Welchen Akkuträger zulegen

  • Seite 1 von 5
20.07.2014 22:45
#1 Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Hallo zusammen,

ich dampfe seit ca. nem halben Jahr. Meine aktuellen Geräte sind der Vision Spinner 1 und 2 mit dem Protank 3 und nem T3´D.

Jetzt möchte ich was " grosses" für Zuhause.

Hab mich ein wenig informiert und folgende Geräte rausgesucht:

Sigelei 30W
Sigelei 20W
Vamo V5
Joyetech EVIC oder EVIC Surpreme
Sigelei Zmax V5
Provari

Meine grundsätzlich Frage wäre aber schon. Wenn mein Vision Spinner 2 mit nem ProTank 3 (insg. ca. 50€) schon ordentlich dampft.
Was macht dann ein Provari V2.5 (Premium Set) für 329€??????? Haut mich das um? ;-)

Der nette Philgood hält ja nicht so viel von den EVICs. Deshalb scheiden die wohl schon aus.
Die Provari ist doch recht teuer.

Tja, jetzt weiss ich nicht, die Zmax V5 und die Vamo V5 sollen ja recht gleich sein.

Am ehesten tendiere ich zur Sigelei 30W

Als Verdampfer würde ich mir den Aero Tank Mega oder den Nautilus holen.
Mit dem Selbstwickeln lass ich mir noch ein wenig Zeit. Ist aber nicht ausgeschlossen.

Hoffe, ihr habt nen Tipp für mich! Danke schonmal !!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 23:06 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 23:08)
#2 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Hi,

der Provari als "Dinosaurier" der Dampfen hat sdchon seine Existenzberechtigung. Seine Regelung ist gut - die Technik würd ich meinen etwas überholt.

Vielleicht schaust dir mal die Tests von Mountainprophet an sofern noch nicht geschehen, kleine Auswahl:
evic Supreme
Seven22
Sigelei 20W
Sigelei Zmax V5
Joytech eVic
Mein Preis/Leistungssieger: Vamo ( noch eine der 1. Versionen) bei den neuen wurden Fehler beseitigt und es gibt OLed Displays.

Leistungstests Provari
Pipeline Pro + Dani Extreme

Bei der Vielzahl der AT und der unterschiedlichen pos. / neg. Erfahrungen möchte ich gar keine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät abgeben. Gerade jetzt könnte der Markt auch wieder in Bewegung geraten dank der Yihi Chips.
Ich denke es wäre nicht schlecht wenn du dir ein paar Tests anschaust, Meinungen einholst und dann entscheidest. Jedes Gerät hat seine Vorzüge und Nachteile find.

Hast du denn sonst bestimmte Vorstellungen bezüglich Design, Leistung, Möglichst lange Dampfdauer....

Nur halt bei Preis/Leistung "war" der Vamo mein pers. Favorit. Mit der Zeit können sich die Ansprüche schon mal ändern.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 23:29
avatar  killer queen ( gelöscht )
#3 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Eine ProVari V2.5 kann man je nach Farbe von 159 EUR bis 189 EUR bekommen. Eine ProVari würde ich immer wieder kaufen.
Der Dani zB. ist nicht mein Fall. Eine moderne Elektronik ist nicht alles. Die Bedienung und Handlichkeit zählt für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 23:39
avatar  Knut S.
#4 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

An der Dani kann bei der Bedinung m. M. nach keiner meckern. Bis auf die Tatsache das man bei einem Fehler diesen mal quittieren muss , find ich die AT's super. Hab einen Dani L extreme und einen Dani Basic S hier. Würde nichts anderes mehr kaufen. Bei einer provari spricht mich das design überhaupt nicht an. Allein schon wegen den Cones, die ich bei den meisten SWVD ja noch extra kaufen muss.

Aber wie war das mit dem Geschmack??

Von mir gibt's für eine Dani den Kauftipp!!

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 23:44
#5 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Mit einem ProTank3 drauf, macht es in der Leistung keinerlei Unterschied, ob du einen Spinner oder einen beliebigen Akkuträger dunter hast.
Mit den neuen V3 Köpfen kann ein ProTank3 nur bis zu 10 Watt Leistung vertragen bevor er kokelt und 10 Watt leisten sie ALLE, sogar der eVic.
AeroTank verwendet zum ProTank3 identische Köpfe, da ist nur der Tank grösser und die Luftzufuhr variabel, aber mehr als 10 Watt schafft er nicht.
Nautilus ist ein anderer Hersteller, anderes System, die Köpfe sind teurer, aber mehr als 10 Watt vertragen die auch nicht.

Unterschiede findest du in dieser Zusammenstellung nur in der Qualität vom Akkuträger, also wie zuverlässig er funktioniert und wie lange er hält.
Da ist dann halt die Frage, inwieweit es dir gute 200€ wert ist einen zuverlässigen ProVari oder knappe 100€ für einen weniger zuverlässigen Sigelei 30 Watt ausgeben willst, wenn du fürs selbe Geld 5-10 Vision Spinner 2 bekommst.

Einen wirklichen Unterschied gibt es in der Laufzeit der Akkus, wenn du entsprechende Akkus dazu kaufst.

Einen ECHTEN Unterschied findest du bei Akkuträgern erst dann, wenn du über die maximale Leistung vom Spinner (so etwa 11-12 Watt) hinaus willst und dann ist die simple Frage, ob dir die 15 Watt vom ProVari reichen, oder es die 30 Watt vom Sigelei sein sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 23:52 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 23:53)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#6 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Der Dani ist für mich ein NoGo. Ergonomisch kann er gegen den ProVari nicht mithalten. Oberfläche zu glatt und ein viel zukleiner Taster.
Handling ist schlechter wie beim ProVari. Für die meisten Wicklungen reicht der ProVari allemal.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 01:20
#7 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Zitat
Unterschiede findest du in dieser Zusammenstellung nur in der Qualität vom Akkuträger, also wie zuverlässig er funktioniert und wie lange er hält.



Kleiner Einspruch euer Ehren

Ein Unterschied der sich nach meiner persönlichen Meinung bemerkbar macht - sogar etwas im Geschmack und je nach Verdampfer/Wicklung auch hör/spürbar - ist die 33Hz Regelung bei den günstigen Geräten ala Vamo, Zmax etc...

Quasi Gleichspannung machte wohl der Provari zuerst. In der günstigen Klasse Siegelei 20/30W können das auch und der Seven-22. Daneben der Joytech evic Supreme.

Z-Max V5, Vamo etc. machen alle nur auf 33 Hz - das typische Geratter. wodurch man auch nicht in der Lage ist mittels normalem Multimeter bei diesen die Spannung am VD zu messen. Ist aber auch ne andere Preisklasse. Ich find in der Preisklasse leisten die Teile schon ordentlich was.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 01:33
#8 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Jaja, hast ja Recht, soooooo ins Detail wollte ich gar nicht gehen.
Mir ging es hauptsächlich darum, ob Spinner oder Akkuträger, von meinem Vamo-Lieblings-AT hatte ich ja noch nicht mal angefangen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 01:50 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 01:52)
avatar  Mo2k
#9 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Kauf dir eine Vamo V5, du wirst eh entweder in 6 Monaten nicht mehr dampfen und dann hast du nicht so viel Geld in den Sand gesetzt, oder du wirst in 6 Monaten erst richtig dampfen und dich mit mechanischen Akkuträgern und Selbstwicklern eindecken und dann liegen deine elektronischen nur noch in der Ecke.

Im Moment erlebe ich zwar wieder einen Trend in Richtung elektronische Akkuträger, seit die neuen Chips bis zu 100Watt leisten können, aber wenn du erst richtig dampfst, dann kannst du dir auch so ein Gerät kaufen, denn dann stellen dich Provari, Z-Max und Co mit ihren maximal 13 Watt (ja, sind 15 angegeben, leisten die aber alle nicht) nicht mehr zufrieden.

Ich habe am Anfang meiner Dampfkarriere sicher 5 Ego-Akkus gekauft, zwei Vamos, Protank I, Protank II, AeroTank, dies, das jenes ... liegt jetzt alles nur noch hier rum, ich benutze nur noch Nemesis, Astro, Panzer und co ... unterwegs natürlich noch meine Egos. Aber Vamo, Z-Max, Protanks, Aerotanks ... liegt alles rum.


Sieh das Dampfen wie jedes "Hobby", es gibt eigentlich nur zwei Arten von Dampfanfängern: Die, die relativ schnell merken, das ist was geiles und dann irgendwann immer höher hinaus wollen. Denen würde ich keinen elektrischen Akkuträger der High-End-Klasse empfehlen, denn irgendwann werden die zwangsläufig davon abgeneigt sein. Und dann gibt es die, die das Dampfen kurzzeitig hypen und dann irgendwann aufhören, entweder ganz, oder wieder zur Zigeratte greifen oder so'n Mittelding. Auch diese Leute brauchen dann keine Provari oder Dani-Extrem, entweder sie dampfen gar nicht mehr oder wenn, dann reicht auch eine Vamo.

Diese Spezies findest du hier häufiger mal im Forum, krampfhaft versuchend, ihre zur Anfangszeit erworbenen High-End-Geräte möglich verlustfrei zu verkaufen ;)


Meine Meinung, gibt aber bestimmt Leute, die mir widersprechen


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 01:57 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 02:01)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#10 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn ich nicht im Sub-Ohmbereich dampfe, was soll ich mit einem Astro oder Nemesis. Die meisten dampfen sicher bei 10 Watt.
Nemesis und Co. sind auch keine Schnäppchen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 02:17
avatar  Mo2k
#11 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Ich dampfe so gut wie nie Subohm und dampfe so gut wie nur mit Nemesis und Co. Ein Kick macht's auch bei denen möglich, geregelt zu dampfen, zwar ohne Elektronik, aber auch mit Entladungsschutz und Kurzschlussschutz. Dafür sind sie kleiner, handlicher, meiner Meinung nach schicker, Gesellschaftskonformer, unkaputtbar und schnell selbst heil zu machen

Und Clone sind ja sehr erschwinglich


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 02:26
avatar  killer queen ( gelöscht )
#12 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ein guter Kick kostet auch 40 EUR mit anständiger Leistung. Also ab 0,5 Ohm und bis 15 Watt. Clone zu diesen AT's kaufe ich prinzipiell nicht,


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 02:29
avatar  Mo2k
#13 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Gut, das ist deine Einstellung, die wohl eher auf Prinzipien als auf logischen Zusammenhängen beruht. Die Vorteile der Originale gegenüber den Clonen halten sich nämlich in Grenzen, daher kann man beruhigt zu einem Clone greifen. Wenn man das nicht möchte, dann ist das natürlich gut, weil man dann die Hersteller unterstützt, aber für alle gelten muss das ja nicht, ich z.B. kann es mir 1. nicht leisten 200 Euro für ein paar Metallrohre und zwei, drei Kupferpins auszugeben und 2. ist die Verfügbarkeit und damit künstliche Verknappung des Marktes nicht zu unterstützen.

Und ein guter Kick kostet meinetwegen auch 40 Euro, aber dann kann der unter 1 Ohm, was die Provari glaube ich nicht kann. Außerdem sind 40 Euro + ungeregelter Akkuträger-Clone für 30 Euro maximal doch im Verhältnis zu einer Provari nichts, und der hält MIND. genau so lange, eher viel länger


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 02:47
avatar  killer queen ( gelöscht )
#14 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das Phänomen Clone ist bei mir vorbei gelaufen. Früher gab es keine Clone und da musste jeder kaufen wie halt der Preis war. Der VMax oder ZMax hatte halt
über 100 EUR gekostet. Wer das nicht zahlen konnte, musste halt eine Vamo oder LavaTube kaufen. So ist es halt.
Warum sollte ein Anfänger gleich bei FastTech kaufen, wo die Qualität große Ausreißer hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 03:05
avatar  Mo2k
#15 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Ich weiß ja nicht, ob du schonmal bei Fasttech was bestellt hast, aber ich schon einiges und ich hatte nur einmal ein Problem mit einem Artikel, kurzes Ticket aufgemacht und 3 Wochen später wurde mir einfach der Artikel nochmal geschickt, obwohl nur ein Teil des Artikels defekt war.

Alles kein Thema ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 03:53 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 03:59)
#16 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Fasttech hat halt ewige Lieferzeiten, zuletzt 8(!) Wochen. Und den letzten Kram den ich hier von FT bekommen habe, würde ich unbearbeitet als "Schrott" und "gefährlich" einstufen. Und dann noch ungeregelt... würde ich einem Einsteiger niemals empfehlen. Ich selbst passe auch nicht in Mo2ks Muster. Bin seit 4 Jahren dabei und finde ne Vamo immer noch klasse. Alle ungeregelten ATs, auch Nemesis und Astro habe ich verhökert. Es geht mir auf den Sack das man den Akkustand nicht sehen kann, Kick ist nicht überall kompatibel mit 18650 und auch nicht mit jedem AT wegen den Hülsen (Durchmesser). Dann passen mal manche Akkus und einige auch nicht. Viele Kicks rattern noch dazu wie bekloppt.

Was auch Spaß macht sind die billigen Panzer Clone mit fehlenden Entgasungslöchern! Clone schön und gut aber bitte nur für Fortgeschrittene die einigermaßen wissen worauf man achten sollte. Sonst wird es ganz schnell auch gern mal gefährlich. Stichwort Subohm und miese Akkus.

Ich bin jedenfalls aus Komfortgründen weg von mechanisch. Ist nicht mein Ding. Ich rate Dir deswegen zu Vamo oder Sigelei 20W/30W wenn Du mehr Leistung willst oder Subohm dampfen möchtest. Auch die Evic Supreme habe ich hier. Sie ist den Sigeleis unterlegen.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 06:28
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#17 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Vielleicht erst mal die Grundsatzfrage klären.
Alles über das Dampfen Teil1
Zu den ungeregelten schon mal vorab eine starke Vermutung: Auch wenn es wohl die wenigsten zugeben, benutzen wohl die meisten in ihren ungeregelten Akkuträgern ungeschützte Akkus, weil die geschützten die gewünschte Leistung nicht bringen. Da dies aber "eigentlich" die SICHERHEIT! verbietet, solltest du schon ein leistungsstarkes Gerät anstreben, wenn du später vielleicht noch mehr willst.
Es ist aber zu mindestens 50% wahrscheinlich, dass dir ein Gerät bis 15W durchaus reicht. Wenn du viel Geld erst mal nicht riskieren möchtest, rate ich dir zu einem Vamo. Der ist im Preis-Leistungssektor bisher unangefochten. Und was besseres kannst du dir immer noch kaufen, wenn du wirklich weisst, was du willst. Den Vamo wirst du immer wieder los und hast nicht viel riskiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 10:07
#18 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Da kann ich mich der Meinung von wobiwilli voll und ganz anschliessen. Um mal zu testen ist die Vamo super, da billig und "zuverlässig". Wenn du mit der Vamo klar kommst und etwas langlebiges suchst, kann ich die ProVari wärmstens empfehlen. Was meine ProVari schon alles überlebt hat, da wäre manche Lavatube oder Vamo nur schon vom zusehen kaputt gegangen. Letztendlich gibt es kein Richtig oder Falsch (ausgenommen in Sicherheitsfragen). Die einen bevorzugen 4 Vamos zu kaufen, die anderen haben lieber ein HighEnd gerät nochmals andere gehen die Sache mechanisch an.... Mit der Zeit werden sich deine Vorlieben herauskristalisieren. Gemessen an den Verdampfern die Du nutzen willst ist eine Vamo somit voll in Ordnung, weil sie auch einen allfälligen Einstieg in die Welt der Selbstwickler mitmachen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 11:53 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 11:55)
#19 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Morje,
ich habe mir letzte Woche die Sigelei 30W zugelegt. Seitdem ist meine Sigelei Zmax V5 in der Schublade verschwunden. Die 30W bekommt man z.Zt. für ca. 85€ inkl. Versand und sie ist den Aufpreis zur Zmax V5 meiner Meinung nach wert. Wie bereits gesagt, machst du mit der Vamo oder Zmax V5 als Einsteigergerät nichts falsch, aber mit der 30W bekommst du einen qualitativ hochwertigeren AT und auch mehrere Optionen (z.B. Sub-Ohm).
Beste Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 12:21
avatar  Jürgen
#20 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Bin ja selber quasi noch Anfänger da mein erster Versuch 2011 schiefgegangen ist,
aber habe jetzt auch mit den Spinnern und Protanks von Kanger den Umstieg geschafft.
Mittlerweile finde ich die Vamo´s echt gut, sind günstig und tun was sie sollen.
Nutze die V5 und V3. Mein absoluter Favorit ist aber der Innokin vtr. Liegt super in der Hand,
ist schwer aber rollt nicht vom Tisch. Einfach ein geiles Teil.
Ungeregelte habe ich irgendeinen Clone mit Popotaster, dem mag ich aber gar nicht
mehr benutzen. Finde es gut je nach Verdampfer, Liquid und eigenem Zustand die
Leistung selber regulieren zu können. Wickel aber selber nicht und bin auch kein Profi!!!
Auf jeden Fall rauche ich keine Kippen mehr und bin happy dabei.
Jürgen



"Der Acker im Herzen eines Mannes ist steiniger. Ein Mann bestellt ihn und lässt darauf wachsen, wovon er etwas versteht. Was dir gehört, kommt immer wieder zu dir zurück." (Stephen King)

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 19:09
avatar  killer queen ( gelöscht )
#21 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Jeder sollte den Akkuträger kaufen mit den er denkt zufrieden zu werden. Es gibt hier im Forum genug Beschreibungen und Beurteilungen zu Geräten.
Was einer letztendlich für einen Akkuträger ausgeben will, ist seine persönliche Sache. Ich meine, wer problemlos im Monat 300 EUR verqualmt hat,
brauch nicht wegen div. Gerätepreise jammern. Ob einer eine Swabia kauft oder Vamo ist schnurz egal. Man sollte nur nicht die Leute beeinflussen, zum
Kauf von billigen Schrott aus Schinesien.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 19:59 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 20:00)
avatar  Mo2k
#22 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Und damit, canis Queen, willst du dann doch wieder die Leute beeinflussen, denn der billige Schrott aus Schinesien war bei mir zu 99% vollkommen in Ordnung und läuft seit Monaten problemlos, während mein Vision Spinner aus Deutschland bereits defekt ist und ich einmal bei Auslieferung eine vollkommen verhunzte Vamo erhalten habe von einem deutschen Shop.

Einmal war ein Nemesis von mir defekt bei Ankunft, Ticket geschrieben, drei Wochen später haben die mir einen ganzen Nemesis geschickt, der super ist, heil ist und funktioniert - bis heute - und den "defekten" durfte ich behalten, obwohl da nur der Lockingsring nicht drehbar war.

Bei meiner Vamo sah's ganz anders aus, hingeschickt, von Hand reparierte vom deutschen Shop wiederbekommen, die noch Spuren von der Zange hatte, wurde aufgebrochen, Elektronik wohl getauscht und dann an mich zurückgeschickt nach einer Woche. Dann wieder reklamiert, erst dann mein Geld zurückerhalten, als ich meinte, ich nehme eine Reparatur nicht mehr hin.


Also sag nicht, man solle niemanden beeifnlussen und impliziere gleichzeitig, alles aus China sei "billiger Schrott" ;) Wenn du das Geld hast, dir so teure Geräte zu kaufen - nur zu, irgendeiner muss es ja machen, aber ich bin Student, habe abzüglich Miete und allem drum und dran ein Auskommen von vielleicht 300 Euro dank Nebenjob und die Basenbunkerei würde sonst nicht zulassen, dass ich mir irgendeine Hardware kaufe und ich würde hier immernoch an Evods nuckeln, von daher bin ich den Chinesen schon recht dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 20:16
#23 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Naja, billiges Zeug aus Schinesien bleibt auch dann billiges Zeug auch Schinesien, wenn man es in D zum teuren Preis kauft.
Ein Spinner ist genauso made in China wie ein Vamo.
Der Unterschied ist nur, dass deutsche Shops die aus China importieren genausowenig Garantie bekommen wie wir, wenn wir selber in China einkaufen, meistens 45 Tage oder sowas.
Bis ein deutscher Shop also so ein Teil auf Lager, es an einen Kunden weiterverkauft und als Reklamation wieder zurück bekommen hat, ist nichts mehr mit Garantieanspruch des Händlers gegenüber seinem Zulieferer, da gibt es dann nur noch den Anspruch des Kunden gegen den Händler, sprich da bleibt der deutsche Shop auf den Unkosten für das defekte Gerät hängen.

Das wiederum führt dazu, dass alle deutschen Shops diese Garantiefälle von Haus aus auf ihre Preise aufschlagen müssen und hat neben den hohen Preisen die Folgeerscheinung, dass geizige Händler mit Behelfs-Reparaturen versuchen den Schaden klein zu halten.

Ich habe es bei guten deutschen Shops schon mehrfach erlebt, dass ich einen Garantiefall mit einem China-Teil hatte, wo mir der Shop einfach ein neues Teil geschickt hat, ohne dass ich das defekte Teil zurückschicken musste.
Aber das geht halt nur bei wirklich guten, kulanten Shops und auch da nur wenn ich Stammkunde beim Shop bin, so dass die mir glauben, wenn ich per E-Mail behaupte, das Ding ist defekt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 20:19 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 20:22)
#24 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Ok, das Verhalten des deutschen Shops war natürlich absolut nicht in Ordnung aber alle Vamos kommen nunmal aus China. Ich habe mit den deutschen Shops bessere Erfahrungen gemacht als mit Direktimporten. Teilweise scheinen dort Qualitätskontrollen zu erfolgen. Natürlich abhängig vom jeweiligen Shop. Aber pauschalisieren würde ich schlechten Service nicht. Eigentlich fand ich bisher nur Dampfplanet unterirdisch.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 21:38
avatar  Mo2k
#25 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Ok, wir weichen auch etwas vom Thema ab ...

ich kann wie gesagt nur noch mal meine These postulieren: Das ist wie beim Klavierspielen oder eigentlich jedem Hobby. Man weiß nie, ob man dabei bleibt. Wenn man sich jetzt am Anfang das teuerste Keyboard kauft, dann wird man entweder irgendwann aufhören, Klavier zu spielen und dann steht das teure Keyboard in der Ecke, oder man wird irgendwann weiter hinauswollen und sich ein akkustisches Klavier kaufen, dann bleibt das Keyboard aber auch in der Ecke liegen.

Daher empfehle ich, gerade für den Anfang, ruhig ein günstiges Gerät zu kaufen, wenn man das erste mal von den Egos weg will. Denn erst mit der Zeit entwickelt sich ein "Hobby" und der Geschmack differenziert sich aus. Wenn man ihm jetzt eine Provari empfiehlt, dann ist die in einem Jahr noch veralteter als jetzt schon. Selbst wenn er dann immernoch elektrisch dampfen würde, wird er sicher auf die technisch etwas moderenen Geräte schielen, sich diese kaufen und die Provari verkommt zur Zweit- oder Drittdampfe, wofür sie eigentlich zu teuer (und zu gut ist).

Mit der Vamo ist man so zu sagen für alle Eventualitäten gerüstet:

1. Hört man auf zu dampfen, kann man die Vamo immernoch für mindestens 15 Euro verkaufen und hat so gerade mal 35 Euro in den Sand gesetzt
2. Dampft man nur noch gelegentlich, ist es eh egal, was das Teil kann, hauptsache es dampft, dafür reicht die Vamo lockt
3. Wird man ambitionierter Dampfer und will dann weiter, besser, schneller - dann kann man sich immernoch eine Provari kaufen oder dann gar etwas besseres, oder man hat bereits entdeckt, dass man lieber ungeregelt dampft und verzichtet komplett auf die Elektronik.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht