kanthal oder nicrom draht für mc

05.08.2014 14:00
#1 kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

Hallo liebe dampfer gemeinde hab eine frage an euch und benötige eure hilfe.
ich wickle meine swvd momentan alle mit 0,4 flachdraht.
möchte aber bald mc versuchen, aber welcher draht ist dafür am besten geeignet und warum.
ich möchte mich im mc in einem ohm wert von 1,4-1,8
Bewegen, weil ich kein sub bereich mag.
zu welchen draht ratet ihr mir und warum.
vielen dank.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 14:11
#2 RE: kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

also ich nutze kanthal a1 0,25er, mache so 5-7 windungen und liege so zwischen 1,4 - 1,9 ohm, bewege mich also auch in deinem bereich. kannst aber auch dickeren draht bis 0,32 nehmen, dann haste halt mehr windungen was auch nicht schlechter ist. ich bin zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 14:15
#3 RE: kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

also ich nehm dafür inner regel 0.25er kanthal d, warum kein plan, aber passt u muss keine endlos lange coil herstellen die dann nur noch teil belüftet wird^^


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 14:26
avatar  Maerel
#4 RE: kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

Moin liberty,

da du kein Sub-Ohm magst, rate ich dir eher zu Kanthal als zum NiCr. Ich persönlich wickle Protank und Konsorten mit 0,26 Kanthal A1 mit 9Hz um `nen 1,5mm Inbus, wenn ich SWV in dem Bereich von 1,4 bis 1,8 Ohm wickle, dann hat sich für mich der 0,32 Kanthal A1 als die optimale Lösung für Dampf und Geschmack herauskristallisiert - dieser wird dann um einen 2mm Inbus mit 10 (1,4 Ohm), respektive 13 (1,8 Ohm) Hz gewickelt - je nachdem welchen Widerstand ich erreichen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 14:46
#5 RE: kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

Uhm... ob nun Kanthal oder NiCr, der Unterschied liegt in maximal einer Wicklung, bei der selben Drahtstärke.
Ist imho also total egal Allerdings gibt es Menschen, die schmecken den Draht bei einer neuen Wicklung bis sich die Patina gebildet hat.

Ich selber nehm 0,15 Kanthal A und zwirbel 2 Drähte zusammen, daraus mach ich dann die MC

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 14:55
#6 RE: kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

@maerel von wo genau am bodensee bist du i bin aus fn


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 14:56
#7 RE: kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

Gezwirbelte drähte sind nicht so mein fall


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 16:26 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2014 16:35)
avatar  Maerel
#8 RE: kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

@liberty Bin aus Kn, in Fn gibt`s aber glaub ich auch n Stammtisch, werd da beim nächsten Treffen mal vorbeischauen.

@caveman Welchen NiCr benutzt du denn da? Beim NiCr80 muss ich mindestens 3Hz`s mehr machen um den gleichen Widerstand zu bekommen......


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 17:43
#9 RE: kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

Der nächste stammtisch ist am kommenden wochenende. Infos dazu gibt es im e-raucher forum.
aber nun zurück zum eigentlichen ding.
was ratet ihr mir wenn ich nen 2,5-3 mm bohrer nehme um auf meine 1,4-1,8 ohm zu kommen.
denke mehr windungen desto mehr geschmack. Ist das richtig.
und was ist der genaue unterschied zwischen d, a und a1 kanthal


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 17:58
#10 RE: kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

Meine 08/15-MC:
0,28er NiCr - 8 Wicklungen um 2,5mm Bohrer = 1,4 - 1,5 Ohm

Kanthal habe ich noch nicht versucht.

MfG
Alex aka Archangalus

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 18:12
#11 RE: kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

Die Frage nach dem richtigen Draht ist immer eine Kombination aus mehreren Sachen, z.B. gewünschtem Widerstand und gewünschter Leistung.

Zu dick und/oder zu kleine Leistung wird zu träge.
Zu dünn und/oder zu hohe Leistung kokelt.

Geregelte Akkuträger können nur in einem bestimmten Bereich von Widerstand befeuern und die Verdampfer haben eine bestimmte Grösse von Luftloch.

Ich persönlich mag NiCr nicht, weil ich mir einbilde das hat einen metallischen Eigengeschmack, darum verwende ich nur Kanthal.
Für Microcoil habe ich mit 0,30er Kanthal meine Vorliebe gefunden.
Optimal ist denn die Wicklung genauso lang wie breit ist und minimal grösser als das Luftloch, bei einem 1,5mm Luftloch also so etwa 6 Runden Draht mit 2mm Durchmesser.

Was da bei unter 10 Watt optimal wäre kann ich nicht sagen, ist nicht meine Welt, aber bei 25 Watt mit 2mm Luftloch wickel ich 7 Runden 0,30er Kanthal mit 2,5mm Durchmesser.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 18:20
#12 RE: kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

Für meine mc kommen meine beide semos zum einsatz und im laufe des jahre kommt noch nen p. Pro und the eye.
Daher sollen die mcs zwischen 1,4-1,8 liegen das sie jetzt nicht unter 13 watt befeuert werden


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 18:24
avatar  Maerel
#13 RE: kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

Jup genau, muss allerdings schauen wie ich da hin komm. Mit der Fähre und ÖV`s wird das Ganze leider etwas langwierig :/

Was den 2,5 bis 3mm Bohrer angeht: Ich kann dir, solltest du mechanisch Dampfen, nicht empfehlen, einen so großen Durchmesser der Coil zu nehmen. Je größer der Durchmesser, desto länger ist die Anlauf- bzw. Erhitzungszeit. Geregelt mit DNA 30 oder ähnlichem sollte das allerdings kein Problem sein!

Mit 0,32er Kanthal A1 und 2,5mm: 1,4 Ohm - 8Hz; 1,8 Ohm - 10/11Hz;
Mit 0,32er Kanthal A1 und 3,0mm: 1,4 Ohm - 7Hz; 1,8 Ohm - 9Hz;

Der Unterschied zwischen den einzelnen Drähten ist allgemein gesprochen die Zusammensetzung (Legierung). Dadurch resultieren zum einen andere spezifische Widerstände, zum anderen unterschiedliche Anwendungstemperaturen, sprich wie hoch du den jeweiligen Draht erhitzen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 18:52
#14 RE: kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

Und das soll für mich heissen


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 19:30
#15 RE: kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

Würden meine semos auch gehen. Mechanisch dampfe ich auch erst gar nicht. Immer gereglt bei mir


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 20:26
#16 RE: kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

Hab mich jetzt für den 0,30 und 0,32 beides a1 kanthal.
Werde dann hier berichten


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 09:51 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2014 09:55)
#17 RE: kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

Noch einen Hinweis:
Wenn du mit Dani / Pipeline Pro / Telegonos als Akkuträger dampfst und als Wicklung eine MC möchtest, solltest du NiCr-Draht verwenden!
Da die beiden Akkuträger mit Wechselstrom-Elektronik arbeiten, verhält sich das magnetische Kanthal im Wechselstrom anders als das nichtmagnetische NiChrome ( Spule ! )... zu sehen wenn man im Menüpunkt CO ( Check Ohm ) den ersten Messwert ( dort als Gleichstrommessung ) mit dem zweiten Messwert und tatächlichem Arbeitswert ( Wechselstrommessung - ein zweites mal auf den Taster drücken ), vergleicht.

Der Widerstand verdoppelt sich!


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 11:46
#18 RE: kanthal oder nicrom draht für mc
avatar

Ergänzung zu:
"Der Widerstand verdoppelt sich!"

Der Widerstand verdoppelt sich bei Kanthal!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht