Komische Spannungswerte - Z-Max RMS V2

01.08.2014 15:48 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2014 15:53)
#1 Komische Spannungswerte - Z-Max RMS V2
avatar

Hi,

da ich im laufe des Dampfvergnügens mittlerweile auf 12 Watt dampfe (anfangs 9 Watt), habe ich mal die Spannungen gemessen.
Folgendes konnte ich ohne VD messen:

NEA mit VV: 3V--> 3,01V
RMS mit VV: 3V--> 1,47V

Was ist denn da los?
Im RMS Modus habe ich immer viel niedrigere Spannungen am Kopf als eingestellt.
Allerdings merkt man beim dampfen kaum bis gar keinen Unterschied.

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 23:26
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Komische Spannungswerte - Z-Max RMS V2
avatar
( gelöscht )

Wie gemessen (womit) und mit wieviel Ohm?

(Wenn ichs noch recht im Kopf hab, hatte die Zmax RMS v2 eine (ungeglättete) PWM Rechteckwelle, dass kannst nur mit TrueRMS Multimeter richtig messen (und selbst da muss man noch teils noch improvisieren) oder eben gleich mit nem Oszilloscope. Ich Depp habs mir damals im Test nicht dazugeschrieben, aber ich denke war immer noch PWM)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 03:30
#3 RE: Komische Spannungswerte - Z-Max RMS V2
avatar

Also gemessen hab ich es mit dem Uni-T 139C, das ganze ohne Verdamper direkt am Z-Max.
Habe eben nochmal mit der Wicklung von 2,6 Ohm drauf gemessen.

im RMS Modus zb. bei eingestelten 3V--> 1,681V
im NEA Modus bei 3V--> 3,001V

Habe mich noch nicht mit der True RMS Funktion befasst aber du kannst mir sicherlich genaueres dazu sagen.
Ich finde es halt arg komisch das die Werte im NEA Mode stimmen, aber im RMS Mode nicht.

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 14:46 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 14:50)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Komische Spannungswerte - Z-Max RMS V2
avatar
( gelöscht )

Kurz und Knapp:

1.) du musst da nen Verdampfer oder Messwiderstand oder sowas drauf schrauben zum Messen.

Im Leerlauf, bzw. nur mit dem Multimeters ist das ein bissl Banane. Man misst die Leistung eines Autos ja auch nicht ohne Gang beim vom Berg runterrollen lassen. Also einen Messadapter bauen, damit Du die Spannung zwischen Träger und Verdampfer abgreifen kannst.. Oder Messwiderstände benutzen. Schau mal die Videos von Obis Dampfersofa auf Youtube an, so wie Obi das macht ist gut.

2) Du brauchst bei PWM ein TrueRMS Multimeter, am besten eines mit "AC+DC Anteil".

Kann Deines nur AC, dann muss Du 2 mal messen, den DC Anteil und den AC Wert separat messen und dann quadratisch addieren. Kann deins gar kein TrueRMS, kannst es vergessen.

3) Ein nicht "TrueRMS" Multimeter zeigt (manchmal) eine (viel zu langsam) gemittelte Spannung - also eine Art "Mittelwert" - beim Versuch eine PWM Recheckwelle zu messen an (oder nur nutzlose Phantasiewerte).

NEA ist eigentlich MEAn. Und Mean ist auch ein Mittelwert, aber leider nicht der gesuchte (True-)RMS Effektivechtwert. Das war der Fehler, den die "Experten" bei Smoktech gemacht hatten: RMS mit MEAN verwechselt). Der Akkuträger im MEAn Modus und das nicht TrueRMS fähige Multimeter machen am Ende ähnlich Murks und zeigen einen ähnlich falschen (Mittel-)wert.

Vorsicht: Selbst mit TrueRMS AC+DC kann kann die Messungenauigkeit bei manchen unregelmäßigen Wellen immer noch extrem hoch sein.

Messen ist nicht immer ganz so simpel..


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 14:05
#5 RE: Komische Spannungswerte - Z-Max RMS V2
avatar

Danke, also sollte es mit Verdampfer drauf funktionieren.
Es steht leider nirgens geschrieben ob es die True RMS Werte für AC & DC kann.
Das einzigste was ich finden konnte:

True RMS-Messung in einem Bereich von 45 Hz-1 kHz (bis 400 Hz mit aktivem VFC-Filter).
V.F.C.-Modus (nur bei 200...600 V~)

Da es aber keine korrekten Werte anzeigt gehe ich mal davon aus das es im DC Bereich nicht funktioniert,
oder wie du sagtest sehr ungenau ist.

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 17:40
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Komische Spannungswerte - Z-Max RMS V2
avatar
( gelöscht )

Ok, beim 139C müsstest Du TrueRMS AC und dann den DC Anteil separat messen und dann zusammenrechnen, sonderlich genau wirds nicht, weil du die 2 Werte ja nicht gleichzeitig bekommst und die meisten Akkuträger doch auch deutlich schwanken, aber nen Versuch ists wert..


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 01:32
#7 RE: Komische Spannungswerte - Z-Max RMS V2
avatar

Ok da wird es dann wirklich zu ungenau.
DC= 2,3V
AC= 1,8V

Aber nun weiß ich ja bescheid das es nicht so einfach zu messen ist.

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht