VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?

  • Seite 1 von 2
25.07.2014 16:04
#1 VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Moin!

Ich habe zurzeit die Kanga EVOD 2 und bin nicht zufrieden mit den Dingern und erwische mich beim Kauf von Zigaretten.
Irgendwie befriedigen die Dinger mich nicht und ein Freund meinte, dass ich doch eine "Luxus"-E-Zigarette kaufen sollte
um das mal zu probieren. Das will ich jetzt und ich habe mir gedacht, ich hole mir:

VamoV5
TheRussian 91%
3400maH 18650er Akku

Kostet mich ca. 110 Euro - jetzt die Frage:
Ist es das wert oder habt ihr nen Tipp, wie ich da günstiger/besser wegkomme?

Möchte unbedingt nicht mehr richtig rauchen, aber mir fehlt irgendwie dieser "Flash" bei den EVOD 2 obwohl die schon echt gut sind.

Danke euch schonmal...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:05
#2 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Günstiger bekommst du es eh nur in Chinesien also passt das schon, Ladergerät haste?

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:09
#3 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Nee, das muss ich dann auch noch holen. Gibts bestimmt bei Ebay fürn 10er, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:11
#4 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Zitat von Butsche86 im Beitrag #3
Nee, das muss ich dann auch noch holen. Gibts bestimmt bei Ebay fürn 10er, oder?

Bitte tu dir & uns allen hier einen Gefallen & hol dir ein sicheres Ladegerät!

Bei akkuteile.de läuft gerade eine Aktion mit Lader+Akkus im Paket bei bis 40% Rabatt oder so. Bitte schau dort mal rein. Der Shop ist auch hier im Forum vertreten & du kannst Rabatt zusätzlich beantragen.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:16
#5 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Cool, danke für den Tipp. Werde mir dann die beiden Panasonic 3400 Akkus mit dem Ladegerät im Set für 26 Euro genehmigen.
Komme ich sogar noch billiger bei weg, denn da wo ich den Rest bestelle kostet nur der eine Akku bereits 17,90.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:16
#6 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Zitat von Butsche86 im Beitrag #5
Cool, danke für den Tipp. Werde mir dann die beiden Panasonic 3400 Akkus mit dem Ladegerät im Set für 26 Euro genehmigen.
Komme ich sogar noch billiger bei weg, denn da wo ich den Rest bestelle kostet nur der eine Akku bereits 17,90.


Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 17:26
#7 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Irgendwie würde ich mir an deiner Stelle keinen Selbstwickelverdampfer holen...du bist gerade im Umstieg aufs Dampfen, dir kommt es wahrscheinlich auch auf rein praktische Aspekte wie Mobilität und Zuverlässigkeit an. Ich weiß nicht, ob du dir ne Vorstellung davon machst, was eine Vamo mit nem Russian drauf für ein Knüppel ist...den kannst du nicht eben in die Hemdtasche packen. Außerdem hast du dir da einen Selbstwickler ausgesucht, da kannst du unterwegs nicht einfach einen mitgenommenen Reservekopf tauschen...

Wenn es die Vamo sein soll - die ist auch echt ok, finde ich;), würde rate ich dir eher zu einem Kanger Aerotank, der hat auch noch einen Edelstahltank als Option, wenn du das Teil dann doch überall mitnehmen möchtest und der Glastank doch mal zerdeppern kann.

Gefühlt würde ich dir aber eher zu einem Pärchen Ego-Twists (oder andere Ego-VV-Akkus mit mindestens 1000mAh) und Kanger Aerotank mini raten. Da hast du über die Regelbarkeit der Akkus noch etwas Spielraum, was deinen Sweetspot beim Verdampfer angeht. Oder die Twists mit deinen Evod2, du kannst denen dann etwas mehr Feuer geben. Der Vorteil wäre, dass du keinen 250g-Prügel mit dir rumschleppen musst.

Was hast du denn an Liquids ausprobiert? Welche Nikotinstärke? Vielleicht liegt es eher daran, dass es dich so nicht befriedigt...
LG


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 18:02 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 18:06)
#8 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Das Grundproblem beim Einstieg ins Dampfen ist die Tatsache, dass man nicht nach Nikotin süchtig ist, sondern nach dem Rest vom Chemie-Cocktail im Rauch einer Zigarette und nach der Angewohnheit.
Die Sucht nach der Angewohnheit befriedigst du nur dann, wenn du mit dem Dampfen genausoviel Zeit verbringst wie vorher mit dem Rauchen, also etwa 20x 5 Minuten = 100 Minuten pro Schachtel Zigaretten die du früher pro Tag geraucht hast.
Die Sucht nach dem Chemie-Cocktail kann man mit einer höheren Nikotindosis überdecken, aber zuviel Nikotin gibt Kopfschmerzen.
Das ist nicht weiter gefährlich, trotzdem muss man da halt ausprobieren, wieviel Nikotin im Liquid sein darf, bevor man Kopfweh bekommt, denn Kopfweh ist nicht wirklich angenehm.

Wenn du dann ausrechnest (oder ausprobierst), wieviel Nikotin du brauchst, wieviel Nikotin pro ml Liquid du verträgst, wie lange es mit einer bestimmten Dampfe dauert das zu verdampfen und ob das zu der Zeit passt, die du pro Tag damit verbringen musst, dann wirst du in aller Regel bei WEIT höheren Werten ankommen als dem, was du jetzt hast.
Genaue Zahlen erspare ich dir mal, kann ich eh nicht ausrechnen, weil ich deine Ausgangswerte nicht kenne.

Ob du also auf Selbstwickler umsteigst oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, du willst effektiv nur mehr Leistung, mehr Effekt.
Vorausgesetzt du bist noch unter der Kopfweh-Grenze (die ist bei jedem Dampfer individuell verschieden hoch) und vorausgesetzt du verbringst jetzt schon genug Zeit mit dem Dampfen, dann kannst du das was dir da fehlt auch einfach durch mehr Nikotin im Liquid ausgleichen.
Wenn das Kopfweh gibt und/oder du den Zeitaufwand mit dem Dampfen bisher nicht hast, kannst du auch bei gleichen oder sogar bei reduziertem Nikotingehalt mehr, bzw. länger pro Tag dampfen.

Wenn du wirklich mehr Leistung willst, also bei gleichem oder reduziertem Nikotingehalt und gleichem Zeitaufwand mehr Dampf, dann lass dir gesagt sein, soooooo viel mehr als ein EVOD2 leistet ein Selbstwickler auch wieder nicht, zumindest nicht ohne ein paar Lehrstunden in Sachen Power-Wicklung.
Ein EVOD2 leistet (je nach verwendeten Köpfen) knappe 10 Watt, und der Russian wird mit einer herkömmlichen Wicklung mit Mühe knapp über 10 Watt schaffen bevor er kokelt, das ist nicht wirklich viel mehr.
Mit einer Wattewicklung kommt man schon höher, aber spätestens bei 15 Watt ist Schluss, denn mehr schafft der Vamo (ohne stacking) nicht.

Was du am Ende brauchst musst du ausprobieren, aber dazu würde ich an deiner Stelle nicht gleich einkaufen gehen.
Erst mit dem EVOD mehr dampfen und/oder Nikotingehalt erhöhen, bis du weisst, wieviel Nikotin pro Tag du brauchst, vergleichen mit der Zeit die dich das dauert und der Zeit die du voreher mit dem Rauchen verbracht hast.
Von da aus ausrechnen, wieviel Leistung eine Dampfe haben müsste, die zu dir passt und dann die dazu passende Dampfe aussuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 18:06
#9 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Hallo, ronderlange!

Ich hab so eine Dampfe schonmal Live gesehen und war eigentlich überzeugt. Derjenige empfahl mir auch einen Selbstwickler aufgrund des Flashs und des Geschmacks.
Außerdem sagte er, hält so eine Wicklung länger als nen Verdampferkopf und meine Evod 2 kann ich ja immernoch in der Hinterhand mitnehmen. Die Evod 2 saugt außerdem RICHTIG
viel Liquid aufgrund des Dual Coil Verdampfers - das ist unglaublich was die schluckt. Zudem bin ich irgendwie nicht zufrieden mit der Evod 2.

Habe Liquid in 8mg (Tabak) und in 12mg (Menthol) und ich muss sagen, das Mentholzeug sorgt mehr für dieses "Rauchgefühl".
Habe vor 3 Wochen nach 15 monatiger Abstinenz wieder angefangen zu rauchen und damals haben mir die E-Zigaretten (Ego-T) mit 0mg Nikotinliquids
geholfen über die Gewohnheit wegzukommen. Da ich mich aber zur Zeit nicht bereit fühle aufzuhören, möchte ich komplett auf E-Zigarette umstellen
und da bin ich bereit mir gleich noch was "Richtiges" zu besorgen als wieder so `ne Zwischenlösung.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 18:09
#10 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Danke auch an dich MarkPhil für deinen Vorschlag. Vielleicht hole ich mir doch noch nen 18er Liquid zum testen, aber bleibt immernoch der verdammt hohe Liquidverbrauch
und natürlich auch die ziemlich schnell schwach werdende Leistung der Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 18:21
#11 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Ähm ......... WENIGER Verbrauch mit einem Selbstwickler halte ich für ein Gerücht.
Der Verbrauch ist direkt proportional zur Leistung, mehr Watt, mehr Verbrauch, von winzigen Unterschieden in der Verlustleistung verschiedener Dampfen abgesehen.
Gleiche Leistung in Watt gibt aber gleichen Flash und gleichen Geschmack, nur mit dem Unterschied, dass jedes Liquid in jedem Verdampfer immer wieder anders schmeckt.
Es kann also sein, dass du zufällig ein Liquid findest, was im Russian besser schmeckt als im EVOD, aber mit dem nächsten Liquid kann das andersrum sein.

Nur mehr Nikotin im Liquid gibt mehr Flash, also entweder mehr Nikotin pro ml bei gleichem Verbrauch, oder mehr Verbrauch bei gleichem Nikotingehalt.

OKOK, nu kommen wieder die Anmerkungen, dass ich ein so heftiger Extremfall bin, dass das nicht als Beispiel gilt, trotzdem gebe ich dir mal MEINE Zahlen dazu:
Ich habe zu Anfang festgestellt, ich brauche etwa 50mg Nikotin pro Tag.
Das ging in der eGo-C mit 3ml a 18mg/ml.
Ich habe aber vorher 2 Schachteln pro Tag geraucht, sprich 200 Minuten pro Tag und so lange reichen 3ml einfach nicht.
Bei mehr Zeitaufwand und mehr Verbrauch wird aber (für mich) 18er Liquid zu stark.
Darum habe ich dann eine Dampfe mit mehr Leistung gekauft, dann waren es 6ml a 9mg/ml proTag, waren aber immer noch keine 200 Minuten.
...
...
...
Drölf Versuche später mit immer grösseren Dampfen, immer noch mehr Leistung und immer noch kleinerem Nikotingehalt bin ich heute bei einer Dampfe (ähm, nein, das muss 2 Dutzend Dampfen heissen) die 30 Watt leistet und verbrauche 30ml pro Tag, davon die Hälfte mit 3mg/ml und den Rest nikotinfrei.

Klar fällt einem in dieser Entwicklung irgendwann auf, dass man dabei arm wird, wenn man Fertig-Liquid für 5€ pro 10ml kaufen soll.
Darum mische ich selber, da kosten mich 10ml nur noch 20 Cent und der hohe Verbrauch ist mir schnurz.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 18:27
#12 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Ist das Selbstmischen echt so extrem billiger? Dann sollte ich vielleicht auch daran mal denken....muss mich mal informieren. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 18:32 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 18:33)
#13 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

20 Cent erreichst du nur, wenn du (wie ich) heftig viel Preise vergleichst und nur literweise einkaufst.
Dabei mache ich keine Kompromisse, ich kaufe nur "hergestellt in Deutschland" mit DAB-Zertifikat.
Mit kleineren Mengen und etwas weniger Suche, immer noch mit Augenmerk auf "hergestellt in Deutschland" mit DAB-Zertifikat, kommst du vielleicht auf 50 Cent pro 10ml.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 18:38 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 18:39)
#14 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

so extrem billiger find ich es nun nicht (15€ 100ml fertiges Liquid) und man muss nicht soviel lagern (Base, aromen, spritzen etc).


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 18:46
#15 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Klar, du kannst auch 20€ für 100ml Base ausgeben, bei Herrlan-Basen z.B.
Da noch 20% oder mehr Pink-Spot-Aromen rein kommst du mit selber mischen auch auf 3-4€ pro 10ml.

Aber man kann halt auch bei CdD 18er Basen für 6,99€ pro 100ml kaufen, oder bei Mibra in der Rabatt-Aktion einen Liter 36er für 47,50€ plus einen Liter 0er bei ProSmoke für 8,91€ und kommt umgerechnet auf 2,82€ pro 100ml 18er Base.
Dazu Herrlan-Aromen, von denen man nur 2,5% braucht kommst du selbst mit selbstgemischten 18er Liquids nur auf etwa 35 Cent pro 10ml.
Und das wird mit abnehmendem Nikotingehalt immer noch billiger.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 19:03
#16 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Was sagt ihr denn zum Vamo V5 + Aspire Nautilus (ein Verdampfer bei dem man selbstwickeln UND austauschen kann)?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 19:09
avatar  Kessi
#17 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Aspire Nautlilus Wickeln halte ich am Anfang für nicht ganz so sinnvoll...
Habe selbst 3 selbst Wickler aber den Nautilus wickeln ist ein scheiß meiner Meinung nach.

Ansonsten dampft der Nautilus schon wie ein großer und ist absolut zu empfehlen!!
Und Vamos sind toll die Nutze ich selbst gerne


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 19:18 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 19:21)
#18 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Man kann nahezu jeden Fertig-Verdampfer selber neu wickeln.
Das ist billiger als neue Köpfe kaufen, fällt aber im Vergleich zum Liquid-Preis kaum ins Gewicht.
Die günstigsten Köpfe gibt es bei Kanger, die verwenden von EVOD2 bis AeroTank Mega immer dieselben Köpfe.
Deswegen leisten die aber alle keinen Deut mehr als ein EVOD2, auch der Nautilus nicht, maximal knappe 10 Watt.
Selber neu gewickelt mit Mühe knapp über 10 Watt und mit Watte noch etwas mehr.

WENN du selber wickeln willst (ich vermute auf Dauer kommst du da nicht drumrum) dann kauf dir gleich einen gescheiten Selbstwickler, der dir auch später noch reicht, falls du mal so powerhungrig wirst wie ich.
Also sowas: http://www.svoemesto.de/kayfun-lite-plus...-lite-plus.html
Oder dasselbe als Clone: http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...SWV-VapoLite%2B
Oder dasselbe in China zum Discount Preis (bei 4 Wochen Lieferzeit): http://www.fasttech.com/products/0/10006...able-atomizer-4


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 19:41
avatar  Kessi
#19 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Ich kann MarkPhil nur zustimmen. Habe mir selbst am Anfang den Nautilus gekauft.
Dauerte dann eine Woche bis der Kayfun bei mir eintraf... Dann ist wirklich viel möglich!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 20:03
#20 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Der Russian 91% ist ja ein Kayfun Lite Clone bloß mit der Luftregulierung vom Kayfun Lite Plus und zusätzlich verstellbarem Pluspol.
Also kann ich ja auch den nehmen. Hat auch die gleichen Abmessungen und Gewichtsangaben wie der Kayfun.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 20:18
#21 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Der verstellbare Pluspol macht dir am Vamo die Isolierung von 510er Anschluss kaputt.
Den müsstest du schon so perfekt präzise einstellen, dass er ganz genau Kontakt bekommt und das macht der nicht verstellbare vom Original von Haus aus.
Für Verdampfer mit verstellbarem Pluspol in Verbindung mit einem Vamo müsstest du lernen, wie man die Pluspolisolierung erneuert, oder du brauchst einen Akkuträger mit gefedertem Pluspol, Tesla oder sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 20:20
avatar  sowo
#22 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Sorry Leute ich klink mich hier mal rein da ich nichts besseres gefunden habe

Ich habe seid etwas 4 Wochen eine Kangertech Evod

http://www.amazon.de/dp/B00D456L1K/ref=p...8075861_TE_item

Irgendwie ist die schon ok und dampft schön aber ich habe mit meinem ( evtl hängt es am Liquid) nicht das Gefühl als hätte ich ne Pyro geraucht selbst nach dauernuckeln habe ich nicht das selbe befriedigende Gefühl
Also kurz um E-Zigarette gedampft 10 Minuten später ne Pyro reingezogen um das Gefühl der Befriedigung zu haben dann hab ich ne Stunde Ruhe.
Ich habe Liquid in 14 und 15 mg Nikotin

WAS MACH ICH FALSCH


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 20:23
#23 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Zitat von sowo im Beitrag #22
WAS MACH ICH FALSCH


Wieviel und welche Stärke hast du vorher geraucht und wieviel ml pro Tag verdampfst du mit deinem 14er Liquid?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 20:25
avatar  sowo
#24 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

so 20-25 zigaretten 0,8 nikotin 10 mg
Dampfer füll ich so alle 2 Tage


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 20:35 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 20:36)
#25 RE: VamoV5 + TheRussian 91% - Was passt zu mir?
avatar

Na dann rechne mal:

Aus einer Zigarette die angeblich 0,8mg Nikotin enthält bekommt der geübte Raucher gute 2mg Nikotin raus.
Mal 25 Zigaretten pro Tag gibt gute 50mg Nikotin pro Tag.

EVOD Füllvolumen 1,8ml.
Bei einer Füllung alle 2 Tage mit 14mg/ml bekommst du da raus weniger als 7mg Nikotin pro Tag.

Das ist mit Mühe 15% von deinem Tagesbedarf, nicht gerechnet die Tatsache, dass du eigentlich MEHR Nikotin im Liquid bräuchtest als du aus den Pyros ziehst, weil du ja den fehlenden Dreck aus den Pyros, nach dem du süchtig bist mit mehr Nikotin ausgleichen musst und auch nicht gerechnet die Tatsache, dass das Nikotin aus verbranntem Tabak eine andere Form hat als das im Liquid, sprich du eigentlich NOCH mehr Nikotin brauchst um das auch noch auszugleichen.

Auch wirst du mit 0,9ml pro Tag niemals die 25x 5 = 125 Minuten Sucht der Gewohnheit befriedigen, 0,9ml sind geschätzt in 10 Minuten weg.
Wo oder wie du da "dauernuckelst" müsstest du mir mal erklären.

Lösung: Bei 14mg/ml müsstest du über den Daumen gepeilt so etwa 2-3 Tankfüllungen pro Tag verdampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht