Einfach mal nen neuer Akku?!

05.08.2014 10:07
avatar  scrabbi
#1 Einfach mal nen neuer Akku?!
avatar

Hallo ihr Lieben.

Ich habe schon ein bisschen in diesem Forum gelesen und bin doch sehr verwirrt. *lach* Bei dem Wissen, das hier manche an den Tag legen, frage ich mich allen ernstes wieso die hier dann noch die Fragen stellen?!

Okay, jetzt komme ich:

Ich habe mir ne Ecom-C gekauft und der Akku ist irgendwie nicht so langlebig, wie ich es gerne hätte und da ich mir nun echt Hilfe von euch verspreche sag ich mal ganz einfach:

Ich hätte gerne nen besseren Akku.

Ich habe keine Ahnung von Ohm, regelbar, nicht regelbar. Ich hab kein Plan von Volt, Watt, Ampere und weiß auch nichts mit Legend V2 oder V5 anzufangen.. ^^

Was ich mir vorstelle ist ein Akku, den ich an meine vorhandene Kippe schrauben kann, der "lange" hält (länger als mein 900mah twist) und der bezahlbar ist. Zudem wäre es cool wenn man den "Akku" im "Gehäuse" eventuell wechseln könnte. Ich weiß nicht ob es wichtig ist wegen der Leistung, aber ich habe meinen Akku zur Zeit auf 7W stehen...


Vielleicht könnt ihr mir ja helfen..


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 10:36
avatar  dilhar
#2 RE: Einfach mal nen neuer Akku?!
avatar

Da würde ich dir den Cool Fire 1 von Innokin empfehlen da dieser nicht regelbar mit 8,5W arbeitet wird mit 18350 Akkus betrieben man kann ihn auch verlängern für 18650 Akkus dazu benötigst du noch ein Ladegerät und die Passenden Akkus den Cool Fire 1 ein gibt es im set mit dem Innkoin 30b Verdampfer diesen du dann Testen kannst ob er dir vielleicht besser gefällt.
bei einem nicht wechselbaren Akku wäre in Moment der Vission spinner 2 mit 1650mAh zu Empfehlen dieser hat nur eine Volt Verstellung und über den Power Knopf eine Farbige LED die denn Ladezustand anzeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 10:38
#3 RE: Einfach mal nen neuer Akku?!
avatar

Kein Problem, wir helfen doch gerne, gerade bei deinem Wissensstand.

1. Da rein gucken.
2. Da rein gucken ob das für dich annehmbar ist.
3. Da hin sörfen.
4. Da was aussuchen.
5. zB. das bestellen.
5.1. Das zur Sicherheit noch mit schleifen.
6. Das fünf mal bestellen.
7. Das zwei mal bestellen.
8. Das bestellen und wenn es angekommen ist, einfach auf 3,6 einstellen.

Viel Spaß mit den neuen Geräten.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 10:47
avatar  ripisa
#4 RE: Einfach mal nen neuer Akku?!
avatar

http://www.steamo.de/ijust/

Auch ein schickes Teil. Hab ich seit Freitag und bin begeistert.

Kannst sofort loslegen. Für die Zukunft noch ein paar Akkus und ein Lader und gut ist es.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 10:47
#5 RE: Einfach mal nen neuer Akku?!
avatar

Die 900mAh von deinem Twist ist die Kapazität, aber davon können wir Dampfer maximal 80% nutzen, weil wir einen Akku niemals völlig leer ziehen können (dann würde er kaputt gehen).
Je mehr Kapazität der Akku hat, desto länger hält er.
Umgedreht, je mehr Leistung du an deinem Twist einstellst (je höher du die Volt drehst) desto kürzer hält eine Ladung.
Ergo wird aus Kapazität geteilt durch Leistung die effektive Laufzeit.

Ein kleines Problem am Rande ergibt sich aus der Leistungsfähigkeit.
Akkus gleicher Grösse die viel Leistung liefern können haben weniger Kapazität als Akkus die nur wenig Leistung liefern können.
Das bezeichnet man als "maximaler Entladestrom" und wird in Ampere ausgedrückt.

Grundsätzlich ist bei Lithium Akkus die Kapazität und Leistungsfähigkeit direkt proportional zur Grösse.
Je grösser der Akku desto mehr Kapazität hat er und/oder desto mehr Leistung kann er liefern.

Als Beispiel 2 Akkus gleicher Grösse, nämlich die beliebten 18650er:
Panasonic NCR18650B leisten bis zu 6 Ampere und haben 3400mAh Kapazität.
Sony Konion V4 leisten bis zu 30 Ampere und haben 2100mAh Kapazität.

Kleinere Akkus, vielleicht 18350er haben nur zwischen 500mAh und 900mAh und können maximal 2 - 5 Ampere liefern.
Wir Dampfer bewegen uns meistens in Bereichen von knapp unter 10 Watt, das entspricht knapp 3 Ampere.

Beachten muss man immer, ob die Werte die auf den Akkus aufgedruckt sind auch stimmen, denn da gibt es Firmen (alles was *fire* im Namen hat) wo Phantasiewerte aufgedruckt sind, wo die Akkus tatsächlich weniger als die Hälfte an Kapazität haben.

Wenn du mehr als 900mAh willst, wirst du um einen Akkuträger nicht drumrum kommen und auch da brauchst du einen mit mindestens 18650er Grösse.
Da sage ich dir aber gleich dazu, die sind VIEL grösser und schwerer als ein Twist.
Modelle an Akkuträgern gibt es im Dutzend, billig und teuer, China-Qualität und deutsche Wertarbeit.
Wenn du den Akkuträger ausgesucht hast, ist die Frage welche Akkus du da rein packst nochmal ein extra Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 12:48
avatar  sWed
#6 RE: Einfach mal nen neuer Akku?!
avatar

wie siehts denn mit einem spinner II aus?
hab damit angefangen und einer davon hat mich locker über den tag gebracht.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 13:46
#7 RE: Einfach mal nen neuer Akku?!
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #5
Die 900mAh von deinem Twist ist die Kapazität, aber davon können wir Dampfer maximal 80% nutzen, weil wir einen Akku niemals völlig leer ziehen können (dann würde er kaputt gehen).


Sorry, da liegst du falsch. Es sind keine Trustfire verbaut .)
Die 900 mAh sind wirklich abrufbar, ohne Schaden für den Akku.

Solltest du anderweitig, fundierte Erkenntnisse haben, wäre es schön, wenn du diesen FUD belegen könntest.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 15:06
#8 RE: Einfach mal nen neuer Akku?!
avatar

Zitat von Caveman85de im Beitrag #7
Sorry, da liegst du falsch. Es sind keine Trustfire verbaut .)
Die 900 mAh sind wirklich abrufbar, ohne Schaden für den Akku.


Ich habe ja auch nicht gesagt in den Twist wären Trustfire drin, das sind 2 völlig verschiedene Bemerkungen, die du zusammengewürfelt hast.

Einmal geht es um den Twist mit 900mAh.
Davon sind so etwa 80% nutzbar, weil Lithium Akkus eine Enladeschlusspannung von (je nach Zelle) so etwa 2,75 Volt haben.
Kein Akku(-träger) dieser Welt zieht Akkus bis zur Schlusspannung runter, wo der Twist abschaltet weiss ich nicht genau, aber vermutlich so um die 3,2 Volt.
Die verbleibende Ladung zwischen der Abschaltschwelle und der Schlusspannung sind so etwa 20% der Gesamtkapazität und die kann nicht genutzt werden.
Der Hersteller gibt aber immer die Gesamtkapazität an, nie den für uns nutzbaren Teil davon.

Zum Anderen ging es um 18650er Akkus, mit Vergleich zwischen dem Kapazitätsmonster NCR18650B und dem Leistungsmonster Konion V4, wo ich dazu gesagt habe, dass man drauf achten muss, ob die ihre angegebene Kapazität wirklich haben, weil z.B. alles was "*fire*" im Namen hat Phantasiewerte aufgedruckt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 15:38
#9 RE: Einfach mal nen neuer Akku?!
avatar

Nu mal Butter zum Fisch.
Du weisst genau wie ich, wie die Kapazitätsangaben zustande kommen.
Wie kommst du daher zu deiner (imho falschen) Behauptung mit den Twist? Bitte beleg das doch endlich einmal.

Meine Aussage zu den Trust war darauf gemünzt, dass die Fire eben immer wesentlich mehr Kapazität angeben, wie tatsächlich abrufbereit ist. Und das ist bei den Twist eben nicht der Fall.
Da sind die Angegebenen Kapazitäten wirklich verfügbar.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 18:09
#10 RE: Einfach mal nen neuer Akku?!
avatar

Caveman85de, als Endverbraucher bin ich aber der Aussage des Herstellers ausgeliefert... ich weiß doch vorher nicht, ob der die - bezogen auf die Schutzschaltung - effektive Kapazität oder die Kapazität bis zur Endladeschlussspannung der verbauten, nicht identifizierbaren Zelle meint. Wenn man mit einem niederohmigen Verdampfer höhere Ströme entnehmen möchte, weiß man zusätzlich auch nicht, ob der Hersteller das seinen Angaben auch zugrunde gelegt hat... Und dann noch die Streuung: Selbst bei Joyetech durfte ich schon signifikante Kapazitätsunterschiede von baugleichen, zusammen gekauften ego-C-Twist-Akkus feststellen. Da ich also einen Twist mit weniger als der angegebenen Kapazität erwischt habe, kann ich damit _deine_ Behauptung leicht widerlegen;)

Bei "handverlesenen" Akkus kann ich als Endverbraucher gemessene Entladekurven für verschiedene Lasten vergleichen und habe dann zumindest viel eher die Chance, die Kapazitätsangaben für meine Bedürfnisse zu bewerten.

Falls du eine Quelle für Entladekurven und damit nachvollziehbare Kapazitätsangaben von Twist-Akkus kennst, wäre es toll, die hier mal zu posten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 18:19
#11 RE: Einfach mal nen neuer Akku?!
avatar

Ich habe keine
Ich habe aber auch nicht das Gerücht in die Welt gesetzt, dass die Angaben bei den Twist falsch, bzw nur nominal sind.
Deswegen bin ich ja auch auf MarkPhil am warten, dass er seine Vorwürfe belegt.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 18:44
#12 RE: Einfach mal nen neuer Akku?!
avatar

Zitat von Caveman85de im Beitrag #9
Wie kommst du daher zu deiner (imho falschen) Behauptung mit den Twist? Bitte beleg das doch endlich einmal.


Was soll ich da belegen?
Dass der Twist bei 3,2 Volt abschaltet steht bei Joyetech im Datenblatt vom Twist.
Dass es unterhalb von 3,2 Volt eine nicht nutzbare Restkapazität gibt gehört irgendwie zum Allgemeinwissen eines Dampfers.
Dass absolut ALLE Hersteller von Akkus IMMER die Gesamtkapazität bis zum Entladeschluss angeben findest du in JEDER Entladekurve zu JEDEM Akku.

Auch wenn sich anscheinend noch nie einer die Mühe gemacht hat die Entladekurve der Twist-Zellen zu messen, einfach weil es nahezu sinnfrei ist etwas zu bestätigen, was sowieso logisch ist, ich wüsste nicht, warum ausgerechnet Joyetech da was Anderes machen sollte als alle anderen Hersteller.

Wenns dich persönlich interessiert, gibt es ganz ohne Messgeräte oder sonstwas die einfache Methode.
Leeren Twist ans Ladegerät stecken, das hat 420mA, also müsste ein 900er Twist nach etwas über 2 Stunden voll sein, plus die üblichen Verluste also vielleicht 2:15 oder so, tatsächlich ist der aber nach etwa 1:45 Stunden voll.
Ich weiss das, weil ich Twist und Spinner schon in allen möglichen Varianten gehabt habe, Originale und Clone mit Kapazitäten zwischen 650mAh und 1300mAh, da ist bei Originalen die Ladezeit immer etwa 20% kürzer als die angegebene Kapazität, bei Clonen mit schöngerechneten Kapazitätsangaben teilweise bis zu 50%.

Um das zu belegen müsste man ein 2 Stunden Video ohne Schnitt vom Ladevorgang machen, aber wer schaut sich sowas an?
Und selbst WENN man sich das antut, ist es immer noch kein schlüssiger Beweis, denn jeder Lithium-Akku verliert mit jedem Ladezyklus ein bisschen an Kapazität, 20% kürzere Ladezeit kann also auch heissen, der Akku ist schon älter.

Falls einer unserer Mitleser einen Twist hat, stoppt doch einfach mal die Zeit von leer bis voll.
Darf auch ein 1100er oder 1300er oder sonstwas sein, solange ihr dazu sagt wieviel Kapazität er nominell hat und wie lange der Ladevorgang dauert können wir das umrechnen.
Vielleicht reicht es ja, wenn es ein oder zwei Leute gibt, die die Ladezeit bestätigen können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht