, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann tritt das Ganze 1:1 am Stichtag in Kraft, auch wenn überhaupt kein deutsches Gesetz dazu gemacht wurde.
Ich vermute ja, es wird genau darauf rauslaufen, denn wenn es überhaupt keine deutschen Gesetze gibt und das Ganze nur via EU inkraft tritt, dann sparen sie sich erstmal die Debatte im Bundestag, wo Piraten und Linke unbequeme Fragen stellen könnten und am Ende (vermute ich) kann es nicht mal eine Verfassungsklage dagegen geben, weil es ja dann gar kein deutsches Gesetz ist.

Die bisher einzige Klage gegen die Regulierung kommt aus England (weil die da andere Möglichkeiten haben), aber selbst die gehen davon aus, dass sie einen Termin vorm EUGH erst weit nach Inkrafttreten der Regulierung bekommen.

Ich sehe das aus der praktischen Sicht.
Billiger als sie (in den aktuellen Aktionen) sind werden insbesondere Nikotinbasen auch dann nicht werden, wenn es gar keine Regulierung geben sollte.
Das Zeug ist unbegrenzt haltbar und Geld auf der Bank kostet demnächst noch Strafzinsen, also ist bunkern was das Konto hergibt die beste Kapitalanlage die es geben kann, völlig egal was dann passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 17:22 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 17:22)
avatar  rek00ns
#442 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Vermutlich hast du Recht MarkPhil und es wird genau so kommen mit der Gesetzgebung, denn wenn sie sich einfach faul zurücklehnen kommt das EU-Gesetzt 1:1 so nach D. Mich hätte nur interessiert, ob irgendwas bekannt ist, ob sie nicht doch noch an irgendwelchen Zusätzen feilen.

Bunkern ist sicherlich die beste Lösung für diejenigen, die jetzt schon dampfen. Es tut mir aber irgendwie leid für die ganzen potentiellen Umsteiger... für die wird es dann wohl definitiv zu spät sein, denn es wird ja nicht nur teurer werden, sondern es werden auch ein Großteil der Geräte und Händler vom Markt verschwinden. Selbstmischen ist dann auch nicht mehr möglich (außer ich kauf mir meine Basis in 10 ml-Fläschchen und kippe es dann zusammen).

Für mich ist das schon fast ein Schritt in die Kriminalisierung, wenn ich mir daheim literweise Zeug und Gerätschaften bunkern muss, dass es auf dem freien Markt nicht mehr kaufen kann und das ich dann wohl auch nicht mehr weiterverkaufen darf :-(





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 17:37
avatar  Legado
#443 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #441

Ich vermute ja, es wird genau darauf rauslaufen, denn wenn es überhaupt keine deutschen Gesetze gibt und das Ganze nur via EU inkraft tritt, dann sparen sie sich erstmal die Debatte im Bundestag, wo Piraten und Linke unbequeme Fragen stellen könnten und am Ende (vermute ich) kann es nicht mal eine Verfassungsklage dagegen geben, weil es ja dann gar kein deutsches Gesetz ist.


Dann wäre es ein leichtes die Einführung zu kippen. Soweit sind wir noch nicht dass die EU-Kommission
in Deutschland im Alleingang ein Gesetz einführen kann.

Nein, es muss durch den Bundestag mit allen Verfahren die notwendig sind um es gültig
werden zu lassen. Damit ist es auch möglich dagegen juristisch vorzugehen.

Ob das im Eilverfahren möglich ist müsste dann schon ein Fachmann klären.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 17:47
#444 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Ich habe es nun schon mehrfach an verschiedenen Stellen gelesen, aber die wirklich offizielle Rechtslage kenne ich nicht, darum bin ich mir nicht sicher ob das stimmt.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es irgendwo im EU-Recht so einen Paragraphen geben könnte.

Z.B. hier:
http://perlitschke.synology.me/forum/vie...start=20#p15316

Zitat
Hat der jeweilige Mitgliedsstaat bis dahin keine eigene Regelung verabschiedet tritt automatisch die EU Regulierung in Kraft.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 17:56 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 17:57)
#445 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
Moderatorin

Ich spekuliere auch mal mit ;) :
Die sitzen einfach da und gucken emol, was ihre Nachbarn so machen und handhaben und wie die Händler/Hersteller schon mal auf die in NL, DK, AT reagieren, warten mal die Klage von TW ab etc.
Warum sollen die "Entscheider" in DE jetzt schon unnötig Pferde scheu machen, sich dem Shitstorm unnötig stellen, teures Personal bezahlen, die in stundenlanger Schreibarbeit die einzelnen Punkte der TPD in DE Gesetz umsetzen, wenn es doch noch so viele Schlupflöcher gibt, die jetzt auch so ausgenutzt werden von Händlern, trotz geforderter Umsetzung, solange die diversen Klagen noch laufen.

Das ist wie gesagt einfach spekuliert....

14.04.2015 18:43
#446 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Ich spekuliere auch mal, die warten einfach bis zu den Sommerferien, viele in Urlaub (auch Politiker), alle gutgelaunt und so winken die es, bevor es jemand richtig mitbekommt, innerhalb von ein paar Tagen durch.
Wäre ja auch nicht das erste mal !


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 18:53
#447 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Die können sich auch Zeit lassen, wäre auch nicht das erste mal. Abwarten was passiert und dann irgendwann die dann vielleicht noch nötige Deutsche Regulierung in Kraft gehen lassen. Es ist schlauer, abzuwarten wie Klage in der EU läuft und dann Gesetze zu erlassen, als sie vorher zu erlassen und dann hier- und da mit Gerichten und aufgebrachten Wählern kämpfen zu müssen. Wenn die EU so durchkommt, kann der Politiker immer noch sagen: "Ja moi, war doch nicht unsere Schuld, wir mussten das wegen der EU umsetzen...".

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 18:56
avatar  Holgie
#448 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Ich sag nur bunkern was geht! BigT will den Dampf vom Markt haben und da kennen die kein Pardon. Da steckt einfach zuviel Kohle dahinter. Da kann geklagt werden wie man möchte, im Zweifel hat jeder seinen Preis...


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 19:14
#449 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von DarianC im Beitrag #436
Big T kauft e-zig und nikotin ersatz terapie firmen, politiker und WHO gehen aus dogmatischen gruenden gegen ezigs vor, andere lassen sich von der einen oder anderen seite kaufen, nachrichten organisation kopieren ungelesen irgendwelche meldungen, e-zigaretten koennen ganze haeuser in die luft jagen... steuerung der meinung ueber medien.. ich ziehe in den wald.

Die menscheit spinnt!


Lieber nicht ! Ein gesetzlich geregelter ( = regulierter ) Wald ist im Gegensatz zu einem natürlich gewachsenen Walld wahnsinnig gefährlich; Du wirst das Pech haben, exakt in der Fallschneise eines Quotenbaumes Dein Zelt aufgestellt zu haben und wenn es Gesetz ist, dann fällen die das Ding, egal ob Du da bist oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 20:32
avatar  Legado
#450 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Wenn ich mich recht erinnere hat sich doch Gregor Gysi für die Dampfer eingesetzt.
Er würde auf jeden Fall mitbekommen wenn da etwas schnell durchgezogen werden soll.
Den halte ich auch für unbestechlich und integer.
Vielleicht hat ihm schon mal jemand geschrieben und könnte dies nochmal tun?


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht