Kayfun Lite Clone siffen ständig

  • Seite 1 von 3
18.07.2014 09:44
avatar  jakido
#1 Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Hallöchen,

ich besitze nun seit geraumer Zeit zwei Clone des Kayfun Lite Plus. Einer von Tobecco, der andere ist NoName.

Diese wickel ich mit gezwirbelten 0,30er Draht und 6 - 7 Windungen sowie Watte. Über Dampf kann ich mich nicht beschweren, allerdings habe ich bei beiden Clonen das Problem, dass ich sie kaum vernünftig transportieren kann, ohne dass Liquid unten aus dem Luftloch austritt. Beim Dampfen selber saufen sie eigentlich nicht ab oder fangen an mit Blubbern. Das Problem tritt nur auf, wenn ich sie (liegen oder aber in Bewegung im Auto) transportiere. Und es sifft nur aus dem Luftloch raus unten.

Nehme ich zu viel Watte? Oder zu wenig? Ich hatte es einmal mit etwas mehr Watte versucht und auch noch zusätzlich kleine Bäusche mit hinein gestopft. Allerdings fing es bei mir dann an mit Kokeln.

Danke für eure Tipps

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 10:33
avatar  theAzzi
#2 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Mir ist das System auch zu anfällig. Allgemein muss alles wirklich absolut dicht zugedreht sein, locker wie bei den meisten anderen funktioniert leider nicht absolut zuverlässig. Es handelt sich - so wie ich das verstanden habe - um ein System, welches nur durch den Unterdruck funktioniert. Sonneneinstrahlung / Erwärmen verändert den Druck und es besteht die Gefahr des auslaufens (hatte ich 2x im Auto und 1x in der Tasche). Flugzeug und es läuft. Stärkere Höhenunterschiede mit dem Auto ebenso.

Wenn man sich mehr mit der Materie beschäftigt, kriegt man es sicher solide hin. Aber im Gegensatz zu anderen SWV's, die mir nie ausgelaufen sind, war mir das System einfach nicht Idiotensicher genug.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 10:33
avatar  micha
#3 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Oft sind es undichte O-Ringe, gerne auch der kleine an der TopCap. Dann stimmen die Druckverhältnisse nicht. Ich tausche die mittlerweile aus, wenn ich sowas habe.
Außerdem darf die Wicklung nicht zu nahe am Luftloch sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 10:40
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar
( gelöscht )

Oft ist es bei den Clones auch so, daß der Kamin zu kurz ist und nicht komplett vpom O-Ring in der TopCap umschlossen wird. Abhilfe schafft hier einen O-Ring auf das Gewinde der Kamineinheit zu setzen damit dieser einwenig weiter nach oben rückt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 10:45
#5 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

AFAIK ist das bei einer Watte-Wicklung durchaus "normal", wenn die Watteenden nicht vernünftig ausgefransst werden .)

Die Enden ausfransen und wenn das noch nicht reicht, einfach etwas mehr VG ins Liquid mischen...

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 11:00
avatar  Onkl
#6 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Meine ersten Wicklungen mit dem Kayfun Lite Clone haben auch aus dem Luftloch gesifft ohne Ende (was für ne Sauerei ) . Hab dann anhand von dem Video hier die Wicklung vorgenommen wobei es mir eher um die Platzierung der Watte ging.

Zitat von micha im Beitrag #3
Außerdem darf die Wicklung nicht zu nahe am Luftloch sitzen.


.... und genau auf das hab ich dann auch noch Wert gelegt und siehe da, bis jetzt Klappt es ausgezeichnet

Liquid 60% PG, 30% VG, 10% H2O selber gemischt auf Joytec eVic (1,4 Ohm, 3,8V, 10,3W)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 11:21
avatar  jakido
#7 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Super, vielen Dank für die vielen Hinweise!

Also so bauschig wie in dem Video da (danke @Onkl) sind meine Enden auf gar keinen Fall. Die sind eher ganz dünn und ich knicke sie so rein dann von oben - vielleicht ist das das Problem.

Soweit vom Lufloch hoch wollte ich mit der Wicklung nicht wegen dem Flash. Aber könnte ich ja mal testen. Ich denke aber wirklich, dass das Problem die Watte ist, die das Liquid beim Transport "aufhalten" muss, damit es nicht sinnlos die Kammer flutet. Dennoch darf sie eben auch nicht zu dicht sein, sonst kokelt es.

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 11:28
avatar  jakido
#8 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Aber was mir gerade noch auffällt. Um die Watte relativ dick rein zu ziehen, bräuchte ich eine größere Coil. Nun habe ich dann aber mit meinem gezwirbelten 0,30er nicht mehr genug Leistung bzw. wird die Wicklung auch recht träge beim Glühen. 0,35er habe ich maximal da. Dann muss ich vielleicht mal versuche, 4 - 5 Umdrehungen auf 3mm Durchmesser zu machen von dem 0,36er. Weil unter 1 Ohm sollte es schon bleiben, ich mag große Wolken :D

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 11:44
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar
( gelöscht )

Mit 1 Ohm bist du mit 4V bei 16W. Da wirds anfangs recht brennig schmecken. Du willst aber unter 1 Ohm, also steigt die Leistung noch weiter an.
Meiner Erfahrung nach ist alles über 12W für den Kayfun Lite nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 11:52
avatar  jakido
#10 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Na im Video die Wicklung, die hatte ja sogar nur 0,7 Ohm. Scheint ja zu gehen. Ich werde es genau so machen, 0,25er verzwirbelt und vier Windungen. Schade, dass er den Durchmesser der Spule nicht gesagt hat..sieht aber recht groß aus. Schätze mindestens 3mm wenn nicht sogar noch mehr...

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 12:11
avatar  vito79
#11 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

ich hab originale Kays, die siffen auch alle, ich hab festgestellt - dafür schuldig sind der kleine O-Ring im Topcap und zu nah am Luftloch sitzende Wicklung also was der micha geschrieben hat, das Problem ist aber einfach gelöst. Ich kenne eigentlich kein Tank-SWVD der während transportieren nicht sifft. Trotz kleine Probleme der Kay ist und bleibt für mich der beste SWVD


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 12:20
#12 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

EXTREMIST

Zitat von ViPER im Beitrag #9
(...)
Meiner Erfahrung nach ist alles über 12W für den Kayfun Lite nichts mehr.


sind auch meine... es fehlt halt einfach die mehr luft für die mehr leistung... da hilft nur ein tröpfel-verdampfer mit der leistung anpassbaren luftschlitzen...

der läuft dann auch nich mehr aus...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 12:31
avatar  jakido
#13 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Mhhh dann könnte natürlich auch dass das Problem sein, dass er manchmal kokelt. Meine nächste Anschaffung ist ein FEV - mal gucken, wie der damit um kann....

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 12:31
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar
( gelöscht )

Zitat von jakido im Beitrag #10
Na im Video die Wicklung, die hatte ja sogar nur 0,7 Ohm. Scheint ja zu gehen. Ich werde es genau so machen, 0,25er verzwirbelt und vier Windungen. Schade, dass er den Durchmesser der Spule nicht gesagt hat..sieht aber recht groß aus. Schätze mindestens 3mm wenn nicht sogar noch mehr...


Gehen tut alles. Du kann auch 0,2 Ohm wickeln. Über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten. Mag ja sein, dass Wicklungen unter 1 Ohm im Kayfun jemanden schmecken. Mir nicht. Es schmeckt brandig und kokelig. Der Liquidfluss kommt einfach nicht mehr nach, also ist ein großes Polster notwendig. Nur ist dafür kein Platz in der Verdampferkammer (die Luft muss ja auch noch irgendwo verwirbeln können). Und so wie bucanero schon schreibt, das Luftloch ist dafür viel zu klein. Solche Wicklungen machen erst auf Verdampfern mit entsprechender Luftregulierung Spaß (z.B. Dripper). Aber ich will dir <1,0 Ohm dampfen auf dem Kayfun nicht madig machen. Mache deine eigenen Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 12:42
#15 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

EXTREMIST

Zitat von jakido im Beitrag #13
Mhhh dann könnte natürlich auch dass das Problem sein, dass er manchmal kokelt. Meine nächste Anschaffung ist ein FEV - mal gucken, wie der damit um kann....


nöö... das ist das problem, wenn er sifft...

bei watt-zahlen jenseits jeder leistung eines geregelten akku-trägers kommt es natürlich - mangels ausreichender benetzung - zum kokeln... aber dafür wurde der kay ja auch nicht gemacht...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 13:14 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 13:16)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar
( gelöscht )

Zitat von bucanero im Beitrag #15
[quote=jakido|p2292481]aber dafür wurde der kay ja auch nicht gemacht...


Sehe ich genauso. Bei 10-12 Watt ist der Kayfun absolut top und eine meiner liebsten Alltags-Dampfen.

Tanksysteme wie den Kayfun (oder Tayfun GT) darf man natürlich nicht lange hinlegen, dann zieht der über den Liquidkanal im Sockel Luft, der Unterdruck im Tank ist raus und er sifft, bis sich wieder genug Unterdruck aufgebaut hat. Auch darf die Wicklung nicht zu dicht über dem Luftloch sein, sonst bildet sich dort eine Liquidbrücke und es sifft wieder aus dem Luftloch. Das sind aber alles Dinge, die es auch bei anderen Verdampfern gibt. Jeder hat da seine Eigenarten. Wenn man die von vornherein beachtet, ist der Kayfun sifffrei.

Bei Clonen kommt gerne dazu, dass der Kamin bei einigen Modellen zu kurz ist, er greift nicht in die Dichtung der TopCap. Das ist dann natürlich nicht dicht und bedarf Nacharbeit (Dichtung zwischen den beiden Kaminteilen, damit das obere Stück höher kommt). Oder die Dichtung in der TopCap ist zu groß und er zieht dort Luft, wenn er Unterdruck aufbaut. Deswegen kann man auch nicht jeden Clone empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 14:08
avatar  jakido
#17 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Nicht lange liegen lassen ist klar, ich dampfe die lieber leer :D Aber Transportfähig sollten sie schon sein :/

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 14:41
avatar  jakido
#18 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Mir fällt auch auf (neben dem Siffen beim Transport) dass sie beim Dampfen auch anfangen, am Luftloch auszulaufen - meistens wenn der Tank etwas leerer ist....

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 14:51 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 14:51)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar
( gelöscht )

Nochmal, die sollten nicht hingelegt werden. Auch nicht beim Transport. Und wenn es nicht anders geht, dann mit leeren Tank. Ich habe am Gürtel eine Tasche (eigentlich für Taschenlampen) und da werden die dann dadurch auch stehend transportiert. Das mache ich bei all meinen Tankverdampfern so. Bei meinen Verdampfern mit Wattedepot ist es egal, ob die stehen oder liegen. Aber jeder Tankverdampfer mit Tank über der Wicklung arbeitet mit dem Unterdruckprinzip. Zieht der durch liegen Luft, sifft er.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 15:12 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 15:18)
avatar  77501
#20 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Nein, es liegt weder am System (Unterdruck) noch am liegenden Transport.
Es liegt m.M.n. einzig und allein daran, dass es sich um (schlechte) Klone handelt.

Ich transportiere all meine Original-Kayfune nur im liegenden Zustand, da hat noch keiner einen einzigen Tropfen verloren (egal wie voll oder leer der Tank ist).
Auch Höhenunterschiede im Auto in kürzester Zeit von fast 800 m machen dem Kayfun von SvoeMesto nichts aus. Auch nicht Tempo 300.

Ich bin kein Meisterwickler, aber gesifft hat bei mir noch kein einziger.
Selbst mal schnell "hingerotzte" Wicklungen dampfen gut und sifffrei.

Und nein, ich bin nicht negativ gegenüber Klone eingestellt, aber bei einigen Detailbildern die immer wieder hier veröffentlicht werden, braucht man sich nicht wundern wenn diese Verdampfer nicht sorgenfrei funktionieren.
Bereits geringste Abweichungen in der Größe (Querschnitt) alleinig beim Liquidkanal entscheiden über Kokeln oder Siffen des Verdampfers.

Es mag auch funktionierende Klone geben, aber leider liest man häufiger über siffende Kopien.
Eigentlich traurig, denn das Original ist mit unter 80 € eigentlich nicht teuer; nach nur 8 rauchfreien Tagen hatte ich den wieder drin und er erfreut mich seit über 1 Jahr

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 15:49
avatar  jakido
#21 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Wickelst du mit Watte? Wie gehst du mit den Enden der Watte um? "Stopfst" du die eher unten rein oder legst sie nur ganz leicht auf den Boden?

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 16:05 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 16:06)
avatar  77501
#22 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Zitat von jakido im Beitrag #21
Wickelst du mit Watte? Wie gehst du mit den Enden der Watte um? "Stopfst" du die eher unten rein oder legst sie nur ganz leicht auf den Boden?


6 Kayfune (die großen) werden mit Watte gewickelt, 2 mit Glasfaser (die Minis).
Alle jedoch mit Microcoil.
Ich lasse die Watte unten auf dem Sockel locker aufstehen. Also keine zusätzlichen Stopfaktionen oder Verfüllungen. Einfach Watte abschneiden, zum Sockel biegen (aufstellen) und Kammerhülse drüber.
Die Minis mit GF erhalten die normale schlaufenförmige Variante.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 16:32
avatar  Seher
#23 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

siffen kann der Kay nur aus 2 Gründen...
entweder kann kein Unterdruck hergestellt werden((irg was undicht)
oder
in der VD Kammer sind die Liquidkanäle nicht frei... da kann dann auch kein Unterdruck hergestellt werden..


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 22:57
avatar  vito79
#24 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Zitat von Seher im Beitrag #23
siffen kann der Kay nur aus 2 Gründen...
oder
in der VD Kammer sind die Liquidkanäle nicht frei... da kann dann auch kein Unterdruck hergestellt werden..

eh nicht, genau andersrum, wenn die Liquidkanäle dicht sind, dann kokelt der Kay gern, weil Liquidtranport bzw. Liquidnachfluss sehr schlecht ist


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 23:37
avatar  jakido
#25 RE: Kayfun Lite Clone siffen ständig
avatar

Es grenzt an einem Wunder aber es geht jetzt Bei beiden Clonen!! Das Problem war wohl wirklich mein Umgang mit der Watte. Habe die Dochte etwas dicker gemacht und Rand wirklich gut aufgebauscht und dann nach dem befeuchten wie bei dem Video aus dem Link von Onkl nach unten gelegt und etwas an den Rand "geklebt". Seit dem habe ich bis jetzt (schon eine Tankfüllung verballert) kein Siffen mehr gehabt, kein Kokeln, alles TipTop. Ich hatte ja vorher die Watte viel zu dünn rein gezogen, ganz ohne diese dicken Bausche. Die Lag bei mir eher wie so eine Schnur nach unten geknickt in der Kammer. Habe jetzt eine MC mit 0,35er (0,9 Ohm) und eine normale mit verzwirbelter 0,28er (0,7 Ohm). Macht Spaß

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht