Verdampfer: Alles über das Dampfen Teil 3

22.07.2014 07:56 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2018 20:02)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#1 Verdampfer: Alles über das Dampfen Teil 3
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Wenn ihr http://www.dampfertreff.de/t115202f326-A...mpfen-Teil.html
und
http://www.dampfertreff.de/t115457f326-A...mpfen-Teil.html

gelesen habt, hier geht es weiter.

Die Verdampfer

Ich glaube, es gibt inzwischen fast so viele Verdampfer wie Dampfer in Europa. Na ja, vielleicht etwas übertrieben. Und fast wöchentlich kommen neue hinzu. Ist jedenfalls mein Eindruck. Manche haben wohlkingende Namen wie Kaifun, Taifun, Euforia, andere eher technische Bezeichnungen wie CE, K2, X8, Protank usw. Eines ist allen gemeinsam. Sie dampfen mehr oder weniger gut.

Verdampfer haben die Eigenschaft, zu verschleissen. Das heisst, sie halten nicht ewig. Die Schnur (oder was auch immer das Liquid zur Heizspule transportiert) setzt sich mit der Zeit zu oder der Heizdraht gibt durch die Benutzung seinen Geist auf (wie die Glühbirne, die irgendwann durchbrennt).

Wie bei den Glühbirnen auch, gibt es mehrere Arten.

1. Die Wegwerf(Einweg)verdampfer
Hier benutzt man den Verdampfer, bis er nicht mehr funktioniert, kokelig schmeckt nicht mehr richtig zieht oder das Liquid alle ist. Dann wirft man das ganze Teil weg und ersetzt es durch ein neues.

Der Urvater der Verdampfer ist wohl der Cartomizer. Ein kleines Röhrchen, welches die Spule und eine Wattefüllung getränkt mit Liquid enthält.

Hiervon gibt es wieder drei Arten: Fertig befüllte, solche, die man selbst füllen muss und drittens die mit einem oder mehreren Löchern oder einem Schlitz im Röhrchen. Letztere kann man in einen "Cartotank" einbauen, welchen man dann mit Liquid befüllt. Das Liquid fliesst automatisch in den Verdampfer nach, so dass man ihn so lange benutzen kann bis er nicht mehr funktioniert oder das Ganze nicht mehr schmeckt.

2. Die Clearomizer
Bei den "Clearos" hat man das System dahingehend abgewandelt, dass man die Heizwendel (mit der Schnur) fest (dann wirft man anschliessend auch den Tank mit weg) oder wechselbar gleich in einen Tank eingebaut hat. Bei den wechselbaren Köpfen bleibt der Tank erhalten und nur der Kopf mit der "Schnur" wird ausgetauscht.

Heute werden fast vorwiegend Verdampferköpfe eingesetzt, bei denen die unten im Tank verbaut sind (BottomCoilClearomizer oder abgekürzt BCC).

3. Die Selbstwickelverdampfer
Auch sie haben einen Tank (mit Ausnahme der Tröpfler, auf die ich später eingehe).
Hier gibt es jedoch keinen wechselbaren Kopf, sondern das Teil ist so konstruiert, dass man nur Heizdraht und "Schnur" selbst ersetzen kann. Da dies ein klein wenig handwerkliches Geschick und technisches Wissen erfordert, werdet ihr hier im Forum auch viel darüber lesen können.

Die Tröpfelverdampfer sin eine besondere Spezies der Selbstwickler. Sie haben keinen Tank, sondern nur ein etwas grösseres Depot für die "Schnur". Wenn diese trocken wird, "tröpfelt" man wieder neues Liquid drauf und kann weiterdampfen.

Die Selbstwickelverdampfer sind das eigentliche Hobby der Dampfer. Einige meinen, man ist nur ein richtiger Dampfer, wenn man selbige benutzt. Das liegt sicherlich auch daran, dass man in diesen Geräten natürlich alle möglichen Kombinationen von Heizwendelwicklungen selbst kreieren kann und auch mit dem Material der "Schnur" beliebig herumexperimentieren kann. Dadurch erhält man natürlich die Möglichkeit, SEINEN optimalen Dampf und Geschmack so einzustellen, wie man ihn am liebsten mag.

Inzwischen haben einige herausgefunden, dass man auch die (eigentlich als Einwegköpfe gedachten) Clearomizerköpfe selbst wickeln kann. Dennoch wird wohl kaum jemand das als Selbstwickelverdampfer (SWV) bezeichnen.

Meine Meinung ist: Auch ein Fiat 600 ist ein Auto. Er fährt. Nicht so gut wie ein BMW, Mercedes, Jaguar oder Lexus, aber er fährt.

Findet einfach heraus, was das beste für EUCH ist. Dabei wünsche ich euch viel Freude.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 09:43
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Alles über das Dampfen Teil 3
avatar
( gelöscht )

" Meine Meinung ist: Auch ein Fiat 600 ist ein Auto. Er fährt. Nicht so gut wie ein BMW, Mercedes, Jaguar oder Lexus, aber er fährt. "

Und genau das ist es, was wichtig ist : So wie der Fiat 600 fährt, muss das jeweilige Gesamtpaket, also die Kombination aus Dampferzeuger & Stromquelle, eben einen Dampf erzeugen, der das Rauchen von Tabak reduziert oder im Idealfall ganz ersetzt.

Welche Kombination dafür nun hergenommen wird, entscheidet sich immer erst in der spezifischen Beratung des einzelnen Dampfwilligen. Wie beim Autokauf : Dort wird ein ambitionierter Verkäufer der seinen Job ernst nimmt auch einige Eckpunkte des Käufers abfragen und dann einige bestimmte Modelle empfehlen.

Aus diesem Grund wird es DEN IDEALVBERDAMPFER FÜR ALLE niemals geben können. Eine gute Beratung ist nur durch eine noch bessere Beratung zu ersetzen.

Wenn wir allerdings Pech haben, müssen sich Neudampfer bald alleinig auf die Werbung für "Cowboy in the dawn"-Ezig verlassen oder auf gesetzliche Vorgabetexte die nen Apotheker runterleiert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 09:24 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 00:20)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#3 RE: Alles über das Dampfen Teil 3
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Und der Schlussteil
dampfertreff.de/t116643f326-Alles-ueber-das-Dampfen-Teil-ENDE.html#msg2315583 Toter Link


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 08:57
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: Alles über das Dampfen Teil 3
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

hat mal wieder nen Schubs verdient.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht