VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?

  • Seite 2 von 2
25.07.2014 20:42
avatar  sowo
#26 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

dann häng ich ja nur noch dran

ich lese daraus mal dass ich mal mit höherem Nikotingehalt Anfangen muss wenn ja welche Stärke würdest Du empfehlen


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 20:50 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 20:51)
#27 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Bei mir persönlich ging viel höher nicht.
Ich hab mit 18er angefangen, das war bei mir hart an der Grenze zum Kopfweh.
Es gibt aber durchaus Leute, die auch 24er dampfen.
Das musst du ausprobieren, ist für jeden individuell verschieden.
Aber auch bei 24er Liquid müsstest du mit einem EVOD immer noch deutlich mehr als eine Tankfüllung pro Tag verdampfen um auf 50mg pro Tag zu kommen.

Besser ging es bei mir mit einer Dampfe die mehr Leistung hat, mehr Liquid in derselben Zeit verbraucht und dann Liquid mit weniger mg/ml drin.
Dem Körper ist es schnurz, ob du 3ml zu 18mg/ml oder 6ml zu 9mg/ml pro Tag verdampfst, der Körper will seine 50mg pro Tag und er will sie schön gleichmässig über den Tag verteilt.

"Da häng ich ja nur noch dran" halte ich für ein Gerücht.
Wenn du willst, achte mal auf die Zeit die du mit dem Dampfen verbringst, wieviel Zeit vergeht zwischen dem ersten und dem letzten Zug bevor du sie wieder weglegst, und wie oft pro Tag du das machst.
Vorausgesetzt natürlich du nimmst in etwa genausoviele Züge pro Minute wie von einer Zigarette.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 22:54
#28 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Soooooo......ich habs. Ich glaube ich hole den eVic - den gibts im Set mit nem Akku für 60 Euro und ich brauche kein Ladegerät mehr.
Außerdem soll der wohl auch besser als die VamoV5 sein, so wie ich gelesen habe. Dazu hole ich mir den Kanger Aerotank.
Ich glaube, das wäre eine gute Lösung und bei 80 Euro will ich auch nicht meckern. Kriege ja noch Rabatt vom Forum auch noch drauf

Als Nächstes werde ich mich dann mal ins Selbermischen einlesen.

Wenn keine "STOPP" Rufe kommen, bedanke ich mich für eure schnelle Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 23:09
#29 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

eVic ist Joyetech.
Joyetech betreibt Preisdiktat, sprich schreibt den Händlern vor hohe Preise für Produkte zu nehmen, die diesen Preis einfach nicht wert sind.
eVic ist ein Auslauf-Modell, weil es neuerdings den eVic Supreme gibt, darum bekommt man die alte Version jetzt nachgeworfen.
eVic kann maximal 11 Watt ausgeben, das kann jeder Twist-Akku für 15€ auch.

Der Vamo kann ohne Weiteres bis 15 Watt und falls man später mal mehr braucht kann man ihn verlängern, mit 2 Akkus bestücken und bis zu 30 Watt rausholen.

Für den AeroTank reicht der eVic, aber das dampft keinen Deut besser als der EVOD, hat nur etwas grösseren Tank, also 2,5ml statt 1,8ml.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 23:14 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 23:16)
#30 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Also doch der Vamo :D
Das ist nen scheiss Hin- und Her hier. Eben noch gelesen, dass der eVic besser ist und jetzt wieder was anderes.
Aber glaube dir da eher wegen den technischen Daten - da muss ich mich auch nochmal einlesen was denn überhaupt ne Voltregulation etc mir faktisch gesehen bringt.

EDIT:
Auf der Seite steht, dass der eVic bis 15 Watt liefert


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 23:31
#31 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Na solche Infos gibts ja ganz offiziell beim Hersteller

http://www.joyetech.com/product/details.php?gno=128

Gut halb die Seite runter scrollen, da steht:
"You can adjust the output power from 2.0W to 11W and the output voltage from 3.0V to 5.0V by yourself."

Ein Akkuträger liefert IMMER Volt, die der Verdampfer in Watt umsetzt.
Es gibt nur 2 Einstellmöglichkeiten:
1) Volt Modus
Da musst du nach der Formel
Volt / Ohm * Volt = Watt
selber ausrechnen wieviel Watt dein Verdampfer nun aus den eingestellten Volt macht.
2) Watt Modus
Da rechnet die Elektronik selber aus, wieviel Volt sie einstellen muss, damit der Verdampfer die eingestellten Watt draus macht.

Vamo kann bis 15 Watt beides, da kannst du umschalten zwischen Volt-Modus und Watt-Modus.
Nur wenn du ihn mit 2 Akkus bestückst und über 15 Watt willst, das geht nur im Volt Modus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 01:21
#32 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Würdest du sagen max. 11 Watt reichen erstmal für die gängigsten Verdampfer, wenn ich mir jetzt nicht nen 130 Euro Verdampfer kaufe?
Hab mich irgendwie in den eVod "verschossen"....


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 01:57
#33 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Für den EVOD, genau wie für fast alle anderen Fertig-Verdampfer reichen 11 Watt, weil die praktisch alle oberhalb von 10 Watt anfangen zu kokeln.
Aber hattest du nicht zu Anfang gesagt, du bist "nicht zufrieden mit den Dingern" und kaufst nu Zigaretten, weil dir das nicht reicht?
DAS wirst du mit einem 11-Watt-Akkuträger ganz sicher nicht ändern, völlig egal, welchen Fertig-Verdampfer du da draufschraubst.
Wenn du mit der Leistung zufrieden wärst, ok, wenn es dir um minimale Unterschiede im Geschmack oder was ginge, würde ich sagen ok, aber so?
Gleiche Leistung, gleicher Flash, gleiche Unzufriedenheit.
Wozu dann überhaupt einen Akkuträger? Da kannst du auch bei dem bleiben was du schon hast.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 13:32
avatar  sowo
#34 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

würde denn ein anderer also stärkerer Verdampfer helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:12
#35 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

sowo, ich persönlich habe die Erfahrung machen können, dass Evod, Evod Glass, iClear16, iClear30s, Mini iJust und der Aerotank Mega dampfen wie Hulle und einen mitunter fast kaum zu ertragenden Flash haben können, wenn das richtige Liquid drin und man _vor allem mit der richtigen Technik zieht_... Ein stärkerer/größerer/selbstgewickelter Verdampfer hilft meiner Meinung nach in erster Linie nur die Freude am Dampfen als Hobby zu befriedigen, nicht aber die Pyros aufzugeben. Mein Umstieg ist auch noch frisch, und die von MarkPhil beschriebene Aufwendung von Zeit für das Dampfen als Verhaltensersatz ist genau das gewesen, was mich recht schnell zu meiner optimalen Zugtechnik, meiner für alle Alltagssituation passenden Nikotinstärke, meinen bevorzugten Aromen und damit auch zu meiner Befriedigung geführt hat.

Ich hatte im ersten Monat nur mit "konventioneller Einsteigerhardware" und Liquids Ausgaben sogar höhere Ausgaben als beim Rauchen, daher hab ich gerade nur den Reflex, Butsche86 vor ärgerlicher Geldverschwendung zu warnen;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:14 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 14:15)
#36 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

"Stärkere" Verdampfer gibt es unter Fertig-Verdampfern nicht (mal abgesehen vom Joyetech Delta, aber der hat halt wieder Joyetech-Preis).

Du kannst Fertig-Verdampfer selber neu wickeln, wenn du dann eine Wattewicklung machst, bekommst du Pi*Daumen bis zu 30% mehr Leistung raus ohne dass er kokelt.
Noch mehr geht dann nur noch mit echten Selbstwicklern und auch da ist das eine Frage vom Typ des Selbstwicklers und deiner Wickeltechnik.

Der Kayfun Lite Plus ist aktuell wohl der beliebteste Selbstwickler, aber den bringst du mit einer Standard-Wicklung auch nicht über 11-12 Watt.
Mit etwas Übung und einer guten Wattewicklung hole ich persönlich aber auch 25 Watt raus, was aber wieder voraussetzt, dass man einen Akkuträger hat, der 25 Watt liefern kann, sprich ich habe dafür einen verlängerten, gestackten Vamo.

Nur eins sage ich gleich dazu:
Es werden fast sicher gleich ein paar Kommentare kommen ala "das braucht doch kein Mensch" oder "ich dampfe immer nur 8 Watt und das dampft wie Hulle", will heissen, ich bin wirklich ein Extremfall und was ich hier mache ist NICHT der Normalfall, nur mein persönlicher Geschmack.
WENN einer das nachmachen will kann er sich mal drauf einstellen, dass bei 25 Watt locker 4-5 ml pro STUNDE durchgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:18
avatar  sowo
#37 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

emmm mal ne Frage aber was hat der Akku mit dem Dampf ansich zu tun?

Du kannst Fertig-Verdampfer selber neu wickeln::: Gibt es dafür irgendwo eine Beschreibung wie man das macht

ronder--Flash haben können, wenn das richtige Liquid drin und man _vor allem mit der richtigen Technik zieht_..

welches wäre das richtige Liquid?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:31 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 15:33)
#38 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Zitat von sowo im Beitrag #37
emmm mal ne Frage aber was hat der Akku mit dem Dampf ansich zu tun?


Der Akku selber hat mit dem Dampf an sich nur dann was zu tun, wenn du ungeregelt dampfst, weil da die Akkuspannung in Verbindung mit dem Widerstand die Leistung und damit die Dampfmenge bestimmt.
Geregelte Akku(-träger) regeln die ausgegebene Leistung unabhängig vom Akku, vorausgesetzt der Akku ist leistungsfähig genug die gewünschte Leistung herzugeben.

Flash, also das Kratzen im Hals ist ausschliesslich eine Frage vom Nikotinanteil im Liquid und der Inhaliertechnik.
Je mehr Nikotin im Liquid, desto mehr kratzt es im Hals.
Sammelt man Dampf im Mund und inhaliert den Mundvoll Dampf in einem Ruck, kratzt es kurz und heftig, zieht man den Dampf direkt runter in die Lunge ohne was im Mund zu sammeln, kratzt es weniger, aber länger.
Allerdings braucht man eine Dampfe mit einem riesigen Luftloch um diese Technik mit direkt in die Lunge ziehen überhaupt mal zu lernen.

Selber wickeln .... such dir eins der Videos aus:
https://www.youtube.com/results?search_q...+selber+wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:54
avatar  sowo
#39 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Allerdings braucht man eine Dampfe mit einem riesigen Luftloch um diese Technik mit direkt in die Lunge ziehen überhaupt mal zu lernen
Ich habe mir eben mal das Video angesehe wie man richtig dampft da gab es dann auch die beiden Möglichkeiten Mund oder direkt Lunge
Da ich das mit der Lunge nicht kannte habe ich das gleich probiert und es geht und es kommmt viel viel mehr Dampf aus meiner EGO als durch den Mund. Vielleicht liegt es ja nur daran dass ich noch so oft nach der Pyro greife weil ich das Gefühl habe dass das Nikotin nicht ankommt.
Ich probier das mal 2-3 Tage wenns dann nicht besser wird werd ich nochmal auf eine stärkere Nikotindosis probieren denn mit dem 14 mg geht gar nicht bei 16 etwas mehr das Gefühl.
Bin vielleicht nur eine sehr harte Nuss für so was zu lernen bzw damit zurecht zu kommen.
Nun such ich noch jemand bzw einen Shop wo ich nur VG und Nikotin gemischt bekomme


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:59
#40 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Ja klar.
Im Mund sammeln und dann inhalieren gibt im Volumen einen Mundvoll Dampf, bzw. dieses Volumen auf das Volumen der Lunge verdünnt.
In der Lunge sammeln, bei entsprechend verlängerter Zugdauer gibt im Volumen eine Lunge voll Dampf, also etwa 4 - 5 Liter.
Mit einer eGo wirst du aber Zuglängen > 10 Sekunden brauchen, bevor du da 4 - 5 Liter Dampf raus bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 16:30
avatar  sowo
#41 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Da ich das mit der Lunge nicht kannte habe ich das gleich probiert und es geht und es kommmt viel viel mehr Dampf aus meiner EGO als durch den Mund. Vielleicht liegt es ja nur daran dass ich noch so oft nach der Pyro greife weil ich das Gefühl habe dass das Nikotin nicht ankommt.
Ich probier das mal 2-3 Tage wenns dann nicht besser wird werd ich nochmal auf eine stärkere Nikotindosis probieren denn mit dem 14 mg geht gar nicht bei 16 etwas mehr das Gefühl.
Bin vielleicht nur eine sehr harte Nuss für so was zu lernen bzw damit zurecht zu kommen.
Nun such ich noch jemand bzw einen Shop wo ich nur VG und Nikotin gemischt bekomme


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 16:32
#42 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Hi Leute.
Was MarkPhil sagt ist alles richtig, aber ich möchte euch noch eine Kleinigkeit sagen.
Die Kanger Evod sind erst mal keine schlechten Köpfe. Aber auch sie brauchen etwas Feuer.

Wenn die auf den Standard Akkus sitzen (Die laufen mit 3,x Volt Sparflamme) dann werden die Möglichkeiten nicht ausgenutzt.

Meine Empfehlung ist hier erstmal nen vernünftigen Akku drunter. Das kann für den Anfang ein Twist sein, den man dann schon bis 4,8 Volt ziehen kann. Meine Empfehlung bei den Kanger Single Coil sind 4,2V, die Dual Coil auch 4,5V-4,8V.
Ich persönlich fand die Single Coil besser als die Dual Coil. (Hatte die Protank 2 und nutze die immer noch ganz gerne neben dem Kayfun lite).
Das nächst höhere ist dann ein Akkuträger wie die Vamo. Hier ist der Single Coil mit 8 Watt gut bedient.

Selbstwickler ist dann nochmal ne andere Hausnummer.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 17:07
#43 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Uuuugh Grandpa, da musst du vorsichtig sein, bzw. genauer erklären.

Im Schnitt vertragen praktisch ALLE Fertig-Verdampfer so etwa 7-9 Watt.
Da bist du mit deiner Vamo-Einstellung von 8 Watt ziemlich genau auf dem Punkt.

Standard-eGo-Akkus liefern nur 3,3 Volt, damit kommst du mit einem 1,8 Ohm Kopf auf 6 Watt.
Wenn du aber 1,5 Ohm Köpfe im Verdampfer hast, bringt das schon 7,26 Watt und damit fast Optimum.

Standard-EVOD-Akkus liefern 3,7 Volt, da liegst du mit 1,8 Ohm Köpfen schon bei 7,6 Watt.
Mit 1,5 Ohm Köpfen bist du schon bei 9,13 Watt und damit hart an der Kokel-Grenze.

Bevor du einen Twist auf 4,8 Volt aufdrehen kannst, ohne dass ein ProTank kokelt musst du schon Köpfe mit 2,5 Ohm verwenden.

Dass dir SingleCoil besser gefällt als DualCoil ist neuerdings völlig logisch.
Eine SingleCoil hat weniger Verluste, weil weniger Draht und weniger Docht drin ist, darum dampft bei gleicher Leistung eine SingleCoil immer besser.
Als Kanger die DualCoil rausbrachte, konnte die erste Generation der Köpfe bis zu 18 Watt vertragen die V2 Köpfe dann sogar deutlich über 20 Watt und vorausgesetzt man hat einen AT der das liefern kann (ein Twist reicht da bei Weitem nicht, selbst ein Vamo ist nicht gut genug) hatte man damit einen gigantischen Dampf, denn DIESE Leistung kompensiert den höheren Verlust und setzt dann immer noch gute 75% mehr in Dampf um.
Leider brannten diese Hochleistungsköpfe dauernd durch, so dass Kanger dann zurückgerudert hat und neuerdings V3 DualCoil-Köpfe baut, die auch nur max 10 Watt vertragen.
Darum sind neuerdings DualCoil-Fertig-Verdampfer von Kanger sinnfrei.
Joyetech mit dem Delta macht es besser, hat aber auch andere Preise.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht