Nautilus Mini BVC

  • Seite 1 von 8
01.08.2014 15:21
avatar  SkyN3t
#1 Nautilus Mini BVC
avatar

Hi,

ich dampfe bisher mit meinem Kanger EVOD Starterset und bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden.
Das Einzige was mich zunehmend etwas stört ist, dass der Geschmack der Liquids doch eher mild ist. Ich schmecke zwar schon die Unterschiede zwischen den Liquids (es schmeckt nicht alles gleich), aber so wirklich intensiv ist der Geschmack nicht (mehr). Zu Beginn meines Umstiegs kam mir das irgendwie intensiver vor. Vielleicht auch weil es neu war.

Ich habe ich daher mal etwas umgeschaut nach Upgrade Möglichkeiten.
Da ich nicht selber wickeln will, bleibt nur die Möglichkeit auf fertige Lösungen mit wechselbaren Köpfen.
Hierfür ist mir der Aspire Nautilus Mini ins Auge gesprungen. Die BVC Verdampferköpfe sollen, was den Geschmack angeht, ja ein echtes Plus sein.
Hat hier jemand den Nautilus mini schon mal getestet? Wie ist der Geschmack im Vergleich zu einer EVOD? Gibt es da wirklich einen Mehrwert, so dass sich auch die Anschaffung überhaupt lohnt?

Wo ich noch gar nicht durchblicke ist das Thema Akku. Ich kann den Nautilus Mini wohl auf meinen standard EVOD Akku schrauben, aber ist das auch sinnvoll? Bringt das dann trotzdem noch ein Plus im Geschmack oder brauch ich dafür auch gleich wieder einen stärkeren Akku?

Freu mich über Eure Erfahrungen und Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 19:49
avatar  SkyN3t
#2 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Nachdem ich mir zahlreiche Reviews auf Youtube angeschaut habe und so ziemlich jeder Tester begeistert von dem Nautilus mini war, habe ich mir kurzerhand einen bestellt.
Der HWV ist aber auch wirklich schlimm
Ich werde dann natürlich berichten, wie sich das gute Stück im Vergleich zum EVOD macht und auch, ob es mit dem EVOD Akku geschmacklich ne Verbesserung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 20:28
#3 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

guckst du ...

hier und hier

du wirst begeistert sein

fyio: die BVCs passen auch in den "normalen" nautilus und sind auch separat zu bestellen



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 20:36 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2014 20:37)
#4 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

ups, sorry - hatte ich ja ganz vergessen:

Zitat von SkyN3t im Beitrag #1
[...]
Hierfür ist mir der Aspire Nautilus Mini ins Auge gesprungen. Die BVC Verdampferköpfe sollen, was den Geschmack angeht, ja ein echtes Plus sein.
Hat hier jemand den Nautilus mini schon mal getestet? Wie ist der Geschmack im Vergleich zu einer EVOD? Gibt es da wirklich einen Mehrwert, so dass sich auch die Anschaffung überhaupt lohnt?
-----------> ja - ganz sicher ja

Wo ich noch gar nicht durchblicke ist das Thema Akku. Ich kann den Nautilus Mini wohl auf meinen standard EVOD Akku schrauben, aber ist das auch sinnvoll? Bringt das dann trotzdem noch ein Plus im Geschmack oder brauch ich dafür auch gleich wieder einen stärkeren Akku?
------------------> du wirst auch auf deinem evod akku einen deutlichen unterschied bemerken, jedoch kann ich die nur dazu raten, dir einen akkuträger (ich würde da einen geregelten nehmen) zuzulegen.
ich dampfe die BVCs im nautilus ja nach lust und laune auch mal bei 18 watt - und es ist der absolute wahnsinn



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 22:10
avatar  FPS1453
#5 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Ich habe meine beiden Minis nun seit knapp einer Woche.

Meine Liquids, die ich daheim hatte und bisher auf dem Aerotank gedampft habe schmecken definitiv "anders". Ich würde sagen intensiver. Was jedoch auch dazu geführt hat, dass mir einige, die ich vorher liebte, nun zum Brechen schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 14:15 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 14:17)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
( gelöscht )

Zitat von FPS1453 im Beitrag #5
Ich habe meine beiden Minis nun seit knapp einer Woche.

Meine Liquids, die ich daheim hatte und bisher auf dem Aerotank gedampft habe schmecken definitiv "anders". Ich würde sagen intensiver. Was jedoch auch dazu geführt hat, dass mir einige, die ich vorher liebte, nun zum Brechen schmecken.


Das Bessere ist der Feind des Guten! Nachdem ich den Nautilus Mini ausprobiert habe, habe ich das beiliegende bvc-Ersatzverdampferköpfchen sehr schnell in meinen großen Nautilus geschraubt. Dessen Atomizer war zwar gut, produzierte jedoch ab und an Dry-Hits. Außerdem konnte er gute Liquids geschmacklich sehr einschränken (if you know, what I mean). Jeder Dry-Hit bedeutet, dass das Liquid thermisch überlastet wird und dann können Zersetzungsprodukte zurück ins Liquid diffundierten und der Tankinhalt ist schlimmstenfalls hinüber. Das passierte bisher mit dem bvc nie. Inzwischen habe ich alle meine vier Akkuhalter mit Nautilus und Nautilus mini und natürlich bvc-Köpfchen ausgestattet, die Kangers liegen in der Ecke, ein iClear 30 ist wegen eingetrübtem Polycarbonat-Glas schon weggeflogen (ich dampfe kein Bisphenol-A). Auf dem Nautilus bvc gehen mehr oder weniger alle guten Liquids mit maximalem Genuss und die schlechten disqualifizieren sich, wie Du bemerkst, sehr schnell. das liegt dann aber nicht mehr am Verdampfer. Vor allem schlägt beim Liquidwechsel bei den Nautilus bvc das Aroma sehr schnell auf das neue Aroma um, also kein Problem.

Tja, die bvc haben bei den Fertigwicklungen eine neue Zeit eingeläutet. Volle Empfehlung von mir
und Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 14:42
avatar  Silenz
#7 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

hm das mit den vertikal Verdampfern scheint ja echt mal was anderes zu sein, könnte also echt mal eine alternative sein. Darf ich mal nachfragen auf welchem Wiederstand du deine EVOD vorher gedampft hattest?

hoher Wiederstand = angenehmerer "weicherer" dampf
niedriger Wiederstand = intensieverer "kratziger" dampf

um es nur ganz kurz mal anzureißen. Die EVOD ist meist ein Einsteigergerät und daher schmeißen die Verkäufer eher die etwas höhere Verdampfer mit rein.



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 15:49 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 15:51)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
( gelöscht )

Zitat von Silenz im Beitrag #7
hm das mit den vertikal Verdampfern scheint ja echt mal was anderes zu sein, könnte also echt mal eine alternative sein. Darf ich mal nachfragen auf welchem Wiederstand du deine EVOD vorher gedampft hattest?

hoher Wiederstand = angenehmerer "weicherer" dampf
niedriger Wiederstand = intensieverer "kratziger" dampf

um es nur ganz kurz mal anzureißen. Die EVOD ist meist ein Einsteigergerät und daher schmeißen die Verkäufer eher die etwas höhere Verdampfer mit rein.


Falls Du mich meinst: Ich selbst habe nie EVODs gedampft, sondern bin nach sehr kurzer Zeit mit einem EGO-T-Klon auf mini Protank II umgestiegen. Später dann zusätzliche Protank III und Aerotank bzw. Aerotank mini. Alle Coilheads liegen bei mir zwischen 1,8 und 2 Ohm. Ich dampfe in der Regel bei 8W bzw. VV um die 3,8 V. Allein der Aero-Mini ist noch auf einem kleinen EGO-Akku als "So-Da-Dampfe" für die Hemdentasche im Einsatz, da ist mir auch der mini-Nautilus zu groß. Der Coilhead des Aero mini hat ein 2,2 Ohm Coil (gemessen) und bringt an dem Zwerg-Akku gerade mal 5,8 bis 6,2 Watt (gemessen mit Eleaf LCD-Meter). In diesem Leistungsbereich wissen sich auch Clearos noch einigermaßen zu benehmen (naja, die Nasennote beim Ausatmen ist da nicht mehr Frucht, sondern Dampflokaroma).


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 16:11
avatar  Silenz
#9 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Nein ich meinte den Threadersteller SkyN3t der schrieb von seinen Evods, darauf bezog ich mich.



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 23:04
avatar  SkyN3t
#10 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Meine Verdampferköpfe haben 1,8 Ohm.
Sind noch die, die bei dem Starterkit dabei waren.

Ich bin mit der Dampfqualität aber auch sehr zufrieden. Sowohl die Dampfmenge als auch das Feeling ist sehr gut.
Nur der Geschmack könnte eben noch etwas stärker sein.
Es schmeckt nicht schlecht und ich kann die verschiedenen Liquids schon klar schmecken, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das insgesamt noch etwas wenig ist.
Insbesondere, wenn man so manche Liquidbewertung liest und dann geschwärmt wird, was da alles rausgeschmeckt wird.
Bei der EVOD schmecken die Liquids dann zwar auch, aber eben einfach etwas fad.

Ich bin wirklich mal gespannt, ob der Nautilus mini da ne starke Verbesserung bringt.
Wenn man sich so die Reviews auf Youtube anschaut, dann sind die Leute ja alle total perplex von dem Ding und loben es in den Himmel.
Hoffentlich kommt das gute Stück schnell an.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 23:36 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 23:38)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
( gelöscht )

Zitat von SkyN3t im Beitrag #10
Meine Verdampferköpfe haben 1,8 Ohm.
Sind noch die, die bei dem Starterkit dabei waren.

Ich bin mit der Dampfqualität aber auch sehr zufrieden. Sowohl die Dampfmenge als auch das Feeling ist sehr gut.
Nur der Geschmack könnte eben noch etwas stärker sein.
Es schmeckt nicht schlecht und ich kann die verschiedenen Liquids schon klar schmecken, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das insgesamt noch etwas wenig ist.
Insbesondere, wenn man so manche Liquidbewertung liest und dann geschwärmt wird, was da alles rausgeschmeckt wird.
Bei der EVOD schmecken die Liquids dann zwar auch, aber eben einfach etwas fad.

Ich bin wirklich mal gespannt, ob der Nautilus mini da ne starke Verbesserung bringt.
Wenn man sich so die Reviews auf Youtube anschaut, dann sind die Leute ja alle total perplex von dem Ding und loben es in den Himmel.
Hoffentlich kommt das gute Stück schnell an.


Jetzt lass es uns mal durchrechnen:
Kanger gibt für den Akku eine Konstantspannung von 3,7 V an. Das ist glaubhaft und Standard für bestimmte Ego-Akkus.
Für einen Verdampfer mit 1,8 Ohm ergibt sich
I=3,7 V / 1,8 Ohm = 2,05 A
Die Leistung am Coil beträgt damit:
3,7 V * 2,055555 A = 7,6 W
Das ist nicht gewaltig, aber vollkommen ausreichend. Da der Nautilus mini ebenfalls 1,8 Ohm Nennwiderstand hat, kannst Du eine gute Performance mit allen guten Liquids erwarten. Die meisten können 8 W auch noch ab, aber Du wirst voraussichtlich viel Spass haben. Falls Du nach oben pushen willst, wird irgendwann ein VV oder VW Kombiakku oder Akkuträger fällig, aber die Guten fangen auch schon im Bereich von reichlich 20 Euronen an. Ich vermute, dein neues Kit aus EVOD Akku und Nautilus Mini wird erst mal eine Weile gut performen. Halte uns auf dem Laufenden! Viel Spass
Trevithick for you and out...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 00:10
avatar  Silenz
#12 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Zitat von SkyN3t im Beitrag #10
Meine Verdampferköpfe haben 1,8 Ohm.
Sind noch die, die bei dem Starterkit dabei waren.
...



Es gibt auch noch die Variante von TripleCoils (BTC) die es zum Beispiel von Joyetech gibt, das Bild auf der Seite ist etwas irreführend, es handelt sich dabei nicht um Vertical Coils sondern um drei Wicklungen die übereinander liegen und jeweils um 90 Grad gedreht sind, sprich wenn man von oben rein schaut sieht man ein Kreuz.
Getestet habe ich diese Art von Verdampferköpfen noch nicht daher reines "hörensagen". Geschmack und Dampfmenge sollen hervorragend sein.

Wenn du wirklich eine Geschmacksbombe haben willst musst du wohl oder übel dem HWV nachgeben und dir SWV (Selbstwickelverdampfer) zulegen. Da rede ich dann aus eigener Erfahrung, ich hatte nie etwas mit mehr Geschmack gehabt als mein FeV2 und im Punkto Dampfmenge sind die Dinger unschlagbar.



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 00:40
avatar  SkyN3t
#13 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Danke für Eure Tipps.
Ich werde auf alle Fälle berichten, wie sich der neue Verdampfer macht und im Vergleich zum EVOD abschneidet.

Wie das halt ist wenn man dem HWV verfällt, habe ich mir nun natürlich auch gleich mal ein paar regelbare Akkus angeschaut und bin dort ebenfalls bei Aspire fündig geworden mit der CF VV Serie.
Steht also schon auf der Liste.
Werde aber erst mal mit dem EVOD Akku loslegen.

Danke auch für den Tipp mit den BTC. Werde ich mir vielleicht auch mal anschauen. Wäre schon sehr interessant, da ich die EVOD auf Grund der Größe echt genial finde.
Selbstwickeln ist für mich (derzeit) kein Thema. Habe nicht die Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen. Da bin ich eher etwas faul und tausch lieber einfach den Kopf aus


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 08:43
avatar  Marzl1
#14 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

So meiner ist heute gekommen...Ich wollte ihn für meinen Urlaub nutzen, da man die Airflow gut zumachen kann (Thema: Siffen im Flugzeug). Das funktioniert wunderbar, man kann gar nicht mehr dran ziehen, wenn die Airflow auf kein Loch ausgerichtet ist.

Ich war aber über den Dampf, Flash und Geschmack gespannt, da er ja in den Staaten so gelobt wurde. Kurz zu meinen Settings. Meine beiden Alltagsdampfen sind der FeV V3 (@home) und der FeV VS für unterwegs, als Akkuträger nutze ich eine DNA (orginal-DNA) Box...Oh mein Gott^^ die Ami´s haben nicht zu viel versprochen. Mein bekanntes Liquid eingefüllt (um einen guten Vergleich zu ziehen) und mit 8 Watt eingedampft. Dann hoch bis auf 12Watt (reicht mir persönlich).
Ich muss sagen...ich bin begeistert und nicht nur ich, mein Kollege mit der Erlkönigin (Verdampfer aus Österreich, bekannt für sehr guten Geschmack) auch Wir haben uns beide angesehen und konnten es fast nicht fassen.

Kurzes Fazit:
Flash: sehr sehr gut
Geschmack: überragend kann sich mit den üblichen Verdächtigen messen (GT, FeV, Erlkönigin)...subjektive Meinung von meinem Kollegen und mir
Dampf: auch sehr gut Konnt meinen Kollegen bei 12 Watt nicht mehr sehen, also ausreichend ^^

Overall für 25 € absolute Empfehlung von mir, jetzt müssen die Coils sich nur noch auf Langlebigkeit beweisen.

Nun frag ich mich muss der Stress mit dem wickeln noch sein...das sollte jeder für sich entscheiden, da es mir Spass macht, werde ich es wohl weiterhin machen, aber die Notwendigkeit besteht mit den neuen Coils vom Nautilus, meiner Meinung nach, nicht mehr.
Alse für die Beginner, Umsteiger oder auch "Wickellegastheniker" unter euch...PROBIERT es aus.

Gut Dampf!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 16:58
#15 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Hmmm mich würde mal interessieren wie der kleine mit VG lastigen Liquids klarkommt. Nutze 70VG /30 PG und irgendwie reizt mich das kleine Gerät aber ich hab Angst vor Dry Hits :D

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 21:48
avatar  Kawom
#16 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

also mit 50/50 hauts hin^^

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 22:11
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
( gelöscht )

Test: Happy Liquid American Blend (VG) mit einem Mischungsverhältnis 60 VG, 20 PG, 20 H20
Funktioniert einwandfrei bei 8 W (höher dampf ich nicht).

Grüßle!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 22:41 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2014 22:42)
#18 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Super , danke dir

Habe noch ein wenig gegoogelt und in England war auch jemand mit meiner Zusammensetzung und das soll auch super laufen
Dampfe meist auch zwischen 8-9 Watt.

Habe mein Gerät mal bestellt. Normalerweise stehe ich mit Clearos auf Kriegsfuß. (Protank, Evod usw. schmeckte alles noch Plastik) Aber alle Reviews schwärmen bisher von dem Gerät. Ich bin echt gespannt, ob er wirklich annährend an einen SWVD kommt, ansonsten kriege ich den sicher auf dem Flohmarkt wieder weg mit dem unbenutzten Kopf ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 10:14
avatar  saro
#19 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Dampfe den Nautilus Mini BVC inzwischen seit einer Woche, auf dem kleinen wie auch auf dem grossen Nautilus - und es ist immer noch wie am ersten Tag genial.
Geschmacklich der Hit; dampfe es auf einer Vamo und einer Dani Basic jeweils zwischen 8 - 9 Watt. Einziger Nachteil...deutlich mehr Liquidverbrauch weil es suuuuper schmeckt ;)

______________________________________________
Aspire Nautilus + Aspire Nautilus mini
Vamo V2 + Dani Basic
______________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 10:36
avatar  Marzl1
#20 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #15
Hmmm mich würde mal interessieren wie der kleine mit VG lastigen Liquids klarkommt. Nutze 70VG /30 PG und irgendwie reizt mich das kleine Gerät aber ich hab Angst vor Dry Hits :D


Schau dir das neue Video von Rip Trippers an, das sollte deine Frage beantworten
https://www.youtube.com/watch?v=dWrm4tkB5iQ


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 17:50 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2014 17:53)
#21 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Kommt definitiv einem anständigen SWVD der Taifun/Kayfun-Klasse nahe. Nutze den ersten BVC Coil jetzt auch eine Woche und er hat NULL an Performance eingebüsst. Dampfentwicklung und Geschmack trotz mehrfachem Liquidwechsel immer noch wie neu eingesetzt.

Nachteile im Vergleich zu BDC: Deutlich höherer Liquidverbrauch (bei mir fast doppelt so viel, der Kleine macht für mich deswegen schon keinen Sinn), Kondenswasserbildung unabhängig vom Driptip recht beträchtlich, was sich in gelegentlichem Blubbern äußert. Kurz auf den Kopf stellen oder eine Sekunde länger ziehen ohne Feuern beseitigen das Problem jedoch umgehend. Ich nutze das Ding momentan ausschließlich und weiss nicht ob man heute überhaupt noch Selbstwickeln muss, wenn man keine besonderen Anforderungen an dem Widerstand hat. Im Bereich um 10W ist das Dampferlebnis für mich eigentlich perfekt. Ab 12W wird es sehr warm, geht aber auch noch.

Da auch bei den SWVDs einiges kaputt geht und/oder altert (O-Ringe, Macrolon, interne Verdrahtung der Base, Schrauben), werde ich mich wohl von einigen Selbstwicklern trennen. Keiner kann garantieren ob es dafür irgendwann noch Ersatzteile gibt und dazu ist mir der Preis zu hoch. Durchs Benutzen wird halt nichts besser. Da passt mir der Nautilus gerade auch unterwegs mit seinem Preis besser ins Konzept.

Wie dem auch sei, die Performance der BVCs regt dbzgl. jedenfalls zum Nachdenken an. Ich bin gespannt was Aspire zukünftig noch bringen wird. Die Teile sind jedenfalls im Clearo-Sektor absolut einzigartig.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 18:02
#22 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Ich muss zugeben ich war etwas skeptisch ...

Also die BVC's bestellt und 3 meiner Nautilus damit bestückt ...

Genial, der Geschmack, der Dampf und locker belastbar in Watt-Regionen die ich mit den BDC's nie ohne Kokeln erreichen konnte, bei 14Watt noch immer kein Problem. Was mir allerdings nicht so wichtig ist.

Jedoch der Zugewinn an Geschmack ist schon erheblich!

Also ich bin begeistert




 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 18:02
#23 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

@gentlemac

PSSSSSST...... meiner kommt erst morgen

Aber das klingt vielversprechend...... Aber dann musste über die Monate auch schon mal anfangen Köpfchen zu bunkern, damit du nen großen Vorrat hast ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 18:11 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2014 18:12)
#24 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Richtig, entweder so oder einfach warten bis irgendeiner wieder was Besseres bringt. Spätestens dann guckst Du die Ersatzcoils eh nicht mehr an. Was hat mal ein kluger Mann gesagt? "Nichts ist für die Ewigkeit" und "Das Bessere ist des Guten Feind". Harhar, stimmt! Danke @Trevithick für das Zitat. Aber genau so ist es halt. Zum derzeitigen Zeitpunkt macht Bunkern (mit der Ausnahme von PG-Basen) überhaupt keinen Sinn. Just my 5 Cents.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 12:37 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 12:38)
#25 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Sooo mein Nautilus ist da

Direkt befüllt mit 70VG/30PG und 10 Minuten stehen lassen..... HAbe ihn mit 1,8 Ohm vorsichtig auf 3,5V eingedampft und bin jetzt bei 4,1V. Das entspricht ca. 10 Watt. Als Vergleichsobjekt mein Stammverdampfer Taifun GT.

Mein erstes Fazit:

Dampfmenge: Ordentlich für den kleinen Mann und insbesondere sehr ordentlich für einen Clearomizer. Er steht aber meinem Taifun GT noch nach. Der Taifun pustet noch etwas mehr und vor allem dichteren Nebel raus. Aber insgesamt ist es ein sehr sehr zufriedenstellendes Ergebnis, was sich mit so manchen Selbstwicklern messen kann. Ich denke da geht auch noch mehr, werde noch auf 4,3V hochgehen, aber erstmal langsam rantasten

Geschmack: Der Geschmack ist wirklich sehr sehr gut. Das ist der erste Clearomizer der nicht nach Plastik schmeckt. Lediglich die ersten 4-5 Züge hatten den typischen Clearogeschmack wo ich dachte "Oh Gott, nicht schon wieder". Aber dann entwickelte sich das Aroma und kam deutlich heraus. Dazu muss ich sagen, dass der Kopf noch neu ist und ich denke nach dem 1 Tank wird das Ergebnis noch besser werden. Aber auch hier ist es für ein Clearo eine super Performance.

Flash: Hier bemerke ich den Unterschied zum Taifun GT. Der Flash ist gut aber mein Taifun hat auf diesem Feld seine Nase weit vorn. Insgesamt ist der Flash nicht Übel und für viele wird er ausreichend sein. Insgesamt auch eine gute Leistung.

Insgesamt ist dieser Clearo meines erachtens die Nummer 1 unter seinen Brüdern. Insbesondere hatte ich KEINEN Dryhit, das ist besonders hervorzuheben. Ich werde ihn definitiv jedem Anfänger empfehlen. Aber löst er Selbstwickler ab? Ich sage nein. mein Taifun GT übertrifft den Nautilus Mini auf allen Feldern, auch wenn der Unterschied nicht mehr soooooo krass ist aber trotzdem merke ich die Performance meines GT. Dazu kommt, dass die Köpfchen nunmal 3€ das Stück kosten, was nicht gerade billig ist. Ich teste jetzt wie lange der kleine Leistung bringt, bis das Köpfcheng ewechselt werden muss. Er sollte bei 10-11 Watt und ca 4ml am Tag (meine Durchschnittsmenge) mindestens 7 Tage durchhalten, damit der Kostenaufwand sich lohnt.

ABER, das Gerät bleibt eine klare Kaufempfehlung für jeden Anfänger und jeden der nicht selber wickeln möchte. AUch ich werde ihn denke ich behalten für die Tage wo mit dem Wickeln mal gar nicht klappt. Ich glaube jder Selbstwickler kennt die Tage, an denen man genau gleich wickelt aber es schmeckt nach Grütze und 2 Tage später ist alles wieder perfekt. Für diese Tage nehme ich dann den Nautilus Und ich denke er wird auch als Reisedampfe gerne genutzt werden.

Insgesamt ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

Nach der Langzeitnutzung sag ich nochmal was dazu.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht