PV 1 gehimmelt ?

17.08.2014 10:12
#1 PV 1 gehimmelt ?
avatar
Moderator

Habe meine PV mit Isopropylalkohol geflutet, geschüttelt und dann 2 Tage zum trocknen abgestellt.
Jetzt geht gar nichts mehr.

HILFE

17.08.2014 10:17
#2 RE: PV 1 gehimmelt ?
avatar

Warum flutet man überhaupt nen AT


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 10:21 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2014 10:26)
avatar  Feride
#3 RE: PV 1 gehimmelt ?
avatar

dann vergrab es mal über Nacht , besser 2 Tage , in einer Schüssel mit ungekochten Reis
und hoffe das der Reis die Restflüssigkeit aus der Platine aufgezogen bekommt


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 12:13
avatar  zwinkl
#4 RE: PV 1 gehimmelt ?
avatar

Das alk-bad macht der platine normalerweise nichts. Hattest du vorher techn. probleme damit ?
Habe ich mit meinem damals mehrmals im abstand von paar monaten gemacht und war ein tipp eines techniker von provape.
Platine mal gecheckt / ausgebaut ? Vllt. ist beim schütteln ein kabel abgegangen ?
Selbiges problem hatte einer beim stammi kürzlich und bei platinendemontage hatte ich festgestellt, daß sich lediglich das pluskabel von der platine gelöst hatte...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 14:03
avatar  oreg2
#5 RE: PV 1 gehimmelt ?
avatar

Ich würde das Gerät in die Sonne legen bzw. immer mal mit dem Fön erhitzen,damit das Isopropanol besser ablüften kann.
Ein abgerissenes Kabel wäre eine Erklärung,ist aber manchmal schwer im eingebautem Zustand herraus
zu finden.
Mit einen dünnen langen Metallstab lässt sich die Topcap mit leichten Hammerschlägen herausschlagen.
Ganz ganz wichtig:
nur auf der Schalterseite den Stab einführen und beim Hämmern nicht das Board berühren,das mag die Elektronik gar nicht.
Hast Du das Board ausgebaut,würde ich ihm noch ein 24 Std. Iso-Bad (100%iges am Besten) im Schnapsglas verordnen mit gleichlanger anschliessender Trocknung.
Das Gehäuse würde ich dann gleich mit reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 15:09
#6 RE: PV 1 gehimmelt ?
avatar
Moderator

Zitat von zwinkl im Beitrag #4
Das alk-bad macht der platine normalerweise nichts. Hattest du vorher techn. probleme damit ?
Habe ich mit meinem damals mehrmals im abstand von paar monaten gemacht und war ein tipp eines techniker von provape.
Platine mal gecheckt / ausgebaut ? Vllt. ist beim schütteln ein kabel abgegangen ?
Selbiges problem hatte einer beim stammi kürzlich und bei platinendemontage hatte ich festgestellt, daß sich lediglich das pluskabel von der platine gelöst hatte...


Jepp, hat mir immer zu früh Akku alle signalisiert.

17.08.2014 16:07
avatar  zwinkl
#7 RE: PV 1 gehimmelt ?
avatar

Ok, dann mach das mal so wie von gero beschrieben, platine ausbauen, vertikal ins alkbad stellen und nach 24 std. an warmen ort zum alk ablüften.
Ich puste mit pressluft vorab aus, aber hat ja nicht jeder einen kompressor...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 16:08
avatar  oreg2
#8 RE: PV 1 gehimmelt ?
avatar

"Jepp, hat mir immer zu früh Akku alle signalisiert."

Meistens liegt soetwas nur an einem verschmutzen Pluspin der Elektronik (wo der Nuppel des Akkus gegendrückt),einem verdreckten Gwinde vom Akkudeckel bzw. Gehäuses und/oder der Feder.
Ist die Eleketronik in Richtung Topcap gewandert (altbekannte Provarikrankheit),baut die Akkufeder weniger Druck auf.
In diesen genannten Fällen kommt einfach weniger Strom an der Elektronik an und sie "denkt" deswegen früher das der Akku leer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 16:53
#9 RE: PV 1 gehimmelt ?
avatar
Moderator

Wie baue ich die Platine aus ?

Torx Schrauben lösen ( welche Größe ), TOPCap ab und dann rausschieben ?
Was mache ich mit der Taster Abdeckung ?

17.08.2014 17:06 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2014 17:07)
avatar  zwinkl
#10 RE: PV 1 gehimmelt ?
avatar

Da musst du garkeine schrauben lösen. Die einzigen schrauben sind am displayglas beim PV und das muß nicht raus.
Du musst dir einen langen dorn, dünnen metallstab o. ä. besorgen und dann wie von gero bereits beschrieben,
von der accudeckelseite her den stab an der platine vorbeiführen, bis er an der topcap ansteht.
Dorn muß frei stehen und darf NICHT an der platine anliegen. dann einen kl. klapps mit dem hämmerchen.
Stab an der anderen seite erneut einführen und das selbe.
ich habe einen speziellen austreibedorn und klopfe immer um 90° versetzt langsam und vorsichtig die cap so locker.
Am schluß, wenn die sich gelockert hat, vorsichtig klopfen,
da sonst die gefahr besteht, daß du das kabel abreisst, wenn die cap zu flott rausfliegt und die platine festsitzt.
Dann den fixierklebepunkt re. und li. der platine abkratzen und dann kannst du die aus der führung nach oben komplett rausziehen.
Platine und topcap machst du dann zusammen ins bad.

Solltest du dir das nicht zutrauen, schick mir das dings her und ich mach dir das. Kostet ja nix außer porto...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 19:41
avatar  Feride
#11 RE: PV 1 gehimmelt ?
avatar

vieleicht hilft das


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 20:08 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2014 20:12)
avatar  zwinkl
#12 RE: PV 1 gehimmelt ?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Jo, kommt aber eben auch auf die version an, ob mit den federstiften oder kabe.
Ich bleibe bei meiner konstruktionssanften variante und klopfe jeweils immer 90° versetzt einzwei trockene schläge.
Das ganze teils 5 oder mehrmal rundum immer wieder, bis sich die topcap langsam mm-weise abhebt.
Beim klopfen auf eine stelle ist die gefahr gegeben, daß sich die cap verkantet und dann passiert eben das wie bei phil...
Bei version 1 wäre jetzt, wenn man glück hat, das kabel abgerissen und bei weniger glück reisst es die platine gleich mit raus.
Da die an der schraube angehen kann fliegen da dann die fetzen.


Gut, phil ist kein handwerker, aber besser ist erstmal gucken, welche version man hat.
Dazu guckt und leuchtet man unten rein und man sieht dann auch, ob ein kabel oben sichtbar ist.
Dann sollten die schrauben raus, wenn die den wirklich so weit reinstehen. War bei mir allerdings noch nie der fall.

Ich empfehle als schrauber ordentliches werkzeug und habe massig splinttreiber aller qualitäten, längen und ausfürungen.
Empfehle für den dampfer sowas hier...der dünnste (2mm) ist mein " PV-dorn ".
Werbung: http://www.ebay.de/itm/6-x-XL-Splintentr...=item417594b878

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 18:02
avatar  oreg2
#13 RE: PV 1 gehimmelt ?
avatar

@Marschall:
Ich habe gute Nachrichten:
Deine Provari funktioniert wieder einwandfrei!
Auf die Basis der Federstiftkonstruktion habe ich eine anständige Messingfeder aufgelötet,
die gibt einen guten Kontakt und wird sicher auch zukünftig keine Probleme bereiten.
Die Feder stammt aus einem Seven 22,der max. 22 Watt ausgeben kann,
ist also nicht unterdimensionert.
Ich schicke dir nachher noch eine PM mit der der Sendungsnummer (vorrausgesetzt ich schaffe es noch rechtzeitig zur DHL Filiale).
@zwinkl:
Da lagst Du mit deiner Vermutung fast richtig:
War zwar kein Kabel abgerissen aber der Federstift samt Feder fehlen,die Basis des Stromabnehmers hatte keinen Kontakt zur Topcap.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 18:41
#14 RE: PV 1 gehimmelt ?
13.09.2014 00:21 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2014 00:22)
avatar  zwinkl
#15 RE: PV 1 gehimmelt ?
avatar

Siehste, sagte ich doch, gero macht das schon.
Aber wie kann der stift und feder fehlen ? Hat den schonmal jmd. zerlegt ?
Na ja, egal, geht wieder, Marschall froh sowieso...hach, wenn es immer so einfach wäre.

@oreg2 : Btw...ich hab mir jetzt den besagten PV mini erworben, der, bei dem nur das halbe display geht.
Ansonsten funktioniert der einwandfrei und solange mach ich den jetzt auch nicht auf. Jetzt hab ich bei YT einen clip von einem ostfriesen gefunden,
der eben exakt das selbe sympthom hatte. Also sein PV, nicht der ostfriese selber...
Er hat zwar die platine erneuert, aber im clip gezeigt, warum nur die hälfte der anzeige ging.
Da fehlte ein kl. bauteil auf der platine. Hab gestern bei einem meiner PVs geguckt, weil ich den eh offen hatte, und konnte besagtes bauteil aber nicht finden.
kann das sein, daß es da verschiedene platinenbestückungen gibt. Ansonsten waren meine und seine identisch, also V2 mit kabel.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 09:14
avatar  oreg2
#16 RE: PV 1 gehimmelt ?
avatar

Aber wie kann der stift und feder fehlen ? Hat den schonmal jmd. zerlegt ?
@zwinkl:
Die Konstruktion hat der Vorbesitzer anscheinend zerlegt und oben einen Lötpunkt gesetzt.

@oreg2 : Btw...ich hab mir jetzt den besagten PV mini erworben, der, bei dem nur das halbe display geht.
Ansonsten funktioniert der einwandfrei und solange mach ich den jetzt auch nicht auf. Jetzt hab ich bei YT einen clip von einem ostfriesen gefunden,
der eben exakt das selbe sympthom hatte. Also sein PV, nicht der ostfriese selber...
Er hat zwar die platine erneuert, aber im clip gezeigt, warum nur die hälfte der anzeige ging.
Da fehlte ein kl. bauteil auf der platine. Hab gestern bei einem meiner PVs geguckt, weil ich den eh offen hatte, und konnte besagtes bauteil aber nicht finden.
kann das sein, daß es da verschiedene platinenbestückungen gibt. Ansonsten waren meine und seine identisch, also V2 mit kabel.[/quote]

Das Video hatte ich mir auch schonmal reingezogen.
Die Platinen sind eigentlich alle gleich bestückt,die 2.5er Platinen haben nur einen anderen Pluspin.
Wahrscheinlich hat dein Verkäufer das längliche rechteckige Bauteil beim Öffnen mechanisch zerstört.
Schau dir nochmal deine Platine genau an,wenn es das Bauteil ist,kann ich dir das Erstzteil zuschicken.
Das ist ja zum Glück relativ gross und hat auch nur 2 Lötfüsschen,das Ümlöten ist also nicht sehr schwer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 10:39 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2014 10:40)
avatar  zwinkl
#17 RE: PV 1 gehimmelt ?
avatar

Ja, sehe ich auch so, daß die vorbesitzer da wohl diletantisch vorgingen und das ruiniert hatten.
Nur hatte ich das mit meiner "neuen" V2.platine verglichen und da war von diesen beiden bauteilen echt nur eins drauf. Oder kann das sein,
daß das 2. auf der unterseite der platine angebracht ist ? Doof, hätte gestern bildchen von machen können, weil ich die ja ein 2. mal rausrupfen musste.
Vorgestern nacht hab ich beim zusammenbauen nicht aufgepasst und mir ist der taster beim platine reinschieben aus dem loch gerutscht...
gestern habsch das bereinigt. War gestern wieder iwie drauf und hab bis 4 uhr morgens rumgewickelt und repariert.
Ich glaub, ich warte jetzt erstmal, ob das teil noch weitere zicken macht oder bis mich die "halbe" anzeige nervt und dann meld ich mich bei dir, wenn...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 10:35
#18 RE: PV 1 gehimmelt ?
avatar
Moderator

Gestern abend meine PV wieder angedampft. Einfach super, sieht aus wie neu !
@oreg2

Noch einmal vielen Dank für Deine klasse Arbeit.
Hast Du das Gewinde irgendwie eingefettet ?
Läuft butterweich.
Das Gehäuse strahlt und das Display blendet richtig.

DANKE

17.09.2014 12:40
avatar  oreg2
#19 RE: PV 1 gehimmelt ?
avatar

Freut mich,dann ist ja wieder alles gut.
Die Gewinde habe ich mit Noalox Gewindepaste eingerieben.
Das schont die Gewinde vor Abrieb und der Zinkanteil verbessert die Leitfähigkeit zwischen den Gewinden-so halten die Akkuladungen auch länger.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht