28.07.14 -IFLScience.com - Studies Reveal Health Risks Of E-Cigarettes

31.07.2014 19:16 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2014 16:25)
#1 28.07.14 -IFLScience.com - Studies Reveal Health Risks Of E-Cigarettes
avatar

http://www.iflscience.com/health-and-med...ks-e-cigarettes

Laut diesem Artikel:

- dringen Dampfpartikel tiefer in die Lunge vor als der Rauch konventioneller Zigaretten
- wird bei höhervoltigen Geräten bis zu 800x mehr Formaldehyd erzeugt und damit ähnlich viel wie bei ner gewöhntlichen Zigarette

Beides Dinge die jetzt neu für mich sind. Jetzt kann man natürlich treffilch drüber streiten, wie substanziell dieser Artikel ist. Wie seht ihr's?


Thread mit Datum versehen
Beitrag bearbeitet.



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 19:29
#2 RE: Studies Reveal Health Risks Of E-Cigarettes
avatar

Perfekt auf Linie mit den Mini-Sticks.
Nu wird halt alles verteufelt, was mehr als 2 Watt leistet ...... was gibts Neues?

Ich sehe da gar nichts mehr, weil ich höchstens noch mit halbem Auge hinschaue.

Tatsache ist allerdings, dass eine Dampfe mit mehr Leistung auch mehr Luftzufuhr braucht, weil sonst mehr von den Stoffen entstehen, die möglicherweise gefährlich sein könnten.
Dass das selbst im allerschlimmsten Fall nur winzige Bruchteile der Mengen sind die beim Verbrennen von Tabak entstehen kann man ja mal verschweigen.
Auch dass es nun mal Dampfen mit so gigantischen Luftlöchern gibt, dass bei 100 Watt Leistung weniger unerwünsche Stoffe entstehen als in den Mini-Sticks muss ja nicht unbedingt erwähnt werden.
Reicht ja, wenn man nachweist, dass eine winzige Dampfe bei viel Power mehr Schadstoffe produziert als bei weniger Power.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 19:38
avatar  Achim
#3 RE: Studies Reveal Health Risks Of E-Cigarettes
avatar

Solange an den sogenannten Zugrobotern irgendwelche unrealistischen Verhältnisse geschaffen werden, wie 4-fache Luftmenge oder konstanter Luftzug, solange mit ein und dem selben Verdampfer Spannungen von 3,2-4,8 Volt getestet werden, solange halte ich von diesen Studienergebnissen gar nichts. Wer sich als Raucher jemals aus Versehen den Filter angezündet hat, hat diese Zigarette bestimmt nicht zu Ende geraucht. Wenn der Verdampfer kokelt, werden solche Werte erreicht, das dampft dann aber auch keiner mehr genussvoll weiter.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 19:45
#4 RE: Studies Reveal Health Risks Of E-Cigarettes
avatar

Zitat von naturalbornkoller im Beitrag #1
- dringen Dampfpartikel tiefer in die Lunge vor als der Rauch konventioneller Zigaretten
- wird bei höhervoltigen Geräten bis zu 800x mehr Formaldehyd erzeugt und damit ähnlich viel wie bei ner gewöhntlichen Zigarette


Naja, also das kommt doch schon auch auf das individuelle Zugverhalten an. Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "tief in der Lunge" und "tiefer in der Lunge"? Lunge ist Lunge, oder sehe ich das falsch?
Und Formaldehyd? Tja, was soll ich sagen - ich war vorher Starkraucher. Ob das bissel mehr jetzt den Bock fett macht? Zumal das Zeug ja nach wie vor auch anderweitig Verwendung findet...


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 19:54 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 19:55)
#5 RE: Studies Reveal Health Risks Of E-Cigarettes
avatar

ja die Dampfpartikel dringen laut dem Artikel eben bis in die Alveolen (Lungenbläschen) vor. Die generelle Frage, ob das jetzt überhaupt einen negativen Einfluss auf die Gesundheit hat, kann dieser Artikel natürlich auch nicht beantworten. Die Info war mir nur neu...



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:03
#6 RE: Studies Reveal Health Risks Of E-Cigarettes
avatar

Sehe ich ähnlich.
Da wird von Partikelgröße gesprochen. Mich würde allerdings viel mehr interessieren, ob es sich dabei um flüssige oder feste Partikel handelt. Der Unterschied ist wohl relevanter, als die Tatsache, dass der Dampf tief inhaliert wird.
Wäre Dampf nicht gut lungengängig, wäre sowas auch sinnlos.

Weiter bestreitet auch niemand, da cancerogene Stoffe entstehen, auch in hohen Konzentrationen, wenn man Liquid pyrolysiert. Das macht nur niemand, weil es eben kokelt und bescheiden schmeckt. Mann kann durchaus auch mit entsprechenden Wattzahlen dampfen, ohne das Liquid bis zur Pyrolyse zu überhitzen. Ich habe einen kleinen Tröpfler mit DC, der zieht gegen 40Watt, so wie er gewickelt ist. Schmeckt aber einwandfreit, wenn man ihn nicht trockenzieht und ich bezeifle, dass es hier zur Pyrolyse kommt. Auch in diesem Artikel findet es Erwähnung: Bei niedrigen Voltzahlen entsteht kein Formaldehyd

Das ist nicht ohne weiteres möglich, das Liquid zu verbrennen, sofern genug Liquid nachströmen kann. Das ist ähnlich wie mit einem Pappbecher. Darin kann man über offener Flamme Wasser kochen, ohne dass er verbrennt. Erst wenn das Wasser verdampft ist, fängt er schließlich Feuer.

Fazit zu dem Artikel: Pseudowissenschaftliche Meinungsmache.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:17 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 20:18)
#7 RE: Studies Reveal Health Risks Of E-Cigarettes
avatar

@Nebelwerfer: gut aber ob ich jetzt alle Schaltjahre ein paar Mal 'ne Kochsalzlösung über einen Düsenvernebler inhaliere, oder täglich hunderte Züge mit einer komplexer aufgebauten E-Zigarette mehrere Inhaltsstoffe gleichzeitig einatme, kann Gesundheitlich u.U. schon einenen Unterschied bedeuten...dass mir Letzteres aus unzähligen Gründen trotzdem lieber ist als ne Pyro, ist wieder ne andere Sache.



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:23
#8 RE: Studies Reveal Health Risks Of E-Cigarettes
avatar

...hmm oder ich steig doch bei den Düsenverneblern ein...



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:23 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 20:24)
#9 RE: Studies Reveal Health Risks Of E-Cigarettes
avatar

Hab ich auch so nicht gesagt, meine ich. Meine Aussage war, dass Dampf gut lungengängig ist. Und das ist schon lange kein Geheimnis mehr.
Aber es ist auch kein Geheimnis, dass ein Aerosol aus flüssigen Partikeln ganz anders in der Lunge wirkt, als ein Aerosol aus festen Partikeln. Was Dampf von Rauch unterscheidet.
Wenn ich mich nicht irre, sind es vor allem diese Feststoffpartikel, die Raucherlungen mit dem Auswurf beim Husten loszuwerden versuchen. Flüssige Partikel werden aber nach meinem Kenntnisstand vom Gewebe resorbiert oder dampfen über die Ausatemluft wieder ab. Was ich für Glyzerin und PG für relativ unkritisch halte. Besonders im direkten Vergleich mit Tabakrauch.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:35
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Studies Reveal Health Risks Of E-Cigarettes
avatar
( gelöscht )

Zitat von naturalbornkoller im Beitrag #5
ja die Dampfpartikel dringen laut dem Artikel eben bis in die Alveolen (Lungenbläschen) vor. Die generelle Frage, ob das jetzt überhaupt einen negativen Einfluss auf die Gesundheit hat, kann dieser Artikel natürlich auch nicht beantworten. Die Info war mir nur neu...


Die Lungenbläschen sind auch genau der Ort, wo der Gasaustausch stattfindet, genauer gesagt - der EINZIGE Ort in der Lunge, wo Gasaustausch stattfindet. In diesem Artikel ist dieser Satz exact wieder nur eine rhetorische Wortspielerei, um das Ganze gefährlich klingen zu lassen.
Bein Rauchen Von Tabak entstehender Teer - da liegt genau die Gefährlichkeit darin begraben, dass dieser Teer und die FESTEN Partikel bis in diese Lungenbläschen vordringen und dort den Gasaustausch behindern - das IST der Grund für die Kurzatmigkeit von Rauchern und den Pausen alle 10 Stufen beim Treppensteigen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 09:13
#11 RE: Studies Reveal Health Risks Of E-Cigarettes
avatar

Wenn der Dampf tiefer in die Lunge eindringen kann, kommt er dann nicht auch leichter wieder hinaus?

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 09:23
avatar  akrab
#12 RE: Studies Reveal Health Risks Of E-Cigarettes
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #3
Solange an den sogenannten Zugrobotern irgendwelche unrealistischen Verhältnisse geschaffen werden... Wenn der Verdampfer kokelt, werden solche Werte erreicht, das dampft dann aber auch keiner mehr genussvoll weiter.


Außer natürlich der Zugroboter!

Deshalb halte ich auch nichts von diesen herkömmlichen Testmethoden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 09:47 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2014 12:58)
#13 RE: Studies Reveal Health Risks Of E-Cigarettes
avatar
Moderatorin

Guten Morgen zusammen

Ich hoffe sehr, dass dieser Thread nicht auch noch so endet oder zerredet wird wie die letzten über dieses "heisse" Thema.

Ich liefere einfach mal die Quelle zu diesem Artikel:

http://ntr.oxfordjournals.org/content/ea...ntr.ntu078.full

Aus dieser Quellen-Sammlung werden genau solche und auch andere Artikel zur Zeit zusammengebastelt.

01.08.2014 09:54
#14 RE: Studies Reveal Health Risks Of E-Cigarettes
avatar

Na, da stehts wenigstens drunter:

Zitat
DECLARATION OF INTERESTS
MLG received research funding from Pfizer, manufacturer of stop smoking medication


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 09:59
#15 RE: Studies Reveal Health Risks Of E-Cigarettes
avatar

Zitat von naturalbornkoller im Beitrag #8
...hmm oder ich steig doch bei den Düsenverneblern ein...




...unheimlich effektiv, sich etwas Liquid über einen Düsenvernebler reinzuziehen...

Nee, in der Tat: das geht. Möchte zwar niemanden extra ermutigen, gerade das mal auszuprobieren (warum eigentlich nicht?), aber's geht hervorragend. Allerdings habe ich die optimale Zusammensetzung noch nicht gefunden ,da das Liquid wesentlich dünnflüssiger sein muss, um überhaupt richtig vernebelt werden zu können. Der alte Kompressor von Inqua schaft ca. eine Beimengung von 1/4 Liquid zur normalen Inhalationsflüssigkeit.



Aber zum eigentlichen Thema:

Zitat
Partikel in der Atemzigarettenrauch gefunden haben eine mittlere Größe von 0,3 bis 0,5 Mikrometer . Tests haben gezeigt, dass die E-Zigarette Partikel haben einen Median von 0,18 bis 0,27 Mikrometer . Über 40% dieser Partikel können tief in die Lunge wandern und sich in den Lungenbläschen, wo der Gasaustausch stattfindet eingebettet. Selbst wenn die Teilchen selbst nicht toxisch ist, die Größe nur eine Belastung für die Lunge und können Krankheiten verursachen.



Ja - Luftholen kann Krankheiten verursachen... Als wenn die Guugel-Übersetzung nicht schon lustig genug wäre, dann solch ein Schmarrn. Oh, solch kleine Partikel? Nein, das kann doch nur schädlich sein. Und natürlich wird man davon ja mindestens krank, obwohl bekannt ist, das die Teilchen selbst nicht toxisch sind.

Gut, man braucht auch keinen Führerschein, um jemanden mit dem Auto totzufahren. Wenn ich mal ganz ehrlich bin: ich mag's garnicht mehr (wirklich) lesen. Nicht wegen dieser oder jener 'schwindeligen' Quellen, nein, diese Faktenverdrehung einer Horde Pseudowissenschaftler treibt mir ein leichtes Würgen in den Hals. Ich für mein Teil werde damit so umgehen, das ich den Schwachfug (so ich ihn denn als solches erkenne) einfach ingnoriere: don't feed the trolls...

Denn wirklich was gegen dieses Geseierere machen, bringt's sowieso nicht. DIE haben ihre Meinung, WIR haben unsere, zusammenkommen werden wir in diesem Leben technisch-faktisch wohl eh nicht. Ich lass mir nichts schlecht reden, mein eigener Körper spricht da seine eigene Wahrheit. Eine Wahrheit, die mein Medizinmann bestätigen kann, die aber diesen Hobby-Wissenschaftlern arg quer im Popo liegen dürfte.

Ja, nee, iss klar: als Raucher kam ich im 'Endstadium' kaum über einen Blutsauerstoffgehalt von 65-70% - mit der ach so bösen E-Zigarette (wobei ich nach wie vor überzeugt bin, das es keine Zigarette ist, sondern ein Vernebler, der lediglich thermoelektrisch arbeitet) schaffe ich mittlerweile dauerhafte Werte zwischen 95-97%.
Vielleicht sollte man nur nicht (zu oft) schreiben, das Liquid mit Nikotin im Blumenwasser gut gegen Blattläuse hilft - die armen Dinger sterben ja schliesslich. Und mit täglichen Einreibungen vermeidet man auch Fusspilz bzw. bekommt ihn sehr kostengünstig weg.

Solange die Industrie ihren Sondermüll als Rasendünger/Eisendünger verkauft, den sie normalerweise in Sondermülldeponien verklappen müsste, glaube ich diesen Scharlatanen überhaupt nichts!


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 16:08 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 19:15)
avatar  Achim
#16 RE: Studies Reveal Health Risks Of E-Cigarettes
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #13
Guten Morgen zusammen


Aus dieser Quellen-Sammlung werden genau solche und auch andere Artikel zur Zeit zusammengebastelt.




Und es betrifft ja nicht nur uns so, hier noch ein schönes Beispiel für den manipulativen Umgang mit Studien :
http://www.euleev.de/lebensmittel-und-er...lischer-alkohol

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht