NEU! LCD Meter von Eleaf iSmoka - www.edampf-shop.com

22.07.2014 14:46
#1 NEU! LCD Meter von Eleaf iSmoka - www.edampf-shop.com
avatar

LCD Meter zum Messen von Volt, Ohm und Watt eines Verdampfers unter Last, es passen alle Verdampfer und Akkus mit 510er / eGo Gewinde

Das LCD Meter kann Ihnen die Echtzeit Spannung und Leistung unter Dampfbedingungen (unter Last) zeigen. Bei herkömmlichen Messgeräten kann nur die Spannung im unbelasteten Zustand gemessen werden, somit wird der Abfall der Leistung unter Last nicht angezeigt.

Das LCD Meter verfügt über Kurzschluss-Schutz, Über- und Unterspannung-Schutz sowie Überstrom-Schutz. Sollte der Widerstand des Verdampfers unter 0,5 Ω sein, zeigt der LCD Bildschirm die Fehlermeldung "E1" (zu geringer Widerstand)
Eigenschaften:


Digitales LCD Messgerät zur Messung der Leistung in Watt, des Widerstandes in Ohm und der Spannung in Volt
Messbereich Widerstand 0,5 - 10,0 Ohm
Messbereich Spannung: 2,5 - 6,5 Volt
Messbereich Leistung: ≤ 100 Watt
maximaler Strom: ≤ 10A

So funktioniert es:

Es befinden sich 2 Anschlüsse auf dem LCD Meter, der 510er Anschluss wird auf den Akku geschraubt. Wenn Sie nun die Feuertaste am Akku betätigen, wird zuerst "NoΩ" angezeigt (kein Widerstand) und dann die aktuelle (theoretische) Spannung des Akkus in Volt ohne Last.

Schrauben Sie jetzt einen Verdampfer auf den 510/eGo Anschluss. Wenn Sie nun den Feuerknopf am Akku drücken, wird zuerst der theoretische Widerstand des Verdampfer in Ohm angezeigt, dann die aktuelle Spannung in Volt und nach ca. 1 Sekunde die abgegebene Leistung in Watt.

Das LCD Meter besitzt keine eigene Batterie, um den Widerstand eines Verdampfer zu messen, müssen Sie das LCD Meter auf einen Akku aufschrauben.

Ein "Must Have" für jeden Selbstwickler und technisch interessierten Dampfer ;-)

Lieferumfang: 1 x LCD Meter

Die Bilder mit Verdampfer und Akku dienen der besseren Veranschaulichung und sind nicht Gegenstand der Lieferung.

http://www.edampf-shop.com/LCD-Meter-von-Eleaf

Viel Spaß damit

Euer eDampf-Shop Team

24.07.2014 23:22
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: NEU! LCD Meter von Eleaf iSmoka - www.edampf-shop.com
avatar
( gelöscht )

Liebes eDampfshop-Team,

Das Gerät sieht gut aus und ich habe mir selbst eins bei euch bestellt.
Einige Angaben in der Spezifikation sind aber so unmöglich (das heißt inkonsistent). Bitte prüft die Herstellerspezifikation, bevor ihr sie veröffentlicht, sonst habt ihr unter Umständen unnötigen Ärger.
Das Gerät hat nach den Fotos eine zweistellige 7-Segment-LCD-Anzeige mit zusätzlicher Anzeige der Messgröße. Es kann also Werte von 0.0 bis 99 anzeigen. Das passt für nahezu jeden Wert der Spezifikation außer für die Leistung.
Leistung ist Spannung mal Stromstärke. So ist es nun einmal definiert. Es können Spannungen bis 6,5 V gemessen werden, es können Ströme bis 10 A gemessen werden, also kann der Messbereich für die Leistung nicht mehr als 65 W messen, denn er misst Spannung und Strom und multipliziert die Messwerte. Falls er doch darüber hinaus kann, müsste der Messbereich für die Spannung oder der Messbereich für den Strom höher sein. Die Anzeige würde tatsächlich Leistungen bis 99 W zulassen (leider nicht 100 Watt).
Die Strommessung scheint mir ein weiterer Knackpunkt zu sein. Ich kenne nur zwei Möglichkeiten, den Gleichstrom zu messen: Messung des Spannungsabfalls über einen bekannten Widerstand (entweder Shunt-Widerstand im Messgerät, was wieder Spannungsabfall {denglisch: Voltage-Drop} im Messgerät bedeuten würde, das würde die ganze Betrachtung deutlich verfälschen oder Messung der Spannung über den Atomizer, der wird allerdings einen höheren Widerstand während der Erhitzung haben), oder die wesentlich aufwändigere Messung des Magnetfeldes über einem Leiter (Magnetfeldsonde). Bin gespannt, ob hier verlässliche Werte heraus kommen.
Viele VV- und VW-Kombiakkus und Akkuträger arbeiten mit gepulster Energie. Hierfür wird dann eine RMS-Spannungsmessung erforderlich. Ich bin gespannt, ob dieses Gerät gepulste Spannung messen kann.
Ich werde berichten.

Möge eine gute Dampfe und ein betörendes Liquid mit euch sein
Trevithick


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 21:45 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 21:46)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: NEU! LCD Meter von Eleaf iSmoka - www.edampf-shop.com
avatar
( gelöscht )

So, nun ist das Teil eingetroffen und der erste Bericht wird fällig.
Die realisierten Messungen bzw. Berechnungen sind: Widerstand, Spannung (kein RMS-Wert), Leistung.
Das Messgerät ist nicht für alle Akkuträger und Kombiakkus geeignet. Unproblematisch: ungeregelte Akkuträger und Kombiakkus, VV-Akkuträger der alten Lavatube-Generation. Mit leistungsgeregelten Akkuträgern oder gar prozessorgesteuerten Akkuträgern zeigt es bestenfalls Hausnummern und stört außerdem die Messfunktionen des Akkuträgers selbst. Auch VV und VW-Kombiakkus können zusammen mit diesem Gerät nicht getestet werden.
Zielgruppe für dieses Gerät sind auf jeden Fall Selbstwickler mit "mechanischen" Akkuträgern.
Die Verarbeitung insbesondere der Anschlussgewinde ist ansprechend.
Fazit: Kein schlechtes Gerät, aber mit begrenztem Einsatzspektrum. Auf ein Messgerät für geregelte Akkuträger warten wir weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 23:17
#4 RE: NEU! LCD Meter von Eleaf iSmoka - www.edampf-shop.com
avatar

Zitat von Trevithick im Beitrag #3
... Auf ein Messgerät für geregelte Akkuträger warten wir weiter.


Nö, wozu? Alle VV/VW-ATs der letzten 2 Jahre die mit diesem Gerät nicht messbar sind, haben doch bereits alles in der Elektronik verbaut.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 23:27 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 23:29)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: NEU! LCD Meter von Eleaf iSmoka - www.edampf-shop.com
avatar
( gelöscht )

@Caveman85de: Du willst die Qualität deines Akkuträgers testen. Du willst hier im Forum klugsch**ßen, dass er um 10,25 % vom angezeigten Nominalwert daneben liegt. Du willst zeigen, dass die Vapegun trotz ihrer Einfachheit... usw. und so fort.
Im Endeffekt hast Du recht: Eigentlich braucht so etwas nur das Testervolk auf youtube. Und es wird sehr teuer sein!
Also: Für Selbstwickler mit ungeregeltem Akku ein sehr gutes Teil, mal abgesehen davon, dass man es beim Dampfen nicht ablesen kann. also: Schläuchlein dazu beschaffen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 23:34
#6 RE: NEU! LCD Meter von Eleaf iSmoka - www.edampf-shop.com
avatar

Hmmm... Ich dachte bisher, dass selbst 20% Abweichung nur im Labor eine Rolle spielt, nicht beim Dampfen. Aber ok, meine Geschmacksnerven sind nicht soooo hochentwickelt, dass sie diesen Unterschied schmecken.
Auch hatte ich von früher andere Preislagen für solche Geräte in Erinnerung, naja kann ja sein, dass die mittlerweile um 95% günstiger wurden .)

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 23:53
#7 RE: NEU! LCD Meter von Eleaf iSmoka - www.edampf-shop.com
avatar

Hmm … ich würde genau so ein Teil für mech. AT gebrauchen können. Die Spannung unter der Last des konkreten VDs ist ja nun genau das, was eigentlich wichtig ist …

Die Frage ist nun: inwiefern schluckt es selbst Leistung, bzw., wie hoch ist die Verlustleistung?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:43
#8 RE: NEU! LCD Meter von Eleaf iSmoka - www.edampf-shop.com
avatar

Vielen Dank für die Infos, werden die Herstellerangaben dementsprechend ändern, sind selber keine Elektrospezialisten und fanden das Gerät einfach nett (laut Herstellerangaben)

Bin derzeit noch im Urlaub, werde nach meiner Rückkehr die Angaben ändern.

LG und weiterhin Gut Dampf

Markus
eDampf-Shop Team

Zitat von Trevithick im Beitrag #2
Liebes eDampfshop-Team,

Das Gerät sieht gut aus und ich habe mir selbst eins bei euch bestellt.
Einige Angaben in der Spezifikation sind aber so unmöglich (das heißt inkonsistent). Bitte prüft die Herstellerspezifikation, bevor ihr sie veröffentlicht, sonst habt ihr unter Umständen unnötigen Ärger.
Das Gerät hat nach den Fotos eine zweistellige 7-Segment-LCD-Anzeige mit zusätzlicher Anzeige der Messgröße. Es kann also Werte von 0.0 bis 99 anzeigen. Das passt für nahezu jeden Wert der Spezifikation außer für die Leistung.
Leistung ist Spannung mal Stromstärke. So ist es nun einmal definiert. Es können Spannungen bis 6,5 V gemessen werden, es können Ströme bis 10 A gemessen werden, also kann der Messbereich für die Leistung nicht mehr als 65 W messen, denn er misst Spannung und Strom und multipliziert die Messwerte. Falls er doch darüber hinaus kann, müsste der Messbereich für die Spannung oder der Messbereich für den Strom höher sein. Die Anzeige würde tatsächlich Leistungen bis 99 W zulassen (leider nicht 100 Watt).
Die Strommessung scheint mir ein weiterer Knackpunkt zu sein. Ich kenne nur zwei Möglichkeiten, den Gleichstrom zu messen: Messung des Spannungsabfalls über einen bekannten Widerstand (entweder Shunt-Widerstand im Messgerät, was wieder Spannungsabfall {denglisch: Voltage-Drop} im Messgerät bedeuten würde, das würde die ganze Betrachtung deutlich verfälschen oder Messung der Spannung über den Atomizer, der wird allerdings einen höheren Widerstand während der Erhitzung haben), oder die wesentlich aufwändigere Messung des Magnetfeldes über einem Leiter (Magnetfeldsonde). Bin gespannt, ob hier verlässliche Werte heraus kommen.
Viele VV- und VW-Kombiakkus und Akkuträger arbeiten mit gepulster Energie. Hierfür wird dann eine RMS-Spannungsmessung erforderlich. Ich bin gespannt, ob dieses Gerät gepulste Spannung messen kann.
Ich werde berichten.

Möge eine gute Dampfe und ein betörendes Liquid mit euch sein
Trevithick


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 07:18
avatar  killer queen ( gelöscht )
#9 RE: NEU! LCD Meter von Eleaf iSmoka - www.edampf-shop.com
avatar
killer queen ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht