Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt

  • Seite 1 von 2
07.08.2014 18:35
avatar  cml
#1 Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar
cml

Hallo zusammen,

als erstes sei gesagt ich bin 100% Sw Anfänger, daher denke ich, dass was ich in der Überschrift angerissen habe, höchstwahrscheinlich meine eigene Schuld ist =)
Also habe gestern meinen ersten SW bekommen.
Es ist ein Flash E Vapor v2 CLONE

Hab dann ein wenig bei Youtube usw geguckt und meine erste Wickelung gemacht, bzw. zuerst die Dochte. Dochte war eigentlich nicht so das große Problem, für beide Dochte habe ich insgesamt 3 Versuche gebraucht (Einen musste ich halt nochmal komplett abwickeln und neu machen).
Dann kam die erste Wickelung, wie in Youtube etc. beschrieben die 1mm Orthmann Schnurr 4 mal gebogen (4 Lagen) und dann mit dem mitgelieferten Draht 5 x umwickelt(versucht das sich keine berühren) und angeschlossen. So kurz die Ohm gemessen und gesehen oha 4.0 ohm- oha. Eigentlich peile ich ja so 1,6-2,0 ohm an. Dann Eine umwickelung weggenommen, dann war ich so bei 3, irgendwas. Achso als Wickelhilfe hatte ich eine Spritze genommen (eben gemessen die hat 1,3mm durchmesser) und versucht die Wickelung nicht zu fest zu machen. Dann dachte ich ok sieht ka** )ihr wißt was ich meine) aus. Beim rumziehen usw natürlich die Orthman Schnur rausgezogen. Ok alles ab und neuer versuch. Das gleiche mit einer Umdrehung weniger erneut gemacht und fest angeschraubt. Gemessen und 3,1 ohm. Naja dachte die teste ich lieber mal (es war schon spät und hatte ehrlich gesagt keine große Lust mehr noch einen Versuch zu starten.)

Die Schnüre mit Liquid benetzt und Tank aufgefüllt, und gedampft -- bähhhhh. Schmeckt als ob die Schnurr am kokeln wäre. Nachgeguckt, schnurr war nass/feucht, keine Flecken oder sonst was, ok weiter gemacht, es wurde nicht besser. Geschmacksnerven haben mir schonmal ne gute Nacht gewünscht und mir mitgeteilt, dass diese für mindesten 30 min nichtverfügbar sind.

Ok den jenigen Angeschrieben von dem ich das habe. Er sagte mir haste das ding sauber gemacht vorher, jep habe ich, jedoch nur mit Wasser, er reicht nicht heißes Wasser und schrubben, der Geschmack kommt daher. Ich ok mache ich
Also alles außereinander und in heißes Wasser gelgt (AUßer die Base (?) also wo der Draht befestigt ist)
Also erst in heißem Wasser eingelegt kurz gewartet, mit einem Microfasertuch alles gereinigt und in Wodka gelegt, danach wieder mit heißen Wasser sauber gemacht und mit demMicrofasertuch gereinigt/getrocknet.

Wieder Liquid drauf und getestet, exakt der gleiche Geschmack
Ok, mal ein Geschmacklich starkes Liquid auf die Schnürre drauf, jep ein mini zug war es ok (nicht gut oder lecker aber nicht zu brechen) 2. zug wieder der bäh Geschmack.

Da ich von der Schnurr nur noch ca. 13 cm habe (also 1 Versuch) wollte ich mal fragen, was ich so stark falsch gemacht haben könnte und wie ich das besser machen könnte bei meinem nächsten Versuch, achso und habe es mit 3.00-10.00 Watt versucht, bei keinem war ne besserung zu schmecken

Hab mir schonmal nen Nagel mit 2mm Durchmesser als Wickelhilfe hingelegt.
Der mitgelieferte Draht ist 0,16er NiCr wie komme ich mit dem auf die 1,6-2,0 ohm

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 18:38
avatar  Luke46
#2 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar

Kurze Frage...

Wegen Clone und so... hast den wirklich ordentlich gereinigt bevor du ihn gewickelt und gefüllt hast?

Bitte ned falsch verstehen, is keine Verar***! Bei den Clonen sind die seltsamsten Fertigungsrückstände dran und drin...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 18:40
avatar  Luke46
#3 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar

Ansonsten klingt es für mich nach ganz schwerem Nachflussproblem...

Schon mal mit Microcoil und Watte versucht?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 18:40
avatar  cml
#4 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar
cml

wie gesagt ich denke schon, ber um das auszuschließen habe ich ja direkt auf die schnürre einiges an Liquid getan und dass sofort geteste, war der gleiche geschmack

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 18:41
avatar  cml
#5 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar
cml

Würde ich unheimlich gerne machen, muss mit aber noch 0,30er Kantan besorgen (die Anschaffung des Clones war spontan)

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 18:43
avatar  Luke46
#6 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar

Naja.. auch wenn du auf die Wicklung geträufelt hast, ziehst du ja trotzdem das ganze Bäh-Zeugs aus der Verdampferkammer mit und das schmeckt dann halt mglw so...

Versuch doch wirklich mal den kompletten Verdampfer wirklich penibel zu reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 18:46
avatar  Luke46
#7 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar

Also die 4 Wicklungen auf ca. 1,6 würden hinkommen, dass da 4 Ohm rauskommen is ned normal... hast die Base alleine auch schon gemessen? Vielleicht hat die einen Knacks?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 18:46
avatar  cml
#8 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar
cml

Wegen der Verdampferkammer, mist garnicht erwähnt, dieser extrem unangenehme geruch kommt auch wenn ich nur die Base (Wickelung) befeuer mit Liquid natürlich drauf, da vergeht einem alles

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 18:47
avatar  Luke46
#9 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar

Ganz blöde Frage:

Wie riecht den die Orthmannschnur?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 18:48
avatar  cml
#10 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar
cml

wie kann ich ohne draht dazwichen, das ganze messen (hab nur die AT's zum messen)

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 18:49
avatar  Luke46
#11 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar

Kein Messgerät zur Hand? Du müsstest quasi die Base mit iwas kurzschließen und dann mit einem Multi- oder Ohm-Meter auf Widerstand messen...

Theoretisch sollte das mit einem AT auch gehen, denn wenn die Base kurzgeschlossen is, der AT aber einen Widerstand ausgibt, stimmt mit der Base was ned..


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 18:50
avatar  cml
#12 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar
cml

Hmm es geht in die richtung als ob Harre brennen würde, nicht genauso aber in die richtung) aber die schnurr ist nicht braun / verfärbt

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 18:50
avatar  Luke46
#13 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar

Nein.. nicht die Schnur von der Wicklung sondern die unbenutzte.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 18:55
avatar  cml
#14 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar
cml

hmm, evtl. sind meine Geruchsnerven grad in Pause, aber die riecht eigentlich nach nichts, max leicht wie ne normale Kordel, aber das kann grad einbildung sein

Wegen dem Kurzschließen der Base, bin ich grad irgendwie zu schießig

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 18:59 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 19:00)
avatar  Luke46
#15 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar

Naja.. wenns ein ordentlicher AT is, dann sollte er eh eine Fehlermeldung bei Kurzschluss ausgeben, wenn er aber einen Widerstandswert ausgibt hat eben die Base was...

Es könnte nämlich auch sein, dass in der Base das Kabel lose ist und vor sich hin kokelt...

Soweit ich weiß ist die Verbindung vom 510er-Plus auf den Base-Plus mit einem Kabel realisiert... wär noch eine Möglichkeit...

PS: Wenn die Schnur ned riecht, dann kann man sie ausschließen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 19:00
#16 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar

Ich würde den 0,16er verzwirbeln,ist schon mal eine geschmackssteigerung und Baumwollwatte statt ortman benutzen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 19:01
avatar  Luke46
#17 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #16
Ich würde den 0,16er verzwirbeln,ist schon mal eine geschmackssteigerung und Baumwollwatte statt ortman benutzen.


Damit würde er aber zur Zeit bloß den verbrannten Geschmack steigern... da liegt IMHO ein anderes Problem vor...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 19:04
#18 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar

Vielleicht hat er ja freistrecken wo das kokeln hervor ruft ?

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 19:08
avatar  cml
#19 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar
cml

also meine at's stehen unten
kurzschließen mit dem schlitzschraubendreher?

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 19:09
avatar  Luke46
#20 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar

Keine Ahnung, aber wenn er die Wicklung direkt beträufelt geht ein Zug und dann kommt das Problem wieder...

Wie ich meinen FeV3 bekommen hab (mein 1. SWV!), hab ich eine MC draufgeschraubt, Watte durchgesteckt, die Dochte eingepasst und der hat funktioniert wie schon was. Da hat nix gestunken oder gebrandelt. Der FeV ist der anfängerfreundlichste SWV überhaupt. Der dampft wsl sogar mit einem Stück Toast und funktioniert.

Da hats IMHO was anderes....


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 19:10
avatar  Luke46
#21 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar

@cml Egal... mit iwas ohne Widerstand kurzschließen... Schraubendreher sollte gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 19:20 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 19:21)
#22 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar

Hi @all,

habe i´wie in Erinnerung (über ein Jahr her), dass man die Ortmanschnur ausglühen muss,
weil diese einen extremen "Fabrikations-Geschmack" hat.

Hab mir grad Heut auch einen FeV-02 "Clown" geordert.
Bin schon richtig gespannt.

Grüß´le
und friedvolles Dampfen

Das ansich lineare Leben
ist eine ziemlich verbogene Gerade



.... dann pack´ ich meinen Wecker,

schüttele ihn ....

.... und brülle:













NA? - WIE GEFÄLLT DIR DAS ?!?!?





 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 19:22
avatar  cml
#23 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar
cml

so bevor ich die wickelung zwekcs kurzschließen abmachen, hab ich kurz bilder gemacht evtl. sieht man da nene evtl. Grund (jep keine Schönheit die Wickelung)

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er
Bildanhänge
imagepreview

IMG_2049.JPG

download

imagepreview

IMG_2050.JPG

download

imagepreview

IMG_2051.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 19:25 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 19:25)
avatar  Luke46
#24 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar

Die is aber schon angekokelt!

Außerdem liegt sie nicht über beide Schrauben wo die Dochte das Liquid nachführen sollten!

Schaut auf den Bildern zumindest so aus...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 19:26
avatar  cml
#25 RE: Hilfe Flash E Vapor 2 mit Orthman Schnur stinkt
avatar
cml

angekockelt stimmt von eben, wo ich eben zu oft gefeuert habe ohne liquids weiter drauf zu träufeln

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht