Glas oder Plastiktank (Menthol, Fruchtsäure)

29.07.2014 16:02 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2019 11:19)
avatar  Keto
#1 Glas oder Plastiktank (Menthol, Fruchtsäure)
avatar

Huhu,
nun da nach geringer Zeit mir das Starterset schon nicht mehr gefällt und ich das Internet und die SuFu gequält habe, muss ich doch nochmal fragen.
Ich weiß das einige Liquids (Menthol, Fruchtsäure z.b.) die Plastiktanks angreifen können aber mich interessiert, wie schnell das geht. Problem ist, die Glastanks sind etwas teurer und bis meine bessere Hälfte von dem neuen Hobby überzeugt ist sollte der € sich in Grenzen halten ^^
Wenn ich nun den Kanger T3D kaufe und Eisbonbon oder KiBa dampfen will, wird er es einige Wochen überleben oder sollte ich besser den kleineren Evod2 Glas nehmen? Wie sind da so die Erfahrungen?

Vielen lieben Dank

Liebe Grüße, Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 16:15
avatar  oreg2
#2 RE: Glas odr Plastiktank
avatar

Bei Eisbonbon kann man fast zuschauen wie Makrolontanks michig werden und Risse bekommen.
Der Makrolontank eines Kayfuns war innerhalb von 5 Minuten komplett michlig und hatte unzählige Risse bekommen-
das hat mir jedenfalls ein guter Dampferkollege berichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 16:16
#3 RE: Glas odr Plastiktank
avatar

Modder

Plastikbehälter können soweit ich weiss, Bisphenole abgeben.
Nimm Glas.

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 16:16
#4 RE: Glas odr Plastiktank
avatar

Eisbonbon und Menthol kann sehr schnell gehen. Sogar in Minuten!
Ki-Ba macht bei mir gar keine Probleme (alldayvape).
Kommt aber wohl auch auf die % an ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 16:21
#5 RE: Glas odr Plastiktank
avatar

Ich hatte es bei Cola. Da war innerhalb von 1 Minute der Tank total rissig und milchig.
Seit dem nur noch Glas, auch wenn die schneller Kaputt gehen, wenn die Bekanntschaft mit dem Boden machen.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 16:44 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 16:45)
avatar  Keto
#6 RE: Glas odr Plastiktank
avatar

Spricht bisher alles für Glas ich bin auf dem Trip für Obst und Menthol/Fresh die Glas zu bestellen und für Süßes u. anderes die Größeren aus Plastik. mh .. aber woher weiß man ob in dem Coktailliquid nicht auch Säure drin ist .... *Haare rauf*

Liebe Grüße, Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 18:03 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 18:12)
#7 RE: Glas odr Plastiktank
avatar

Hi Kersin,
Menthol an sich ist überhaupt nicht problematisch, ich habe immer einen Evod-VD mit Methol bereit, mitunter tagelang unbenutzt, ohne einen negativen Effekt. Es geht um den Stoff Triacetin, der in einigen Aromen vorhanden ist (vor allem als Trägersubstanz), einige Liquid-/Aromenhersteller weisen ihre Produkte explizit als triacetinfrei aus, andere weisen zumindest Liquids aus, die Kunstofftanks angreifen. Ich persönlich nutze Evod Glass für unterwegs, die sind auch schon öfter mal auf Asphalt geknallt, aber aufgrund des Blechmantels ist bis jetzt keiner kaputt gegangen, und so viel teurer sind die gegenüber den Evod2-VDs nun auch nicht.

Im Übrigen wurde in der Vergangenheit oft auch Diacetyl als Problem für Kunststofftanks genannt, allerdings sollte dieser Stoff eher wegen seiner extrem gesundheitsschädlichen Wirkung gemieden werden;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 19:01
#8 RE: Glas odr Plastiktank
avatar

Ich hatte einen Kunststofftank, hatte darin Schoko mit einigen Tropfen Pfefferminz gedampft (schmeckt übrigens suuuuper!), der wurde ganz schnell milchig und hat unzählige Risse bekommen. Seitdem kaufe ich nur noch Glastanks, die Glaszylinder kann man preiswert nachkaufen. Insofern, wenn man die Haltbarkeit von Kunststofftanks bedenkt, kommt man letztendlich mit denen aus Glas billiger
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 14:45
avatar  Keto
#9 RE: Glas odr Plastiktank
avatar

So, danke Euch allen!
Ich hab nun nur welche aus Glas bestellt, die sind sogar schon da - Aspire ET-S BDCC und wir sind grad am eindampfen. Bisher läuft alles prima und ich muss mir keine Gedanken machen wegen Rissen ect.
Danke

Liebe Grüße, Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht