Nautilus Mini BVC

  • Seite 7 von 8
22.08.2014 21:16
avatar  Boschi
#151 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Ich werde wenn in einem Offline Shop kaufen. Dort sollte es ja nur originale geben.
Warum bietet denn Aspire keinen Akku, der genau die Größe des Mini hat? Ich denke
aber die 2mm sollten nicht so ins Gewicht fallen. Nur mit dem Ego-Akku geht's mal garnicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 21:39
#152 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Das geht schon optisch, sogar mit dem großen Nautilus gefällt's mir.

Aber natürlich werden die Clone auch offline angeboten! Die meisten Händler kennen noch nicht mal den Unterschied! Also unbedingt aufpassen! Sie sind optisch nicht zu unterscheiden und werden auch noch zum selben Preis angeboten. Scratch Code ist Deine einzige Gewissheit beim Erstkontakt.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 01:14
avatar  flow81
#153 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Hallo zusammen. Komisch hatte vorhin schon mal ein Beitrag gepostet.
Ich war in einem neuen offline shop.Der Verkäufer war sehr nett und hat uns viel Probe dampfen lassen und Cola angeboten ect.
Seine spinner,protank und Nautilus waren denke ich original.Aber als er mir seine liquid Edelstahl bottle in Form eines Schlüssel Anhängers anbot, hab ich gleich erkannt das ist die von fastech.Dann kam der Taifun gt dran.Er bot ihn mir an für satte 130.-.Und auch hier die typische FT Schachtel.Ich schmunzelte und fragte ihn ob sie den nicht von FT hätten.Kostet ca.30.-.Er schaute in sein PC schmunzelte auch und sagte"ja da hast du aber gut geschätzt.Wenn ich mir überlege mit dem anfängerwissen von damals wäre ich voll drauf rein gefallen.Ich finde das sehr schade das der shop es nötig hat auf diese Art und weise sein Geld zu verdienen.
Mein 2. Und letzter offline shop Besuch war auch nicht positiv.Der Besitzer schimpfte laut über die Leute die bei FT bestellen.Und bietet mir im gleichen Zug den aerotank für 35.- an.Die v1 dualcoils haben 15.- gekostet.Meine Frau mit ihrem fehlenden wissen hat gleich 2 Packungen gekauft für 30.-.
Ich schrieb ihm nachdem ich die Preise kannte eine mail das er sich nicht wundern brauch das die Leute bei FT bestellen,wenn die Händler ihre Kunden über den Tisch ziehen.Die Begründung für den preis war "er müsse schließlich laden Miete bezahlen.Ich bot ihm an das wieder gut zu machen, aber er hatte keine Antwort gegeben.
Dieses forum schützt euch auch davor. Es gibt shops Empfehlungen und vieles mehr.
In diesem Sinne gut Dampf
L.g.flo
Also bitte informiert euch über die Produkte die Uhr kaufen wollt vorher auch im Internet.Und dann könnt ihr die deutschen Händler gerne unterstützen.Find ich auch wichtig.
Ich hoffe das ich einfach Pech hatte Mut diesen beiden shops.Aber es ist traurig das in Deutschland in einem Dampfer shop einfach so clone verkaufen.Daher einfach informieren,was eigentlich auch Aufgabe der shops ist.
Der post wird einigen nicht gefallen.Aber ich finde das sollte einfach jeder wissen.
L g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 10:51
avatar  SkyN3t
#154 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Nach nun mehreren Wochen mit dem Nautilus Mini, wollte ich nochmal ein kleines Fazit ergänzen und noch ne Frage loswerden:
habe zahlreiche Liquids zu hause jetzt mal durchgetestet und die meisten davon schmecken entweder intensiver oder sogar ganz anders als in den EVODs.
Bei den meisten Liquids liegt für mich der Sweet Spot bei 4,2 oder 4,4 V. Geschmacklich ist das Ding wirklich top und auch die Dampfmenge ist hervorragend.
Ich bin rundum zufrieden und für mich ist der Nautilus mit den BVC Köpfen nun zur Standard Dampfe geworden. Meine EVODs habe ich aber noch nicht weggepackt, da sie zum einen sehr praktisch für unterwegs sind (schön klein und handlich) und zum anderen, weil manche Liquids darin einfach besser schmecken als im Nautilus. Sie schmecken einfach weicher und dezenter während man beim Nautilus viel stärker auch mal einzelne Noten eines Liquids herausschmecken kann.
Manchmal ist dezent aber dann doch besser insofern wechsel ich auch immer wieder gerne mal auf die EVOD.

Nun zur Frage: ich hatte den ersten BVC Kopf beim ersten Reinigen unter Wasser mit ausgespült, da ich es von den Singlecoils des EVOD so gewohnt war.
Danach hat das Ding aber ewig lang nur geblubbert und ich hab den Kopf getauscht und den alten zum Trocknen weg gelegt. Gestern habe ich nun den alten Kopf mal wieder eingebaut, weil ich den Geschmack eines Liquids aus dem aktuellen nicht weg bekommen habe.
Der alte Kopf hat aber einfach nur verkokelt und gammelig geschmeckt. Hab das Ding dann entsorgt und nen ganz neuen Kopf eingebaut.
Vertragen die Dinge kein Wasser? Der alte Kopf war vor der ersten Reinigung eigentlich nicht lange in Benutzung, d.h. der kann eigentlich noch nicht durch gewesen sein.

Wie ist das generell mit der Haltbarkeit? Woran merkt man, dass man den Kopf wechseln muss? Schmeckt es dann einfach nur kokelig oder dampfen die Dinger einfach nicht mehr?
Meinen letzten Kopf hatte ich jetzt schon gut 2 1/2 Wochen drin und habe ihn jetzt nur getauscht, da ich den Geschmack eines Liquids irgendwie nicht raus bekommen habe.
Ansonsten hätte ich den noch problemlos weiter dampfen können, weil der Geschmack und Dampf 1A waren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 14:25 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 14:29)
#155 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Hi @SkyN3t,

ja, sie vertragen kein Wasser wegen dem verbauten Vlies. Schmeckt nach dem Trocknen immer furchtbar. Das war auch schon bei den BDCs so und steht auch auf dem beigelegten Zettel. Bei BDCs und BVCs gilt, weniger (dran rumfummeln) ist mehr.

Solange der Kopf dampft und schmeckt brauchst Du ihn nicht tauschen. Die alten BDCs waren dbzgl. der Hammer. Die habe ich vier Wochen und länger benutzen können. Mit den neuen BCVs sollten zwei bis drei Wochen machbar sein. Merken tust Du das an verminderter Dampfentwicklung und weniger/schlechterem Geschmack. Das "Gebrutzel" wird mit der Zeit auch weniger. Bei den BVCs wird nach und nach der Zugwiderstand höher, jedenfalls konnte ich das nun beobachten. Dann ist ein Tausch fällig.

Bei mir siehts derzeit so aus: Kayfun, Taifun, Squape, Pro- und Aerotanks............ eingemottet. Blackwood und Fev2 verkauft. Im Dauergebrauch drei große Nautis und für draußen zwei Minis, allesamt auf BVCs. Coil-Vorrat bereits angelegt.

Bei der Performance ist mir die Lust aufs Wickeln vergangen. Mit den 1.6 Heads auf dem Spinner 2 ist nun auch der portable Betrieb ausreichend abgedeckt. Zu Hause sitzen die großen Nautis auf versch. 18650er ATs und ich bin glücklich. Das Einzige was noch gewickelt wird sind meine beiden Tröpfler...

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 15:00
avatar  hotta
#156 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Zitat von SkyN3t im Beitrag #154
Nach nun mehreren Wochen mit dem Nautilus Mini, wollte ich nochmal ein kleines Fazit ergänzen und noch ne Frage loswerden:
habe zahlreiche Liquids zu hause jetzt mal durchgetestet und die meisten davon schmecken entweder intensiver oder sogar ganz anders als in den EVODs.
Bei den meisten Liquids liegt für mich der Sweet Spot bei 4,2 oder 4,4 V. Geschmacklich ist das Ding wirklich top und auch die Dampfmenge ist hervorragend.
Ich bin rundum zufrieden und für mich ist der Nautilus mit den BVC Köpfen nun zur Standard Dampfe geworden. Meine EVODs habe ich aber noch nicht weggepackt, da sie zum einen sehr praktisch für unterwegs sind (schön klein und handlich) und zum anderen, weil manche Liquids darin einfach besser schmecken als im Nautilus. Sie schmecken einfach weicher und dezenter während man beim Nautilus viel stärker auch mal einzelne Noten eines Liquids herausschmecken kann.
Manchmal ist dezent aber dann doch besser insofern wechsel ich auch immer wieder gerne mal auf die EVOD.

Nun zur Frage: ich hatte den ersten BVC Kopf beim ersten Reinigen unter Wasser mit ausgespült, da ich es von den Singlecoils des EVOD so gewohnt war.
Danach hat das Ding aber ewig lang nur geblubbert und ich hab den Kopf getauscht und den alten zum Trocknen weg gelegt. Gestern habe ich nun den alten Kopf mal wieder eingebaut, weil ich den Geschmack eines Liquids aus dem aktuellen nicht weg bekommen habe.
Der alte Kopf hat aber einfach nur verkokelt und gammelig geschmeckt. Hab das Ding dann entsorgt und nen ganz neuen Kopf eingebaut.
Vertragen die Dinge kein Wasser? Der alte Kopf war vor der ersten Reinigung eigentlich nicht lange in Benutzung, d.h. der kann eigentlich noch nicht durch gewesen sein.

Wie ist das generell mit der Haltbarkeit? Woran merkt man, dass man den Kopf wechseln muss? Schmeckt es dann einfach nur kokelig oder dampfen die Dinger einfach nicht mehr?
Meinen letzten Kopf hatte ich jetzt schon gut 2 1/2 Wochen drin und habe ihn jetzt nur getauscht, da ich den Geschmack eines Liquids irgendwie nicht raus bekommen habe.
Ansonsten hätte ich den noch problemlos weiter dampfen können, weil der Geschmack und Dampf 1A waren.




ich habe nachdem das liquid eine etwas bräunliche farbe angenommen hatte den coil mit heissem wasser gespühlt ihn dann ausgeblasen,dann im minibackofen 10minuten getrocknet mehrere dryburns gemacht ,befüllt und mehrere züge indie luft geblasen,sieh an er ist wie neu.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 22:28
avatar  SkyN3t
#157 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Danke für Eure Antworten.
Das mit dem Reinigen unter Wasser war auch eigentlich nen Versehen...Macht der Gewohnheit. In der Beschreibung vom Nautilus Mini stand auch drin, dass man die nicht mit Wasser reinigen soll.
Hatte nur gedacht, dass die nach langer Trocknung dann doch noch funzen, aber dem war in dem Fall nicht so.

Hab jetzt nen neuen Kopf drin und da merke ich schon den Unterschied zu dem Kopf, der jetzt zwei Wochen lief.
Der war zwar noch gut, auch vom Dampf, aber der neue ist doch noch nen Ticken stärker was Geschmack und Dampf angeht.
Mit der Haltbarkeit kann ich aber leben. Da komme ich mit nem Paket Ersatzcoils echt lange genug hin.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 23:11
avatar  ( gelöscht )
#158 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
( gelöscht )

Ja die Haltbarkeit...
Zwei Wochen sind nicht der Bringer aber gerade noch mal so akzeptabel. Der Preis der Köpfchen ist schon etwas hoch. Was sie halt heraushebt, ist die Aromaentwicklung. Ich weiß, dass das jetzt wieder kontroverse Diskussionen heraufbeschwören kann, aber im Vergleich zum Nautilus BVC loost für mich der joyetech Delta klar ab, sorry... Ich besitze beide Teile und kann sie direkt vergleichen. Außerdem mische ich für mich sehr komplexe Liquids selbst (sehr komplex heißt zur Zeit Liquids mit bis zu 6, in Planung 12 Aromen). Der Nautilus BVC hatte die beste Aromaentfaltung bei Leistungen bis reichlich 10 W. Ich bin mal gespannt, ob ich diese Schallmauer mit dem Selbstwickler meiner Träume durchbrechen kann (ich hatte Glück, in der Schweiz noch einen zu ergattern und müsste ihn bis Ende der Woche bekommen). Aber das ist dann wieder eine neue Welt und sprengt diesen Thread.
Danke, dass Du das Thema angeworfen hast, ich glaube, alle Diskutanten haben ein recht rundes Bild der Nautilus (Mini) BVC entwickelt, die eine gute Kaufentscheidung ermöglicht.
Vape on!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 23:23
avatar  Duront
#159 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

der bvc läuft bei mir nun auch gute 14 tage und ist immer noch top. geschmack und dampf sind einfach konkurrenzlos gut.
auf ungeregelten akkuträgern macht er, zumindest bei mir, nicht eine ganz so gute figur (blubbert gerne mal), aber ab 4 V aufwärts ist spaß garantiert.
werd wohl demnächst meine anderen verdampfer hier im flohmarkt veräußern, denn die schmecken mir jetzt nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 23:26
avatar  flow81
#160 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Ich hab heute nach 17 tagen den Kopf gewechselt, weil ich gelesen habe wenn der Zug leichter ist dann sollte man tauschen.
Aber das war noch gar nicht nötig da der neue Kopf wie der alte schmeckt,oder andersrum,lol.
Für mich als ex kanger fan sind 2 Wochen der Hammer!
Protank ein Kopf 3-7 Tage.Und ich finde keinen fertig VD der dem mini das Wasser reichen kann.
Zumindest hab ich die kanger Reihe durch.Iclear auch mal versucht,aber jetzt lügt alles in der Ecke bis auf den Nautilus mini und den Taifun GS.
Einer für süss kram und einer für fruchtiges.Und die Kombi mini tagsüber und GS abends ist ein Genuss
Jetzt nach ca.5 Monaten habe ich meine settings gefunden.
Ich hab mir ein nemesis at bestellt um die vamo damit zu ersetzen, weil das dichtungs Gummi eingerissen ist und somit alle VD schief sitzen.
Wenn ich beim nemesis ein kick Einbaue sollte ich damit auch alle VD betreiben können.
Und hab Zeit die vamo zu raparieren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 19:29
avatar  LeMa
#161 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Ihr vergesst bei Euren Rechnungen auch noch den Umstand, dass die Spannuing ja noch "hochtranformiert" wird. Also von der Nennspannung des Akkus von 3,7 Volt auf die beispielhaften 4,5 Volt, wodurch der Strom durch den Akku natürlich entsprechend steigt. Und dann kommt noch der Wirkungsgrad des Wandlers von ca 80% hinzu.
Dann kommen wir bei einer gewünschten Ausgangsleistung von 11W mal eben auf 3,7A, die der Akku liefern müsste.
Das da die dünnen Stäbchen das Handtuch werfen sollte einleuchten.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 19:37
avatar  LeMa
#162 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

BTW, habe seit gestern auch die neuen BVC Köpfe im Nautilus und muß sagen, die sind wirklich ein echter Schritt nach vorne. Bei z.Zt. 9W ein schön milder, dichter Dampf mit schön sattem Aroma.
Ich dampfe gerade im regelmäßigen Wechsel einen Nautilus mit DBC, eien Nautilus mit den neuen BVC und einen Kayfun mit Microcoil/Watte und der Kayfun und die BVC liegen sehr dicht beieinander und der DBC ist deutlich abgeschlagen, wenn auch auf immer noch hohem Niveau.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 00:53
avatar  flow81
#163 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Also ich dampfe den mini daheim auf der sigelei legend v2 und Vamo mit 4.5 Volt entspricht 10-11 Watt.
Und draussen den spinner 2 mit mini 1.8 ohm mit 4.3 Volt.Und ich kann keinen "grossen "unterschied feststellen.
Der Geschmack und flash sind genauso wie bei mein AT.Der Dampf ist auch super.
Ich würde den spinner 2 sogar empfehlen mit dem Nautilus mini.
Berechnungen hin oder her es dampft schmeckt und flasht perfekt.
Ein grossen unterschied zu AT nö.Ich finde ab 4.5 Volt leidet nur noch der Geschmack.
1.9 ohm mit 4.3-4.5 Volt und alles ist prima.Der Taifun GS liegt zur Zeit in der Schublade.
Also spinner2 das beste wenn man kein ego 650 mah accu weder ein AT möchte,dann ist der
spinner 2 genau das richtige.In Frankreich läuft jeder 2.mit dieser Kombi rum und alle sind total zufrieden.
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 01:17
#164 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

ich kann es nur immer wieder schreiben:
bie bvcs sind der hammer
mag sein, dass selbstwickler NOCH besser sind ...
nur, da ist mir der mehraufwand das nicht wert
ich dampfe die bvcs sowohl auf dem mini als auch auf dem großen bruder bei 12 W ... (es geht auch mit 18 W und mehr )
der akkuträger spielt dabei keine rolle, wenn er diese leistung liefert ...
also konkret: vamo_v5, lambo_6.0 und nemesis mit kick - alles ok und richtig klasse



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 02:29
avatar  flow81
#165 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Jep sehe ich genauso
Mein Nemesis ist auch auf dem weg zu mir.Und da ich ihn mal mechanisch (hatte noch nie einen ungeregelten at),betreiben wollte und später in ein paar Wochen dann mit sigelei kick von Fastecht (bis 15 Watt),bin ich mal gespannt wie der mini sich mit dem nemesis macht.
Den kick muss man ja nur in die kick Hülse tun das wars hoffe ich ;-).
Bin mit den bvc das erste mal rundum zufrieden.Und das war ich noch nie bei protank1-3 Aerotank ect..
Also da stimmt alles bis jetzt.Nur noch hoffen das es keine so starke serienstreuung wie bei kanger gibt.
Alle anderen VD incl.Kayfun,Taifun ,Protank ect.liegen in ihren betten ;-).
Da kommen sie auch irgendwann wieder raus,aber nach 6 Monaten rumsucherei und total ausfällen geniesse ich erstmals die angenehme Seite des dampfens.Ohne stress und fummelei xD.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 15:02
#166 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Zitat von flow81 im Beitrag #165
[...] dann mit sigelei kick von Fastecht (bis 15 Watt),bin ich mal gespannt wie der mini sich mit dem nemesis macht.
Den kick muss man ja nur in die kick Hülse tun das wars hoffe ich ;-).
[...] geniesse ich erstmals die angenehme Seite des dampfens.Ohne stress und fummelei xD.
L.g.flo

(*): so isses - im prinzip
ich hab' den gleichen kick, also 5 - 15 W.
ich empfehle dir bei inbetriebnahme, die einstellschraube in die "mitte" zu stellen - dann hast du ~ 10 W und kannst dann je nach erlebnis abändern.
ich habe noch einen tick erhöht - und es passt



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 17:50 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2014 17:54)
#167 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Jo, und bitte drauf achten das seitlich der Massekontakt gut an der Innenwand der Tube anliegt. Längst nicht jeder Kick passt in jeden AT. Oftmals geht das nur mit Gebastel, indem man was dazwischen klemmt, da der Durchsmesser nicht passt. Mit Grausen denke ich an einen Chi You Clone Mod zurück...

Wenns beim Feuern laut knattert und/oder partiell sehr heiss wird sollte man sein Setup sofort genauestens überprüfen. Mit Kick nur unprotected Akkus verwenden. Button-Tops passen am besten da sonst mit Kickhülse der Taster nicht weit genug rauskommt. Also vor Verwendung auf eine Akkuart festlegen, sonst bist Du nur am Schrauben an den Polen.

NIEMALS den Pluspol verstellen wenn ein Akku drin ist! Ich kenne einen User dem dadurch (Druck und Einschneiden in den Akku von oben) ein Nemesis hochgegangen ist wie eine Rohrbombe. Zuletzt ist genau dieses Problem auch im ERF diskutiert worden. Wenn der Lockring unten ist werden nämlich die Entgasungslöcher fast vollständig verdeckt. Ein grober Sicherheitsmangel! Ich hab meinen Nemesis nach ein paar Wochen wieder verkauft weil noch andere Nervereien dazu gekommen sind. Z.B. Airflow-Control mit unpassend gebohrten Löchern etc...

Insgesamt war das Ding nach ein paar herben Enttäuschungen mit anderen mech. ATs mein Abschied vom ungeregelten Dampfen. Mondpreise für Originale, eingeschränkter Komfort und teilweise sicherheitsrelevante Mängel haben dann den finalen Ausschlag gegeben.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 23:02
avatar  SkyN3t
#168 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Bin mit dem Nautilus bzw den BVC Köpfen auch total happy.
Mein Hunger nach besserer Hardware ist damit völlig gestillt.
Auf dem X-Wind Akku dampft und schmeckt das ding bei 4.2 oder 4,4V top.
Mit dem Akku komm ich gut 1-2 Tage weit. Also alles top.

Der einzige "Nachteil": mein Liquidverbrauch ist schon deutlich gestiegen, daher werde ich aus kostengründen auch mal selbermischen probieren.
Also fertige Basis und Aroma meines Lieblingsliquid. Ist dann auf Dauer doch etwas günstiger


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 20:09
avatar  ( gelöscht )
#169 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
( gelöscht )

Vergleich Nautilus BVC vs. Selbstwickler mit Faserschnur vs. Delta
Weil immer wieder der Vergleich mit Selbstwicklern und Delta Clearo auftaucht, hier einmal der direkte Vergleich im Niedrigwatt-Segment.
Es tritt an Nautilus mini bvc gegen Squape reloaded mit Navy Lifeguard setup mit 3 mm Faserschnur von Zivipf und 0,2 mm Kanthal-D-Draht, gewickelt auf 2,2 Ohm gegen Joyetech Delta.
Zu testen wurde "Troost van de Tepel" und "Zoochberry Cream, unsweetened" aus unserem Liquid-Wiki gewählt (weil sie recht komplex im Geschmack sind).
Alle Akkuträger waren auf 8,5 W eingestellt und regeln diese auch aus.
Ergebnis:
Nautilus BVC: Heizt sehr schnell, dauerhaft guter Geschmack auch der Geschmacksnuancen, mittlerer Nasenabgang mit Aromacharakter, der dem Aroma im Mund jedoch nicht entspricht.
Squape: heizt akzeptabel schnell auf, am Anfang sehr guter aromareicher Geschmack, der jedoch bald durch unerwünschten Nebengeschmack begleitet wird, obwohl eigengeschmacksarmes Zivipf-Equipment verwendet wurde, aggressiverer Nasenabgang, der dem Aroma im Mund nicht entspricht.
Delta: heizt langsam auf, schwacher aromaarmer Geschmack bei guter Dampfentwicklung, angenehmer Nasenabgang, der dem Aroma im Mund kaum entspricht.

In dieser Leistungsklasse bei hochkomplexen Aromen ist für mich der Nautilus bvc der klare Sieger. Potentiell könnten ihn vielleicht noch Wattewicklungen schlagen, aber mit denen habe ich keine Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 21:45 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 21:50)
avatar  flow81
#170 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Danke für die tipps!
Ich bin gespannt ob der 10.-clon überhaupt seine Arbeit verrichten kann xD.
Aber für 10.- kann ich nicht viel falsch machen.Enreduzieren überrascht mich,
oder ein Fall für die Tonne.Sollte mir der nemesis optisch gefallen,werde ich mir ein teureren clon kaufen.
Die neue evic surpreme kommt wahrscheinlich auch bald ins haus.Eigentlich.kaufe ich keine clone mehr.

Zu dem Nautilus mini"Ich hab immer Probleme den mini gerade auf den spinner zu bekommen.
Da iwi das Gewinde kleiner ist,muss ich erstmal 3-4 runden rein schrauben bis der mini greift.
In der Zeit bis er greift ist es ein wackliges Spiel,und meistens sitzt er dann schief. Das nervt mich iwi.
Kennt jemand das "Problem"?
Ich denke dann wenn er schief sitzt ist es auf Dauer nicht gerade vorteilhaft.Aber viel.macht das auch gar nix.
Das ist das einzige Manko beim mini,sonst top!
Ich habe den Taifun GS ,protank,kayfun auf Watte gedampft.Und ich finde der Taifun GS schmeckte identisch mit dem bvc.
Die anderen kamen geschmacklich nicht mit.
L.g.flo
PS:Seit dem Nautilus Mini dampfe ich viel weniger.Ich denke weil er so stark flasht ist die Schmacht in Hintergrund getreten.
Und ich kann nicotin reduzieren. Jeder der an dem mini zieht muss husten wie blöd.Ich bin langsam schon abgehärtet.
Ich hab noch das blöde Gefühl von den pyros das es bestimmt nicht so gut ist für die Lunge wenn es stark flasht.
Weiss das jemand ob ein stärkerer flash gleich bedeutet das es schlechter für die Lunge ist?

L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 23:13 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 23:16)
avatar  ( gelöscht )
#171 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
( gelöscht )

Zitat von flow81 im Beitrag #170
Danke für die tipps!
Zu dem Nautilus mini"Ich hab immer Probleme den mini gerade auf den spinner zu bekommen.
Da iwi das Gewinde kleiner ist,muss ich erstmal 3-4 runden rein schrauben bis der mini greift.
In der Zeit bis er greift ist es ein wackliges Spiel,und meistens sitzt er dann schief. Das nervt mich iwi.
Kennt jemand das "Problem"?
Ich denke dann wenn er schief sitzt ist es auf Dauer nicht gerade vorteilhaft.Aber viel.macht das auch gar nix.
Das ist das einzige Manko beim mini,sonst top!


Schlechte Nachricht: Das wird an einem "ausgelutschten" 510er-Gewinde des Spinner liegen. Gerade das schräge Aufschrauben des Verdampfers macht es nicht besser, sondern kann unter Umständen noch das Gewinde des Verdampfers beschädigen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Akkuhalter, den ich inzwischen entsorgen musste. Jetzt könnte man auf die Idee kommen, das Ego-Außengewinde mit einem Adapter auf 510er-Innengewinde zu versehen, optisch nicht sonderlich schön, aber brauchbar. Das Problem bei der Geschichte: 510er Gewinde auf Ego-Gewinde gibt es, die umgekehrte Version habe ich nirgends gefunden, das hilft Dir also nicht weiter. Wenn Du reichlich 20 € übrig hast, kannst Du dir einen neuen VW (variable Watt) Kombiakku kaufen. Um Dich hier näher zu beraten, müssten wir wissen, bei wieviel Watt Du im Augenblick dampfst.
Zitat von flow81 im Beitrag #170

Ich habe den Taifun GS ,protank,kayfun auf Watte gedampft.Und ich finde der Taifun GS schmeckte identisch mit dem bvc.
Die anderen kamen geschmacklich nicht mit.


Das bestätigt meine Befürchtungen (siehe oben). Natürlich werde ich mit meinem Squape r weiter herumexperimentieren. Aber auf Microcoil und Watte habe ich im Augenblick noch keine Lust...
Zitat von flow81 im Beitrag #170

PS:Seit dem Nautilus Mini dampfe ich viel weniger.Ich denke weil er so stark flasht ist die Schmacht in Hintergrund getreten.
Und ich kann nicotin reduzieren. Jeder der an dem mini zieht muss husten wie blöd.Ich bin langsam schon abgehärtet.
Ich hab noch das blöde Gefühl von den pyros das es bestimmt nicht so gut ist für die Lunge wenn es stark flasht.
Weiss das jemand ob ein stärkerer flash gleich bedeutet das es schlechter für die Lunge ist?


Nein, nicht unbedingt, aber es ist unbedingt schlechter für den Genuss! Das muss ich Dir erklären.
Schlechter für die Lunge ist es, wenn das Verdampferköpfchen anfängt zu kokeln, oder wenn sich die Aromaanteile, der Farbstoff (nicht in jedem Liquid vorhanden) oder eine Basis auf PEG-Basis beginnen zu zersetzen. Verdampferköpfchen kokeln nicht reparabel erst nach einer gewissen Zeit, das weist Du ja. Also daran sollte es eigentlich nicht liegen, Du beschreibst ja ein gutes Aroma...
Also gehe ich davon aus, Das für Dich der Flash-Point mit dem Nautilus bvc bei einer niedrigeren Leistung als gewohnt liegt. Regle, die Leistung bzw. in Deinem Fall die Spannung langsam herunter, bis Du den für dich angenehmen Flashpoint gefunden hast. Beim bvc schadet das dem Aroma nicht (ganz anders beim Delta). Manche Dampfer raten auch, mit der Nikotinkonzentration herunter zu gehen, das halte ich nicht für sonderlich wirkungsvoll, mit der gehst Du herunter, wenn Du spürst, dass die Wirkung auf Dein Allgemeinbefinden zu stark ist. Geh trotz aller Kommentare der Subohm-Junkies und der Beschreibungen der bvc bei 15 W mit der Spannung/Leistung etwas herunter und paffe lieber etwas häufiger.
Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 00:08 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2014 00:12)
avatar  flow81
#172 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

OK.Ja entsorgen will ich den spinner2 auf keinen Fall.Auch bei der legend v2 ist es mit dem mini anders als mit anderen VD.
Da muss ich den mini auch erst leicht nach unten drücken und gleichzeitig den VD gerade rein drehen.Das geht anderen auch so.
Der spinner ist ziemlich neu und ich hab noch ein 2.spinner falls der kaputt geht.
Also werde ich wohl einfach damit zurecht kommen müssen.Und wenn es echt dem mini schadet muss eben AP und zu mal ne neue base für den mini her.
Es gibt ja kein perfekten VD.Der mini ist fast perfekt bis auf das Gewinde das man bei unterschiedlichen AT unterschiedlich gut drauf bekommt.
Am liebsten hab ich den mini auf der legend v2 weil beide ein gefederten pol haben,läuft es da ganz gut.
Mag sein das die minis die Gewinde ein bisschen verschleissen, aber das kann ich nicht ändern.
Bei der vamo hab ich ein 22 mm Adapter drauf.Daheim stört es nicht. Und wenn der spinner leidet hab ich ja noch ein 2.
L g.Flo
PS:Der Flash ist nur nicht unangenehm,dachte nur das der flash wenn er stark ist schlecht für die lunge ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 00:29
avatar  flow81
#173 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Das blöde ist das ich eine grosse liquid/Basen Bestellung getätigt habe.
Ich ha. Mit 18 mg.angefangen und jetzt bei 15 mg.Jetzt habe ich 500 ml 15 mg.
Und 500 ml mit 12 mg.bestellt.Ich hab so oft gehört bei guten VD die mehr Dampf raus hauen
mit dem nicotin runter gehen kann/sollte.Aber zu viel nic.nehme ich nicht auf.
Hab also keine Nebenwirkungen.Aber ich denke 3 mg.weniger sollte nicht soo ins Gewicht fallen.
Das ist wiederum ansichts Geschmackssache ob man nicotin reduziert und mehr dampft,oder mehr nicotin
und weniger dampft.Also wenn dampfen nicht soo schlecht für die Lunge ist,dann dampfe ich sehr gerne.
Aber da ich es nicht weiss suche ich immer einen Mittelweg.
Den mini dampfe ich mit 4.5 Volt bei 1.8-1.9 ohm sind das 10-11 Watt.Ich dampfe den mini echt gerne und mag den flash.
Nur weiss ich nicht ob starker throathit gleich schlechter für Lunge ist.
Wenn das nicht der Fall ist bin ich total zufrieden mit dem mini.
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2014 22:50
avatar  Ike
#174 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
Ike

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe ist der Nautilus Mini mit den neuen BVC Köpfen also nicht für mechanische Mods (ohne Kick) geeignet? Ändern daran die 1,6 Ohm Köpfe evt. was?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 01:44 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 01:45)
avatar  ( gelöscht )
#175 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ike im Beitrag #174
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe ist der Nautilus Mini mit den neuen BVC Köpfen also nicht für mechanische Mods (ohne Kick) geeignet? Ändern daran die 1,6 Ohm Köpfe evt. was?

Negativ! Ungeregelte Akkuträger sind eigentlich nicht mehr "state of the art" (mögt ihr mich dafür auch schlagen)! Aber nehmen wir an, Du dampfst auf einem ungeregelten Akkuträger...
Bist Du Genussdampfer und kein Hardcorefreak? Dann kommst Du mit 8 W ganz gut zurecht. Jetzt gehe einmal davon aus, dass dein System einen Widerstand von 1,9 Ohm hat. In diesem Fall reicht Dir eine Spannung von 3,89 V. Das heist natürlich, häufiger nachladen, das schadet deinem IMR-Akku jedoch nicht, wenn Du einen verträglichen Ladestrom wählst. Klar, mit 1,6 Ohm hast Du eine höhere Leistung, aber um variabel zu sein, solltest Du dich auf den Stand der Technik aufrüsten und einen geregelten Akkuträger beschaffen. Die Mechanischen sind rein etwas für die Sammlung...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht