Vamo Pluspol reparieren - mit einem alten C4

05.08.2014 21:33
#1 Vamo Pluspol reparieren - mit einem alten C4
avatar

Hi alle,

die olle Vamo ist ja bekannt dafür, dass der Pluspol bzw. dessen Isolation sich gerne mal verabschieden. Das Ganze lässt sich eigentlich ganz gut beheben. Da die OP m. E. noch nirgends mal mit ordentlichen Fotos bebildert wurde, hab ich bei der letzten Aktion mal mitgeknipst. Als Materialgeber und Werkzeug (dazu später mehr) diente mir ein alter C4 Verdampfer, dessen Isolation perfekt für den Zweck geeignet ist.

Also erst mal C4 auseinander nehmen und die Isolation rausfummeln. Dazu schiebt man von der Verdampferseite her den Pluspol nach unten heraus und kann danach mit einem stumpfen Stift oder einer Pinzette den Isolator herausschieben. Verdampferkopf nicht wegschmeißen, den brauchen wir noch.



Der nächste Schritt ist, bei der Vamo den Pluspol nach oben heraus zu hebeln. Das geht mit einer spitzen Pinzette sehr gut, meine hier ist aus dem FT Pinzetten-Set, dass ich jedem empfehlen kann. Dabei bitte vorsichtig sein, sonst kann es sein, dass das Kabel vom Pluspol abreißt. Das erleichtert zwar die Montage der Isolation enorm, aber nicht jeder hat einen Lötkolben zur Hand um den Schaden hinterher wieder zu beheben.

Den alten Isolator - oder das, was davon übrig ist - kann man dann recht rabiat rausfetzen. Der wird ja nicht mehr gebraucht.



Jetzt kommt der eigentlich schwierige Teil. Wir müssen jetzt den Isolator über den Pluspol schieben. Ich mache das, indem ich den Isolator auf die Pinzette schiebe und dann mit der Pinzette den Pluspol umfasse. Mit einem Schraubenzieher kann man beim Drüberschieben nachhelfen. Wäre mit drei Händen deutlich einfacher, aber mit einem bisschen sportlichen Ergeiz und viel Geduld gelingt das beim gefühlt 87sten Mal auch ohne.



Nachdem wir das Teil drüber haben, muss der Isolator noch über das Kabel an seinen Platz geschoben werden. NICHT den Pluspol einfach reindrücken, damit garantiert man sich nur, dass der Isolator wieder über den Pluspol rutscht. Also erst mal den Isolator nach unten schieben.



Um den Isolator unten in das Loch zu bekommen, braucht man ein Werkzeug, das genau über den Pluspol passt und den Isolator daran vorbei durch das Loch schiebt. Ich hab lange gesucht, und siehe da, der C4 bringt das Nötige bereits mit. Die Verdampferkammer hat zufällig genau die richtige Größe, also flugs von der Wicklung befreit und schon hat man das perfekte Operationsbesteck:



Ist der Isolator erstmal halbwegs drin, kann man ihn noch mit einer Pinzette oder einem Schraubenzieher in Position drücken. Das war's. Jetzt nur noch den Pluspol reinschieben - und fertig ist der Lack.



Das Ganze dauert mit etwas Glück eine viertel bis halbe Stunde und man hat danach lange Zeit Ruhe. Die Isolatoren der von mir verwendeten C4+ von Vision sind extrem weich aber zäh. Die sollten eine Weile halten. Die erste so reparierte Vamo hält jetzt schon seit über drei Monaten und der Pluspol sieht immer noch aus wie neu - besser als das Original.

Also viel Spaß beim Nachmachen!

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 21:49 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2014 21:53)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Vamo Pluspol reparieren - mit einem alten C4
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

So sehen gescheite Reparaturanleitungen aus. Prima.

An dieser Stelle aber NOCHMAL die Frage an @chanel , geht denn wirklich keine GESCHEITE Suchfunktion einzubauen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 22:25
avatar  bernds
#3 RE: Vamo Pluspol reparieren - mit einem alten C4
avatar

klasse,habe schon lange gesucht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 22:32
#4 RE: Vamo Pluspol reparieren - mit einem alten C4
avatar

Super Anleitung aber leider einen tick zu spät für mich, habe meine Vamo mit einem Schrumpfschlauch gefixt. mal sehen wie lange es hält.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 22:38 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2014 22:43)
#5 RE: Vamo Pluspol reparieren - mit einem alten C4
avatar

Jöööö,
vielen dank,



jezze schaffe ik datt als halb-blinder auch....

gut beschrieben, Bebildet und erklärt....



Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 11:15
#6 RE: Vamo Pluspol reparieren - mit einem alten C4
avatar

Super Anleitung... Vielen Dank dafür


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 12:08
avatar  dampf3r
#7 RE: Vamo Pluspol reparieren - mit einem alten C4
avatar

falls ihr `ne dauerhafte Lösung mit gefedertem Pluspol sucht : http://www.moonbee.de/vamo-v3-v5-top-cap...less-steel.html
Hab meine beiden Vamos damit umgerüstet und klappt hervorragend ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 21:32 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 21:35)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#8 RE: Vamo Pluspol reparieren - mit einem alten C4
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich weiss nicht, ob jemand die alten so genannten Impu-Nägel kennt. Diese hatten, statt der heute üblichen Plastikisolierung, eine kleine stabile Pappscheibe. Wenn man diese zusätzlich als erstes über den Pluspol stülpt (evtl. etwas Nacharbeit nötig), isoliert das auch hervorragend und euer Pluspol ist sicher, wie das Amen in der Kirche.

Es ist mir gelungen, einige Exemplare davon über (und nun lacht bitte nicht) sage und schreibe 45 Jahre! aufzuheben. Und auch heute noch leisten sie manchmal gute Dienste. Nicht alles Neue ist also wirklich besser.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 09:28
#9 RE: Vamo Pluspol reparieren - mit einem alten C4
avatar

top anleitung und hat bei mir keine 10 min gedauert, funzt bestens

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 21:54
#10 RE: Vamo Pluspol reparieren - mit einem alten C4
avatar

Ooooooh, Du hast mir gerade den Abend gerettet. Vielen lieben Dank.

Gerade als ich schlechte Laune kriegen wollte hat mir Google (bei der ersten Suche) diesen Beitrag angezeigt. Klasse!

Und jetzt , 10 min später feuert meine eHuge wieder.

Viele Grüße
Dampfber


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 08:05
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#11 RE: Vamo Pluspol reparieren - mit einem alten C4
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Und wenn jemand keinen CE zur Hand hat, gibt es hier Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie (4)
die Möglichkeit, sich einen kleinen Vorrat der Dichtungen anzulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 11:47
#12 RE: Vamo Pluspol reparieren - mit einem alten C4
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #11
Und wenn jemand keinen CE zur Hand hat, gibt es hier Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie (4)
die Möglichkeit, sich einen kleinen Vorrat der Dichtungen anzulegen.

@wobiwilli:
Aus gegebenem Anlaß (bei mir ist auch die Isolierung futsch, und Schrumpfschlauch hält halt nicht lange :-)
Verkauft hier noch jemand ´ne Hand voll dieser Isolatoren??

Bin für jede Antwort dankbar

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 12:07
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#13 RE: Vamo Pluspol reparieren - mit einem alten C4
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #12
Zitat von wobiwilli im Beitrag #11
Und wenn jemand keinen CE zur Hand hat, gibt es hier Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie (4)
die Möglichkeit, sich einen kleinen Vorrat der Dichtungen anzulegen.

@wobiwilli:
Aus gegebenem Anlaß (bei mir ist auch die Isolierung futsch, und Schrumpfschlauch hält halt nicht lange :-)
Verkauft hier noch jemand ´ne Hand voll dieser Isolatoren??

Bin für jede Antwort dankbar


Hab leider keine über. Aber: Schrumpfschlauch über den Pluspol. Ein Stück alte Telefonkarte lochen. Mittiges Loch in das ausgestanzte Teil, so daß der Pluspol mit der Isolierung knapp durchpaßt. Draht muss aber VORHER angelötet werden, D.h. auch vorher vom PCB ablöten. Evtl. ist noch eine Nagelschere erforderlich, weil das ausgestanzte Teil etwas zu groß ist.

Bisschen fummelig das Ganze, aber geht als Ersatzlösung.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 12:14
#14 RE: Vamo Pluspol reparieren - mit einem alten C4
avatar

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #12
Zitat von wobiwilli im Beitrag #11
Und wenn jemand keinen CE zur Hand hat, gibt es hier Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie (4)
die Möglichkeit, sich einen kleinen Vorrat der Dichtungen anzulegen.

@wobiwilli:
Aus gegebenem Anlaß (bei mir ist auch die Isolierung futsch, und Schrumpfschlauch hält halt nicht lange :-)
Verkauft hier noch jemand ´ne Hand voll dieser Isolatoren??

Bin für jede Antwort dankbar


Hallöchen, wenn diese Teile auch passen, davon habe ich noch welche. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 12:29 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 12:31)
#15 RE: Vamo Pluspol reparieren - mit einem alten C4
avatar

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #12
Verkauft hier noch jemand ´ne Hand voll dieser Isolatoren??


Hier nicht, aber in China.
https://www.fasttech.com/p/1886602

Pfffff ..... zu langsam.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 16:19 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 16:20)
#16 RE: Vamo Pluspol reparieren - mit einem alten C4
avatar

Von den von zappel21 und MarkPhil verlinkten Teilen könnte ich auch noch ein paar abgeben.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht