Kayfun Lite Clone siffen ständig

  • Seite 2 von 3
18.07.2014 23:39
#26 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Ich muß da @77501 zustimmen.
Normal gibt es keine Probleme mit siffen, wenn die Faser richtig in den Taschen aufliegt. Ich fahr zwar (meist) keine 300km/h, aber die Raumtemperatur wo ich die Kay´s dampfe liegt schon mal gut über 45°C.
Da haben die meisten anderen Tankverdampfer schon ein Problem. Die Kay´s sind pfurztrocken, nach aussen hin

Allerdings sind durch meine Hände auch schon einige Clones gegangen, da hab ich verzweifelt. Grund hierfür waren schlechte Gewinde an der Hülse, oder zu große Kanäle. Mit einigen kniffen ist das in den Griff zu bringen, aber der Aufwand ist mir zu groß. Ich bin Genußdampfer, kein Frustdampfer
Einige gute Clone hatte ich aber auch schon in der Hand.

Zum Thema Unterdruck....
Ihr müsst davon wegkommen, daß allein der Unterdruck das System dichthält. Irgendwann baut sich Druck immer ab. Die Faser muß auf den Taschenboden aufliegen, sonst habt ihr keinen Gegenhalt, und Liquid flutet unweigerlich die Kammer.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 12:29 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 12:33)
avatar  Theop
#27 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Hi,

Habe gestern mal mit GF probiert.
Hatte das Problem, dass die Watte ab und an kratzte und wenn ich viel "dauergenuckelt" habe, schon mal Luftprobleme hatte.
Also 0,30 er Kanthal, 2 x 2 mm Orthmann, die neue flauschige und 4 1/2 HZ ergibt 0,68 Ohm. An den Seiten die GF auf ca. 1 cm Länge gekürzt, dann vorsichtig, nach dem aufdrehen der Verdampferkammerhülse, die Enden mit nem Zahnstocher reingedrückt.
Gefüllt, 10 Minuten ziehen lassen, dampftordentlich und macht keine Zicken. Mein Maracuja schmeckt noch besser, als mit Watte (auf 0,7 Ohm mit 4 HZ).
Sifft nicht, blubbert nicht.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 18:59
avatar  Onkl
#28 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Brauch mal kurz Hilfe weil so langsam check ich es nicht mehr. Hab 2 originale Kayfun Lite+ und die laufen ziemlich problemlos. Mein Clone dagegen zickt rum denn egal was ich anstelle, irgendwann sifft er ohne Ende aus dem Luftloch. Hat jetzt 3 Tage gehalten und nur ab und zu ein Töpfchen verloren und beim ersten Zug etwas geblubbert. Hab nun alle Dichtungen getauscht und er scheint auch komplett dicht zu sein. Trotzdem läuft er aus (Luftloch) wenn Liquid eingefüllt wurde und das ohne dass ich überhaupt was mach. Anbei aktuelle Wicklung mit 3,0 Kantaldraht (2 Ohm) und als Versuch etwas mehr Watte (normaler Weise etwas weniger) und genug Abstand (etwas mehr als 2 mm) zum Luftloch.

Noch ein Tipp oder hab ich einfach nur nen schlechten Clone erwischt. Thx und Grüße

Bildanhänge
imagepreview

2014-07-30 18.52.19.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 19:31
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar
( gelöscht )

Zitat von Onkl im Beitrag #28
Brauch mal kurz Hilfe weil so langsam check ich es nicht mehr. Hab 2 originale Kayfun Lite+ und die laufen ziemlich problemlos. Mein Clone dagegen zickt rum denn egal was ich anstelle, irgendwann sifft er ohne Ende aus dem Luftloch. Hat jetzt 3 Tage gehalten und nur ab und zu ein Töpfchen verloren und beim ersten Zug etwas geblubbert. Hab nun alle Dichtungen getauscht und er scheint auch komplett dicht zu sein. Trotzdem läuft er aus (Luftloch) wenn Liquid eingefüllt wurde und das ohne dass ich überhaupt was mach. Anbei aktuelle Wicklung mit 3,0 Kantaldraht (2 Ohm) und als Versuch etwas mehr Watte (normaler Weise etwas weniger) und genug Abstand (etwas mehr als 2 mm) zum Luftloch.

Noch ein Tipp oder hab ich einfach nur nen schlechten Clone erwischt. Thx und Grüße


Ausgehend vom Bild würde ich da noch 3-4mm mehr Watte dranlassen, damit es den Boden richtig bedeckt - BEDECKT - nicht festgestampft zugedeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 20:29
avatar  th0rwal
#30 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Ich habe auch den original und da sifft und tropft nix. Lege meine Dampfe immer waagerecht hin und transportiere sie auch waagerecht in meiner Tasche.
Muss mir aber leider einen Clone holen, da es den original nicht in schwarz gibt


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 20:34
avatar  Theop
#31 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Mein light hat am Anfang nach dem Befüllen auch aus dem Luftloch und teilweise aus dem driptip gesifft.
Jetzt fülle ich mit der Spritze langsam ca. 3,8 ml Liquid rein, dauert so ne 1/2 bis 1 Minute, bis alles reingespritzt ist. Zudem ein geschlossenes driptip drauf, damit da nichts rauslâuft beim Befüllen.
Dann Schraube rein, dabei halte ich das Luftloch nach oben. Danach tausche ich erst das driptip.
Seitdem hat nichts mehr gesifft oder geblubbert.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 21:04
avatar  Onkl
#32 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #29
Ausgehend vom Bild würde ich da noch 3-4mm mehr Watte dranlassen, damit es den Boden richtig bedeckt - BEDECKT - nicht festgestampft zugedeckt.



Leider das gleiche negative Ergebnis, hat nur etwas länger gedauert . Wenn die Wicklung frisch ist passt auch noch alles. Nach einer gewissen Zeit fängt es dann an zu blubbern und dann aus dem Luftloch zu siffen. Teste jetzt noch andere Dichtungsringe und wenn das nicht klappt kommt nochmals ein Original her.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 21:15 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2014 21:19)
avatar  Gladi
#33 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Habe auch den Tobeco-Clon, allerdings von Highendsmoke. Der heißt Hype Light und soweit ich das von HS verstanden habe, arbeiten sie die Verdampfer ein wenig nach, bevor sie sie verkaufen. Er ist auch mit HS bedruckt oder eingraviert. Scheint allerdings ein Clon vom Light Plus zu sein. Du kannst nach dem Befüllen einfach ein paar mal reinblasen bis nix mehr aus dem Luftloch rauskommt. Dann drauf auf den Akkuträger und losdampfen. Die Verdampfer liegen bei mir auch oft für längere Strecken im Auto rum und da läuft bei dem Hype light nix raus. Das einzige was nicht dicht ist, sind die durchsichtigen Clon-Kunststoff-Fenster oder Halbtanks - Edelstahlhülse rein und dicht ist's. Mittlerweile ist der mein Hauptaltagsgerät. Mit der Watte ist's auch so ne Sache, oft ist weniger mehr (vielen Dank für den Tip von den Stammkunden im HS Berlin Prenzlauer Berg^^) es reicht wenn die Kanäle oben zu sind, mehr muss nicht sein. Watte ist schließlich kein Dichtungsmittel.

Nachtrag: Ich hätte auch gern das Original gekauft, leider gab's den nicht und der Preisunterschied zwischen HS-Clone und Original ist sehr gering. Dafür funktioniert er aber ordentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 21:31
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar
( gelöscht )

Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen.

Ich habe 3 Kay-light-Clone, einen Russian 3.1, 3 Kay 3.1.
Alles Klone.

Bei mir siffen die nicht, weder im liegen, noch wenn sie leer werden.
Die kokeln nicht und haben auch sonst keine Probleme.

Alle Kays habe ich mit einer DualCoil auf 0,8 Ohm mit Watte gewickelt. Ich mach mal ein Bild von der Wicklung, wenn einer leer und offen ist.
Nein, ich habe da weder einen Zauberspruch, noch sonst irgendwelche besonderen Maßnahmen.

Watte muss sauber und leicht durch die Wicklung gehen und massig genug, dass der Boden bedeckt ist. Die Wicklung etwa 1mm über dem Luftloch...
Bei keinem einzigen der Kays habe ich eines der vorgenannten Probleme bislang gehabt, wenn ich sauber und ordentlich mit der Watte umgehe.

Das geht vielleicht nicht auf Anhieb, aber wie schon gesagt:
Kein Siffen im Liegen, kein Auslaufen über das Luftloch, kein kokeln...

Nach 2-3 Füllungen hole ich die Watte raus, mache neue rein und fertig.

Das Konzept ist einfach und gut. Hält man sich an die wenigen Voraussetzungen, ist das einer der besten Verdampfer die ich kenne.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 22:13
avatar  Onkl
#35 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Zitat von Pitter © im Beitrag #34
Alle Kays habe ich mit einer DualCoil auf 0,8 Ohm mit Watte gewickelt. Ich mach mal ein Bild von der Wicklung, wenn einer leer und offen ist.



Gerne, würde mich auf alle Fälle interessieren


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 22:38
avatar  darQue
#36 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

das mit dem boden-bedecken bringt bestenfalls den unterschied, dass es zusätzlich kokelt. es reicht, wenn deine watte den boden ansatzweise berührt.
siffen hatte ich bei meinem clone nur dann, wenn ich ihn wirklich bis zum anschlag befüllt habe, aber ich gehe davon aus, dass du das nicht gemacht hast. die einzigen beiden tipps, die ich noch parat hätte, wären folgende: achte darauf, dass die watte möglichst nicht auf dem plateau, wo das luftloch drin ist, aufliegt und überprüfe mal den dichtungsring in der topcap. wenn das nix bringt bin ich erstmal ratlos. lg


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 23:07
avatar  Onkl
#37 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Hab schon alle Dichtungen getauscht und gefühlt ist auch alles dicht. Die genau gleiche Wicklung funktioniert auf meinem Original problemlos

Werde nochmals alles checken und wenn das Ding dann nicht funktioniert wird es halt verschenkt ....


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 23:36
#38 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

sifft er auch von ganz alleine ? oder beim dampfen, wenn beim dampfen versuche mal mehr Power, ach und geschenkt melde ich Interesse an, übernehme natürlich die Versandkosten ;-)

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 23:38
avatar  darQue
#39 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

nehmen würd ich ihn auch, ich bastel gerne. würde dir im gegenzug paar selbstgemischte liquids schicken


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 15:49
avatar  Theop
#40 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

@onkl,
Wen ich die Wicklung so betrachte. Meine Wicklung ist nur halb so hoch. So ca. 1 mm vom Luftloch weg. Bei Deiner sieht es so aus, als ob sie mehr al 2 mm weg ist. Vielleicht liegt es daran.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 16:22
avatar  Onkl
#41 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Das kann ich ausschließen. Hatte die Wicklung auch schon tiefer gesetzt mit dem selben Ergebnis. Man liest ja auch viel dass zu wenig Abstand zum Luftloch das Siffen verursachen soll. Und wie schon geschrieben, meine Originalen laufen mit ähnlichen Wicklungen problemlos.

Tippe zwischenzeitlich auf eine etwas schlechte Verarbeitung und damit verbundener Undichte. Neue Dichtungsringe kommen in Kürze, dann teste ich alles nochmal und hoffe das Beste


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 16:42
#42 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

ich habe mir auf der messe den orginal gekauft.Der hatt bei mir nur einmal gesift weil der kleine o ring nicht grade drin war beim zusammenschrauben.
sonnst noch nie.er ist mir schon entliche male runter gefallen.da war er dann ein wenig schief im plastih fenster drin kein siffen.
rotze meine wicklungen auch nur hin noch nie probleme gehabt.
habe mir daraufhin den von FT gekauft und der siffte sofort beim ersten befüllen.werd mal versuchen neue orine rein zu machen wenns nicht funz geht der weg.

Der Arsch, an dem mir alles vorbei geht, kann gar nicht groß genug sein

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 17:38 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 17:40)
#43 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Zitat von Gladi im Beitrag #33
...... Watte ist schließlich kein Dichtungsmittel.



Da halte ich mal dagegen
Ich habe so ein Svoemest (ohne "o") -Teil von FT glaub ich. Ihr wisst was ich meine.
Bei dem musste ich einen "Kranz" mit Watte um die Polblöcke legen (die Taschen bleiben verschont). Ist eine Fizzelarbeit! Da sonst das Liquid aus dem Gewinde die Kammerhülse hochstieg. Dauerte immer so 4-5min, dann lief der Tank fast kompl. leer.
Seit dem funktioniert er.
Aber ob ich den nochmal wickeln will, weis ich nicht....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 18:54
#44 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Vergesst das mit den Dichtungsringen. Wenn die Wicklung 100% ordentlich gemacht ist und es dennoch sifft, liegt es am Geilen Geiz.
Es ist hinlänglich bekannt, dass die Clone seltenst ordentliche Liquidkanäle haben. Am besten unter Lehrgeld verbuchen .)

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 19:00
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar
( gelöscht )

Zitat von Caveman85de im Beitrag #44
Vergesst das mit den Dichtungsringen. Wenn die Wicklung 100% ordentlich gemacht ist und es dennoch sifft, liegt es am Geilen Geiz.
Es ist hinlänglich bekannt, dass die Clone seltenst ordentliche Liquidkanäle haben. Am besten unter Lehrgeld verbuchen .)


Sorry, da gehe ich nicht mit, das ist ein Ammenmärchen. Kann dir mindestens 5-fachen Gegenbeweis anbieten, von verschiedenen Herstellern und mit unterschiedlich gebohrten Liquidkanälen.
Hier sifft nix, da blubbert nix, nur bei einem ist eine Rille für die Topcap zu tief geschnitten. Die hab ich mit einem Stück Flachdraht "repariert" Seit dem kommt da kein Tröpfchen an der Topcap mehr raus.

Bei fast allen siffenden Kayfuns passt die Wicklung und/oder die Menge an Watte nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 19:12
#46 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Ich habe einen Kay Light+ Clone von Tobeco. Der sifft nur, wenn ich was verbockt habe. Sonst ist der absolut stubenrein. Kokelt auch nicht, ausser wenn ich was verbockt habe. Bei 0,7Ohm (~25bis~18Watt) und gut wattiert funktioniert er eigentlich sehr zufriedenstellend.
Ich muss allerdings zugeben, dass es einige Anläufe brauchte, bis es mit der Watte so funktioniert hat, dass es zwischen Kokeln und Siffen passte. NavyCoil klappte dagegen auf Anhieb und ist soweit auch nicht übel auch ungeregelt.
Was vielleicht hilft, die Kappe die auf den Zylinder der Verdampferkammer kommt nicht bis ganz nach unten festschrauben, sondern den letzten Rest mit der TopCap besorgen. Sobald der O-Ring in der TopCap greift, dreht er das Käppchen vermutlich mit runter, aber nicht so weit, als dass die Verbindung mit dem O-Ring in der TopCap verloren ginge (soweit die Theorie). Für den Fall, dass das Luftröhrchen tatsächlich einen Tick zu kurz ist, müsste das helfen.
Sollte die Verdampferkammer dann absaufen, müsste man halt einen passenden O-Ring für den Verdampferkammerdeckel finden, aber durch das Feingewinde sollte eigentlich nicht viel durchkommen, selbst wenn es nicht bis Anschlag zugeschraubt wird.
Versuch mach klug.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:01
#47 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Zitat von Pitter © im Beitrag #45
Bei fast allen siffenden Kayfuns passt die Wicklung und/oder die Menge an Watte nicht.



Du stellst mich grad als Wickelanfänger hin ^^

Es gibt halt gute Verdampfer, und weniger gute, die das Kayfunprinzip haben. Daß die alle gleich heissen, ist ein wenig verwirrend. Jeder dieser Verdampfer ist wohl geringfügig anders zu handhaben. Deshalb sollte man bei Problemen immer die Herkunft preisgeben.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:41
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #47
Zitat von Pitter © im Beitrag #45
Bei fast allen siffenden Kayfuns passt die Wicklung und/oder die Menge an Watte nicht.



Du stellst mich grad als Wickelanfänger hin ^^

Es gibt halt gute Verdampfer, und weniger gute, die das Kayfunprinzip haben. Daß die alle gleich heissen, ist ein wenig verwirrend. Jeder dieser Verdampfer ist wohl geringfügig anders zu handhaben. Deshalb sollte man bei Problemen immer die Herkunft preisgeben.



Nein, habe ich nicht und würde ich mich auch niemals wagen.
Deshalb habe ich auch mit Absicht ein "fast" vor das Verb gestellt...

Du hast natürlich Recht: Jeder Verdampfer nach Kayfun-Art ist ein wenig unterschiedlich. Jeder hat seine Eigenheiten und jeder einzelne will "gepampert" werden...


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 22:11 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 22:15)
avatar  Hei-Leo
#49 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Wollte auch nur mal meinen Senf dazu geben :-D
Man sollte den Kay nicht unterschätzen. Habe nie Probleme mit siffen gehabt und meinen Lite Plus dampfe ich mit offener Luftzufuhr bei 16 Watt mit ausreichend Nachfluss. Den V3 hab ich durchaus mit 18+ Watt gedampft. Beide jeweils mit Watte gewickelt. Dabei kommt es natürlich auch auf die Konsistenz des Liquids und das Zugverhalten an. Damit alles gut funktioniert sollte man auf die hier schon oft angesprochenen Dichtungen achten und den Kay nicht zu 100% befüllen. Wicklungstechnisch können auch viele andere Verdampfer siffen, wenn die Watte oder die ganze Wicklung nicht richtig verbaut wird.
Dampfende Grüße

Dampfende Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 01:03
#50 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Na dann geb' ich dann auch noch etwas Senf bei:

meiner: Kayfun lite original

Nach einigen Monaten ohne siffen, fängt es langsam an und steigert sich stetig.

zerlegen, reinigen, O-Ringe tauschen, sorgfältig zusammenbauen.

Kurzfristiger Erfolg, langsam fing es aber wieder an zu siffen.
Dann ein Geistesblitz:
DripTip ab, Taschenlampe direkt an den Tank gehalten 

- und einen Lichtspalt zwischen Luftröhrchen und dem O-Ring an der TopCap entdeckt.
Das deutet natürlich auf Undichtigkeit hin.
nochmals zerlegt und extrem sorgfältig zusammengebaut.

- Der Lichtspalt blieb bestehen
Als Fehlerquelle vermutete ich ein zu kurzes Luftröhrchen.
(...woher auch immer das plötzlich kommen sollte , möglicherweise dehnt sich der Makrolontank mit der Zeit etwas)

Zum verifizieren der Vermutung einen
O-Ring zwischen Kammerhülse und Luftröhrchen/Kamin eingesetzt.

Dadurch verlängert sich Austritt um ca. 0,3 mm.

Der Lichtspalt war verschwunden, der Tank absolut dicht, kein siffen mehr.
Aber ein Gummi direkt an der wärmsten Stelle des Dampfers - nicht so gut.
Lite-plus-Extension-tube-lang besorgt und auf Originallänge+1,5mm abgelängt.

Beim Zusammenbau "rastet" das Luftröhrchen jetzt satt im O-Ring ein, kein Lichtspalt, alles dicht und ohne zusätzlichen O-Ring.

Seit dem Abdichten kein Problem mehr mit siffen, blubbern oder auslaufen, Aufbewahrung stehend, liegend, überkopf, rütteln im Auto oder in der Hosentasche kein Problem.
Allerdings verschlechtert sich dadurch der Nachfluss etwas, da der Druckausgleich wirklich nur noch über die Liquidkanäle geschieht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht