Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)

13.08.2014 20:18 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2014 20:20)
avatar  Be-Bop
#1 Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar

Hallo bastlerfans, heute etwas ganz neues: wie man ein alten ProTank Verdampferkopf erneuert auf Vertikal Coil
mit Watte und altem Heizdraht wickelt. (Man kann natürlich ein ganz neue nehmen, am besten aber ein N-R-N
und es kann im Durchmesser auch anderes sein, sowie mit anderem widerstand)

Warum sollte man es tun? Weil es gut und einfach ist! Neun und neunzig Prozent umweltschönend...
Man bekommt noch etwas mehr Dampf und es schmeckt auch noch ein tick anderes, ich sage besser.


Was braucht man alles dazu: make-up Watte Pad, ein Bohrer 1,8-2mm, Pinsete für eventuelle Korrekturen und Schiere.
Der alten Heizdraht vorsichtig aus dem Kopf rausnehmen, auswickeln von Fasern, sauber machen und erneut auf
den Bohrer wickeln.
Ein streifen aus dem Wattepad ausschneiden ca. 5,5mm x 20mm lang. Es wird um die Spirale rumgewickelt, nicht zu fest
und nicht zu locker. Man schiebt das ganzen Packet in den Sockel, Silikontülle einfügen mit Drahtende in der mitte,
pluspin einpressen. Von anderer Seite Draht über kante biegen und Luftröhrchen mit Gefühl einpressen, fertig...

Einfach mal probieren, ist wieder etwas anderes...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 20:34 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2014 20:34)
#2 RE: Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar
VapeHead

@Prager
Kurz, knapp sprich prägnant geschrieben, gut bebildert ... vielen Dank, werde ich auch mal versuchen !
Bernie


eLeaf iNano
eLeaf iStick basic
eLeaf iStick 50W
eLeaf iStick TC100W
Joyetech eVic Basic
YiHi SXmini

House of Liquids
MiBra Aromen & Basen
Twisted Aromen
ZAZO Liquid & Hardware


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 22:06 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2014 22:11)
avatar  Be-Bop
#3 RE: Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar

die idee kam mir heute von alleine als ich den BVC Aspire Nautilus kopf neu wickeln wollte.
das ist nicht ohne und ziemlich schwierig! ich glaube es lohnt sich nicht, auch wenn ein BVC kopf €4 kostet.
ganz anderes aber bei den Evod/Kanger köpfen...! ein kinderspiel, ohne spezielle wergzeug. in 5min. fertig.
ohne siffen & blubbern - kokeln. schmeckt und dampft hervorragend, genauso wie der original BVC von Aspire.

bin gespannt, wann Kanger in programm der BVC auch nimmt...
irgendwann bald kommt es sicher auch, aber wir "wickler" haben jetzt damit etwas vorsprung...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 13:17 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2014 13:18)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar
( gelöscht )

Habe ich alles probiert, mit dem selben Ergebnis...
UPS falsches Thema :D


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 17:38
avatar  Be-Bop
#5 RE: Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar

Zitat von Samus im Beitrag #4
Habe ich alles probiert, mit dem selben Ergebnis...
UPS falsches Thema :D


Ja wäre auch sehr traurig, wenn kein Dampf mehr rauskommt nach so viel mühe...
der unterschied ist erstmal egal, hauptsache es dampft wieder...!

Im ernst, hat es schon jemand anderer auch probiert und wenn, merkt man ein unterschied?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 17:50
#6 RE: Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #5
Zitat von Samus im Beitrag #4
Habe ich alles probiert, mit dem selben Ergebnis...
UPS falsches Thema :D


Ja wäre auch sehr traurig, wenn kein Dampf mehr rauskommt nach so viel mühe...
der unterschied ist erstmal egal, hauptsache es dampft wieder...!

Im ernst, hat es schon jemand anderer auch probiert und wenn, merkt man ein unterschied?




War doch nur ne Frage von Zeit, bis beim Zusammenbau vom Kanger jemand mal die Watte an die falsche Stelle schiebt incl. 'falscher' Wicklungslage...



Frage: hast du den Massedraht 'oben' rausgeführt, oder auch unten wie bisher? Auf der relativ kurzen Strecke zum Plus könnte es klappen ohne den N-R-N - Draht, wenn man stattdessen mindestens 0,26er nimmt...

Muss noch mal erst mit den Hunden raus, dann wird gewickelt wie wild mit 0,26er NiCr oder 0,30er Chantal.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 18:21 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2014 18:23)
avatar  Be-Bop
#7 RE: Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #6

Frage: hast du den Massedraht 'oben' rausgeführt, oder auch unten wie bisher? Auf der relativ kurzen Strecke zum Plus könnte es klappen ohne den N-R-N - Draht, wenn man stattdessen mindestens 0,26er nimmt...


ja ganz genau, massendraht oben an der kante umbogen und mit der luftröhre wieder zuschliessen.
muss aber beim dickeren draht nicht so leicht klappen, vielleicht wird ein schlitz mit kleiner pfeile o.a. hilfreich.
ohne N-R-N draht habe es noch nicht probiert, müsste - nehme ich an - aber auch gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 18:32
#8 RE: Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar

Probier ich auf jedenfall auch aus (aber wahrscheinlich mit N-R-N Draht), gute Anregung,
die innenbelüftete Wendel interessiert mich zum Vergleich (Betrieb/Siff/Dampf/Geschmack ...) schon länger.

Einziger Nachteil : Die Watte wird nicht mehr so easy zu Wechseln sein im Vergleich zur "klassischen" Methode. (?)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 18:34
#9 RE: Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar

Hallo Prager,
ich werde es auch mal versuchen, aber erst wenn meine jetzige Wicklung den Geist aufgegeben hat. Denke es ist eine
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 18:47 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2014 18:50)
avatar  Be-Bop
#10 RE: Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar

genau, einfach mal ausprobieren! es ist halt wieder etwas anderes und ich bin glücklich mit dem vertikal coil.
bilde mir vielleicht ein, es schmeckt und dampft besser, hält länger...
mit dem wickeln sieht es etwas kompliziert aus, ist es aber m.m.n. nicht.
ein bohrer ca. 1,8-2mm, ein streifen wattepad und es kann los gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 21:29
#11 RE: Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar

Update:


ich habe es so gewickelt, wie @Prager es vorgemacht hat: jaaa, das geht schon so ganz gut.


Vorweg verwendet man KEIN R-N-R-Draht, gehen Wicklungen von 0,16er bis zum 0,30er, wobei der 0,3er sich leicht zickig oben in die Cap einfügen lässt. Aber ich mach das mittlerweile etwas anders:

die alte Wicklung rauswerfen, den Isolier-Pin ohne den Pluspol gleich wieder reinstecken. Dann auf einem 2mm-Bohrer (2,5er und 3,0er gehen auch) die Wicklung aufbringen. Bitte dabei nicht wie bei einer MC die einzelnen Windungen möglichst weit zusammenschieben ,sondern einfach nur mit winzigem Abstand den Draht im den Bohrer winden, das man auf eine Wickelspulenlänge von knapp 6mm kommt.
Die beiden Drahtenden werden säuberlich im 90Grad-Winkel abwinkeln. Jetzt das Kunstwerk MIT dem Bohrer in die Base des Kopfes einsetzen, so das der Bohrer durch den Isolierpin leicht aussteht - mit ihm aber auch der Draht für den Pluspol.

Jetzt kann man genau sehen, ob die Wicklung die richtige Höhe hat. Ist sie zu eng geraten, kann sie ohne Probleme noch etwas nach oben gezogen werden. Nun zur Watte: ich habe es mit diesen Wattepads versucht. Geht, aber ist etwas frickelig, bis man die richtige Breite und Länge des Wattestreifens raus hat. Ist also nigz für solche Grobmotoriker wie mich...

Einfach wie gewohnt einen wirklich dünnen Wattedocht aus der guten Watte von Rossmann rings um den Bohrer und die Wicklung einlegen. Mit einer Kanüle, Pinzette oder einer NAdel kann man die Watte prima nachschieben, bis sie fast an der Oberkante endet.
Den oberen Draht (Masse) einfach strack nach aussen biegen, den Deckel mit dem Dampfrohr über den Bohrer schieben (passt bis 2,5mm) und festdrücken.
Dann noch den unteren Draht seitlich wegbiegen, so das er nicht nach oben reinrutschen kann. Nun den Bohrer rausziehen und den Pluspol wie gewohnt reindrücken: fäddisch...

Diese Drahte mit dem No-res-Draht sind nicht notwendig, weil die Wicklung in diesem Fall ganz unten anfängt und bis oben hinreicht, so das ohnehin keine Freistrecken entstehen.

Aber bitte aufpassen: mir sind die ersten Male die Widerstände etwas zu hoch geraten bzw. habe ich zuviel Windungen gemacht. Meine Lieblingswicklung ist jetzt aus 0,26er A1, bei 7 Windungen komme ich auf irgendwas um die 1,6 Ohm. Und das dampft und schmeckt besser als die werkmässigen 1,6Ohm-Wicklungen von Kanger selbst. Besser als eine DC bei 20 Watt...


Also Danke, Prager, das du uns auf diese eigentlich alte 'Wicklungsmethode' geschubst hast; erinnert mich stark an die alten Boge und DCT...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 22:18
#12 RE: Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar

Danke für die tolle Beschreibung
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 18:06
#13 RE: Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar

Ich habe diese Wicklung heute mal ausprobiert, obwohl die "alte" noch ok war. War einfach zu neugierig
Habe dazu einen von den Dualcoils - also die mit dem etwas längeren Röhrchen - benutzt. Da kann man diese Wicklung einfach besser unterbringen. Ergebnis: dampft prima, kein blubbern und der Geschmack ist sehr ausgeprägt.
Aber etwas scheint mir doch nachteilig zu sein: da ich gerne Schokolade dampfe, habe ich die "normal gewickelten" Coils öfter mal ausgebrannt, um sie von den Verkrustungen zu befreien. Aber das wird wohl nun nicht mehr möglich sein, denn wenn ich den Deckel mit dem Hals entferne, liegt ja die Wicklung nicht mehr fest an. Na, mal sehen, vielleicht geht's trotzdem
Auf jeden Fall, vielen Dank!
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 20:21
avatar  Be-Bop
#14 RE: Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar

Zitat von dampfermieze im Beitrag #13
...da ich gerne Schokolade dampfe, habe ich die "normal gewickelten" Coils öfter mal ausgebrannt, um sie von den Verkrustungen zu befreien. Aber das wird wohl nun nicht mehr möglich sein...


das stimmt, dryburn mit watte drinn ist nicht möglich, also immer nur neu wickeln was auch besser ist.
du kannst aber auch mit silika die heizspirale umwickeln und den deckel einfach drauf lassen. und
bei dem dryburn akt in die luftröhrchen gleichzeitig blasen, bis kein stinkende rauch/dampf rauskommt.

ich habe es jetzt mit silika ekowool probiert, weil sie flach ist und ein etwas dickeren bohrer 2,5mm zum
wickeln genommen, das geht auch sehr gut.

das gute dabei ist, man kann seine persönliche favorit wicklung wieder finden mit verschiedenen draht
stärken und widerständen experimentieren.
die luftströmung von innen statt von aussen wie normal üblich, hat doch ein positiven
einfluss auf geschmack und teilweise auch auf die dampfmenge... der bvc rockt und swingt!


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 20:39
avatar  Be-Bop
#15 RE: Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar

aus tiefen Schlaf diesen Fred wieder geweckt...

Leute, hat es schon einer überhaupt mal versucht? Es lohnt sich unbedingt...!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 20:27
avatar  Feride
#16 RE: Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar

ist zwar kein Protank , aber die selbe Wicklung , nur mit der japanischen Watte


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 21:48
#17 RE: Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar

Ich hab 3 Köpfe damit am laufen und alle 3 sind einfach nur 'wunderbar' - ich hae sogar einen neuen, unbenutzten Kopf dafür gefleddert. Und ich habe es nicht bereut... :)

Ein kleines, wickeltechnisches Update habe ich noch dazu. Ich mache ja gerne ein paar Wicklungen mit Watte aus Camelia-Tampons, weil dabei die Wattelagen so schön gerichtet sind und extrem leicht zu verarbeiten. Ich habe festegestellt, das um die Tampons eine hauchdünne, relativ glatte Schicht Zellstoff ist. Diese wird von den Wattefasern abgefleddert und nun als erstes 1-2 mal um die Wicklung gelegt, bevor die eigentliche Watte rumgewickelt wird.

Seit ich die Dingers so wickele, habe ich bei manchen nicht mehr anfänglich das Gefühl, das die Wicklung kurz vorm absaufen und blubbern stünde, was eigentlich aber nie passiert ist. Mit dieser dünnen Schicht drumrum ist es aber gänzlich weg und der Zug ist vom ersten bis zum letzten zug gleichmässig. Scheint evtl daran zu liegen, das einzelne Fasern der Watte den 'Luftkanal' nicht mehr einengen und so den Luftstrom nicht mehr behindern: wo nigz reinhängt, stört auch nigz.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 00:32 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 00:37)
#18 RE: Kanger ProTank Kopf Vertikal wickeln (BVC)
avatar

Hab bisher nur einen Versuch gemacht, war aber nicht so zufriedenstellend.
Im Vergleich zu einer "normal" gelegten Wendel ähnlichen Durchmessers, auch mit 0.3er Kanthal,
auch mit 0.6Ohm, dauerte das Aufheizen länger und der Nachfluss stimmte wohl auch nicht.
War immer kurz vor Kokel, merkt man neben dem Geschmack am verräterisch langen Nachbrutzeln
nach dem Feuern.
Das Gefühl, das die Wicklung kurz vorm absaufen und blubbern stünde, was aber nie passiert ist (Pol trocken), hatte ich auch.

Habe die Methode Masse-Draht oben (am Luftröhrchen) einklemmen benutzt. Dafür extra der Luftröhrchenaufsatz
so nachgearbeitet, das man auch 0.3er Draht ohne Gewalt (wenn überhaupt) einklemmen kann.
Der Luftweg war frei von oben bis durch den Pluspol, da konnte man durchschauen.

Werd´s aber nochmal probieren, vielleicht mit mehr als knapp 6 Windungen, damit die Wicklung mehr Höhe bekommt ...
mensch .. bin doch sonst nicht so ungeschickt ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht