Metallgeschmack bei den ersten 3-4 zügen

26.07.2014 03:33
#1 Metallgeschmack bei den ersten 3-4 zügen
avatar

Moin Leute,
ich bin schon ordentlich am rummprobieren mit meinem Kayfun lite plus und habe auch schon viele probleme überwunden.
Ich habe mir zu meinem kayfun letztens einen hana box mod dna30 clon gekauft um mit ein bisschen mehr watt zu dampfen.
Ich dampe normalerweise mit 0,3 kanthal und watte von dm. Die watte ist geblieben aber ich habe mir jetzt mal einen 0,35er kanthal bestellt und auch gleich als microcoil eingespannt. (6 windungen 0,8 ohm)
Funktioniert auch eigentlich ganz gut, aber sobald ich die dampfe dann mal 5 minuten hinnstelle und dann ziehe kommt der bekannte beißende metall geschmack..
Ein paar mal kurz puffen und es geht auch weg, aber das is ja so auch nicht ganz normal. Freistrecken sind nicht vorhanden und genug watte ist drinn (auch nicht zu viel).
Mich wundert das es wirklich nur die ersten züge sind die so krass beißend sind. Villeicht hat ja einer von euch eine ahnung wodrann es liegen könnte.
Bin dankbar für jede antwort da ich so im internet dazu auch noch nichts gefunden habe.
LG AlmostDampf


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 07:43
avatar  Roady
#2 RE: Metallgeschmack bei den ersten 3-4 zügen
avatar

vllt wirst du HIER fündig

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 11:00
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Metallgeschmack bei den ersten 3-4 zügen
avatar
( gelöscht )

Klingt so, als würde der Kayfun bei längerem Stehen leicht "trocknen"... also die Wicklung ist dann nicht optimal getränkt. Durch das Ziehen kommt der Nachfluss dann wieder in Schwung und der miese Geschmack ist weg. Ist aber schon seltsam, weil Kayfune eigentlich nicht zum "abtrocknen" neigen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 11:18
#4 RE: Metallgeschmack bei den ersten 3-4 zügen
avatar

Zitat von PepeCyB im Beitrag #3
Klingt so, als würde der Kayfun bei längerem Stehen leicht "trocknen"... also die Wicklung ist dann nicht optimal getränkt. Durch das Ziehen kommt der Nachfluss dann wieder in Schwung und der miese Geschmack ist weg. Ist aber schon seltsam, weil Kayfune eigentlich nicht zum "abtrocknen" neigen.




Normalerweise...

besser noch: optimaler Weise...



Würde fast sagen, das solche Wicklungen immer noch etwas nachheizen - dickere Drähte mehr als dünnere. Auch wenn man denkt, das der Nachfluss optimal wäre, heisst das ja nicht zwangsweise, das dies auch so ist.

@AlmostDampf

Ich würde versuchen, minimal weniger Watte zu verwendeln. Das reicht meisstens, um ein wesentlich besseres Ergebnis zu erzielen. NAchfluss heisst ja auch, das sich der Docht nicht nur in den Zügen mit Liquid füllt (was er ja bei dir auch macht, sonst würde es kokeln).
Dadurch das nachgeheizt wird und in längeren Zugpausen Teile des Liquids durch die Restwärme weiter verdampft: vlt. etwas mit der Leistung runtergehen (ich weiss ist schwer mit der HAnaBox und 30 Watt ) oder vor dem weiterdampfen einfach mal einen Leerzug ohne feuern machen.

Anderseits frag ich mich: warum verdampft durch Restwärme so viel Liquid? Welche Liquid verwendest du? HAst du einen rel. hohen Wasseranteil drin. Sind die rausstehenden Wattezipfel richtig bündig abgeschnitten oder können sie zwischen Verdampferhülse und TAnk gestauft werden, was zu einem schlechteren Nachfluss führt?

Rumtüfteln ist einfach ur geil und führt oftmals ans Ziel - versuch's mal...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 11:24
#5 RE: Metallgeschmack bei den ersten 3-4 zügen
avatar

Ooops, sorry, habe gerade gesehen, das ich (mal wieder) mein typisches Kayfun/Taifun-Verwechselungsproblem hab. Na, die heissen ja auch alle fast gleich. Hautsache: Fun...


also korrigiere ich mal meine Ausage in die Richtung, das deine Dochtenden vlt. etwas zu lang oder zu gequetscht in der Hülse liegen oder die Liquidrillen verdecken. Echt oder Fast-Echt? Beim echten Kay sind die Liquidrillen eigentlich immer richtig, bei einigen NAchbauten scheinen die schonmal etwas zu wenig ausgeprägt/gefräst zu sein, so das selbst bei optimaler Wicklung oder Watteeinlagerung der Nachfluss ins stocken kommen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 11:27 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 11:34)
avatar  Feride
#6 RE: Metallgeschmack bei den ersten 3-4 zügen
avatar

ich kanns mir nur so vorstellen

je dicker der Draht , desto mehr Metall wird bei gleicher Wicklungsanzahl erhitzt .

Ich habe es , wenn ich Dualcoils mache , oder bei Singelcoils mehr Windungen als sonst gewickelt habe .
Sub -Ohm Wicklungen schmecken mir metallisch .

Den Besten Geschmack hab ich bei 1- 1,2 Ohm mit 0.30er Kanthal


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 15:08
#7 RE: Metallgeschmack bei den ersten 3-4 zügen
avatar

Erstmal ein dickes danke an alle die hier schon kräftig geholfen haben.
@Dampfer-Manfred ja sowas in die richtung habe ich mir auch schon gedacht, dass die wicklung zu stark nachglüht. Ich habe den originalen Kayfun lite plus von svoemesto und dampfe selbst angemischtes vanilla custard von capella, mit einer 80/20 vg und wasser fertig base
von my e-liquid.
Ich habe heute nochmal ortdentlich rummprobiert wie ihr mir auch geraten habt, hab einfach nochmal eine neue wicklung gemacht und sie ähnlich wie RipTrippers eingespannt und weniger watte durchgezwirbelt.
Jetzt ist bisher kein metallischer geschmack fest zu stellen auch nach 1 stunde standzeit, ich glaube das problem hat sich also wirklich erledigt. Nochmal zur Leistung, ich dampfe den hana dna 30 mit 20 watt da ich mit dem 0,30 Kanthal ab 21 watt ordentlich metallgeschmack hatte
und zum große wolken pusten is der kayfun ja eh nich direkt da.
Ich freue mich das ihr alle so schnell geantwortet und geholfen habt.
LG AlmostDampf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht