Magnet an Akku ankleben?

  • Seite 2 von 3
31.07.2014 21:02
avatar  killer queen ( gelöscht )
#26 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Applejuice im Beitrag #25
Hmh, ich weis echt nicht genau was ich machen soll...
Löten wäre denke ich am dauerhaftesten, ich habe aber doch etwas bammel das mir
a) Der Akku um die Ohren fliegt
oder
b) Der Akku durch die Temperatur beim Löten beschädigt wird...

Echt schade das der gute Panasonic mit Nuppel permanent ausverkauft ist bei Akkuteile.


Beziehung zu einer Firma knüpfen, die solchen Kleber verarbeitet und sich paar Tropfen schenken lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 21:09
#27 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Oder einfach warten bis akkuteile.de wieder in die Puschen kommt und endlich Nachschub hat.
Mich irritiert nur, dass die Panas reduziert sind. Ich hoffe mal nicht das die die Akkus aus dem
Sortiment nehmen @akkuteile ....

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 21:09
#28 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Moin, ich habe zwar nicht eure Probleme, aber will trotzdem meinen Senf dazu geben;)
Ganz davon abgesehen, dass die Sorgen, entweder Magnet würde am Lötkolben, bzw. am Provari-Pluspol hängen bleiben, aufgrund der unmagnetischen Materialien (Lötkolben haben i.d.R. Kupfertips, und der Provari hat doch einen Messingpol, oder?)...würde es nicht reichen, den Neodymmagneten auf den Akku zu setzen (so dass er elektrischen Kontakt hat) und seitlich, bzw. rundherum, mit Heißkleber zu fixieren? Oder eine dünne Gummischeibe (Wasserhahndichtung o.ä.) mit Loch über den Magneten legen?

Nur so meine Ideen dazu...


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 21:11
#29 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

^Danke für den Hinweis, dann bestünde zumindest das Magnet-Problem nicht.
Heißkleber und Gummi scheint mir alles zu wackelig, ich mag schon eine dauerhafte
Verbindung des Nupsi.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 21:17
avatar  Wallace
#30 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Bevor du da versuchst nen Magneten aufzulöten, mach es wie bereits gesagt. Anrauen, Tropfen Lötzinn anlöten, mit der Schlüsselfeile gerade feilen, fertig.
Das ist auf jeden Fall die Variante bei der der Pluspol am wenigsten thermisch belastet wird.

Aber an Akkus löten war mir schon immer suspekt (es sei denn es sind Lötfahnen dran). Anschlüsse auf Akus "schießt" man an (Punktschweißen).


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 21:19
avatar  oreg2
#31 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Zitat von Applejuice im Beitrag #25
Hmh, ich weis echt nicht genau was ich machen soll...
Löten wäre denke ich am dauerhaftesten, ich habe aber doch etwas bammel das mir
a) Der Akku um die Ohren fliegt
oder
b) Der Akku durch die Temperatur beim Löten beschädigt wird...

Echt schade das der gute Panasonic mit Nuppel permanent ausverkauft ist bei Akkuteile.


Ich hätte alternativ noch 2 wenigbenutzte Panansonic NCR 18500,könntest Du von mir haben.


Neodymmygnete würde ich übrigens nicht auföten,ich glaube die gehen auch keine gute Verbindung mit dem Lötzinn ein.
Ich würde eher einen Nuppel aus Kupferlitzen formen und vor dem Auflöten komplett verzinnen.
Damit der Akku nicht zuviel Löthizte abbekommt,könntest Du z.B. auf der Unterseite des Nupsis
ein Kreuz aus verzinnten Lupferlitzen auflöten und müsstest anschliessend nur die Enden des Kreuzes am Akku verlöten.
Sind die 4 rausstehenden Stege so etwa 1mm.,kannst Du sie ohne den Akku zu gefährden schnell und effektiv festlöten.
Die Originalnuppel der Akkus bestehen übrigens aus dünnem Blech,das aufgrund der geringen Masse nach dem Löten schnell abkühlt und so den Akku schont.
Einen verzinnten Neodymmagnet dagegen lässt sich nur mir extrem viel Hitze festlöten und heizt auch aufgrund der höheren Masse (zu) lange nach.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 21:19
#32 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Wenn du mir jetzt noch verrätst, was eine Schlüsselfeile ist, wäre ich dir sehr dankbar...
Wie lange gibst du Hitze auf den Akku?

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 21:20
avatar  killer queen ( gelöscht )
#33 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Man sollte solche Akkus kaufen, wenn man sie nicht gleich braucht. Man weis ja nie...


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 21:21
avatar  zwinkl
#34 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Ich mach dat so:
Einfach ne kunststoffscheibe anfertigen (lassen) und dann bist du auf der sicheren seite...
+ =

Schlüsselfeilen sind ganz kleine feinzahnige feilen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 21:23
#35 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

^^Hab ich ja, aber leider nur 6 Stück.
Jetzt hab ich nur noch 5.
Da ich aber im Provari und im Arbeits-AT nur diese Panasonics nutze,
brauche ich davon 2-3 am Tag. Und ich lade die leeren nicht immer täglich.

Leider gibt es auch keinerlei Alternative zu den Panasonic. Das sind
die einzigsten mit echten 2000 mAh. Die 1100er sind nur Spielzeug für
mich, da muss ich ja alle 2 Stunden den Akku wechseln.
Und die Panasonic mit aufgeschweisstem Nupsi hat momentan nur Akkuteile.de
Früher gab es die noch bei enerdan, die haben die aber nicht mehr.
Und bei Akkuteile ist mal wieder Ebbe im Bestand. Bis die wieder neu Akkus
mit Nupsi fertig geschweisst haben, dauert das Wochen....

Zum Mäuse melken...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 21:25
#36 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Ich hab nur Nagelfeilen zu Hause... Und riesige, fette Feilen, die nichts dafür sind
Ich muss wohl auf akkuteile.de warten, auch wenn ich es hasse auf einen Lieferanten
angewiesen zu sein...
Dann bestelle ich aber gleich 5 Stück auf Reserve.

Wenn der Panasonic 18500 irgendwann nicht mehr lieferbar ist, geht die Welt unter.
Dann gibt es nur noch Spielzeugakkus als 18500er und ich muss auf 18650 komplett
umsteigen, dazu habe ich aber gar keine Lust *SCHMOLL*...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 21:32
#37 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar
Bö(h)ser SMod

die magneten halten ja ziemlich gut auf dem akku, das ist schon dauerhaft.
zumindest geht der sicher ned verloren.
ich finde die lösung von zwinkl jetzt eigentlich ned so schlecht...

zumindest für so lange, wie es die gewünschten akkus ned gibt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 21:37
#38 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Huiiii,
zum teuren Kurs von 13 Euronen ist der bei enerdn über Amazon zu haben...
http://www.amazon.de/Panasonic-Industrie...&qid=1406835385
Dafür bin ich aber zu geizig, schade....

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 21:39
#39 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Als kleinen Anschubbs...
Man könnte auch den Magneten (oder was auch immer) mit auf den Akku schrumpfen. Könnte sogar eine abnehmbare Variante sein.
Nur bin ich nicht so versiert was die Sicherheit angeht, und würde an der "Kappe" oben 3-4 Löcher reinmachen (Hat der Pluskontakt ja auch).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 21:47
#40 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Oh, toll....
Also ich glaub ich warte lieber auf Lieferbarkeit oder versuche wirklich nur nen
Tropfen Lötzinn und feile den ab, zur Not mit nen Nagelfeile...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 21:49
#41 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Kennt jemand diesen Shop: http://www.liquid-for-you.com/epages/644...26/Products/191 ?
Da wäre der Panasonic zu nem humanen Preis lieferbar...
Hab von dem Laden aber noch nie was gehört...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 21:50
avatar  zwinkl
#42 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Wenn du mir den durchmesser deiner magnete sagst stanze ich dir morgen schnell paar scheiben raus und schick die dir per brief zu.
PN an mich und übermorgen kannst du die flat-dinger nutzen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 21:53
#43 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Danke! Das ist lieb Zwinkl, aber ich glaube ich kann doch ruhiger schlafen, wenn ich mir die
industriell angefertigten Button Tops bestelle. Oder zur Not nur nen Tropfen von dem Lötzinn zurecht-feile....

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 22:09
avatar  darQue
#44 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar
31.07.2014 22:15
#45 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

^^Flat-Top. Für Provari unbrauchbar.
Die sind auch bei akkuteile lieferbar... ;-)

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 22:16
avatar  Mr.Det
#46 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Habe mal irgendwo gelesen das Magnete durch ihre magnetische Kraft an anderen Metallen "quasi" klebenbleiben!
...ich habe so kleine Neodym-Dinger die ersetzen den hochstehenden Pluspol am Akku, wenn ich will!
Die Dinger bekomme ich fast nicht mehr ab - wenn ich will !

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 23:42
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar
( gelöscht )

Es hat schon Unfälle mit den Magnetchen gegeben, gepennt beim Akkueinlegen, zu kleiner/schwacher Magnet oder Akkuträger runtergefallen.. der Cäptn wars glaub, der hat neulich den Joker gezogen mit einem magnetischen Akkurohr, da denkt ja auch erst mal keiner dran..

Wenns ganz dumm kommt, kanns also mit den kleinen Dingern schon auch Probleme geben. Persönlich nutz ich die auch einfach so draufgesetzt, aber ich kanns verstehens, wenn das jemand zu heikel ist. Die Zwinkel Methode find ich gut ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 23:42
#48 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar
VapeHead

Zitat von Applejuice im Beitrag RE: Panasonic NCR18500 : Preis reduziert
Mit Button Top ausverkauft.... grrrhhhh

Zitat von akkuteile im Beitrag RE: Panasonic NCR18500 : Preis reduziert
Montag wieder da ;-)


Kann doch alles soo einfach sein ... also: nix löten => bis Montag warten

Bernie


eLeaf iNano
eLeaf iStick basic
eLeaf iStick 50W
eLeaf iStick TC100W
Joyetech eVic Basic
YiHi SXmini

House of Liquids
MiBra Aromen & Basen
Twisted Aromen
ZAZO Liquid & Hardware


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 02:15
avatar  Joschko
#49 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Nochmal zu meiner Lötzinntropfenprimitivmethode.

Man braucht nur Elektroniklötkolben und Elektroniklötzinn.
Bei meinen Akkus (Efest, Panasonic, Ultrafire) bestehen die Polpins aus (rostfreiem) Stahlblech, wofür kein spezielles Lötzinn notwendig ist.
Wenn ich mir die Flattops anschaue, bestehen die aus dünnem Blech, das an nur 4 Punkten an der Zelle befestigt ist, dazwischen ansonsten ein Luftspalt. Sone Konstruktion nennt man auch "Thermische Entkopplung", da das Blech seine Wärme über seine ganze Fläche an die Luft abgeben kann aber nur über 4 Punkte an die Zelle. Der Wärmeübergang auf die Zelle ist also äußerst gering.
Will sagen: Um mit meinem 16 Watt Ersatip die Zelle über die kritischen 70° C zu erhitzen bräuchte ich Stunden, manch einer dampft mit mehr Leistung! Also keine Angst!
Die Investition in einen Lötkolben ist günstiger als in Spezialkleber oder sonstwas, wenn man ihn hat, merkt man erst wofür er alles gut ist. Halskette gerissen? Zack zusammengelötet. Plastikteil zerbrochen? Mit dem Kolben wieder zusammengeschweißt...
Also praktisch für Lötanfänger: Lötkolben heißwerden lassen und Spitze mit frischem Zinn benetzen. Die verzinnte Spitze auf den angeschmirgelten Flattop halten. Die Wärme wird über den flüssigen Zinn an der Lötspitze übertragen. Nach etwa 20 Sec. frisches Lötzinn an Übergang Flattop/Lötspitze halten und aufschmelzen, dabei ruhig mit der Lötspitze kratzen, bis sich Blech und Zinn verbunden haben. Das im Zinn enthaltene Flüßmittel kocht. Jetzt die gewünschte Menge Zinn in die Schmelze geben, fertig.
Zum Schönmachen kann man durchaus auch eine Nagelfeile verwenden


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 02:29
#50 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Auf keinen Fall würde ich nen Brät ter verwenden mit mehr als 30 Watt. Di meisten werden eher was stärkeres im Haus haben-16Watt ist nicht grade ein Standardbraeter...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht