Taster, Akkuhalter und 510er für SX-Box

30.07.2014 17:25
#1 Taster, Akkuhalter und 510er für SX-Box
avatar

Hallöchen

Ich möchte demnächst anfangen eine Box mit SX350 zu bauen. Jetzt fehlen mir allerdings die Bezugsquellen für das ganze Zubehör

# Der Feuertaster sollte ein klassischer Vandalentaster sein, aber recht flach

# +/- Taster wollte ich zum Test auch mal verbauen. Die "Spherical" taster sind ganz nett, aber irgendwie 0815 ;) Was gibt es an schönen Alternativen?

# Der Akkuhalter soll einen 18650er Akku beherbergen. Über manche Halter habe ich gelesen dass sie nicht für hohe Ströme geeignet sind. Was ist sinnvoll?

# Der 510er Anschluss sollte entweder schraubbar oder verpressbar sein und versenkt im Gehäuse liegen (Also nicht einfach eine 22mm Topcap auf die Box knallen)

Kann mir da jemand behilflich sein? Dankeschön ;)


Gruß
Lukas


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 18:32
#2 RE: Taster, Akkuhalter und 510er für SX-Box
avatar

Moin,

bin grad am/beim Boxenbau. Die "flachsten" Vandalentaster - die ich neu bestellt habe sind diese: Vandalentaster M16 - Flach mit Lötanschluß - gibts in mehreren Ausführungen: Vandalentaster.

Wenn dir die flachen 16mm im Durchmeser zu schmal sind bleiben nur die 19mm mit Lötanschluss, die sind aber automatisch tiefer, die mit Schraubanschluß sind def. zu lang. Bei den kleinen Tastern wirds ein Problem "schöne" zu finden - entweder nimmst die als "tactical Switch" bekannten die auch in den Hanaz Mods Boxen verbaut sind oder 2 gute Microschalter und stellst den Pin selber her. Ich hab zumindest keine Bezugsquelle für gute gefunden.

Die 510èr - meinst wahrscheilich sowas: Verdampferstecker Edelstahl oder von Intaste

Bei dem Akkuhalter wüßte ich nicht was gegen den Keystone sprechen sollte: Keystone 18650 Akkuhalter, du könntest bei Völkner nach der genauen Spezifikation ( Belastbarkeit) noch mal nachhaken - dann bist auf der absolut sicheren Seite - wenn die dir was falscher erzählen möchten haften die. Nur auf die Maße musst du auch achten, manche Akkkuhalter sind a bissel kurz geraten - je nachdem welchen Akku du einsetzen willst.

1 18650èr wird dich allerdings denke ich nicht lange begeistern. 1 * 26650 hällt schon um einiges länger, z.b. dieser Keeppower wenn die 20 A. reichen ansonsten alternativ 2 paralellgeschaltete 18650.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 18:42
avatar  mijust
#3 RE: Taster, Akkuhalter und 510er für SX-Box
avatar
30.07.2014 18:48
#4 RE: Taster, Akkuhalter und 510er für SX-Box
avatar

Mijust, 16€ Versandkosten???

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 19:31
#5 RE: Taster, Akkuhalter und 510er für SX-Box
avatar

Danke schonmal für die Links ;)

Also der Akkuhalter ist dann im Prinzip schonmal abgehakt. Die Idee mit Parallelschaltung oder 26650 werde ich allerdings auf jeden Fall mal überdenken ;)

Der von hansklein gepostete 510er ist allerdings verdampferseitig Ideal wäre für mich ein einpressbarer bzw einschraubbares 510er Gewinde vorzugsweise aus Edelstahl inklusive Ösen zum Anlöten der Kabel.

Eine Box muss ich definitiv nicht Kaufen. Ein 5-Achs Bearbeitungszentrum und reichlich Material sind vorhanden ;)

Weiß vielleicht jemand ob in Conrad "Offline Stores" Taster zum Ausprobieren liegen? Ich war da schon ewig nicht mehr. Interessant wäre das z.B. wegen Druckpunkt und Geräuschentwicklung.

Und noch was zu parallel geschalteten Akkus... muss ich da irgendwas beachten? Ich weiß nur dass man bei in Reihe geschalteten Akkus auf gleichen Ladestand achten soll


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 19:34 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2014 19:40)
#6 RE: Taster, Akkuhalter und 510er für SX-Box
avatar

...und muss ich beim Feuertaster etwas beachten? Da werden ja keine großen Ströme geschaltet

Diese Taster liegen in meiner nähreren Auswahl:

http://www.voelkner.de/products/42412/Dr...-Edelstahl.html

http://www.voelkner.de/products/42314/Dr...-Edelstahl.html (Besonders interessant, da ich wohl nicht löten muss)

http://www.voelkner.de/products/42874/Dr...A-48V-Gold.html (Ebenfalls zum Schrauben)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 20:29 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2014 20:30)
#7 RE: Taster, Akkuhalter und 510er für SX-Box
avatar

Hi,

nöö beim Feuertaster musst du nix beachten. Original ist da ein popeliger Microschalter dran. Wegen dem Paralelschalten kannst hier mal lesen: USB-Lader + Paralellschaltung. Bei dem Schalter zum schrauben musst die Länge beachten, ist schon ein Oschi. Gelötet ist auch besser.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 20:58 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2014 21:01)
#8 RE: Taster, Akkuhalter und 510er für SX-Box
avatar

den 510er werde ich wohl nach der Anleitung von Omega Paladin bauen (wäre dann auch einstellbar).
Wenn ich passende gefederte Hochstromkontakte finde (sowas: http://www.uweelectronic.de/de/prueftech...takte-pins.html) wird die topcap von meinem ChiYou auf 10mm Durchmesser abgedreht und ein gefederter Pol eingebaut


http://www.elektrotechnik.vogel.de/strom...rticles/235823/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht