Suche Argumentation für meine Frau

  • Seite 1 von 3
22.07.2014 13:24
avatar  th0rwal
#1 Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Guten Tag,

Wie ihr seht dampfe ich erst seit kurzem. Ich bin abends immer jede Stunde auf den Balkon gegangen um eine zu rauchen. Jetzt sitze ich auf der Couch und dampfe ein- oder zweimal alle 10min.
Gestern hatte ich Streit mit meiner Frau, weil sie sagte "du qualmst jetzt noch mehr wie früher". Wenn ich mit dem Argument komme "ist aber gesünder", dann sagt sie "ja klar, das meinen aber auch nur die Dampfer".

Mir ist aufgefallen, das ich echt das Ding nur in der Hand habe. Aber mit der Dampfe so zu verfahre , wie mit der Pyro (jede Stunde raus) ist irgendwie .... sagen wir mal kompliziert ^^

Bin gespannt auf eure Tips

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 13:37 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 13:37)
avatar  Franzi
#2 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Ich hab auch das ,,Dingen,, nur in der Hand.

Spiel ihr das mal vor: http://www.ndr.de/ndr2/E-Zigaretten,audio208040.html

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 13:49
avatar  Sabine
#3 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

ich sag, bei etwaigem Gemecker (das schon lange nicht mehr vorkam):

Ich kann auch wieder rauchen


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 14:37
avatar  zwinkl
#4 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Zitat von th0rwal im Beitrag #1

Gestern hatte ich Streit mit meiner Frau, weil sie sagte (1) "du qualmst jetzt noch mehr wie früher". Wenn ich mit dem Argument komme (2) "ist aber gesünder", dann sagt sie (3) "ja klar, das meinen aber auch nur die Dampfer".


Antworten zu...
1) " Kann ich jetzt auch, weil ich 95% weniger toxische stoffe inhaliere und das spaß macht..."
2) Sag künftig lieber " Wesentlich weniger schädlich... "
3) " Nee, schatzi, das WISSEN die dampfer und die bundesregierung weiß das auch... " Und dann gibst du ihr paar links von ig-ed bis rursus...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 14:40
avatar  th0rwal
#5 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Zitat von Franzi im Beitrag #2
Ich hab auch das ,,Dingen,, nur in der Hand.

Spiel ihr das mal vor: http://www.ndr.de/ndr2/E-Zigaretten,audio208040.html




Hört sich schon gut an. Aber glaub mir, sie wird auf den Wortlaut pochen "es wurden schon krebserregene Substanzen in dem Dampf entdeckt" und "hören sie am besten ganz auf" ^^


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 14:46
#6 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Nach deiner noch relativ kurzen Dampfzeit glaube ich noch nicht wirklich, das du schon deine 'feste' Linie gefunden hast - wenn mich nicht alles täuscht, dampfst du derzeit fruchtiges mit 12mg N?

Wie jetzt generell die Intervalle etwas verlängern, ohne das deiner Frau Haare auf den Zähnen wachsen? Versuchs mal mit 18er Liquids bei 'moderater' Zugtechnik, lass das Nikotin wirken: über die BAcke anfangen und dann noch mal kurz durch die Lunge. N wird auch gut über die Mundschleimhaut aufgenommen.
Du kannst es ja auch mal so handhaben, das du ein Teil deines Dampfkonsums bei dem schönen Wetter auf den Balkon verlegst: du machst das ja nur, um deine Frau damit nicht über alle Masse zu verärgern. Das gibt ihr so nebenbei auch Zeit, um sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen.
Sachen wie 'ich kann ja auch weiterrauchen' sind zwar ein probates Mittel um zu schockieren, aber was, wenn sie sagt: ja dann machs doch lieber wieder, weil's ihr angenehmer oder gewohnter erscheint?

NAch noch nicht mal 2 Wochen Dampf ist es schwierig, seine Kollegen von der Sache zu überzeugen: da musst du aber erstmal durch. Ne schockierende Antwort wäre auch: ich hab's nicht geschafft, mich mit Zigaretten umzubringen - jetzt versuch ich es mal mit der E-Zigarette. Und Punkt, Schluss mit der nichts bringenden Diskussion. Du kannst keine Personen überzeugen, deren Köpfe vernagelt mit den Pyro-Sargnägeln sind und die unwillig sind, andere Sichtweisen zu akzeptieren.
Ich sag's mal so: wenn die so vernagelt sind, nur ihren eigenen Shice zu akzeptieren, setzt dich in der Pause eher woanders hin, missionieren ioder auf Akzeptanz hoffen ist bei solchen Leuten nur äusserst schwierig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 14:52
avatar  vito79
#7 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

jo, meine schmeißt mich auch raus, wenn ich mein M-Type dampfe "es stinkt wie Hundepisse, raus jetzt damit!", ansonsten bin ich der Meinung, Dampfen ich nicht "gesünder" sondern weniger schädlicher als Püro, ich dampfe 6-er lqd und kann schon mal ohne große Probleme Marathondistanz schaffen. die Frage ist also "es stinkt", "das Nebel im Zimmer stört" oder "einfach nervt es ohne Grund". deswegen wirklich starke Argumentation hab ich für dich, leider, nicht


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 14:59
avatar  th0rwal
#8 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Handhabt ihr denn die Dampfe wie Pyros? Also jede Stunde das Teil an den Hals und z.B 15-20 Züge. Dann wegpacken und später (wenn der Schmacht kommt) wieder von vorn?
Ich hab auch das Gefühl, das ich mehr dampfe/rauche als vorher


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:05 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 15:06)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#9 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn eine Frau meckert, da gibt es nur eins, Ohrenstöpsel

Ich war fast Kettenraucher, jetzt bin ich Dauernuckler.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:13
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar
( gelöscht )

Das "Dauerdampfen" ist echt ein Problem beim Dampfen.
Es fehlt das "Ekel-Satt" Gefühl, welches einen beim Zuviel-Rauchen davon abhielt, ständig zu qualmen.

Dieses Dauerdampfen kann nicht nur störend für Mitmenschen sein, sondern auch mehr und mehr negativen Einfluß auf das Sozialverhalten haben - will heißen: Nö, man hat keine Lust mehr auf Bekannten-/Verwandtenbesuch oder Kino/Kneipe mit Freunden , weil man da nicht dampfen kann/will...

Ich hatte damit zu kämpfen; letztlich habe ich höhere Nik-Mengen mit der E-Roll inhaliert, um nicht dauernd vom Gefühl beseelt zu sein..."jetzt könnteste wieder dampfen..."
Letztlich ist es am besten, man gönnt sich Dampferpausen genau wie vorher Raucherpausen, sonst wird der Genuss schnell zu einer lästigen, störenden Angewohnheit/Tic wie z. B. Fingelnagelkauen


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:18
avatar  killer queen ( gelöscht )
#11 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich gehe nur dahin wo ich dampfen kann. In einer Gaststätte dampft man halt nur neutrales Liquid, was nicht stinkt und keinen belästigt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:29
avatar  th0rwal
#12 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Bei uns in NRW fällt die Dampfe unter das Nichtraucherschutzgesetz. Also darf man in öffentlichen Gebäuden (Kneipen) nicht dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:33
#13 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Zitat von th0rwal im Beitrag #8
Handhabt ihr denn die Dampfe wie Pyros? Also jede Stunde das Teil an den Hals und z.B 15-20 Züge. Dann wegpacken und später (wenn der Schmacht kommt) wieder von vorn?
Ich hab auch das Gefühl, das ich mehr dampfe/rauche als vorher

Das kam mir anfangs auch so vor. Allerdings ist das eher ein subjektives Empfinden, denke ich. Vorher habe ich mir völlig unbewusst eine gedreht und sicher 15-20 Mal dran gezogen und das im Schnitt 40-45 Mal am Tag. Jetzt sauge ich halt, noch recht bewusst, alle 10 Minuten ein paar Mal an dem Nippelteil. Ausserdem nimmt man das Nikotin durch das Dampfen weniger und auch anders auf als durch`s Rauchen, wenn ich mich richtig informiert habe.
Argumente helfen nicht, wenn eine Person sich stur stellt. Meine nichtrauchende Freundin lässt mich zwar inzwischen in ihrer Wohnung dampfen, aber begeistert ist sie deshalb trotzdem nicht und ich ernte öfter mal missbilligende Blicke. Und das, obwohl ich ihr ausgiebig die physikalischen, chemischen und psychologischen Aspekte dargelegt habe. Hilft nicht wirklich. Da musst Du durch...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:36
#14 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Zitat von th0rwal im Beitrag #5
Zitat von Franzi im Beitrag #2
Ich hab auch das ,,Dingen,, nur in der Hand.

Spiel ihr das mal vor: http://www.ndr.de/ndr2/E-Zigaretten,audio208040.html




Hört sich schon gut an. Aber glaub mir, sie wird auf den Wortlaut pochen "es wurden schon krebserregene Substanzen in dem Dampf entdeckt" und "hören sie am besten ganz auf" ^^


Dann würde ich (ernsthaft) meiner Frau sagen: "Das ist doch mein Problem!"


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:38
avatar  Hueth
#15 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Bei mirs ist es so ich halte es mal so mal so:
Da ich immer noch die "Rituale" Rauchen intus habe, und im geschlossenen Räumen eigentlich eh nicht dampfe, geh ich dann auch wie beim Zigaretten-Intervall schön raus und dampfe und genieße erstmal 10-15 Züge.

Wenn ich schon draussen sitze, ist das Dampfverhalte direkt anders, dann bin ich auch alle paar Minuten 1-3 Züge am Nuckeln. Son Verhalten kann ich auch nachvollziehen.

Mach doch einfach mal die Rechnung Nikotin vorher beim Rauchen und jetzt zum Dampfen auf. Wenns ca. gleich ist oder weniger hast Du ja noch ein Argument, dass das zumindest beim Dampfen nicht mehr wird - Bei mir ist es momentan gleich, dampfe 9-12 mg Nikotin.

Gruß

Hueth


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:39
#16 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Zitat von th0rwal im Beitrag #12
Bei uns in NRW fällt die Dampfe unter das Nichtraucherschutzgesetz. Also darf man in öffentlichen Gebäuden (Kneipen) nicht dampfen


Das stimmt nicht. Das Urteil wurde aufgehoben und in Berufung wurde noch nicht gegangen. Die E-Zigarette fällt NICHT unter das NRSG - gerade in NRW nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:43
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar
( gelöscht )

Das mit dem Dampfen in der Wohnung ist oft mit Ärger verbunden. Fanatische Nichtraucher misstrauen dem Nebel und behaupten dann gern einfach so ins Blaue, dass es stinkt.
Dabei stinken VG-lastige Basen auch tatsächlich etwas süsslich-modrig, auch ohne Aroma.
Und mit der Geruchswahrnehmung von Aromen ist das immer so eine Sache: Was der Eine als "lecker" bezeichnet, bezeichnet der andere als fies.
Exquisitere/gediegene Gerüche habe ich bisher bei Liquids nicht entdeckt - irgendwie ist es zumindest immer künstlich, bei fruchtigen Sachen oft so in Richtung Klostein-Duft...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:44
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar
( gelöscht )

@koschibaer Und wenn der Wirt/Gastgeber das Dampfen nicht erlaubt, darfst Du es auch nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:45
#19 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Das interessiert an dieser Stelle doch gar nicht. Hausrecht ist Hausrecht. Es ging aber um das NRSG!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:48
avatar  th0rwal
#20 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Ok. Dachte ich hätte das letztens in einer Reportage gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:49
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar
( gelöscht )

Doch, weil die meisten Gastwirte es untersagen, wenn gedampft wird - schon wegen der dann anfangenden Diskussionen mit Rauchern.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:52 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 15:52)
#22 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

@th0rwal

Lies mal hier: http://www.vg-koeln.nrw.de/presse/presse...40225/index.php

@jjcl - Und was hat das mit dem geltenden NRSG zu tun? Es gibt das Hausrecht, dass der Wirt ausüben darf und es gibt eine gesetzliche Grundlage, die es grundsätzlich erstmal erlaubt! Ich antworte auf die Fehlinformation in Bezug auf das NRSG und du kommst mir mit Hausrecht, das erstmal überhaupt nix mit dem NRSG zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:56
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar
( gelöscht )

@koschibaer
Ist das Urteil denn überhaupt rechtskräftig? Sonst ist es juristisch (noch) nix wert


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 16:03
#24 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Das ist in diesem Fall irrelevant, da die E-Zigarette laut dem NRSG nie verboten wurde. Die Klage kam zustande, weil die Behörden sich einfach das Recht genommen haben, sie mit Bezug auf das NRSG zu verbieten. Selbst in der Neufassung des NRSG ist die E-Zigarette nicht darunter gefallen. Alleine durch die Erwähnung dieser, wurde aber so gehandelt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 17:26
#25 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar
Moderatorin

Zurück zum Thema:

Abgesehen von gesund oder nicht (kann ja keiner wirklich wissen), und die "weniger Schädlichkeit" zeige ich immer mit einer Demonstration: Nimm eine Kippe, ein Tempo, ziehst an Kippe, bläst den Rauch ins Tempo.....
Zieh an der Dampfe, bläst ins Tempo

Das Ergebnis dieser Demonstration hat bei mir bisher immer gewirkt. Mehr Worte braucht es nicht.....

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht