28.07.2014 - Radio 1 Berlin - Was ist so faszinierend an der E-Zigarette

28.07.2014 08:53 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 10:28)
#1 28.07.2014 - Radio 1 Berlin - Was ist so faszinierend an der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Das Interview Berlin - Radio1 Interviews am Freitag 18.7.14

Der Bericht darüber in ca. 1 Stunde
http://www.radioeins.de/programm/sendung...zigarette-.html


Ich hoffe ich komme dazu es zu hören. Es soll auch einen Stream geben danach, zum Nachhören

Dann bin ja mal gespannt.


EDIT: Der Stream dazu zum Nachhören
http://mediathek.rbb-online.de/radioeins...mentId=22627222

Beitrag bearbeitet.

28.07.2014 09:41 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 09:44)
#2 RE: 28.07.2014 - Radio 1 Berlin - Was ist so faszinierend an der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Der Bericht läuft

Anke (die Reporterin) erzählt über den Stammtisch in Berlin - fast eine verschworene Community - T-Shirts etc. "Club 100% Dampfer" - für viele ein Hobby und ein Lebensgefühl.

Verschiedene Geräte gezeigt. Mundstück wie ein WM-Pokal. Austausch - neue Geräte - Wicklungen (sie weiss nicht was das ist) aber erklärt das mit dem Draht zum Wickeln und was daraus resultieren kann, mehr Dampf, mehr Flash.

Philgood als Guru der Dampferszene wegen seinem Videokanal - Fangemeinde für Phil sogar mit Autogrammkarte anhand seiner Tournee - Lobbyarbeit für die Dampfer

TPD2 plant ja die strenge Regulierung, womit dann die Geräte so wie sie jetzt sind verboten würden. Die Initiative für EFVI wurde erwähnt. Die Dampfer kämpfen für mehr Selbstbestimmung.

Noch ist umstritten, wie gefährlich das Dampfen ist.

So das war die simultane Zusammenfassung.

28.07.2014 09:44
avatar  zwinkl
#3 RE: 28.07.2014 - Radio 1 Berlin - Was ist so faszinierend an der E-Zigarette
avatar

Hmmm, ja...der letzte satz musste dann aber doch sein. Also nicht wirklich der dicke aufriss, aber wenigstens nicht total schlecht gemacht.
Wieso die tante keinen plan hatte was ne wicklung ist und wie sowas funktioniert ist mir schleierhaft. Hat ihr das niemand in berlin richtig erklärt ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 09:47
#4 RE: 28.07.2014 - Radio 1 Berlin - Was ist so faszinierend an der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von zwinkl im Beitrag #3
Hmmm, ja...der letzte satz musste dann aber doch sein. Also nicht wirklich der dicke aufriss, aber wenigstens nicht total schlecht gemacht.
Wieso die tante keinen plan hatte was ne wicklung ist und wie sowas funktioniert ist mir schleierhaft. Hat ihr das niemand in berlin richtig erklärt ?

doch bestimmt, sonst hätte sie das ja gar nicht erklären können, was dann passiert, wenn man draht um was wickelt. Du darfst nicht vergessen, dass für Uninformierte und Uninteressierte das Dampfen ein Buch mit 7 Siegeln ist. Da müsste man stundenlang erklären wieso, warum etc.

28.07.2014 10:20
avatar  Ben
#5 RE: 28.07.2014 - Radio 1 Berlin - Was ist so faszinierend an der E-Zigarette
avatar
Ben

Dampfpirat

hoffe mal, das mann den Radiobericht auch nochmal irgendwo hören kann.....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 10:27
#6 RE: 28.07.2014 - Radio 1 Berlin - Was ist so faszinierend an der E-Zigarette
avatar
Moderatorin
28.07.2014 13:44
avatar  Ben
#7 RE: 28.07.2014 - Radio 1 Berlin - Was ist so faszinierend an der E-Zigarette
avatar
Ben

Dampfpirat

ich fand den Bericht mehr als OK.....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 14:06 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 14:06)
avatar  Devassa
#8 RE: 28.07.2014 - Radio 1 Berlin - Was ist so faszinierend an der E-Zigarette
avatar

gerade angehört

das ist meiner Meinung nach ein sehr guter, objektiver Bericht, sie
klang begeistert und nicht kritisch

auch der letzte Satz ist so in Ordnung, wir wissen ja wirklich noch wenig über
die Langzeitwirkung (welcher Zeitraum ist da eigentlich gemeint?) des Dampfens


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 14:24
#9 RE: 28.07.2014 - Radio 1 Berlin - Was ist so faszinierend an der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von Devassa im Beitrag #8
gerade angehört

wir wissen ja wirklich noch wenig über
die Langzeitwirkung (welcher Zeitraum ist da eigentlich gemeint?) des Dampfens


50 Jahre?

28.07.2014 14:37 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 14:38)
avatar  zwinkl
#10 RE: 28.07.2014 - Radio 1 Berlin - Was ist so faszinierend an der E-Zigarette
avatar

Ok, dann habsch schon fast 10% der testphase rum.
Wäre ja toll, wenn die mit der reglementierung solange warten würden, bis die 50 jahre um sind, oder ?
Nochmal zum wickeln in dem beitrag:
Ich meinte das so, daß man ihr wenigstens die zutaten und das gröbste hätte diktieren können. Also ungefähr so:

" Ein spezieller dünner draht wird als heizspirale um ein stück trägermaterial ( aus GF, watte, ESW, ESS ) gewickelt.
Die beiden enden der wicklung werden an plus- und minus-pol der stromversorgung angeschraubt und
bei auslösen des stromflusses erhitzt sich diese drahtwicklung und verdampft das im trägermaterial angesaugte liquid."

Das wäre für mich umfassend informativ gewesen...weiß schon, bin da bissi pingelig,
aber wenn jmd. nur was von wicklen und draht hört kann sich das doch keiner wirklich vorstellen.

Im großen und ganzen kann man es auch schon so durchgehen lassen, aber als interessierter reporter sollte man da schon nach details fragen. *find*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 14:54
#11 RE: 28.07.2014 - Radio 1 Berlin - Was ist so faszinierend an der E-Zigarette
avatar

Zitat
" Ein spezieller dünner draht wird als heizspirale um ein stück trägermaterial ( aus GF, watte, ESW, ESS ) gewickelt.
Die beiden enden der wicklung werden an plus- und minus-pol der stromversorgung angeschraubt und
bei auslösen des stromflusses erhitzt sich diese drahtwicklung und verdampft das im trägermaterial angesaugte liquid."

Das wäre für mich umfassend informativ gewesen...weiß schon, bin da bissi pingelig,
aber wenn jmd. nur was von wicklen und draht hört kann sich das doch keiner wirklich vorstellen.

Im großen und ganzen kann man es auch schon so durchgehen lassen, aber als interessierter reporter sollte man da schon nach details fragen. *find*



Na vielleicht bekommst du es ja besser hin wenn der BR dich interviewt

Wann war da noch mal der Termin beim Stammi?

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 21:16
avatar  zwinkl
#12 RE: 28.07.2014 - Radio 1 Berlin - Was ist so faszinierend an der E-Zigarette
avatar

Der BR hatte sowas schonmal probiert ( ist aber schon so 2 o. 3 jahre her ) und da ich in bayern niemandem trau, jedenfalls keinem CSU-lastigen sender, hatte ich damals vorab /angefragtklargestellt, daß ich die fertige version VOR der sendung gerne sehen würde.
Das interview wurde dann "auf grund aktuell wichtigerer ereignisse" abgesagt...

Nee, supa, bevor ich mich für sowas mißbrauchen lasse oder mir nicht wenigstens einigermaßen sicher bin, daß es unserer sache nicht wirklich schadet, lasse ich von sowas die finger. In eine live-sendung jederzeit gerne, da ist mein statement im äther und beim zuschauer/-hörer
bevor der strom abgedreht werden kann, aber nix "nachbearbeitetes"...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 21:27
avatar  Feride
#13 RE: 28.07.2014 - Radio 1 Berlin - Was ist so faszinierend an der E-Zigarette
avatar

*Lesezeichen*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht