30.07.14 - Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch

  • Seite 1 von 2
01.08.2014 12:09 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2014 12:39)
#1 30.07.14 - Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

...und wieder rät ein Arzt den geschundenen Rauchern von der E-Ziggi ab

http://www.fachkliniken-wangen.de/154.html?id=8864


Datum des Artikels eingefügt (bitte nächstes Mal selbst dran denken!)

Beitrag bearbeitet.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 12:11
avatar  Theop
#2 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Und ich erzähle dem "Herren" demnächst, wie man eine OP am offenen Thorax durchführt.
Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Herr Dr. soll mal wieder unter seinen Stein kriechen, wo er drunter vor kam.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 12:14
avatar  Onkl
#3 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Hauptsache dagegen obwohl man eigentlich gar nichts weiß.

Soll ich mal kurz vorbei fahren und fragen was das soll?? Sind nur 15km bis Wangen


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 12:15
avatar  Ben
#4 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar
Ben

Dampfpirat

Lanschaftsgärtner Eberhard M. rät vom Genuss von Lakritzschnecken ab.......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 12:23 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2014 12:27)
#5 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar


Ähmmm.......

ist doch eigentlich logisch,
er sieht weniger "Arbeit (OP)" auf sich und seine Kollega zukommen.
Und dagegen wehrt er sich.
So was nennt man " Pfrunde Verteidigen".......
Verlogene Pack
Amen





Edit

"RAUCHEN" ist ne sehr große "Arbeitgeber"

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 12:41
#6 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Aus der Sicht eines Mediziners, kann ich seine abwartende Haltung nachvollziehen.

Zitat
Den Vormarsch der E-Zigarette beobachte ich mit gemischten Gefühlen. Natürlich fällt der Teer, der am meisten krebserregende Verbrennungsrückstand der herkömmlichen Zigarette, weg. Beim Verdampfen atmen die Nutzer jedoch andere Inhaltsstoffe ein, über deren Folgen wir noch sehr wenig wissen. Mit anderen Worten: Die E-Zigarette soll es Rauchern leichter machen, auf echte Zigaretten zu verzichten. Aber niemand kann bisher mit Sicherheit sagen, welche neuen krebserregenden Substanzen sie stattdessen konsumieren.



Für einen Mediziner ist es immer sicherer im Zweifel sich nicht auf die Seite des "Angeklagten" zu stellen. Das es sicherlich die gesündere Alternative ist weder zu dampfen noch irgendwie auf anderem Wege regelmäßig ein Nervengift zu konsumieren ist wohl selbst unter Dampfern breiter Konsens.

Zitat
Scheubel: Als Thoraxchirurg sehe ich täglich die Folgen langjährigen Rauchens in meiner Praxis und auf dem OP-Tisch. Ich würde also alles vermeiden, aktiv zu konsumieren, was zu Lungenschäden führen kann. Dazu gehören auch E-Zigaretten, so lange ihre Harmlosigkeit nicht zweifelsfrei belegt werden kann.



Ich finde seine Antworten sehr differenziert. Er spricht sehr offen über den mangelnden Kenntnisstand und agiert offenbar aus bestem Wissen und Gewissen.

Mein Fazit zu dem Interview:

Eigentlich mehr als überflüssig.... Allerdings wird man als Arzt ständig mit allen möglichen Fragen konfrontiert und es wird erwartet auf alles Antworten ja am besten sogar Lösungen parat zu haben.
Positiv finde ich das er recht sachlich in seiner Argumentation bleibt. Er nimmt eine vorsichtige und abwartende Haltung ein weil alles Andere von Patienten all zu schnell als uneingeschränkte Empfehlung gewertet werden kann!

Reden ist silber.... schweigen ist Gold



Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 12:49 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2014 12:51)
#7 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar
Moderatorin

Ich frage jetzt alle, die dem befragten "Experten" mehr glauben schenken, als dem 0815 Dampfer (sorry für den Zynismus)

Was hätte nach Eurer Meinung nach dieser Doktor (im weissen Kittel) und hochgradiger Ausbildung auf diese Frage antworten sollen?

Zitat
Apropos junge Nutzer – sollten Jugendliche, wenn sie schon rauchen, nicht trotzdem besser zu den E-Zigaretten greifen?



Hier kann Eure Antwort stehen:......................................................................................

Die Antwort vom über alle Zweifel erhabenen Mediziner:

Zitat
Scheubel: Für Jugendliche sind E-Zigaretten auf keinen Fall harmlos. Denn sie enthalten wie ihre herkömmlichen Verwandten Nikotin – ein Nervengift. Wissenschaftler gehen davon aus, dass regelmäßiger Nikotinkonsum sich sehr nachhaltig zum Beispiel auf die Merkfähigkeit des heranwaschsenden Gehirns auswirkt. Auf dem Schulhof haben E-Zigaretten also überhaupt nichts zu suchen.



logisch, die Frage bezog sich aber nicht auf Nichtraucher......sondern auf schon qualmende Kids, mMn.

Meine Antwort als Nichtmedizinern: ich würde jedem jugendlichen Raucher, dem es sonst schwerfällt, den kalten Entzug durch zu machen, empfehlen, sich eine Dampfe zu greifen (mit oder ohne Nikotin), denn wie sagt unsere Expertin in Heidelberg? "Die E-Zigarette ist bei Weitem nicht so schädlich wie die Tabakzigarette"

Aber ich bin aber weder Wissenschaftlerin noch Medizinerin, nur eine 0815 Damfperin

01.08.2014 12:57
#8 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

@heimchen

da er allgemein vom Nikotinkonsum abrät und in dem ersten Passus sogar ausdrücklich davon spricht das der wichtigste karzinogene Stoff bei der E-Zigarette ausbleibt, nimmt er indirekt sogar eine verhältnismäßig positive Wertung des dampfens vor.
Er hat doch recht mit dem was er schreibt.... Nikotin iss nicht positiv für den Organismus zu werten. Deine Sicht der Dinge ist aus der Praxis heraus sicherlich relevanter... Seine Grund-These: Die beste Aufnahme von Nikotin ist gerade für Kinder--- gar kein; Kann ich für mich durchaus nachvollziehen.



Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 13:08
#9 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Ich denke mal das dieser Arzt nur Schwarz oder Weiss sieht, Farben dazwischen existieren für ihn nicht.

Kein Niotinkonsum, Fertg und Basta !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 13:12
#10 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar
Moderatorin

Zitat von Daria1974 im Beitrag #8
@heimchen

da er allgemein vom Nikotinkonsum abrät und in dem ersten Passus sogar ausdrücklich davon spricht das der wichtigste karzinogene Stoff bei der E-Zigarette ausbleibt, nimmt er indirekt sogar eine verhältnismäßig positive Wertung des dampfens vor.
Er hat doch recht mit dem was er schreibt.... Nikotin iss nicht positiv für den Organismus zu werten. Deine Sicht der Dinge ist aus der Praxis heraus sicherlich relevanter... Seine Grund-These: Die beste Aufnahme von Nikotin ist gerade für Kinder--- gar kein; Kann ich für mich durchaus nachvollziehen.


Natürlich, ich schrieb ja

Zitat
logisch, die Frage bezog sich aber nicht auf Nichtraucher......sondern auf schon qualmende Kids, mMn



Und wie gesagt, ich bin ja auch kein Mediziner, aber ein Mediziner darf doch auch ein wenig gesunden Menschenverstand haben und genau wie mein Hausarzt oder auch viele andere Ärzte weltweit, ehrlich sein und den besorgten Eltern über ihre qualmenden Kids, ohne Auswege zu sehen, zugeben, dass wenn ein Jugendlicher schon den Kippen verfallen ist, dann natürlich die Dampfe zu bevorzugen ist, denn auch der letzte Satz in diesem Artikel gibt mir zu denken, vor allem von einem Mediziner:

Zitat
Dazu gehören auch E-Zigaretten, so lange ihre Harmlosigkeit nicht zweifelsfrei belegt werden kann.



Auch hier, ein gewisser gesunder Menschenverstand darf ich doch auch von einem Mediziner erwarten: Wer von Euch (Nichtmedizinern) glaubt allen Ernstes, dass jemals von irgendeinem Produkt,welches vornehmlich mit Nikotin inhaliert wird, JEMALS eine zweifelsfrei Harmlosigkeit bescheinigt wird??

ICh glaube so naiv ist hier wohl keiner......aber ein Mediziner glaubt tatsächlich das, was er da sagte?? Darf es nur 2 Produkte geben, die entweder den sicheren Tod bringen oder nur zu 100% harmlos?

Und genau das meine ich mit so manchen Aussagen hier im Forum von wegen "Wissenschaftler und Mediziner sollten über alle Zweifel erhaben sein, denn sie wissen wenigstens um was es geht"

Sorry nochmals für den Znynismus

01.08.2014 13:13
#11 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #7

Meine Antwort als Nichtmedizinern: ich würde jedem jugendlichen Raucher, dem es sonst schwerfällt, den kalten Entzug durch zu machen, empfehlen, sich eine Dampfe zu greifen (mit oder ohne Nikotin), denn wie sagt unsere Expertin in Heidelberg? "Die E-Zigarette ist bei Weitem nicht so schädlich wie die Tabakzigarette"

Ja genau...
Und einem Jugendlichen, der Ecstacy nimmt, rätst Du dann zum LSD oder wie?...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 13:37
#12 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat
Meine Antwort als Nichtmedizinern: ich würde jedem jugendlichen Raucher, dem es sonst schwerfällt, den kalten Entzug durch zu machen, empfehlen, sich eine Dampfe zu greifen (mit oder ohne Nikotin), denn wie sagt unsere Expertin in Heidelberg? "Die E-Zigarette ist bei Weitem nicht so schädlich wie die Tabakzigarette"



Sich als Nicht-Mediziner diese Antwort zu leisten ist ja Okay.... Aber was meinst Du was mir die Eltern von einem Kind erzählen würden dem ich die Dampfe empfehle und sich ne Zeit später herausstellt das doch irgendein Stoff sich negativ auf den jungen Organismus auswirkt ( mal abgesehen vom Nikotin ). Ich hätte die wahrscheinlich sogar mit Mistgabeln und Fackeln vor der Praxis stehen wenn sich das Kücken eine Brandblase am Verdampfer holt.

Gerade in dem Interview finde ich ist prima raus zu lesen wie sich der Arzt um eine konkrete Antwort windet und statt dessen sich lieber auf die ihm bekannten Fakten gründet.
Und genau da ist doch der springende Punkt... Es wird immer erwartet das eine über alle Zweifel erhabene Antwort gegeben werden kann... und wenn den Leuten eine ehrliche aber auf wagem Kenntnisstand beruhende Antwort zu schwammig ist fangen sie das interpretieren an.

Ich bleib dabei... Das Interview ist für mich ein Musterbeispiel dafür wie ich als Arzt meinen Kopf aus der Schlinge ziehe, versuche bei den (mir bekannten Fakten) zu bleiben aber auch diese Alternative nicht unverhältnismäßig zu dämonisieren.

Wie ich die Frage beantwortet hätte.... wahrscheinlich gar nicht. Weil ich selber keine fachspezifischen Untersuchungen durchführe und lieber beruflich die Klappe halte und zugebe das ich im Grunde nix weis! Privat habe ich dazu sehr wohl eine recht positive Meinung vom Dampfen... Allerdings nur eine Meinung



Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 13:42
#13 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Sorry, verstehe was du meinst aber der Vergleich zu Halluzinugenen Stoffen ist bissel weit her geholt. Auch wenn Nikotin zu den Psychoaktiven Stoffen gehört. (Genau wie Kaffee)...

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 13:45
avatar  Devassa
#14 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Ich bin der Meinung, dass der Arzt die E-Zigarette neutral bewertet. Er will die E-Zigarette natürlich
nicht propagieren, weil er genau weiß, dass sein Name dann in jedem Kommentar von Dampfern
genannt wird. Nach dem Motto: Der Dr. ..... hat auch gesagt, dass die E-Zigarette unschädlich ist.
Zum jetzigen Zeitpunkt weiß noch keiner genau, wie sich die Dampferei auf die Atemwege auswirkt.
Auch die nicht, die schon seit ein paar Jahren dampfen.
Natürlich inhalieren wir deutlich weniger Inhaltsstoffe und sicher keine krebserregenden, aber wie
sich das schlussendlich auswirkt, wissen wir noch nicht.
Bei all der Euphorie (die auch mich gepackt hat) sollten wir nicht vergessen, dass das Dampfen
noch relativ jung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 13:51
#15 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #13
Sorry, verstehe was du meinst aber der Vergleich zu Halluzinugenen Stoffen ist bissel weit her geholt. Auch wenn Nikotin zu den Psychoaktiven Stoffen gehört. (Genau wie Kaffee)...

Findest Du? Ich hätte auch schreiben können:
Und einem Jugendlichen, der Wodka trinkt , rätst Du dann zum Bierchen?
Aber eigentlich egal, welche Suchtstoffe ich hier nenne: Solche Ratschläge halte ich für absurd...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 14:02
#16 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat von Steamonaut im Beitrag #15
Zitat von Sarabrunas im Beitrag #13
Sorry, verstehe was du meinst aber der Vergleich zu Halluzinugenen Stoffen ist bissel weit her geholt. Auch wenn Nikotin zu den Psychoaktiven Stoffen gehört. (Genau wie Kaffee)...

Findest Du? Ich hätte auch schreiben können:
Und einem Jugendlichen, der Wodka trinkt , rätst Du dann zum Bierchen?
Aber eigentlich egal, welche Suchtstoffe ich hier nenne: Solche Ratschläge halte ich für absurd...


Versuch bitte mal nicht zu verallgemeinern.
Sondern jetzt nur der Bezug Kippe-Dampfe.
Was würdest du machen bei nem rauchenden Kind/Jugendlichen?

Abmachungen treffen, dass man den Führerschein zahlt wenn es bis zum 18. Geburtstag nicht raucht?
Kippen verbieten, damit es heimlich qualmt?

Ich, persönlich, würde den/die Jugendliche, so eine Entwöhnung nicht klappt oder seitens des Kindes nicht gewollt ist eher die Dampfe ans Herz legen.

Alk und andere Sachen, so finde ich zumindest, sollten da differenziert betrachtet und auch anders behandelt werden.

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 14:17
#17 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat
Ich bin der Meinung, dass der Arzt die E-Zigarette neutral bewertet.


Zu „neutral“ gehört zumindest, dass die Fakten passen, und Verhältnisse nicht verzerrt werden. Siehe „Außerdem werden Öle auf Glyzerinbasis eingesetzt […]“ als Beispiel für Schwachsinn und „Eine ganz neue Studie hat Formaldehyd nachgewiesen, das beim Erhitzen der Liquids in E-Zigaretten entstehen kann. Für Raumluft gelten wegen dessen krebserregenden Eigenschaften strenge Grenzwerte.“ für mutwillige Verzerrung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 14:31
#18 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Wie wäre es damit, für die Wahrheitsverzerrung:

Zitat
Tatsächlich enthalten die Flüssigkeiten aber zum Beispiel Propylenglykol, das in Bühnennebel, Enteisern und Frostschutzmitteln enthalten ist.


Er hätte auch erwähnen könne, dass PG ein Lebensmittelzusatzstoff ist, dass es Bakterienhemmend wirkt oder in der Kosmetik eingesetzt wird.
Aber er fand es wichtig zu betonen, dass es als Enteiser und Frostschutzmittel benutzt werden kann...
Neutral ist anders.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 14:33
#19 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #16
Zitat von Steamonaut im Beitrag #15
Zitat von Sarabrunas im Beitrag #13
Sorry, verstehe was du meinst aber der Vergleich zu Halluzinugenen Stoffen ist bissel weit her geholt. Auch wenn Nikotin zu den Psychoaktiven Stoffen gehört. (Genau wie Kaffee)...

Findest Du? Ich hätte auch schreiben können:
Und einem Jugendlichen, der Wodka trinkt , rätst Du dann zum Bierchen?
Aber eigentlich egal, welche Suchtstoffe ich hier nenne: Solche Ratschläge halte ich für absurd...


Versuch bitte mal nicht zu verallgemeinern.
Sondern jetzt nur der Bezug Kippe-Dampfe.
Was würdest du machen bei nem rauchenden Kind/Jugendlichen?

Abmachungen treffen, dass man den Führerschein zahlt wenn es bis zum 18. Geburtstag nicht raucht?
Kippen verbieten, damit es heimlich qualmt?

Ich, persönlich, würde den/die Jugendliche, so eine Entwöhnung nicht klappt oder seitens des Kindes nicht gewollt ist eher die Dampfe ans Herz legen.

Alk und andere Sachen, so finde ich zumindest, sollten da differenziert betrachtet und auch anders behandelt werden.




Also zunächst denke ich mal, das da schon grundsätzlich etwas in der Erziehung schief gelaufen ist, wenn heutzutage ein Jugendlicher raucht...
Aber wenn das Kind nun schon mal in den Brunnen gefallen ist, werde ich sicher einen Teufel tun und dem Jugendlichen statt dem einen Suchtmittel ein anderes empfehlen! Zumal ein Jugendlicher eben i.d.R. auch keine dreissigjährige Raucherkarriere mit 40 Kippen am Tag hinter sich hat. Ich würde auch einem Raucher, der gerade mal fünf Pyros am Tag qualmt, nicht unbedingt zur Dampfe raten.
Ich denke, da sind auf jeden Fall Gespräche angesagt. Und zusätzliche Anreize - wie Du sie selbst bereits vorgeschlagen hast - sind da sicher nicht das Schlechteste. Verbote bringen eh nix - die haben noch nie etwas gebracht...

Und warum sollte ich zwischen Kippen, Alk und sonstigen Drogen differenzieren? Jugendliche sind in einer Entwicklungsphase - da haben Drogen, egal welcher Art und egal wie man dazu steht, nichts zu suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 14:36
#20 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #17

Zitat
Ich bin der Meinung, dass der Arzt die E-Zigarette neutral bewertet.

Zu „neutral“ gehört zumindest, dass die Fakten passen, und Verhältnisse nicht verzerrt werden. Siehe „Außerdem werden Öle auf Glyzerinbasis eingesetzt […]“ als Beispiel für Schwachsinn und „Eine ganz neue Studie hat Formaldehyd nachgewiesen, das beim Erhitzen der Liquids in E-Zigaretten entstehen kann. Für Raumluft gelten wegen dessen krebserregenden Eigenschaften strenge Grenzwerte.“ für mutwillige Verzerrung.



Genau das ist der Grund warum man sich als Facharzt im "fremden Gebiet" nicht auf`s Glatteis wagen sollte... Öle auf Glycerin-Basis (Lach). Fachlich macht man sich damit echt zum Affen.
Das schlimme ist das Ärzteblatt informiert tatsächlich weitgehend so oberflächlich. Und die Ärzte sind geneigt das ( auch aus Zeitmangel ) einfach ungefiltert nach zu plappern.

Wenn dieser Mediziner hätte wirklich mutwillig verzerren wollen, hätte das Interview ganz anders ausgesehen Wenn ich jeden Tag auf Station mir leidende Menschen anschauen muss, dunkel schwarze Lungenlappen zerfressen von Krebs aus dem lebendigen Körper herausschneiden muss evtl sogar selber Nichtraucher bin.... ist seine grundsätzliche Skepsis menschlich nachvollziehbar.
Vergesst bitte nicht das wir hier sicherlich wesentlich mehr Berichte und Studien kennen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser informiert sind.

Es ist schon so als wolle ich mich beim Schrotthändler zur Sicherheit eines Neuwagens erkundigen.... Warum ein gebildeter Mensch allerdings auf der Basis von Halbwissen zu einem Interview hinreißen lässt ist mir persönlich ein Rätsel.



Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 14:48
#21 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat von Daria1974 im Beitrag #20
Warum ein gebildeter Mensch allerdings auf der Basis von Halbwissen zu einem Interview hinreißen lässt ist mir persönlich ein Rätsel.

Ich tippe auf Geld.

...oder jemand hat sein Meerschweinchen als Geisel

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 14:51
#22 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat von Steamonaut im Beitrag #19

Also zunächst denke ich mal, das da schon grundsätzlich etwas in der Erziehung schief gelaufen ist, wenn heutzutage ein Jugendlicher raucht...


Ich nehme mal an, Du hast Dir noch nie bei einem pubertierenden Jugendlichen Fussel an den Mund quatschen müssen, um festzustellen, dass er zwar "gute Miene" macht aber sobald Du den Rücken gekehrt hast, ist das alles vergessen! DAS hat absolut nichts damit zu tun, ob in der "Erziehung etwas schief gelaufen" ist!
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 15:00
#23 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat von dampfermieze im Beitrag #22
Zitat von Steamonaut im Beitrag #19

Also zunächst denke ich mal, das da schon grundsätzlich etwas in der Erziehung schief gelaufen ist, wenn heutzutage ein Jugendlicher raucht...


Ich nehme mal an, Du hast Dir noch nie bei einem pubertierenden Jugendlichen Fussel an den Mund quatschen müssen, um festzustellen, dass er zwar "gute Miene" macht aber sobald Du den Rücken gekehrt hast, ist das alles vergessen! DAS hat absolut nichts damit zu tun, ob in der "Erziehung etwas schief gelaufen" ist!
Gruß Mieze

Ich glaube, wir haben da verschiedene Vorstellungen von "Gespräch", aber ich will und werde das jetzt nicht weiter vertiefen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 15:00
avatar  zwinkl
#24 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat von Daria1974 im Beitrag #6
Aus der Sicht eines Mediziners, kann ich seine abwartende Haltung nachvollziehen.

Zitat
...
Beim Verdampfen atmen die Nutzer jedoch andere Inhaltsstoffe ein, über deren Folgen wir noch sehr wenig wissen.
...

Aber niemand kann bisher mit Sicherheit sagen, welche neuen krebserregenden Substanzen sie stattdessen konsumieren.



Zitat
Scheubel: ... Ich würde also alles vermeiden, aktiv zu konsumieren, was zu Lungenschäden führen kann. Dazu gehören auch E-Zigaretten, so lange ihre Harmlosigkeit nicht zweifelsfrei belegt werden kann.



Ich finde seine Antworten sehr differenziert. Er spricht sehr offen über den mangelnden Kenntnisstand und agiert offenbar aus bestem Wissen und Gewissen.

Mein Fazit zu dem Interview:

...
Positiv finde ich das er recht sachlich in seiner Argumentation bleibt. Er nimmt eine vorsichtige und abwartende Haltung ein weil alles Andere von Patienten all zu schnell als uneingeschränkte Empfehlung gewertet werden kann!

Reden ist silber.... schweigen ist Gold



Das ist mE keineswegs sachlich...
Dann sollte der kerl lieber erstmal seinen job richtig machen und nicht mit solchen vagen spekulativen aussagen irgendetwas suggerieren,
was eben definitiv noch nicht fakt ist. Wenn der mann nichts weiß über angebliche "neue" (?) karzinogene stoffe
und er die harmlosigkeit der dampferei nicht sauber widerlegen kann sollte er wirklich lieber schweigen.
Das ist keine vorsichtige und abwartende haltung, sondern suggestive panikmache... DKFZ-gelaber in light-version, sonst nix !

Zitat von Steamonaut im Beitrag #11
Zitat von heimchen im Beitrag #7

Meine Antwort als Nichtmedizinern: ich würde jedem jugendlichen Raucher, dem es sonst schwerfällt, den kalten Entzug durch zu machen, empfehlen, sich eine Dampfe zu greifen (mit oder ohne Nikotin), denn wie sagt unsere Expertin in Heidelberg? "Die E-Zigarette ist bei Weitem nicht so schädlich wie die Tabakzigarette"

Ja genau...
Und einem Jugendlichen, der Ecstacy nimmt, rätst Du dann zum LSD oder wie?...

Zitat von Steamonaut im Beitrag #15
Zitat von Sarabrunas im Beitrag #13
Sorry, verstehe was du meinst aber der Vergleich zu Halluzinugenen Stoffen ist bissel weit her geholt. Auch wenn Nikotin zu den Psychoaktiven Stoffen gehört. (Genau wie Kaffee)...

Findest Du? Ich hätte auch schreiben können:
Und einem Jugendlichen, der Wodka trinkt , rätst Du dann zum Bierchen?
Aber eigentlich egal, welche Suchtstoffe ich hier nenne: Solche Ratschläge halte ich für absurd...


Sorry, macht mir den anschein als hättest du von solchen sachen genausoviel bzw. wenig ahnung wie der herr doktor vom dampfen.
Da pflichte ich sarabrunas bei...mehr als weit hergeholt.
Wodka und bier haben als grundsubstanz ein und dieselbe wirkstoffgruppe (...man wird ähnlich besoffen davon), MDMA und LSD in keinster weise.
Auf ersteres liebst du die ganze welt, beim zweiten schwebst du verwirrt mit hallus iwo im nirwana ohne realitätsbezug.
Ich finde, man sollte diese drogenvergleiche bei unserer sache ganz weglassen. Erst recht, wenn man keine ahnung von der materie hat !

Und da schließt sich der kreis wieder...auch dieser "wissenschaftler" hat anscheinend zu wenig ahnung von der materie, sonst würde er erst wissenschaftlich
gesicherte fakten auf den tisch legen, bevor er vor eventualitäten warnt, die weder er noch einer seiner kollegen bisher zweifelsfrei finden konnten.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 15:10 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2014 15:12)
#25 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat
Scheubel: ... Ich würde also alles vermeiden, aktiv zu konsumieren, was zu Lungenschäden führen kann. Dazu gehören auch E-Zigaretten, so lange ihre Harmlosigkeit nicht zweifelsfrei belegt werden kann.



Wenn ein Wissenschaftler Aussagen wie dieses benutzt, will er damit nur verschleiern, dass er keinerlei Argumente für das Gegenteil (in diesem Fall die Gefährlichkeit) hat.
Man kann Harmlosigkeit nicht zweifelsfrei belegen. Von absolut Garnichts kann die Harmlosigkeit zweifelsfrei belegt werden.
Auf Bernd-Mayers Blog ist ein lesenswerter Artikel zu dem Thema. Leider nur auf Englisch.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht