Was brauche ich alles zum Selbstwickeln

  • Seite 1 von 5
31.07.2014 22:25
avatar  Flo1004
#1 Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Hallo,

Ich dämpfe schon seit langen mit den Kangerverdampfer und möchte nun für zu Hause einen Selbstickler haben der ganz viel Dampf macht. Was brauche ich alles dafür was für einen Akkuträger was für Wickelsachen und was für einen Selbstwickler - soll gut gut für einen Anfänger sein-. Bitte hilft mir

Mit freundlichen Grüßen
Florian

PS es soll am Besten nur bis zu 100€ kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 22:29
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 22:32
avatar  Feride
#3 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Wickelzeug , Akkuträger , Verdampfer , Ladegerät und Akkus für höchstens 100 € ?

wird schwer werden , alles in einen shop zu finden


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 22:34
avatar  Flo1004
#4 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Ja alles at hätte ich die erste evic aber ich glaube die ist dafür nicht geeignet oder?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 22:51 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 22:53)
#5 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

prinzipiell ist sie geeignet...das kommst darauf an, was du damit vor hast...
wenn du riesige nebelwolken ausstoßen willst ist sie das eher nicht
ich habe selber keine evic aber ich glaube gelesen zu haben, dass sie bis zu 12 watt schaffen kann...damit lässt sich arbeiten
ist eben immer eine frage der ansprüche
gewaltige nebelwolken gehen nur mechanisch oder mit dna30 elektronik (bzw mittlerweile gibts ja schon chips die schon 50 oder 100 watt können)


wenn du ne evic hast gehe ich mal davon aus, dass du sowohl akkus als auch ladegerät besitzt

dann würde ich empfehlen, einen kayfun lite plus (ca 75 euro bei intaste, dampfdorado oder bei svoemesto direkt),

0,20er ; 0,25er ; 0,30er kanthaldraht (kosten vielleicht jeweils 4 euro pro 10meter), dann haste 3 gängige stärken mit denen sich eine vielzahl an wicklungen zaubern lassen

und ne packung watte vom dm oder rossmann (kostet einen knopf und einen pfennig)

optional auch silikat, wobei ich sagen muss mit watte ist mehr leistung möglich
(silikat hole ich bei dampfdorado...die ist entschlichtet, hat also keinen eigengeschmack mehr)

dann wären wir bei den von dir genannten 100 euro...
also wie du siehst ist da nicht viel spiel...wenn dazu jetzt ein neuer akkuträger, akkus, ladegerät kommen dann kannste die summe fast schon verdoppeln

einen billigeren selbstwickler kann ich persönlich jetzt keinen empfehlen, da der kayfun der billigste ist, den ich besitze und somit auch mit bestem gewissen weiterempfehlen kann.
viel billiger wirds aber nicht, eher teurer (ansonsten bleibt dir nur der gang zu fasttech, und das dauert gerne mal 2-6 wochen bis ne bestellung ankommt)




 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 22:58
avatar  Flo1004
#6 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Ich wollte schon subohm haben, also richtig viel dampf,


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 23:15
avatar  Flo1004
#7 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Nemesis lite plus Set wird mir für 59 Euro angeboten ist das ein gutes Angebot und wie ist der so


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 23:22
#8 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

"Richtig viel Dampf" musst du genauer beschreiben, sonst versteht da jeder was Anderes.
Dein Kanger-VD leistet so etwa 7-9 Watt.
Ein eVic kann bis zu 11 Watt ausgeben, liefert also bis zu 50% mehr Dampf, eine gute Wicklung vorausgesetzt.
Ein "normaler" Akkuträger liefert bis zu 15 Watt, also schon das Doppelte von dem was dein Kanger-VD ohne kokeln schafft.
Neuere ATs leisten 20, 25 oder auch 30 Watt, da kommst du auf bis zu 4fache Dampfmenge.

Subohm brauchst du bis hierher nicht, denn ein DNA30 kann dir eine 1,5 Ohm Wicklung locker auf 30 Watt boosten, während du mit einem ungeregelten AT schon unter 0,5 Ohm wickeln musst um im Schnitt 30 Watt zu bekommen.

Auch über 30 Watt gibt es neuerdings schon geregelte ATs, aber wenn wir die mal ignorieren, dann brauchst du erst oberhalb von 30 Watt einen ungeregelten AT und damit eine Wicklung mit weniger als 0,5 Ohm.
Gleichzeitig bist du dann schon in Leistungsbereichen, wo es kaum noch Verdampfer gibt, die das im Dampf umsetzen können ohne zu kokeln, das geht fast nur mit Tröpflern.

Ich persönlich gehe auch bei über 30 Watt nicht so tief unter 0,5 Ohm, weil es kaum Akkus gibt die bei derartiger Last länger als 10 Minuten halten.
Es gibt zwar Akkus, die bis zu 30 Ampere leisten können, aber wenn man da wirklich 30 Ampere zieht, dann sind die halt nach 5 Minuten leer.
Darum bevorzuge ich für Leistungen ab 40 Watt aufwärts gestackte Akkus, wo ich bei 8 Volt Akkuspannung gemütliche 1,0 Ohm wickeln kann und 64 Watt raus bekomme, ohne dass die Akkus gross einbrechen.

Ob du aber überhaupt in SOLCHE Leistungsbereiche willst wage ich mal zu bezweifeln.
Ich vermute mal, dir werden 15 Watt schon reichen, und da braucht es nichts weiter als z.B.:
Einen Vamo, einen Kayfun Lite Plus, etwas Kanthal 0,30mm, etwas Watte und eine Wicklung irgendwo zwischen 1,2 Ohm und 2,4 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 23:25 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 23:27)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Zitat von Flo1004 im Beitrag #6
Ich wollte schon subohm haben, also richtig viel dampf,

Als Wickelanfänger gleich Subohm? Naja, will dich dann mal nicht abhalten. Also haben wir
jetzt als einzige Info, dass du Selbstwickler benötigst für viel Dampf. Du sagst ja sonst nichts über deinen Bedarf
Hier eine Beispiel-Einkaufsliste:

Magma: https://www.fasttech.com/products/0/1000...ipping-atomizer
GP PAPS: https://www.fasttech.com/p/1718001
Akkus: https://www.akkuteile.de/efest-imr-18650...uetzt/a-100674/
Multimeter: http://www.amazon.de/eSecure-Digitales-M...ords=Multimeter
Ladegerät: hast du ja, wenn du die Akkus der eVic lädst, ansonsten das Xtar WP2 II ist günstig und zu empfehlen
Kanthal: je nach Bedarf .30er oder .40er
Silikatschnur: je nach Bedarf zivipf oder Watte


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 23:28
avatar  Flo1004
#10 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Hallo,
Biete hier eine swvd-Kombination zum Kauf.
Bestehend aus Nemesis AT, Kayfun Lite Plus und 18650er Akkuzelle.
Eine sehr beliebte und äußerst elegante Zusammenstellung durch gelungenes Design und Technik.
Komplett Edelstahl, massiv und auch für Umsteiger bestens geeignet. Sehr leicht zu bestücken.
Die Bedienung der Nemesis erfolgt über Taster an der Unterseite. Durch das Variable Hülsensystem kann von 18350-18650er Akkus gefeuert werden.
Mit Kickhülse zum Aufsetzen eines Kickmodules, um die Leistung zu regeln. Natürlich handelt es sich um einen hochwertigen Mod, der aber extrem originell ist. Auch Die Cap für die Zuluftregelung sitzt auf. Nummer kann abweichen.
Zusammen mit dem Kayfun lite plus MOD eine perfekte Einheit. Dieser besticht durch seine hochwertige Verarbeitung. Befüllung von unten. Airflow regelbar. Mit Edelstahltank, polycarbonat Tank, Ersatzdichtungen, Ersatzschrauben. Volles Paket.
18650er Akku ist ebenfalls dabei. Ich lege eine Coil dazu und auch Watte. Zur Ansicht und Einsatz.
Gerne bestücke ich dem Käufer den Kayfun auch zur Ansicht.
Absoluter Eyecatcher !
Viel Spaß

Eingestellt mit eBay-App für iPhone
Eingestellt mit eBay-App für iPhone

Mir wird dieses Angebot angeboten für 59 Euro ist das gut?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 23:30
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

mit Kayfun Lite Plus kannst du kein Subohm dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 23:31
avatar  Flo1004
#12 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Ich glaube ich meine auch kein subohm bei Youtube gibts Videos wo richtig viel rauskommt


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 23:32
avatar  Flo1004
#13 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Onslaught Tröpfelverdampfer + 100ml Dripperbase 3mg gratis
Bei avoria gibts diesen Verdampfer und dann ist da unten ein Video so soll es sein


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 23:33 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 23:33)
#14 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Nemesis $15,91 oder auch knapp 12€.
http://focalecig.com/Product/Nemesis-Sty...verGolden-18302
Kayfun Lite Plus $17,42 oder auch knapp 13€.
http://www.fasttech.com/products/0/10006...-atomizer-4-5ml
18650er Akku je nach Typ knappe 5€.

Gibts natürlich alles auch teurer, aber gebraucht 59€ ist doppelter Neupreis.
Dafür bekommst du das Zeug schon neu in deutschen Shops.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 23:34 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 23:37)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Hier kann dir keiner sagen, ob dein genanntes Angebot gut ist Flo1004. Bei dem Preis wird da nichts dran original sein.
Das ist auch nichts verwerfliches. Aber es gibt nunmal gute und schlechte Clone. Und da steht nicht, welche Clone das sind.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 00:03
avatar  Flo1004
#16 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Trident Tobeco Selbstwickelverdampfer Tröpfelverdampfer

Was ist hier mit der gefällt mir auch


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 00:09
#17 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Der Trident ist gut und der Tobeco Clone davon auch.
Ob es dir aber gefallen wird alle paar Züge nachzutröpfeln musst du selber ausprobieren.
Um DEN bis an seine Grenzen auszunutzen brauchst du dann allerdings einen mech mod und musst so etwa 0,2 Ohm wickeln, bzw. ich würde da einen mech mod stacken und 0,8 Ohm wickeln, das leistet in beiden Fällen 80 Watt.
Akkulaufzeit, selbst mit allerbesten Akkus (was Anderes geht da eh nicht) ........ ähm ........ vielleicht 10 Minuten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 00:19
avatar  Flo1004
#18 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Hm ich möchte halt nur viel dampf haben richtig viel halt bei Youtube gibts so viele Videos möchte das auch gerne haben


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 00:44 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2014 00:44)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Viel dampf wollen wir alle. Mir kommt es so vor, dass du dich noch nicht mit den ohmschen Gesetzen befasst hast.
Wenn du die begriffen hast, dann weist du auch, was du für viel Dampf benötigst. Du schreibst selber, dass du
Wickelanfänger bist. Wenn du aber die Zusammenhänge von Dampfmenge und Ohm noch nicht verstanden hast,
dann solltest du dich hier im Forum erstmal intensiver dazu einlesen und mit normalen Dampfmengen anfangen.

Eventuell wäre der Legal Vape 4000 was für dich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 09:28 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2014 09:33)
#20 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Dampf entsteht durch Leistung, also was deine Dampfe in Watt leistet.
Mehr Leistung produziert mehr Dampf in derselben Zeit, aber man kann auch dadurch mehr Dampf bekommen, dass man einfach länger zieht.

Sagen wir du machst mit deinem Kanger-VD Züge von 3 Sekunden bei 7-9 Watt.
Dann bekommst du den doppelten Dampf, wenn du entweder Züge von 3 Sekunden aus einer Dampfe nimmst die 14-18 Watt leistet, oder aus deinem Kanger-VD Züge von 6 Sekunden nimmst.

Das Problem dabei ist der "Stauraum", sprich wo du den Dampf sammelst.
Der Mund ist nun mal nicht besonders gross, ein Mund voll Dampf sind in jedem Fall unter 100ml.
Egal ob du das nu inhalierst oder gleich wieder auspustest, da kommen unter 100ml Dampf raus, nach dem Inhalieren halt auf die 4 Liter Lungenvolumen verdünnt.
Als Raucher kennt man das nicht anders, beim Ziehen im Mund sammeln, wenn der Mund voll ist inhalieren und dann auspusten.

Was die Jungs in den YT Videos machen ist einfach eine andere Technik.
Hat mich auch eine Weile gedauert das zu lernen, aber man kann den Dampf aus der Dampfe direkt in die Lunge runterziehen ohne was im Mund zu sammeln.
Dann kommt man logischerweise auf einen Stauraum von (je nach Körpergrösse und Kondition) etwa 4 Liter, also weit über 40x mehr Dampf als im Mund Platz hat und DAS gibt dann die riesigen Dampfwolken die du auf YT siehst.
Dabei ist es völlig egal, ob du mit einer grossen Dampfe kurze Züge, oder mit einer kleinen Dampfe längere Züge machst.
Ohne diese Zugtechnik kannst du machen was du willst, da kann die Dampfe auch 100 Watt leisten, du bekommst trotzdem nicht mehr als einen Mund voll Dampf.

Klar, irgendwann wird die Zuglänge zu lang und dann geht es nur mit mehr Leistung zu noch mehr Dampf, aber so ein 80-Watt-Tröpfler wie der Trident, da bekommst du die 4 Liter in knapp 2 Sekunden raus.
Mit einer 15-Watt-Dampfe und 10 Sekunden Zuglänge hast du dasselbe Ergebnis.

Hier gibt es ein Video für Selbstwickel-Anfänger:
https://www.youtube.com/watch?v=BS77SJjuFC8
da wird ab Zeitindex 32:00 GANZ genau erklärt, wie das funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 11:34
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #20
Hier gibt es ein Video für Selbstwickel-Anfänger:
https://www.youtube.com/watch?v=BS77SJjuFC8
da wird ab Zeitindex 32:00 GANZ genau erklärt, wie das funktioniert.


Wow, dem Video ist nichts mehr hinzuzufügen. Super erklärt. Hätte damals viele Fragen
mit einem Schlag beantwortet. Mal gleich in die Favoriten zum weiterreichen gelegt.
Danke fürs posten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 12:43
avatar  Flo1004
#22 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Danke für das Video, aber was bräuchte ich jetzt alles für microcoil? Was für einen mechanischen akkuträger USW, könnt ihr mir helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 12:49
#23 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Für eine Microcoil brauchst du Kanthal 0,30mm und etwas Watte, nichts weiter.
Bei 80 Watt darfs auch Kanthal 0,40mm sein, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Wenn du ein gutes Beispiel für eine richtige Power-Dampfe sehen willst, die mit 25 Watt und damit mit einem gestackten Vamo auskommt, inkl. Wickelanleitung habe ich das hier aufgeschrieben:
Kayfun Powerwicklung

Aber nochmal, ohne die Zugtechnik nutzt das alles nichts und wenn du die Zugtechnik mal drauf hast, dann müsste dir mMn die herkömmliche Lösung, also 15 Watt ohne stacken für den Anfang locker reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 13:01
avatar  Flo1004
#24 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Welchen akkuträger könnt ich dafür noch kaufen geht auch ein mechanischer?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 13:09 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2014 13:09)
#25 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Theoretisch geht Vieles.
Der Kayfun aus meinem Beispiel ist ein SingleCoil und um aus einem mechanischen AT 25 Watt rauszubekommen müsstest du 0,55 Ohm wickeln.
Das wiederum gibt mit 0,30er Kanthal eine so winzige Wicklung (gerade mal 2 Runden), dass die Auflagefläche zwischen Draht und Docht nicht reicht, sprich das kokelt.
Mit dickerem Draht oder verzwirbelten Drähten geht das besser, aber dann hast du noch das Problem, auch WENN du eine Wicklung hinbekommst, die bei mittlerer Akkuspannung 25 Watt leistet, dann leistet die bei vollen Akkus 32 Watt und bei fast leeren Akkus nur noch 16 Watt, sprich volle Akkus kokelt, leere Akkus dampft nicht mehr gescheit.

Mein Lieblings-Akkuträger ist und bleibt der Vamo.
Kostet in China gerade mal 20€, in D (dank Foren-Rabatt) auch nur knapp über 30€, lässt sich verlängern und deckt von 3 - 30 Watt das gesamte Spektrum ab.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht