Problem Vamo V5 Electronic Modul ersetzen

05.08.2014 13:50
avatar  dampf3r
#1 Problem Vamo V5 Electronic Modul ersetzen
avatar

Hallo,
ich versuche grad krampfhaft die Topcap meiner defekten Vamo V5 zu lösen um ein neues Electronic Modul einzubauen. Hab schon alles mögliche versucht (Einspannen in Schaubstock und mit Rohrzange lösen, Kältespray usw...) Das Teil sitzt dermaßen fest, daß ich schon rohe Gewalt anwenden müßte um es zu lösen - würde dabei sicherlich den Akkuträger beschädigen, was ja nicht Sinn der Aktion sein soll.
Habt ihr noch `ne Idee ??


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 13:54
#2 RE: Problem Vamo V5 Electronic Modul ersetzen
avatar

Eine der Akkuhülsen an den Kopf schrauben und dann hebeln?

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 13:56
avatar  dampf3r
#3 RE: Problem Vamo V5 Electronic Modul ersetzen
avatar

caveman, so hab ich`s zuerst versucht - no chance


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 14:10
#4 RE: Problem Vamo V5 Electronic Modul ersetzen
avatar

Dann mit Gewalt und den Kopf dabei notfalls zerstören. Bei MoonBee gibt's neue Köpfe für wenig Geld, z.B. den hier. Einfach mal auf der Seite nach "VAMO" suchen, da gibt's noch mehr. Die Teile haben einen gefederten Pluspol (damit ist dann auch das leidige Thema mit dem Pluspolisolator erledigt) und sind nach innen hin dicht.
Aber Achtung: Vor dem Anlöten der -Leitung unbedingt den Isolator mit dem Pluspol rausnehmen, der schmilzt sonst.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 14:24
#5 RE: Problem Vamo V5 Electronic Modul ersetzen
avatar

Ich hab's bei mir folgendermaßen gemacht:

- die Hülse unter der Elektronik abnehmen (leicht hebeln, dann kommt die schon)
- halbrunde Plastikscheibe hinter der Elektronik rausziehen
- Platine nach hinten drücken und Knöpfe sowie das Displayfenster rausnehmen
- Kabel der Platine (+ und -) durch das Fenster durchkneifen
- Platine rausnehmen
- Hülse auf den Kopf drehen und (evtl. mit einem Handschuh oder Tuch zum Schutz der Hand) festhalten
- ein Rohr oder z.B. eine Rundfeile einführen und dann leichte Schläge mit dem Hammer darauf geben, so sollte der Kopf langsam aber sicher rauskommen
Wenn Du Glück hast, bleibt er dabei sogar intakt...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 14:53 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2014 14:55)
#6 RE: Problem Vamo V5 Electronic Modul ersetzen
avatar

Dazu brauchst du mehrere Vamos, bzw. mehrere Verlängerungshülsen.
Oben den Zierring abschrauben, da passen die Verlängerungshülsen auch drauf.
Zwei oder drei Hülsen oben drauf schrauben, dann hast du ganz ohne Schraubstock genug Hebel, dass du die TopCap abziehen kannst.
Nur schön vorsichtig in alle Richtungen dran wackeln, nicht in einer Richtung biegen, sonst verbiegst du die Röhren.
Immer langsam und mit Geduld, wenn du die das erste Mal öffnest sitzt die so fest, dass die sich nur Mikrometer weise bewegt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 15:18
avatar  dampf3r
#7 RE: Problem Vamo V5 Electronic Modul ersetzen
avatar

....endlich geschafft mit etwas mehr Gewalt gings dann doch und heil geblieben ist auch alles. Was mich nur wundert - bei meiner Vamo wurde keine halbrunde Platikhalterung für das Elektronic-Modul verbaut. Muß gleich mal gucken ob`s sowas als Ersatzteil gibt. Gut möglich, daß der Feuertaster daher nur sporadisch funktionierte weil nicht genug Gegendruck vorhanden war.
Vielen Dank für Eure Tipps !

LG


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 15:19 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2014 15:23)
#8 RE: Problem Vamo V5 Electronic Modul ersetzen
avatar

Ist es ein Klon? Kannst du akkuseitig (von unten) die Platine sehen, oder ist es geschlossen? Hat das Fenster für die Displayscheibe eher runde Ecken? Siehst du direkt unter dem Rand der TopCap eine Furche?

Nicht, dass diese Infos direkt zielführend wären, aber bei der Masse an "Vamo(V5)-Derivaten" könnte das später vielleicht hilfreich sein, wenn der nächste ein ähnliches Problem hat;)

Edit sagt, du hast es schon geschafft...sehr schön;) Du kannst versuchen, dir die Platinenfixierung selbst zu bauen, evtl. nach einem passenden Plastikrohr suchen und dieses entsprechend zusägen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 16:31
avatar  dampf3r
#9 RE: Problem Vamo V5 Electronic Modul ersetzen
avatar

Zitat von ronderlange im Beitrag #8
Ist es ein Klon? Kannst du akkuseitig (von unten) die Platine sehen, oder ist es geschlossen? Hat das Fenster für die Displayscheibe eher runde Ecken? Siehst du direkt unter dem Rand der TopCap eine Furche?

Nicht, dass diese Infos direkt zielführend wären, aber bei der Masse an "Vamo(V5)-Derivaten" könnte das später vielleicht hilfreich sein, wenn der nächste ein ähnliches Problem hat;)

Edit sagt, du hast es schon geschafft...sehr schön;) Du kannst versuchen, dir die Platinenfixierung selbst zu bauen, evtl. nach einem passenden Plastikrohr suchen und dieses entsprechend zusägen...

Von der Platine ist nur der Pluspol zu sehen. Akku - und Elektronicbereich sind durch eine Kunststoffscheibe mit ca. 4mm Loch getrennt. Die Ecken für die Displayscheibe sind nicht rund. Ob unter dem Rand der TopCap eine Furche ist kann ich (noch) nicht sagen. Ich werde mir für meine beiden Vamos passende Ersatzköpfe mit gefedertem Pluspol bestellen (danke für den link Andy) und aus `nem kaputten Taifun GT Ersatztank `ne Halterung basteln. Danach kann ich sagen ob da am Rand der TopCap `ne Furche sitzt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht