Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod

  • Seite 2 von 2
29.07.2014 15:28 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 15:30)
#26 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #25
Wie hoch sind denn ungefähr die Ausgleichsströme Captain?


Zwar nicht der Captain, aber hängt ganz von den Zellen und ihrer Ladung ab. Man sollte drauf achten, dass man im Optimalfall 2 exakt gleiche Zellen gleichen Alters nimmt und diese auch einen möglichst gleichen Ladestand haben. Trotzdem kann es mal, abhängig von den Zellen, zu Ausgleichsströmen um die 5C kommen.
Auch sollten die Zellen nicht voll geladen sein (70% oder weniger) da sonst die Ausgleichsströme höher Ausfallen können.

Bei einer fast leeren Zelle und einer fast vollen Zelle habe ich auch schon von Ausgleichsströmen um die 80C gehört, ausprobiert habe ich das alllerdings noch nicht und vor habe ichs auch nicht

Am besten die Zellen beide auf die gleiche Ladung bringen, dauerhaft parallel verbinden und eine Weile stehen lassen. Jetzt kann der Ausgleichsstrom fliessen und anschliessend kann man beide Zellen, die jetzt wie eine einzelen große Zelle fungieren, langsam voll laden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 16:04
#27 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Yo, kommt auf die Zellen an was da läuft.
Das man eine leere und komplett volle zusammenschaltet ist auch klar.
Der Strom -kann- Anfangs sehr hoch sein, fällt aber extrem schnell.

Sebst bei 0.5V Unterschied ist das garnicht mal so viel was fließt, dürften so um 2A sein und man verliert dann vielleicht so 1Wh an Leistung durch Wärme

80C wäre das Szenario wenn man 2 Konion komplett leer und voll zusammenschatet oder den vollen gleich Kurzschließt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 16:05
#28 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Zitat
Am besten die Zellen beide auf die gleiche Ladung bringen, dauerhaft parallel verbinden und eine Weile stehen lassen. Jetzt kann der Ausgleichsstrom fliessen und anschliessend kann man beide Zellen, die jetzt wie eine einzelen große Zelle fungieren, langsam voll laden.



Daa fließen schon ordentlich Ströme wie du schreibst. Soweit - Sogut. Der Ausgleichsstrom kann aber doch erst fließen wenn ich nen Verbraucher zwischenschalte, korekt? Ich hab noch nicht gehört das man einen Akku per anderem Akku aufladen könnte - zumal wenn kein Strom fließt?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 16:10 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 16:11)
#29 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Klar kann ich mit einem Akku einen anderen Laden.
Wenn du 2 Zellen parallel schaltest, sind sie immer bestebt sich auf gleichen Ladestand zu bringen.

Ich erklärs nochmal:
Aus 1/3 Flasche + 2/3 Flasche voll willst du 2x Halbvoll machen
Anfangs kippst du schnell aus der vollen um, denn der Unterschied ist Groß
Je mehr du an "beide gleich voll" rankommst kippst du vorsichtiger/langsamer, richtig?

Hast du 2 fast gleich volle Flaschen, in einer fehlt aber nur die Menge eines Schnapsglases, Tröpfelst du dich langsam an Gleichstand ran

Genauso läufts mit dem Strom.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 16:12
#30 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Führ mich in Versuchung... mit Akku hab ich es nicht so. Ok, werd ich testen. Das die Ladungen sich angleichen wollen sobald ein Verbraucher zwischengeschaltet wird kann ich mir vorstellen. Nur ohne Verbraucher nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 16:14 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 16:16)
#31 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Warum soll ein Verbraucher dazwischen?

Wenn + & + / - & - zusammen sind ist das als ob du die 2 Flaschen mit nem Rohr verbindest.
Der Flüssigkeitsstand gleicht sich dann auch auf selben Pegel aus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 16:21 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 16:23)
#32 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Anleitung zum kontrollierten Angleichen 2 Zellen:

Beide - Pole verbinden, dann mit einem Widerstand die beiden + Pole verbinden.
Als Widerstand reicht hier ne simple Glühbirne für 6V oder 12V (Halogenbirne Auto)
Solange der Ausgleichstrom fließt wird diese leuchten/warm(heiss) werden und immer weiter abdunkeln bis der Ausgleich stattgefunden hat.

Fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 16:27
#33 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Wenn es so ist - bei paralellschaltung addieren sich die verfügbaren mAh - wenn ich einen Akku mit 1000mAh und einen mit 2000mAh zusammenschalte ( ergibt 3000mAh) könnte das doch nicht funktionieren, obwohl es gemacht wird und funktioniert.

Hier steht leider nur was im Fehler passiert: Akku Paralellschaltung So ganz versteh ich es nicht weil in der Praxis auch unterschiedliche Kapazitäten - bei weit höheren Spannungen als bei uns und wes. mehr Amp. paralellgeschaltet werden. Das könnte dann eig. nicht funktionieren. Dazu hab ich das hier gefunden: Paralellschaltung von Akku unterschiedlicher Kapazität - funktionieren tut das, kenn ich auch so aus der Praxis.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 16:46 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 16:47)
#34 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Sicher kann man verschiedene Kapazitäten zusammenschalten, nur fragt sich nach dem (un)sinn und ob die Zellen sich beide möglichst gleich verhalten.
Wir driften hier aber langsam ab.

Wie man den Ladestand kontrolliert ausgleicht steht im Post 32.
Das man als vernünftig denkender Mensch einfach 2,3,5,100 gleiche Akkumodelle nimmt ist wohl auch nicht extra zu betonen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 16:50 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 16:51)
#35 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Anmerkung "Kontrolliertes Aungleichen von Akkuzellen"

Hat man mehr als 2 Zellen lässt man die angeglichenen zusammengeschaltet und wiederholt das Spiel mit der 3. Zelle
Hat man 4 Zellen dann erst 1+2 angleichen, zusammengeschaltet lassen,
12+3angleichen, zusammengeschaltet lassen, 123+4 angeichen...

Danach kann ich das ganze Konstrukt komplett nochmal normal mit nem Lader vollpumpen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht