Kayfun L+ Befüllschraube weglassen

26.07.2014 13:40
#1 Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

Ich habe gestern morgen nach dem Befüllen des KFL+ vergessen, die Befüllschraube wieder reinzudrehen.

Gemerkt habe ich es erst, als der Tank wieder leer war und ich nachfüllen wollte - Kein Siffen, kein Blubbern! Also hab ich die Schraube wieder weggelassen. Nachts hat er auf der Seite gelegen, alles trocken!

Vorraussetzung dürfte eine glatte und sauber anliegende Topcap des AT sein (bei mir Nemesis), die hält dicht genug. Man kann den Kay aber auch mit halbvollem Tank vom AT schrauben ohne ihn umzudrehen, da sifft nix raus.

Jetzt dampfe ich den dritten Tank ohne die Schraube. Ich finde einfach keinen Haken an dieser Lösung und muss wohl dabei bleiben


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 13:43
avatar  Feride
#2 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

*Lesezeichen*


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 13:43
#3 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

Ich vermute mal, dass das darauf liegende Liquid mit der entsprechenden Oberflächenspannung dafür sorgt, dass das Loch abgedichtet und der Unterdruck erhalten wird. Das Loch ist ja nicht wirklich groß.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 13:45 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 13:45)
avatar  Feride
#4 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

ich find den Tipp Super


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 13:55
#5 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

Probier das mal im Auto, oder an anderen Orten mit Vibrationen ;)
Die Topcap vom Nemesis ist nicht wirklich bündig. Sie hat noch einen Kranz der 1/10mm hervorsteht, um mit dem Verdampfer abzudichten, und die AC wirksam wird, und der Controlring beweglich bleibt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 13:58
#6 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

Ohne O-Ring in der Befüllschraube meines Kayfun Lite 1 hinterließ er vorher immer 1 - 2 kleine Tröpfchen auf meinen AT. Ich halte es wie Adenauer: Keine Experimente ;-) Aber bin gespannt auf eure Erfahrungen :-D


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 13:58
avatar  Feride
#7 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

probiert es nicht im Flugzeug aus

da entleert sich jeder Verdampfer , ob mit oder ohne Befüllschraube


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 13:58
#8 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

Warum sollte ich sie weglassen ? Ich dreh sie raus, befülle und schraub sie wieder rein ! Fertig !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:03
avatar  Feride
#9 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

wenn du einen Akkuträger hast , welches bündig mit dem Kayfun Lite + abschließt , kanns du die Befüllschraube weglassen
ohne das es durchsuppt


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:05
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar
( gelöscht )

Hmmm...
Irgendwie erschließt sich der Sinn für mich auch nicht.

@Feride: Nein, muss sich im Flieger nicht entleeren...
Einfach Kayfun/Taifun und ähnliche System auf den Kopf drehen und stehend transportieren. Da kommt kein einziges Tröpfchen raus. Der Tank darf nur nicht ganz voll sein. Dann kann der Druckausgleich über die Wicklung erfolgen und alles bleibt drin.
Hatte auf meinem letzten USA-Flug einen Tai und einen Kay in der Hemdtasche verkehrt herum stehen.... nix passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:06
#11 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #5
Probier das mal im Auto, oder an anderen Orten mit Vibrationen ;)


Auto hab ich nicht, würde aber wetten daß auf dem MTB auch bei Kopfsteinpflaster nichts passiert

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #5
Die Topcap vom Nemesis ist nicht wirklich bündig. Sie hat noch einen Kranz der 1/10mm hervorsteht, um mit dem Verdampfer abzudichten, und die AC wirksam wird, und der Controlring beweglich bleibt.


Dieser Kranz ist bei meinem Clone eher um 1/10mm versenkt. Der Controlring lässt sich nicht mehr drehen, wenn der Verdampfer drauf ist


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:07
#12 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

Gut zu wissen,wenn man mal die Schraube verliert und sein paar tage nach ersatz sucht bzw. die neue Schraube da ist,man weiterdampfen kann.
Aber weiterhin,dauerhaft die Schraube weg lassen,kann ja nicht Sinn der sache sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:07
#13 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

Zitat von Vaportux im Beitrag #11
Dieser Kranz ist bei meinem Clone eher um 1/10mm versenkt. Der Controlring lässt sich nicht mehr drehen, wenn der Verdampfer drauf ist

Oh, naja, so sollte das nicht sein.
Mit dem MTB kannste ja mal testen ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:08
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vaportux im Beitrag #11
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #5
Probier das mal im Auto, oder an anderen Orten mit Vibrationen ;)


Auto hab ich nicht, würde aber wetten daß auf dem MTB auch bei Kopfsteinpflaster nichts passiert

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #5
Die Topcap vom Nemesis ist nicht wirklich bündig. Sie hat noch einen Kranz der 1/10mm hervorsteht, um mit dem Verdampfer abzudichten, und die AC wirksam wird, und der Controlring beweglich bleibt.


Dieser Kranz ist bei meinem Clone eher um 1/10mm versenkt. Der Controlring lässt sich nicht mehr drehen, wenn der Verdampfer drauf ist

Bei mir lässt sich bei allen 3 Nemesis der Ring noch drehen... und ich habe den wirklich stramm aufliegen, ohne dass da ein Luftspalt ist.
Trotzdem würde ich dem VD nicht weiter trauen, als ich schauen kann... Deshalb: Schraube wieder rein und gut is.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:11
#15 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

Zitat von Keksbruch im Beitrag #8
Warum sollte ich sie weglassen ? Ich dreh sie raus, befülle und schraub sie wieder rein


Weil weil dann 2 von den 3 Arbeitsschritten entfallen? Oder weil man keinen Schraubenzieher braucht?
Ich finde es einfacher und schneller so, kann natürlich rein subjektiv sein^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:11
avatar  Feride
#16 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

ich hätte es ja ausprobiert , nur darf und kann ich den Kayfun Lite + meiner Tochter nicht für Testzwecke verwenden

ich hab nur den 3.1


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:11
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar
( gelöscht )

Edit:
Unterwegs schütte ich auch einfach mal nur einen Schluck von oben rein, bevor ich den Schraubendreher raus fummel, um den VD abzuschrauben, die Schraube raus drehe auffülle, die Schraube wieder rein mache und den VD wieder auf den AT drauf schraube.... Zuhause ist das was Anderes...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:13 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 14:17)
avatar  Feride
#18 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

was mir noch einfällt , hin und wieder pustet man durchs Luftloch ,

...das kommt dann nicht nur oben raus


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:18
#19 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #12
Aber weiterhin,dauerhaft die Schraube weg lassen,kann ja nicht Sinn der sache sein.


Wenn es ohne Schraube genausogut funktioniert wie mit, dann sehe ich da durchaus einen Sinn in der Sache...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:18
#20 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

Öhm... warum machst du das, Feride?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:19
avatar  Feride
#21 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #20
Öhm... warum machst du das, Feride?


beim 3.1 puste ich automatisch nach dem befüllen durchs Luftloch


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:20
#22 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

ok

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 14:20
avatar  Feride
#23 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

wurd mir damals so gezeigt


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 23:12
avatar  mobi72
#24 RE: Kayfun L+ Befüllschraube weglassen
avatar

lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht