Dampf stinkt!?

08.08.2014 10:43 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2014 11:16)
#1 Dampf stinkt!?
avatar

Hey Leute,

ich saß am Wochenende mit 4 Rauchern und meiner Freundin (ex-Raucherin) zusammen.

Ich als Dampfer habe natürlich den Rauch der Zigaretten empfunden, aber auch als "eklig" empfunden. Aber natürlich nichts gesagt, sowas liegt mir fern.

Was mich allerdings wundert ist, dass die 4 Raucher alle gesagt haben der Dampf aus meiner Dampfe stinkt nach füßen bzw alte Oma unterm Arm.
Dies konnte ich nicht begreifen, meine Freundin meinte immer noch es riecht gut.

Woran kann das liegen.
Kann es sein dass meine gekokelt hat und ich es nicht wirklich gemerkt habe, wegen des Alkohols?

Jemand schonmal erfahrungen damit gemacht=

Dampfende Grüße
Ramsys

Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden

Luisette

Wer länger lebt ist kürzer tot.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 10:46 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2014 11:17)
avatar  Onkl
#2 RE: Dampf stinkt!?
avatar

Ich glaube wenn deine Dampfe kokelt merkst du das als erster.

Hab aber auch schon beide Erfahrungen gemacht. Die einen empfinden den Dampf als neutral bzw. leicht süßlich, hatte aber auch schon jemand der den Geruch als "modrig" beschrieben hat.

Wad solls, immer noch besser als nach Rauch zu stinken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 10:53 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2014 11:17)
#3 RE: Dampf stinkt!?
avatar

ja schon klar, ist auch kein Grund um wieder umzusteigen.

Allerdings wundert es mich schon, denn das Liquid an sich fanden alle super toll...Allerdings den Dampf dann nicht so.

Wer länger lebt ist kürzer tot.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 10:54 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2014 11:17)
#4 RE: Dampf stinkt!?
avatar

Ich glaube es kommt auch oft darauf an was geraucht und gedampft wird.

Bin ich mit einem oder zwei Zigarettenrauchern im Raum stinkt es mir weniger, ist, zum Beispiel der Raucherraum bei mir auf der Arbeit voll, ist mir der Rauch schon zu stark. Obwohl ich selbst immer fröhlich mittendrin stand
Was mich am meisten stört sind die Zigarillos, da reicht mir schon einer und ich empfinde es als stinkend.

Beim Dampfen ist es komischerweise so, dass sich, wenn überhaupt, nur die Raucher über den Geruch stören. Das sind meistens aber auch die, die meinen es wäre ungesünder und so weiter und so fort...
Die Nichtraucher stören sich am wenigsten am Dampf. Da kommt dann meist die Frage welcher Geschmack es heute denn sei und dass es gut rieche.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 10:58 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2014 11:17)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Dampf stinkt!?
avatar
( gelöscht )

Raucher sind auch nicht wirklich Referenz in Sachen Geruchsinn und Geschmack. Ein Raucher nimmt den Geruch und Geschmack ganz anders wahr
als jemand, der nicht mehr raucht und bei dem nach einiger Zeit der Belag von der Zunge weg ist. Einfach nichts drauf geben, was ein Raucher sagt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 11:03 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2014 11:18)
#6 RE: Dampf stinkt!?
avatar

Wobei ich mal die ketzerische Behauptung aufstelle, dass es um den Geschmacksinn von Dampfern, die sich den ganzen Tag künstliche Aromastoffe reinpfeifen, auch nicht bestens bestellt sein dürfte. Klar, die Geschmacksknospen sind nicht so verkleistert - aber dafür dürften sich gerade im "Süß und Fruchtig" Bereich massive Gewohnheitseffekte einstellen.

Bin ja Whisky-Liebhaber und behaupte einfach mal, dass ich als Raucher auch nicht weniger Einzelnoten herausgeschmeckt habe als jetzt. Der Whisky schmeckt mir immer noch, aber eine deutliche Verbesserung ist es auch nicht.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 11:45
#7 RE: Dampf stinkt!?
avatar

Es gibt halt Aromen, die schmecken zwar, dafür riechen sie verdampft sehr extrem :D
Hübsches Beispiel ist Honig...

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 11:55
#8 RE: Dampf stinkt!?
avatar

Glaube, das hängt auch stark davon ab, ob man die Aromen/Gerüche aus anderen Bereichen kennt.

Klar definierte Fruchtaromen z.B. wird kaum einer als unangenehm empfinden, da man sie eben aus Lebensmitteln und vielleicht noch Duftmitteln kennt.
Vieles ordnet man ja eher einem gerade gekochten Früchtetee zu.

Gerüche wie Anis, Pfefferminz/Menthol, ... sind auch ausserhalb des Dampfens gerne "umstrittene" Düfte bzw. Geschmäcker, da muss man sich auch keine Gedanken machen, wenn sie jemand einfach nicht mag.

Die schwierigste Seite finde ich die Tabakaromen, die halt Komponenten enthalten, die nicht "gelernt" / so bekannt sind und damit zumindest als fremdartig wahrgenommen werden.
Das geht mir als Dampfer auch nach bald 3 Jahren so, dass ich diese nicht zwingend als unangenehm empfinde, aber als ungewöhnlich und daher schlicht und einfach auffälliger.

Wenn aber ein Raucher pauschal urteilt, es würde alles stinken, dann glaube ich da eher an eine grundsätzliche Abwehrhaltung und weniger an eine objektive Wahrnehmung.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 12:37
#9 RE: Dampf stinkt!?
avatar

Im Einzelfall gibt es aber auch Aromen die nicht für jede Verdampfertemperatur geeignet sind und bei unterschiedlichen Heizdrahttemperatruren höchst unterschiedlich riechen, teilweise auch stinken. Mumiengeruch oder alte Socken ist da noch geschenkt.
Da ich auf meinen SWVDs auch im Subohmbereich dampfe achte ich schon sehr darauf welche Geschmacksrichtungen ich in den Verdampfer kippe.
Man will sich ja nicht selbst ermiefen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 12:52
#10 RE: Dampf stinkt!?
avatar

Das Gleiche hatte ich mal von meiner Frau zu hören bekommen ;) ... ja es stimmt wirklich. Einige Liquids stinken, man selbst nimmts kaum wahr.
Auch die Base spielt da viel rein... hatte mal eine nur aus VG und kann Käsefuss / Oma unterm Arm Geruch diesbezüglich nur bestätigen!
Ich hatte damals auch nen Thread dazu aufgemacht ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 12:56
#11 RE: Dampf stinkt!?
avatar

Aber wie kann ich das denn selber gut testen?
Habt ihr da einen Tipp.
Denn ich will andere Leute nicht mit meinem Dampf nerven

Wer länger lebt ist kürzer tot.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 12:57
avatar  Cawdor
#12 RE: Dampf stinkt!?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Blas den Dampf in ein Glas und nimm dann nach kurzer Zeit mal ne ordentlich Nase von

Gruß
Cawy



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 14:27
#13 RE: Dampf stinkt!?
avatar

Einen nicht gelochten Cartomizer oder Tröpfler nehmen und ein paar Tropfen zur Probe einfüllen und Probe dampfen. Gute Shops bieten auch die Möglichkeit Liquids und Aromen zu testen.
Am besten einen Nichtdampfer zum Proberiechen mitnehmen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 17:03 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2014 17:05)
#14 RE: Dampf stinkt!?
avatar
Moderatorin

Zitat von Nighthawk im Beitrag #13
Einen nicht gelochten Cartomizer oder Tröpfler nehmen und ein paar Tropfen zur Probe einfüllen und Probe dampfen. Gute Shops bieten auch die Möglichkeit Liquids und Aromen zu testen.
Am besten einen Nichtdampfer zum Proberiechen mitnehmen.

ähm... was nützt ihm das, wenn der Nichtdampfer (alos z.B. seine Freundin aus Post 1) den Dampf als wohlriechend empfindet, und dann wieder die 4 rauchenden Kumpels meinen das stinkt ja schon wieder so übel......

Die Frage ist doch, wer kann denn überhaupt besser beurteilen, ob der Dampf übel stinkt oder doch nicht?

Ich habe in der Familie Dampfer, Raucher und Nichtraucher und Dualuser....... 3 x dürft Ihr raten, wer ständig meckert, dass der Dampf "gruusig" ist und stinkt
Zitat von ramsys15041991 im Beitrag #11
Aber wie kann ich das denn selber gut testen?
Habt ihr da einen Tipp.
Denn ich will andere Leute nicht mit meinem Dampf nerven


Frage: Wer ausser Deinen 4 rauchenden Kumpels meint denn noch, dass es stinkt?

edit fügt noch einen ähnlichen Thread ein Ich soll mit dem Dampfen aufhören. (3)

08.08.2014 17:24
avatar  schatti
#15 RE: Dampf stinkt!?
avatar
Leicht Abwesend

das ist halt so mit dem dampf, den einen schmeckts dem anderen stinkts oder umgekehrt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 17:31
avatar  Melana ( gelöscht )
#16 RE: Dampf stinkt!?
avatar
Melana ( gelöscht )

Ich war gestern beim Stammtisch in Dortmund und als Nichtdampferin und Nichtraucherin muss ich mal sagen, man riecht den Dampf ( fast) gar nicht. Irgendwann kommt man sich vor, wie in der Sauna, bei so vielen Dampfern, aber riechen tut das nicht. Hab nur mal gehört, Käsekuchearomen sollen gedampft so riechen, wie oben beschrieben. Würde sich aber durch die Inhaltsstoffe erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 18:15
#17 RE: Dampf stinkt!?
avatar

Riechen kann man unseren Dampf definitiv. Ob dem Gegenüber dies als Wohltat oder eher als Belästigung interpretiert wird ist Sache desjenigen. Extrem Stark (sogar in Richtung penetrant) fallen mir und Kollegen folgende Gerüche auf: Blaubeere, Energy, Tabak. Auf der Dampfermesse oder Demo dürfte man es selber eigentlich auch gerochen haben: Durch die vielen verschiedenen Aromen riecht der Dampf einfach nur Maggi-mäßig xD Tabakdampf wird sogar teilweise eher als angenehm empfunden wenn es sich um Pfeifenaromen handelt. So meine Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 18:33
avatar  Melana ( gelöscht )
#18 RE: Dampf stinkt!?
avatar
Melana ( gelöscht )

Auch auf der Messe fand ich es zuletzt einfach nur saunamäßig und was ich gerochen habe, schien mir eher von meinen Mitmenschen direkt, und wahrscheinlich auch von mir selbst bei der Hitze, zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 18:37
#19 RE: Dampf stinkt!?
avatar

Melana, das käme noch hinzu. Nein, der Dampf stinkt tatsächlich eher nach einem Maggi-Mix - merkte ich, meine Schwester (auch auf der Demo unter freiem Himmel). Aber wie gesagt: Sobald ein penetranter Geruch ausgeströmt wird (Blaubeere wäre einer) bemerkt man ihn. Ob es einem stört oder gefällt ist halt die Interpretation desjenigen der den Dampf/das Aroma gerade riecht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht