An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !

14.08.2014 09:00
#1 An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar
Moderatorin

Nach dem Entschließungsantrag der FPÖ vom 24.04.2014 beschäftigt sich das österreichische Parlament mit dem Thema und versucht, die E-Zigaretten dem Tabakmonopol zu unterstellen und eine Tabaksteuer zu erheben.

Die IG-ED schreibt einen offenen Brief an Finanzminister Dr. Michael Spindelegger und den zuständigen Leiter der Abteilung für Umweltabgaben und Verbrauchsteuern Dr. Roland Grabner:

http://ig-ed.org/2014/08/tabaksteuer-auf...in-oesterreich/

Bitte unterstützt unsere Initiative und sendet E- Mails oder Briefe an die Verantwortlichen. Sicher findet Ihr alle auch gute Gründe, warum tabaklose E-Zigaretten in Österreich nicht besteuert werden und auch nicht ausschließlich in Trafiken verkauft werden sollen. Bitte bleibt dabei höflich und sachlich. Die E-Mail-Adressen findet Ihr unter diesem Schreiben.

14.08.2014 09:38
avatar  zwinkl
#2 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar

Klasse ! So muß das...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 10:03 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2014 10:04)
#3 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar

die spinnen, die österreicher
wenn das so weiter geht, und unsere wahrheisverdreher in berlin davon kenntnis bekommen, wird sicher auch herr w. sch. die idee ganz doll finden.
was dann noch felht ist eine schaumweinsteuer auf mineralwasser



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 10:21
#4 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar

Dass früher oder später eine Steuer auf die Liquids erhoben wird halte ich für leider sehr wahrscheinlich. Auch in DE.

Viel schlimmer wäre allerdings, wenn die E-Zigarette wirklich in die Traffiken verbannt würde. Damit wäre sie praktisch nicht mehr verkäuflich, da die Traffik-Betreiber a) keine Ahnung von der Materie haben und b) auch gar kein Interesse am Verkauf. Traffiken haben eine Struktur, die strikt auf Einwegprodukte ausgelegt ist. E-Zigaretten sind Elektronische Geräte. Hier gelten Gewährleistungen, Garantien, Rücknahmeregeln etc., die ein einfacher Kiosk überhaupt nicht abwickeln könnte oder wollte.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 10:28 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2014 10:29)
#5 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #4
Dass früher oder später eine Steuer auf die Liquids erhoben wird halte ich für leider sehr wahrscheinlich. Auch in DE. [...]

sicher, das sehe ich auch so - das wird kommen.
ich finde jedoch die tatsache diskussionswürdig, Tabaksteuer auf produkte zu erheben, die keinen tabak enthalten.
wo und vor allem wie soll das enden?



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 10:43
#6 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar

Zitat von 5th_element im Beitrag #5
Zitat von friedrichshainer im Beitrag #4
Dass früher oder später eine Steuer auf die Liquids erhoben wird halte ich für leider sehr wahrscheinlich. Auch in DE. [...]

sicher, das sehe ich auch so - das wird kommen.
ich finde jedoch die tatsache diskussionswürdig, Tabaksteuer auf produkte zu erheben, die keinen tabak enthalten.
wo und vor allem wie soll das enden?


Wäre eigentlich nur logisch. Wenn (nikotinhaltige) Liquids als Genussmittel eingeordnet werden, dann können sie auch besteuert werden. Kaffee und Alkohol unterliegen ja auch einer jeweiligen Steuer. Wäre dann halt keine Tabaksteuer sondern eine "Liquidsteuer" oder "Steuer auf nikotinhaltige Produkte".

Natürlich will das hier keiner (ich auch nicht), aber ich glaube langfristig wird man damit einfach rechnen müssen. Die Beschränkung der Verpackungsgröße auf 10ml macht es dann ja auch relativ einfach, da eine Abgabe drauf zu packen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 10:52
#7 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #6
Zitat von 5th_element im Beitrag #5
Zitat von friedrichshainer im Beitrag #4
Dass früher oder später eine Steuer auf die Liquids erhoben wird halte ich für leider sehr wahrscheinlich. Auch in DE. [...]

sicher, das sehe ich auch so - das wird kommen.
ich finde jedoch die tatsache diskussionswürdig, Tabaksteuer auf produkte zu erheben, die keinen tabak enthalten.
wo und vor allem wie soll das enden?

Wäre eigentlich nur logisch. Wenn (nikotinhaltige) Liquids als Genussmittel eingeordnet werden, dann können sie auch besteuert werden. Kaffee und Alkohol unterliegen ja auch einer jeweiligen Steuer. Wäre dann halt keine Tabaksteuer sondern eine "Liquidsteuer" oder "Steuer auf nikotinhaltige Produkte".
Natürlich will das hier keiner (ich auch nicht), aber ich glaube langfristig wird man damit einfach rechnen müssen. Die Beschränkung der Verpackungsgröße auf 10ml macht es dann ja auch relativ einfach, da eine Abgabe drauf zu packen.

(*): was wäre logisch? eine tabaksteuer auf ein produkt, welches keinen tabak enthält?
(*): genau



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 11:17
#8 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar

"Tabaksteuer" ist ja eh Schwachfug. Die ist auf Gramm Tabak ausgelegt, würde daher ohnehin nicht auf Liquids anwendbar sein. Irgendwas Neues müssen sie sich da schon einfallen lassen.

Ging mir auch eher um die generelle Frage, ob Liquids besteuert werden (dürfen). Und im speziellen Fall auch um die Beschränkung auf den Verkauf in Traffiken. Das wird ja auch in anderen Ländern (Frankreich z. B.) eine Diskussion werden, da auch dort Tabak nur in speziellen "Fach-" Geschäften verkauft werden darf. Für die E-Zigarette wäre das ein massiver Einschnitt, da die ganze Vertriebsstruktur eine andere ist. Wäre natürlich ein gefundenes Fressen für Big-T, die dann ihre Vertriebswege einschließlich ihrer Drecks-Einweg-Kartuschen als Standard durchdrücken könnten.

Ein Schelm, wer jetzt schon Einflüsse vermutet...

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 13:45
#9 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar
Moderatorin

Ist schon ein Kruxx mit dem verd*** Nikotin. Denn der ist ja der Knackpunkt, mMn. Ohne Nik gäbe es null Diskussion keine TPD2 für die Dampfer etc.....

CH und AT ähneln sich ja ein bisserl, als Beispiel:

So erging es uns Schweizern vor X Jahren betr. Tabaksteuer auf Nik.liquids JA/NEIN/VIELLEICHT

Vor 7 Jahren verkauften schon CH-Händler (naja gab ja nur 1-2) offiziell die ersten Micro-Dinger mit Nikotinkartuschen. (meine Erste *stozlguck*)

Das zog dann erste Kreise und daraufhin Verbot für Händler Nikliquids zu verkaufen, aufgrund der Gesetzgebung. Ok, alle CH-Dampfer fingen an im Ausland zu bestellen - der Staat bemerkte das und knallt Steuern drauf mit limitierter Einfuhr für privat auf 40 ml (!!!) alle 60 Tage.

Da die Zölle nicht genau wussten wie sie was versteuern mussten, knallten sie manchmal auf Sets derart wilde Beträge, dass das bis zu mehreren hundert Franken Zoll kostete, und man mühmsam das Geld wieder zurückfordern musste, das ging zu weit und ein gescheiter Dampfer mit Beziehungen zum Ständerat, wie auch bei den Politikern einen Aufstand machte. Daraus resultierte zunächst was Positives, gemäss Logik, Nikotin = Heilmittel, darf nicht mal verkauft werden, also darf es auch nicht wie Tabak versteuert werden, gleichzeitig Erhöhung des Eigengebrauchs auf 150 ml pro 60 Tage.....

Nun entgeht dadruch dem Staat mittlerweile so viel Geld, weil es immer mehr CH-Dampfer gibt und die nur noch im Ausland bestellen, dass sie genau das, was jetzt Österreich vorhat auch in der Schweiz vorhaben. Den Verkauf von Nikliquids legalisieren, aber dann Tabaksteuer (wieder) drauf, wie früher.

Nur der kleine, aber feine UNTERSCHIED zwischen CH und AT ist: AT muss sich eigentlich and die TPD2 halten, und das steht explizit bei Artikel 20, dass die e-Zigarette als NICHTTABAKPRODUKT innerhalb der TPD gilt.

Und damit kann man agrumentieren in den Anschreiben, liebe Österreicher. ;)

Die CH ist nicht in der EU, und der Bundesrat kann die Dampfe bzw. die Nikotinliquids aus dem Heilmittelgesetz rausnehmen und es wie ein Tabakprodukt im Gesetz verankern, wenn er Lust hat. Wir können nur weiter darauf beharren, in wie weit es KEIN Tabakprodukt ist und warum es da nicht reingehört bzw. gleich behandelt werden kann.

15.08.2014 21:46
#10 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar
Moderatorin

Ich schubse mal

Es geht ja nicht nur um die Tabaksteuer. In Österreich sollen die Dampfen nur ausschliesslich in den Trafiken verkauft werden dürfen...... und was das bedeutet, ist ja klar.....

16.08.2014 22:51
#11 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar
Moderatorin

Also, es scheint echt heftig zu sein:

Es betrifft nämlich nicht nur Liquids sondern auch die Geräte, egal ob mit oder ohne Nikotin !!! Also auch auf Akkus und Verdampfer Tabaksteuer.
könnte auch 58% Besteuerung bedeuten wie bei den Kippen.

Und nicht zu vergessen KEIN Internetverkauf mehr, nada nix.

Hier noch eine Info:
nach dem Antrag von Belakowitsch wurde anscheinend eine Arbeitsgruppe E-Zigarette gegründet, Belakowitsch stellt eine neuerliche Anfrage und da liest man auch schon raus auf was es rausläuft
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/...name_357932.pdf

So siehts aus: http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/...102/index.shtml

09.09.2014 07:33
#12 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar
Moderatorin
09.09.2014 09:45
avatar  Achim
#13 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar

Aha, man weiß nicht was drin ist und ganz neu: Man muß lernen zu inhalieren, dann kommt man automatisch zu den Drogen.
Auch neu :" Ausstiegsdroge". Das die sich nicht schämen, so etwas öffentlich auszustrahlen.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 10:17
#14 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar

man kanns aber auch übertreiben mit den hasstiraden über die halbwissenden medien.
grundsätzlich war der pasus der sendung garnicht sooo verkehrt, man weiß ja theoretisch wirklich nicht was darin ist, zb als passivraucher nebendran ob der kolege da mit der pfeife PG mit geschmacksrichtung wurstsuppe dampft oder ob er einen auf kamikaze macht und seine umgebung samt sich mit einem aerosol nervengift in die nächste dimension befördern möchte.
auch der leichte fehltritt mit dem wort ausstiegsdroge, ja warum soll mans auch nicht so nennen, für viele ist es genau das auch eine alternative sein genuss/suchtmittel zu bekommen, nur ohne tabak.
natürlich haben solche geräte und zubehör absulut nichts in den händen von u18 leuten zu suchen, punkt.

seid doch auch die netten dampfer wie ihr euch gern selbst darstellt und helft diesen "unwissenden" mit ein paar netten zuschriften und richtigstellungen auf die beine, statt sie glatt runterzubügeln und als föllige fehlinformation abzustempeln.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 13:02
#15 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar
Moderatorin

Also ich war angenehm überrascht, der "Experte" Groman war eigentlich grundehrlich, der Moderator bohrte einfach ständig nach, weil der Groman es ja anders sah wie der Mainstream aus der Presse, und der Moderator kennt ja nur das.

Ich weiss auch nicht , warum hier dermassen kritisiert wird. Der Groman hat ja nix verteufelt.

09.09.2014 13:08
avatar  Rudi66
#16 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #15
Also ich war angenehm überrascht, der "Experte" Groman war eigentlich grundehrlich, der Moderator bohrte einfach ständig nach, weil der Groman es ja anders sah wie der Mainstream aus der Presse, und der Moderator kennt ja nur das.

Ich weiss auch nicht , warum hier dermassen kritisiert wird. Der Groman hat ja nix verteufelt.


Kann Dir da nur zustimmen!
Hatte den genau gleichen Eindruck!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 13:18 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2014 13:18)
#17 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar
Moderatorin

Zitat von Achim im Beitrag #13
Aha, man weiß nicht was drin ist und ganz neu: Man muß lernen zu inhalieren, dann kommt man automatisch zu den Drogen.
Auch neu :" Ausstiegsdroge". Das die sich nicht schämen, so etwas öffentlich auszustrahlen.


Achim, hast Du Dir wirklich alles angehört? Der Groman sagt sogar

Zitat
Nikotin selbst ist ja eigentlich nicht schädlich.



Und auf die Frage des Mods ob das Dampfen unter das generelle Rauchverbot fallen sollte, antwortet der sogar mit NEIN

Ich weiss nicht was Du da Schlimmes reininterpretierst?...... Der Mann war gut!

Und von mir aus das lieber "Ausstiegsdroge" nennen als "Einstiegsdroge" oder etwa nicht?

09.09.2014 16:50
avatar  Achim
#18 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar

Klar Heimchen, als Damprfer bin ich inzwischen abgehärtet und sehe solche Beiträge positiv, in denen von meinem Genussmittel nur noch als Droge gesprochen wird und wo der Übergang zu Marihuana derart fliessend ist.

" Ist das schädlich für mich, wenn neben mir jemand sein E-Zigarette raucht ? "

" Kommt drauf an, was er reingegeben hat ! "

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 18:07
avatar  Devassa
#19 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar

Ich empfinde den Bericht als sehr positiv
Herr Gromann hat doch deutlich gemacht, dass dampfen weitaus unschädlicher ist
als rauchen. Er hat sogar sein Unverständnis darüber ausgedrückt, dass dampfen
verboten werden soll.
Bei diesem Bericht kommt bei mir die Hoffnung auf, dass doch nicht alles heiß gegessen
wird wie es gekocht wird.

Und eine Steuer wird es auf jeden Fall geben. Herr Sch....lässt sich so ein Geschäft
doch nicht entgehen. Ich denke, das wird dann auch in Richtung Nikotinsteuer gehen.
Denn die Liquids an sich können nicht besteuert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 18:19
avatar  Luke46
#20 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar

Naja.. grundsätzlich werden die Liquids eh besteuert... wenn die Richtlinie greift zahlst eh für jedes 10ml-Flascherl 20% (in Ö)....

Wie schon angemerkt wurde können sie sich den Lenkungseffekt bei den Liquids schenken, weil sie durch eine exzessive Besteuerung wie bei den Zigaretten die Leute wieder zurücklenken würden zu den Tschick....

Hoffentlich schmeißt der Herr doch noch Hirn vom Himmel....


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 19:06
#21 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #18
meinem Genussmittel nur noch als Droge gesprochen wird und wo der Übergang zu Marihuana derart fliessend ist.




wo is der facepalm smilie


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 23:54
avatar  Leo-on
#22 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar

Hab gerade meinen schwager und meine schwester aufgerufen das zu unterstützen...
Meine schwester hat einen schweitzer geheiratet und als ich zu besuch war hat mich der versuch liquid zu kaufen schon in den wahnsinn getrieben.
Bern ist wirklich nicht sehr dampfer freundlich....
Ich hoffe das ändert sich nicht nur in der schweitz sondern weltweit.
Lg Leo

“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.”
― Terry Pratchett

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 19:59
#23 RE: An alle Dampfer aus Österreich: Tabaksteuer auf e-Zigaretten !
avatar
Moderatorin
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht